RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#376 von Djian , 09.04.2014 20:18

Moin Matti,

so wie Lothar es vorgeschlagen hat. einen zweiten Motorwagen. Das gab es sogar beim Vorbild: in der ersten Hälfte der 80er wurden die vom BW Braunschweig im Harzvorland eingesetzten 912 häufig in der Kombination VT-VM-VT (Anstelle eines VS) gefahren und waren damit besonders spurtstarkt.

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#377 von Canidae , 10.04.2014 08:29

Moin,

ICE auf der Straße, das hat doch gleich was für sich.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#378 von Ruhrpottrail , 10.04.2014 13:53

Hallo Matti!

Hab mir schon öfter die vielen tollen Bilder hier angesehen, finde toll was du baust. Alles sehr robust und stabil. Bei dem Rollmaterial komm ich ins träumen
Deine Paradestrecke wird der Hammer wenn sie mal fertig ist, wird super aussehen wenn deine langen Züge da entlang rauschen
Der ICE auf der CarreraBahn der war gut


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#379 von Ralf Franke , 10.04.2014 19:17

Hallo Matti,
ich habe bei mir 1 mm und 1° eingestellt, das Programm funktioniert, allerdings habe ich fast ausschließlich Flexgleise, wenn etwas nicht korrekt passte legt Wintrack eine dicken roten Kreis um die Verbindung. Allerdings habe ich noch keine Ausdruck 1:1 gemacht und werde auf Grund deiner Erfahrungen dann die Trassen nicht einfach nach dem Programm anfertigen, sondern vorher prüfen. Danke für deine Hinweis.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#380 von Megamattiman , 11.04.2014 00:46

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank an Lothar, Matthias, Eckard und Philip für Eure Kommentare zum "Renn-ICE", war so als Spaß am Rande ganz nett.
Und ein herzliches Willkommen an Philip in St.Luis.

Hallo Ralf,
bei den K-Flexgleisen kann ich das Ausdrucken nur empfehlen, ich bin dabei so vorgegangen:


Zuerst in 1:1 ein Teilstück auf DinA3 ausgedruckt (größeren Drucker habe ich leider nicht). Diesen dann 2cm neben den Gleismitten ausgeschnitten. Die Außenkonturen habe ich dann auf die Trasse übertragen.
Beim Zweiten Ausdruck habe ich dann zwei 4cm breite Schablonen für die 5mm dicken Styrodur-Teile gefertigt. An diesen habe ich dann die Kanten etwas abgeschnitten, damit die Dämme dann leicht rund sind. Unterseitig wurden dann 1,5mm dicke Pappstücke an den Außenrändern befestigt, zwecks Kurvenüberhöhung. Nun entlang der Linien aufgeleimt und den Schienenzwischenraum dann mit 2mm Styrodur gefüllt.
Anschießend alles grundiert.
Der Erdbautrupp ist nun abgerückt, die Schienen können kommen.







Beim Betrachten des letzten Bildes, war mir klar, vom Osterhasen werde ich mir ein Stativ wünschen, langsam nerven mich die unscharfen Bilder

So dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#381 von Lokwilli , 11.04.2014 07:07

Moin Matti,
das ist eine echt geniale Strecke, die im ganz entspannten Bogen quer über Deine Anlage führt.
Da wird der Einsatz der Flexgleise echt belohnt und ich komme schon wieder ins's Grübeln

Und Deine Verarbeitung ist auch wieder sehr professionell und Gewissenhaft. Da kann wohl jetzt nix mehr schief gehen.

Die Idee mit dem Stativ ist lohnend. Ich mache auch nur bei den ganz schnellen Aufnahmen der Bauphase mal einen Schnappschuss aus der Hand. Der Rest ist grundsätzlich mit Stativ für lange Belichtungszeiten und viel Tiefenschärfe.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#382 von Alex103 , 18.04.2014 11:53

Hallo Matti

da du geschrieben hat, dass du auf der Suche nach einem Videobearbeitungsprogramm bist, mache ich gleich mal einen Gegenbesuch

Ich kenne neben dem Windows Movie Maker drei weitere Programme, die du dir vielleicht mal anschauen solltest.
1. Pinnacle VideoSpin. VideoSpin ist ein Freeware-Produkt von Pinnacle Studios. Ich habe es zwar nie wirklich benutzt, aber es soll ganz ok sein. Das einzige was nerven soll ist die eingeblendete Werbung.
2. Virtual Dub. Hab ich nie benutzt soll aber auch nicht schlecht sein.
3. Video Pad. Video Pad ist Shareware, kann aber 30 Tage voll, und danach nur noch im Leistungsumfang begrenzt benutzt werden. Ich habe mit dem Programm öfters mal gearbeitet..es ist ganz ok, aber ein wenig unintuitiv und des öfteren sehr umständlich.

Guck dir die Programme mal an, vielleicht kannst du mit einem von denen umgehen.

Was deine Anlage betrifft, Hut ab! Ich hab hier schon ein paar Mal reingeguckt aber erst vor kurzem auch den Gleisplan gesehen.
Deine Gleisführung gefällt mir wirklich sehr gut. Nicht zu überladen und schön elegant.
Die Welt unterhalb der Oberfläche sieht ebenfalls sehr imposant aus, auf jeden fall sehr gut geplant

Ich freue mich auf weitere Bilder
Und auch dir Frohe Ostern!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#383 von Megamattiman , 19.04.2014 19:14

Hallo Phil und Alex,
vielen Dank für Eure Kommentare / Komplimente.

Alex, danke Dir für die Software-Empfehlungen, Pinnacle VideoSpin habe ich bislang immer verwendet, unter Anderem ist damit dieser Film meiner umzugsbedingt abgerissenen Anlage entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=7LYSpqMo9XE

Das Programm ist ganz gut, eben bis auf die Werbung. Die lädt immer direkt von irgendeiner Internetseite und das machst seit einigen Monaten permanent Sciptfehler und bringt das Programm zum Absturz. Ärgerlich, weil ich für einige Taler extra für dieses Programm diverse Codex gekauft hatte, damit ich in vernünftigen Formaten lesen und Speichern kann.

VirtualDub habe ich auch, zusammen mit Coldcut schneide ich damit immer meine Fernsehaufnahemn werbefrei, mehr als schneiden kann das Programm aber leider nicht.

Video Pad kenn ich nicht, das werde ich direkt mal ausprobieren.

So, Fortschritte gibt es diesmal nicht, habe keine Schienen mehr vor Ostern bekommen, Meise hat mich hängen lassen und aus der Bucht gab es als "Artikel ist Neu, Verpackung weist Lagerspuren auf" direkt mal gebrauchte Schienen mit Schotter- und Farbresten sowie diversen Schwellenabbrüchen. Und da ich übermorgen in den Urlaub starte habe ich erstmal keine neue Bestellung getätigt. Ist echt blöd, wenn man 25km vom nächsten Händler weg wohnt

Vielleicht gibt es ja vom Osterhasen den einen oder anderen Neuzugang, ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch einen schönen, sonnigen Ostersonntag


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#384 von Djian , 19.04.2014 20:14

Moin Matti!



Frohe Ostern aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#385 von kaefer , 20.04.2014 11:55

Hallo Matti,

Deine kleine Geschichte mit der Carrera-Bahn hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht,
so etwas ähnliches hatte ich mit Luca zusammen auch schon mal gemacht, nur ist bei uns
der Größenunterschied noch gravierender, wir fahren Carrera124 .

Supergut gefällt mir deine geschwungene Paradestrecke, das wird bestimmt ein toller Hingucker !!

Frohe Ostern und viele Grüße, auch an deine Familie

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#386 von Megamattiman , 30.04.2014 14:41

Hallo Matthias,
hallo Marc,

vielen Dank für Eure Ostergrüße.

@all:
Ich bin zwar noch im Urlaub, fern der Modellbahn, habe aber am Laptop ein paar Videobearbeitungsprogramme ausprobiert und das ist dabei rausgekommen:
Impressionen der Hauptbahn, Version 2.0:



Als Filmmaterial hatte ich nur etwas von meiner alten, vor einem Jahr abgerissenen Anlage dabei, also bitte nicht wundern.
Die Originalfilme hatten eine etwas ermüdende Musik und waren recht lang, da musste etwas flotteres her.
Zum Vergleich:
Version 1.0, Teil1 (Epoche III+IV)
bzw.
Version 1.0, Teil 2 (Epoche V+VI)

Viel Spaß beim Anschauen und einen schönen 1.Mai rost:


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#387 von MoBau41 , 30.04.2014 16:31

Hallo Matti,

verfolge Deinen Thread schon länger, tolle Anlage.

Das Video habe ich mir nun auch angesehen, aber ... alter Schwede, wenn ich mir den Takt des Heizers zu Anfang des Videos vorstelle da fliegen ja die Knochen überall hin

Später konnte ich dann feststellen, dass sogar die Schnellzüge in Echtzeit über Deine Anlage rauschen.

Und der ICE muss manchmal sogar abbremsen, um die richtige Richtung einzuhalten

Cool gemacht!

Ich wünsche einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#388 von Alex Modellbahn , 03.05.2014 00:06

Moin Matti,

habe gerade deine Videos genossen. Großes Kino. Da hast Du deine alte Anlage wieder schön aufleben lassen. Danke für die bewegten Bilder, habe ich genossen.
Genieße den Urlaub und grüß mir die Familie.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#389 von Stefan7 , 03.05.2014 10:02

Hallo Matti,

so da habe ich auch mal das Däumchen nach oben gestreckt
Auch wenn der Text zum Song fehlt und gelegentlich etwas Hektik dabei ist, so ist das doch eine klasse Übung für das Kommende.
Ich bin nur total verzweifelt warum ich bei der Y Röhre keine Kommentare schreiben kann
Wenn mir das mal einer erklären könnte, ich wäre sehr dankbar

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#390 von Lokwilli , 03.05.2014 13:03

Moin Matti,
das rockt ja total
Dein Viedeo ist echt Klasse geworden: Mit Nirvana und dem Tempowechsel kommt so eine MoBa doch gleich viel dynamischer rüber.

Und Deine Anlage und die Ausmaße sind echt gewaltig. Da macht MoBa-Spielen bestimmt mächtig Spaß.

Und auf der Rückreise von Fehmarn bin ich quasi bei Dir vorbei gekommen - aber Du warst ja nicht zuhause

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#391 von AEscher , 04.05.2014 20:14

Hallo Matti,

das Video ist mal was anderes. Leider können sich Züge ja nicht drehen oder mal spontan Schlangenlinien fahren, aber die Tempowechsel zur Musik kommen echt gut. Die Anlage abzureißen war bestimmt nicht leicht, aber wenn ich die lang gezogene Paradestrecke auf deiner jetzigen sehe, muss die doch für vieles entschädigen.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#392 von Megamattiman , 05.05.2014 17:38

Hallo Frank, Alex, Stefan7, Phil und Oliver,

danke Euch für Eure Kommentare.
Ja der Film ist etwas außergewöhnlich und auch etwas hektisch, also Zeitraffer nicht bei mitgeführter Kamera verwenden und auch etwas dosieren, dann könnte es noch besser werden. Den Gesang habe ich absichtlich weggelassen, denn der ist etwas t:

Stefan, ich hab keine Ahnung, was Du bei der Y Röhre falsch machst, ich kann Kommentare abgeben und selbst habe ich die Kommentare bei meinen Filmen nicht deaktiviert.

Phil, wir haben uns in Neumünster schon verpasst und nun schon wieder, wir sollten uns besser absprechen. Wo bist Du demnächst unterwegs

Oliver, ja die neue Paradestrecke entschädigt schon etwas. Insgesamt wird es mehr Landschaft geben, so dass ich doch froh bin neu angefangen haben zu müssen.

@all
Die Paradestrecke ist in Bau, die ersten Gleise liegen. Leider hat der Osterhase hier diverse Loks und Wagen abgeladen, die allesamt schnellstens digitalisiert und mit Figuren und Beleuchtung ausgestattet werden wollen, das Fassungsvermögen beträgt ca. 500 Ungarn, so dass sich der Bau der Strecke vermutlich erneut ein wenig verzögert Und dann droht die Frau Gemahlin noch mit Gartenarbeit, obwohl ich schon 95% des Grundstücks versiegelt habe Aber sie findet immer etwas.

Fotos der Neuzugänge folgen nach Umbau, jetzt schau ich noch ein wenig bei Euch rein,
wünsche Euch eine schöne Woche...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#393 von Spotzi , 09.07.2014 15:21

Hallo Matti,

nach langer Suche habe ich Dich gefunden. Wie schauts aus, ist das Moba-Sommerloch auch bei Dir angekommen?
Ich wollte mich hier mal wieder auf den neuesten Stand bringen, habe aber gesehen, daß der letzte Eintrag schon eine Weile her ist.

Zitat von Megamattiman
Die Paradestrecke ist in Bau, die ersten Gleise liegen. Leider hat der Osterhase hier diverse Loks und Wagen abgeladen, die allesamt schnellstens digitalisiert und mit Figuren und Beleuchtung ausgestattet werden wollen, das Fassungsvermögen beträgt ca. 500 Ungarn, so dass sich der Bau der Strecke vermutlich erneut ein wenig verzögert Und dann droht die Frau Gemahlin noch mit Gartenarbeit, obwohl ich schon 95% des Grundstücks versiegelt habe Aber sie findet immer etwas.



Lass uns doch vielleicht mal von den Loks ein Stückchen sehen, bevor Du den Garten weiter versiegelst


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#394 von Megamattiman , 09.07.2014 21:27

Hallo Ralf,

ja manchmal bringt Nachfragen tatsächlich etwas, so brauchte ich meinen Trööt nicht suchen

Die Sommerpause hat mich voll erwischt, außerdem gab es viele lange Fußballabende, da fiel das Basteln dann ja auch wieder aus ops:

So auf die Schnelle habe ich dann mal ein paar Bilder gemacht, also die Neuzugänge mal in der Übersicht:




Der Interregio und der IC sind nicht neu, aber sie sind jetzt voll belegt und beleuchtet, bis auf die Steuerwagen.
Der SBB ist neu, wie auch die beiden DoSto-Züge. Die roten DoSto hatte mein Sohn als Hobby-Version, mit dunklen Scheiben und ohne Inneneinrichtung. Die habe ich in der Bucht getauscht gegen die etwas bessere Ausführung und daneben der Nahverkehrszug ist auch neu.
Wobei neu ist ja nun mittlerweile relativ, Ostern ist schon eine Weile her...

In den Lücken fehlen einige Wagen, diese befinden sich grade noch in Arbeit, schaust Du hier:


Alle 6 Züge haben Steuerwagen, welche einen Uhlenbrock-Funktionsdecoder bekommen, so dass die Stirnbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselt und die gesamte Zugbeleuchtung über Stromführende Kupplungen darüber versorgt wird.

Weiter geht es dann an der Paradestrecke,


Ganz drauf bekomme ich sie nicht, da muss ich mal Phils Earth aktivieren, aber aus Preiserperspektive kann man ja auch schon was erkennen.


Am Reiterhof wurden Andreaskreuze installiert, nicht dass die Reitergarde einen nahenden Zug übersieht.




Ach ja, den hier hätte ich fast vergessen:


Es gibt von Märklin jetzt einen digitalen Schlafwagen (43252), mit Geräuschen für Zähneputzen, Gurgeln, Schnarchen, Wecken, etc.
Da ich es nicht so mit Sound in Zügen haben, aber die dort vorgestellte Zugkomposition "1962: Im Schlafwagen nach Sylt" ganz nett fand, habe ich sie aus 24cm-Blechwagen nachgebildet. Fehlt nur noch ein 2.Klasse Abteilwagen (wollen ja nicht immer alle schlafen ), dann ist der Zug komplett.

So, ich hoffe das reicht Euch erstmal
Gleich ist ja schon wieder Anstoss


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#395 von saarhighländer , 09.07.2014 21:39

Hallo Matti,

ich lese jetzt ja schon öfter bei dir mit, aber habe immer vergessen ein paar Worte hier zu lassen, deshalb hab ich dich auch nicht so permanent auf dem Schirm Aber jetzt!

Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#396 von blader2306 , 10.07.2014 12:02

Moin Matti,

schön mal wieder hier was zu lesen!

Die Züge der moderneren Epochen schaue ich mir auch immer mal gerne an, vorwiegend auf der Modellbahn
Beim Vorbild würde ich dann manchmal doch lieber die Exemplare der lange zurückliegenden Epochen sehen...

Wo ich gerade dein Bild der geöffneten Wagen sehe, fällt mir ein, ich wollte auch demnächst mal anfangen meine Nebenbahnwagen mit kleinen Preiserlein zu versehen

Die Bilder aus dem laufenden Betrieb sind sehr schön geworden, selbst wenn quasi noch alles Baustelle ist.
Aber die Perspektiven lassen (zumindest bei mir) schon viele Fantasien zu, wie es dort später mal ausehen wird


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#397 von Lothar Michel , 13.07.2014 11:21

Hallo Matti,

das vorletzte Bild ist ein von der Perspektive her. Wenn dort das Gelände mal fertig ist... träum.

Bis dahin habe ich auf jeden Fall viel Spaß an Deinem Schlafwagenzug. Die alten Blechdinger haben einfach ihren Charme

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#398 von Ralf Franke , 13.07.2014 15:08

Hallo Matti,
ich stimme meinen vorschreibern zu, es ist schön mal wider was von dir zu sehn.
Bei ansehen deine vorletzten Bildes, das mit den 3 in der tiefe gestaffelt Brücken, bin ich noch einmal auf Seite 8 zurück gesprungen und habe mir deinen Gleisplan angesehen.
Konnte dort leider nicht erkennen, wie du die Höhenunterschiede erreichst, bin auf deinen Weiterbau gespannt und hoffe das dann dazu aufschlussreiche Bilder zu sehen sind.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#399 von Megamattiman , 14.07.2014 14:26

Hallo Thomas,
schönen Dank für Deinen Besuch, bei Dir habe ich auch schon hin und wider reingeschaut, aber glaube ich auch noch keine Spuren hinterlassen.

Hallo Jan,
in historischen Zügen durch Deutschland reisen, wäre bestimmt ein riesen Erlebnis, leider sind die Meisten nicht mehr erhalten, wirklich schade.
Für meine Landschaft braucht man noch sehr viel Fantasie, aber es geht ja jetzt wieder voran, dazu gleich mehr.

Hallo Lothar,
der Charme der alten Blechwagen ist echt enorm, bin da manchmal hin und her gerissen, weil die neueren (vor allem aufgrund ihrer Länge) doch erheblich vorbildlicher sind. Darum fahre ich auch fast alle Epochen, wobei ich eigentlich nur darauf achte, dass die Züge selbst Epochenrein sind und sich auch nur Züge einer Epoche auf der Strecke befinden.

Hallo Ralf,
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Die ganz hohe Stahlbrücke ist derzeit noch nicht erschlossen da sie zur Nebenbahnstrecke gehört. Einen Gleisplan dazu hatte ich noch nicht eingestellt, das will ich nun mal nachholen:


Grün der Schattenbahnhof der Nebenbahn, er liegt 10cm über dem oberen Teil der Paradestrecke, der Anfang ist bereits gebaut:


Von dort wird es zwei Wege zum Dorf St.Luis (lila) geben, wobei einer dann über die große Brücke führen wird.
Dazu hier mal ein Übersichtsbild:


Es wird dazu noch eine zweite große Brücke nötig (ganz rechts an de Anlagenkante), aber die würde momentan bei der Landschaftsgestaltung erheblich stören. Der Bau wird allerdings noch ein wenig dauern, ich will erstmal die Landschaft um die Paradestrecke vorantreiben, insbesondere die Tunnelportale und die Straße samt Bahnübergang.

@all
Meine bislang verwendeten Tunnelportale, erstellt aus den Gipsformen der Werkstatt Spörle, sind sehr realistisch klein gehalten, so dass es, wenn sie denn in einer Kurve liegen, sehr eng bis zu eng wird und ich sie hier nicht verwenden kann.
Der Phil aus Wolkingen hat mir mal seine Formen von Modellbau Joachim geschickt und siehe da, diese sind einen entscheidenden Zentimeter breiter und passen wie angegossen (im wahrsten Sinne des Wortes ).




Vielen Dank nochmal an dieser Stelle nach Wolkingen!!

Und weil ihr es so gerne seht, und ich auch bei Euch dies so gerne sehe, zum Schluss noch ein paar Betriebsbilder aus der Holzwüste, heute ganz im Zeichen der 24cm-Blechwagen der 60er und 70er Jahre:






So dann Euch allen eine schöne Woche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#400 von Alex Modellbahn , 14.07.2014 15:58

Moin Matti,

ja wer sagst denn. Schön das es mit den Formen geklappt hat, wusste ich's doch. Damit wird das jetz auch eine wunderbare Einfahrt werden. Und die, die Du nicht mehr brauchst nehme ich dann.
Die Zugbilder sind wieder klasse, laden ein zum spielen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz