RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#276 von Megamattiman , 16.09.2013 09:05

Hallo Dirk, hallo Lothar,
Euch auch Dank für Eure Meinung, ihr habt ja beide annähernd den gleichen Vorschlag gemacht, und ich tendiere in die selbe Richtung, Version 1 oder 5, aber deutlich kürzer als zuvor geplant.
Bei Version 1 würde links die ganz kurze 9cm Vorflutbrücke entfallen und rechts statt der 37cm dann die 9cm eingesetzt werden. Die Landschaft wird auf der rechten Seite eine Art Vorsprung bekommen, so dass es dann Sinn gibt, dass grade hier die Brücke erbaut wurde.
Aber Version 5 ist "noch" nicht aus dem Rennen, ich muss mal sehen, wie sie wirkt, wenn je Seite nur ein oder zwei Steinbögen angrenzen. Nachteil hier ist noch, dass der Steinbogen sich stark den Bögen der großen Stahlbücke ähnelt, schaut man durch den Steinbogen, sieht man dahinter gleiche Bögen, nur aus Stahl. Solch deckungsgleiche Brücken sehen merkwürdig aus.

Lothar, Dein Vorschlag, die Landschaft grob mit Pappstücken darzustellen ist auch sehr gut, ich werde erstmal die Straße als Trasse verlegen und die andere Stahlbrücke aufstellen. Den Rest kann ich dann versuchen grob abzudecken.

So dann eine schöne Woche...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#277 von robo71 , 16.09.2013 10:25

Zitat von Megamattiman
Hallo zusammen,
ich bin begeistert, von der regen Teilnahme an meiner kleinen Umfrage und bedanke mich schon mal bei allen, die mir Ihre Gedanken zu den Brücken haben zukommen lassen, dazu im einzelnen, jedoch nicht in chronologischer Reihenfolge:

...

@ Stefan7
...

Übrigens, das Kloster bleibt auf'm Berg, die Mönche möchten eben morgens, mittags und abends ihr selbst gebrautes Bierchen in der Sonne genießen, frei nach dem Motto "Buddel in der Hand ... Sonne auf'm Bauch ... so kann das bleiben..." und das geht eben am Besten auf'm Berg rost:

...
So und nun muss ich leider in Garten, da wartet auch noch Arbeit



Moin Matti,

vielleicht ist das Kloster auf dem Kreuzberg/Rhön ja Anregung und Beispiel genug, heißt:
Kloster + Bier + Berg vertragen sich hier in harmonischer Dreifaltigkeit
Außerdem straft es den Stefan mit der 7 ab, es gibt wohl doch Kloster auf Bergen, zB u.a. noch das Franziskaner Kloster auf dem Frauenberg in Fulda. Nix für ungut, Stefan ! Und es gibt sicher noch mehr Kloster auf Bergen!

BTW, ein Wahnsinnsprojekt, was Du da auf die Holzbeine stellst. Und die Idee mit der Verbindung Papa-Sohn-Bahn verdient echt mehr als nur eine Überlegung als vielmehr - nachmachen!

Gruß

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#278 von Stefan7 , 16.09.2013 14:45

Ja, ja ich lege ja schon ein Schweigegelübte ab und bin geläutert.
Nur geisseln muß mich jemand anderes flaster: flaster: flaster:


Schweigende Grüße

Mönch7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#279 von Megamattiman , 14.10.2013 17:01

zunächst, wenn auch verspätet, ein Dank an Robo für die Ausführungen zum Kloster und an Stefan alias Mönch 7. Aber so schnell wird das nix mit Mönch sein, da musst Du erst mal als Hangaround anfangen und dann sehen wir weiter .

Hallo zusammen,

Schon wieder ein wenig Zeit ins Land gegangen und deshalb wird es Zeit für ein Update!
Viel interessantes ist allerdings nicht passiert, es überwiegen immer noch die Verkabelungsarien. Mitlerweile sind aber schon 210 Rückmeldekontakte und 38 Weichen angeschlossen, das entspricht etwas mehr als einem Viertel des geplanten Endzustandes.

Ansonsten gibt es eben immer noch Holzwüste satt, aber dazu dann auch Bilder



Die Straßentrasse habe ich verlegt und provisorisch mit einem Fahrdraht ausgestattet. Der Bus schafft die Steigungen ohne Probleme. Da die Schienen und Brücken die Landschaft drohen zu überladen, habe ich auf den großen Parkplatz vor dem Kloster verzichtet. Der Bus wendet nun unterirdisch und es wird lediglich eine Haltestelle geben. Die Touris müssen dann den Rest zu Fuß erklimmen


Auf der anderen Seite wird ein kleiner See mit ein bis zwei Campern entstehen. der Container wird aber wieder verschwinden.






Hier die Übersicht dazu


In Richtung Dorf sind auch die ersten Trassen montiert:


Und auf Wunsch meines Sohnes bereits der Erste Feuerwehreinsatz:


Dank des kleinen Stummi-treffs bei Matthias (Djian) bin ich nun zur neuen Märklin-Oberleitung gewechselt. Ein Dank nochmal an dieser Stelle für die ausführlichen Erläuterungen.
Bezüglich der großen Brücke habe ich mich übrigens für die Variante 1 in verkürzter Ausführung entschieden, die Ausführung muss aber ein wenig warten, da eine so große Brücke am Anlagenrand den Ausbau in der Anlagenmitte doch etwas behindert. Es könnte allerdings auch am Preis der Lasercut-Modelle liegen...

Euch allen eine schöne Woche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#280 von Hohentengen21 , 14.10.2013 19:41

Hi Matti,

Mann, Mann, Mann... das wird richtig gut (mal wieder !!!) Sieht richtig klasse aus !!
Ich bleibe dran und freue mich auf mehr Bilder...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#281 von Djian , 14.10.2013 20:37

Moin Matti!

Man kann schon jetzt erkennen, dass da eine sehr beeindruckende Anlagenecke am Werden ist. Gut, dass du auf den Parkplatz von dem Kloster verzichtet hast. Das wäre ob der Fülle doch ein wenig zu viel des Guten geworden.
Der Wechsel zur neuen Oberleitung wird sich optisch sicher bewähren. Aber da hast du bei der Anlagengröße sicher noch einiges zu investieren. Selbst auf meinem relativ kurzen Stück kam da schon eine ziemliche Summe zusammen. Aber paß bei den Fahrdrähten auf. Obwohl sie gerade sein sollten, haben die oftmals einen ganz schönen Drall aus der Mitte. Da hilft dann nur vorsichtig biegen!

SChöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#282 von ick_fahr_im_kreis , 14.10.2013 20:38

Hallo Matti,

rasant, rasant.....ich bin hier also nicht die Einzige, die schnell baut. Das finde ich beruhigend

Mittlerweile kann man die Geländeformation schon erahnen und was ich sehe, gefällt mir sehr. Bei der Brückenfrage befinde ich die von Dir gewählte Variante als den Garant für den besten Durchblick, als Brücke selbst hätte mir das lange Steinbogenviadukt gefallen. Ich hätte mich mit der Wahl ebenso schwer getan.

Bald kommt die Landschaft, dann wird es richtig spannend für mich.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#283 von Megamattiman , 15.10.2013 08:35

Hallo Oli,
danke Dir, ich freue mich auch schon, wenn bei Dir die Modellbausaison wieder losgeht.

Hallo Matthias,
ich habe mir erstmal 10 Masten und 10 Fahrdrähte besorgt, das reicht bis Weihnachten Die Paradestrecke geht ja nicht so schnell voran, das schont den Geldbeutel.
Das Problem mit den eigenwilligen Fahrdrähten ist mir auch schon aufgefallen, ich denke man muss die Masten einen Tick zu weit aus einander stellen, so dass die Drähte etwas unter Zug sind, aber da bin ich noch ganz am Anfang.

Hallo Uli,
ich muss Dir leider sagen, dass Du doch die einzige bist, die schnell baut . Bis die grobe Landschaft um das Kloster fertig ist, ist bestimmt schon Weihnachten. Damit aber zumindest etwas fertig wird, habe ich mich auf den Bereich bis zum Fluss beschränkt. Der Rest folgt dann noch viel später.
Deine Anlage hat mich bei der Brückenlandschaft auch sehr inspiriert, so der Blick durch Dein Tal über mehrere Brücken hinweg ist einfach grandios.
Dein Mini-Projekt ist ja der Hammer, sprachlos... wenn ich dazu wieder Worte finde, werde ich mich dort auch noch zu melden.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#284 von Canidae , 15.10.2013 08:46

Moin Matti,

Zitat
Und auf Wunsch meines Sohnes bereits der Erste Feuerwehreinsatz:


Ich verstehe ihn. Das hätte auch ein Wunsch von mir sein können. Aber zu 100 % sicher bin ich mir, dass es auch der Wunsch vom Junior vom Alex gewesen wäre.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass so an vielen Ecken gleichzeitig bastelst, und nicht nur an einem einzelnen Fleck. Oder täuscht das?

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#285 von Hohentengen21 , 15.10.2013 11:06

Zitat
danke Dir, ich freue mich auch schon, wenn bei Dir die Modellbausaison wieder losgeht.



bin gerade dabei, meine Roco Wagen mit Beleuchtung auszustatten. Der nächste Punkt wäre nämlich eigentlich den Traincontroller einzurichten, aber irgendwie habe ich da noch Hemmungen . Ich werde aber vermutlich Ende Oktober dran gehen, denn wenn dann so weit alles reibungslos läuft, kann ich endlich mal ans kreative gehen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#286 von Ralf Franke , 15.10.2013 21:32

Hallo Matti,
Wie ich sehe geht es bei dir ja mächtig weiter.
Da ist doch immer das gleich, der Raum kann immer größer werden, aber stößt immer wieder an Grenzen - Parkplatz am Kloster muß entfallen. Geht mir bei meiner Planung genau so.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#287 von Ralf Franke , 15.10.2013 21:33

Hallo Matti,
Wie ich sehe geht es bei dir ja mächtig weiter.
Da ist doch immer das gleich, der Raum kann immer größer werden, aber stößt immer wieder an Grenzen - Parkplatz am Kloster muß entfallen. Geht mir bei meiner Planung genau so.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#288 von Alex Modellbahn , 20.10.2013 13:02

Moin Matti,

Ich kann nur sagen: Beeindruckend! Die Brückenlandschaft wird der Knaller werden. Ich kann mir gut vorstellen wie es später wirken könnte, wenn man unten am Fluss steht und die Brücken alle sieht. Sowas bekomme ich irgendwie überhaupt nicht hin, Brücken sind irgendwie nicht mein Ding.
Ich glaube auch das es gut war auf den Parkplatz zu verzichten. Es wäre dann alles schon sehr überladen. Und ein "langer" Aufstieg zum Kloster ist ja nichts ungewöhnliches, siehe Kloster Andechs, da kann man von Hersching auch zu Fuß hoch.

Toll, musst Du so ein Feuerwehrzug hier zeigen? Junior will jetzt auch einen, wobei ich ja jetzt einen Grund habe, diesen auch zu kaufen.

Schönes Wochenende


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#289 von Megamattiman , 21.10.2013 00:19

Hallo Oli,
schön, dass es dann bei Dir auch weiter geht, freu mich schon.

Hallo Eckard,
Dein Eindruck täuscht dich nicht, es sind sogar seht viele Ecken, fast schon rund, muss ich aufpassen, dass ich mich nicht im Kreis drehe, siehst Du gleich an den neuen Bildern. Bei den beiden Waggons kannst Du übrigens hämmungslos reinhauen, der neuwertige Zustand sollte Dich nicht erschrecken, die sehen bei mir immer so aus

Hallo Ralf,
die ganze Bahn wird ein einziger Kompromiss, aber so ist das eben. Man kann immer nur versuchen das beste draus zu machen.

Hallo Alex,
solche Themenzüge, wie der Feuerwehrzug oder auch THW oder Polizei sind bei den Zwergen anscheinend allgemein sehr beliebt, auch wenn es sie in 1:1 sehr selten bis gar nicht gibt

Übrigens Deine Bilder vom ersten geschotterten Gleis in Traventall kamen mir grade recht, immer schön, wenn es andere gibt, die einem ein Stückchen voraus sind

Hallo @ all,
wie schon erwähnt wird bei mir recht durcheinander an vielen Ecken gewerkelt:
Mein Sohn benötigt dringend Knöpfe zum Stellen der Weichen, so wurde ein neues Stellpult angegangen.


Taster hatte ich noch genug, aber auf die LEDs muss ich warten, daher gleich wieder wo anders weiter gebaut:
Die erste Lasercut Brücke ist fertig.


Ich habe erstmal die kleinste gekauft, zum probieren. Aber der Zusammenbau war ein Kinderspiel, keine 20 Minuten. Und ich bin echt beeindruckt, alles nur Pappe, auf gefühlte 100stel Millimeter genau geschnitten und als Spezialkleber lag ne Tube Holzleim bei. Die Stabilität ist enorm, hätte ich nicht gedacht.

Und dann ging es an der eigentlichen Anlage weiter, die Brücke am Fluss hat ein Widerlager bekommen


Um das Mauerwerk aufgrund von Oberleitungsmasten nicht unnötig kompliziert ausfallen zu lassen, habe ich mich an dieser Stelle für einen Mittelmast entschieden.


Die Paradestrecke hat zur Überhöhung nun in der Mitte eine kleine Senke zwischen den beiden Dämmen bekommen, die Bilder aus Traventall haben mich da echt überzeugt.

Bei einem Radius von 1,60m bzw. 1,66m habe ich eine Überhöhung von 1,0mm gewählt. Im Nachhinein hätte sie etwas größer ausfallen können.

So das war mein Wochenende, wünsche Euch allen einen schönen Start in die Woche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#290 von Lothar Michel , 22.10.2013 22:28

Hallo Matti,

das sieht nach einem schönen Wochenende von Dir aus und verspricht ein genauso schöner Streckenabschnitt zu werden.
Das Widerlager ist Dir gut gelungen und ich freue mich schon auf die Farbe.
Die Stabilität der LaserCut Brücken kann ich bestätigen. Ich habe auch schon eine längere Version montiert. Bisher ohne jedes Problem...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#291 von Alex Modellbahn , 24.10.2013 22:09

Moin Matti,

Das sind ja wieder Knallerbilder. Schöner Landschaftsbau. Die Brückenauflage wirkt schon ohne Farbe. Wenn ich sowas sehe will ich wieder von vorne anfangen, es ist einfach so cool.
Wie hast Du eigentlich das Stellpult gemacht? Ich muss bei mir auch langsam starten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#292 von E 44 , 25.10.2013 09:07

Hallo Matti

ich hab, glaub ich, bisher nix geschrieben, obwohl ich deinen Trööt in der Beobachtung habe
Ich lese halt lieber gerne, als das ich Schreibe.

Was mich beeindruckt hat, war dein Unterirdischer Bahnhof, den Du toll ausgestaltet hast. Ebenso die Streckenführung und die Landschaft, sofern sie denn schon "fertig" ist.
Du hast ein gutes Händchen dafür

Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#293 von Megamattiman , 25.10.2013 10:50

Hallo Lothar,
ja, das Wochenende war so ganz nett und das nächste wird es auch Es geht nämlich nun so richtig mit dem Gelände los. Der Laserrcut Bausatz war nur auf den ersten Blick etwas ungewohnt, weil es eben nur Pappe und Holzleim ist und dafür sehr teuer, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend.

Moin Alex,
mach kein Sch... Fang nicht wieder neu an, Du wirst bei so viel noch zu gestaltender Landschaft irgendwo noch Platz für eine Brücke finden.
Zum Stellpult gibt es weiter unten gleich neue Infos.

Hallo Raimund,
ja die abgerissene Anlage fand ich auch recht gelungen, daher soll diese jetzt auch wieder in dem Stil gebaut werden. Der Anlagenteil meines Sohnes wird später zur unterirdischen S-Bahnstation umfunktioniert. Der Unterbau ist bereits darauf ausgelegt.

Hallo zusammen,
der Landschaftsbau geht los, endlich...
Zunächst Mauern gestellt und verspachtelt.


Dann das Gelände mit Styropor grob vorgegeben und mit Fliegengitter ausgelegt. Weil es im Gegensatz zu Alugitter sehr weich ist, habe ich erstmal grob mit Gips-Klecksen etwas Form rein gebracht und im Zweiten Schritt folgt dann der endgültige Gipsauftrag.


Dann gab es noch einen Neuzugang, der 628.2/928.2. Kein sonderlich spektakulärer Zug, aber es ist der, der mich von Neustadt hin und wieder nach Lübeck bringt. Es ist bislang der einzige Zug, mit dem mein Sohn real schon gefahren ist, daher hat er sich sehr gefreut, dass dieser zunächst auf seiner Bahn fahren darf.


Und dann habe ich noch am Stellpult weiter gebastelt und die Leds für die Stellungsanzeige der Weichen angeschlossen.

Man beachte die professionelle Gleichrichtung für flackerfreie Leds (in der Mitte die dicke Diode und der liegende Elko)

Und so ist das Ergebnis von oben:


Das Layout habe ich am PC entworfen, in Anlehnung an alte Drucktastenstellwerke der Bahn. War etwas mühselig, aber ich hatte die Rechtecke damals alle als Makro gespeichert, und so ließ sich recht schnell wieder ein neues Pult "zusammenpuzzeln". Die Platte dann im Copy-Shop bestellt, keine 20,-Taler.
Ich biete mich hier mal zum Fremdbasteln an, wenn jemand auch so eine Platte entworfen haben möchte, bitte ein PN schicken.
Euch allen ein schönes Wochenende.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#294 von blader2306 , 25.10.2013 12:08

Moin Matti,

der Landschaftsbau geht los, das freut mich

Wenn ich mir deine alte Anlage nochmal so vor Augen führe, wirst du da sicherlich einige Leckerbissen zaubern
Den Einschnitt mit Tunnelportal, Stützmauer und Böschung finde ich soweit auf jeden Fall schon sehr schön, da habe ich schon fast ein Bild vor Augen wie es fertig aussehen könnte

Den 628 mag ich auch gerne sehen
Das ist eins von ganz wenigen Fahrzeugen, bei denen ich immer wieder in Versuchung komme, obwohl der in meine Epoche so ganz und gar nicht reinpasst... ops:
Und dass dein Junior Spaß daran hat, das kann ich voll und ganz nachvollziehen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#295 von Ralf Franke , 25.10.2013 17:47

Hallo Matti,
kannst Du hexen? Schon beim Geländebau?
Du bist ja wahnsinnig schnell!
Oder hast Du Teilabschnittt, so das noch garnich alle Gleise liegen und die Verdrahtung fertig ist.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#296 von Speedy12105 , 25.10.2013 18:40

Hallo Matti,

auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich mich mal drangemacht mich durch deinen Tröt zu lesen ( wollte ich schon lange machen ). Habe es aber noch nicht ganz geschafft. Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Dein Gleisplan gefällt mir richtig gut. Cool ist ja auch das Du das Car System benutzt.
Weiß nicht ob Du das irgendwo in deinen Seiten schonmal geschrieben hast ( wenn ja lese ich es bestimmt wenn ich alles durch habe ). Lässt Du dein CS einfach nur fahren oder hast Du da auch RM für ? Werde mir auf jedenfall noch den rest reinziehen der mir noch fehlt.
Schönes Wochenende wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#297 von Megamattiman , 25.10.2013 21:26

Hallo Jan,

mal sehen wie weit ich am Wochenende komme, mit Glück kannst Du Montag schauen, ob es dann dem Bild vor Deinem Auge entspricht.
In Deiner Epoche III sah der 628.2 übrigens in etwa so aus:

und hieß ETA 515

Hallo Ralf,

Zitat
Hallo Matti,
kannst Du hexen? Schon beim Geländebau?
Du bist ja wahnsinnig schnell!
Oder hast Du Teilabschnittt, so das noch garnich alle Gleise liegen und die Verdrahtung fertig ist.

mfG
Ralf


Nein.
Ja.
Echt?
Und es ist nur ein kleiner Teilabschnitt, sonst würde ich erst in zwei bis drei Jahren mit der Landschaft beginnen.

Hallo Chris,
schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich durch meine Tröt zu lesen, ich hoffe er war einigermaßen unterhaltsam. Und Du hast glaube ich nichts überlesen, denn zum CarSystem habe ich bislang nicht wirklich viel geschrieben. Es ist unspektakuläre Minimalversion: Lediglich ein Bus, welche zwei Haltestellen abfährt. Dort sind "Parkplätze" verbaut und vor dem Bahnübergang waren eben "Stoppstellen". Die Abfahrt am Bahnhof erfolgte immer ca. 10 Sekunden nachdem ein Personenzug einfuhr, ansonsten ist dort nichts automatisiert mit RM oder ähnlichem.
Auf der neuen Anlage wird er auch wieder vom Dorf zum Kloster fahren und bekommt dazu unterwegs noch ein oder zwei Zwischenstopps. Da überlege ich mir noch, ob ich diese Bushaltestellen mit eine "Weiche" versehen und parallel noch einen Lastwagen fahren lasse, aber das ist noch ein wenig hin. Zurzeit wird nur die Kehre unter dem Kloster mit einem "Parkplatz" und einer Haltestelle vor der Tunneleinfahrt gebaut.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#298 von kaefer , 05.11.2013 23:47

Hallo Matti,

mit Erstaunen verfolge ich deinen Neuaufbau !! Grosses Kino !! Die Ausmaße sind ja über-
wältigend !! Dein Stellpult wird wieder klasse, wenn ich schon nicht Eins hätte würde ich
gerne deinem Angebot nachkommen. Viel, viel Spass beim Weiterbauen, ich verfolge das sehr gerne.

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#299 von TTFux , 06.11.2013 22:12

Hallo Matti,

habe dein kleinen feinen Bastelthread grad erst entdeckt und habe ihn mal kurz durchgestöbert.
Dein Stellpult ist ja der Oberhammer!!! Ganz große Klasse!!!
Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie es landschaftlich bei dir weiter geht.
Werde wieder bei dir reingucken!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#300 von Stefan7 , 06.11.2013 22:44

Hallo Matti,

der 628 ist das einzige noch Aktuelle Fahrzeug der Bahn AG, dem ich etwas sympatisches abgewinnen kann.
Ich bin halt ein unverbesserlicher Beamtenmodellbahner
Und dein Modell kommts sehr schön daher, sogar in dieser Farbe, nicht zu verachten.
Immerhin habe ich die 1er Serie bei mir fahre, den finde ich allerdings noch schöner flaster: flaster: flaster:

Nein nur Spaß, toll schaut es bei dir aus und die Sache mit dem U-Bahnhof beruhigt mich.
War doch auf deiner alten Anlage diese station eines meiner Highlights.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz