Hallo Thomas,
schönen Dank für Deinen Besuch, bei Dir habe ich auch schon hin und wider reingeschaut, aber glaube ich auch noch keine Spuren hinterlassen.
Hallo Jan,
in historischen Zügen durch Deutschland reisen, wäre bestimmt ein riesen Erlebnis, leider sind die Meisten nicht mehr erhalten, wirklich schade.
Für meine Landschaft braucht man noch sehr viel Fantasie, aber es geht ja jetzt wieder voran, dazu gleich mehr.
Hallo Lothar,
der Charme der alten Blechwagen ist echt enorm, bin da manchmal hin und her gerissen, weil die neueren (vor allem aufgrund ihrer Länge) doch erheblich vorbildlicher sind. Darum fahre ich auch fast alle Epochen, wobei ich eigentlich nur darauf achte, dass die Züge selbst Epochenrein sind und sich auch nur Züge einer Epoche auf der Strecke befinden.
Hallo Ralf,
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Die ganz hohe Stahlbrücke ist derzeit noch nicht erschlossen da sie zur Nebenbahnstrecke gehört. Einen Gleisplan dazu hatte ich noch nicht eingestellt, das will ich nun mal nachholen:
Grün der Schattenbahnhof der Nebenbahn, er liegt 10cm über dem oberen Teil der Paradestrecke, der Anfang ist bereits gebaut:
Von dort wird es zwei Wege zum Dorf St.Luis (lila) geben, wobei einer dann über die große Brücke führen wird.
Dazu hier mal ein Übersichtsbild:
Es wird dazu noch eine zweite große Brücke nötig (ganz rechts an de Anlagenkante), aber die würde momentan bei der Landschaftsgestaltung erheblich stören. Der Bau wird allerdings noch ein wenig dauern, ich will erstmal die Landschaft um die Paradestrecke vorantreiben, insbesondere die Tunnelportale und die Straße samt Bahnübergang.
@all
Meine bislang verwendeten Tunnelportale, erstellt aus den Gipsformen der Werkstatt Spörle, sind sehr realistisch klein gehalten, so dass es, wenn sie denn in einer Kurve liegen, sehr eng bis zu eng wird und ich sie hier nicht verwenden kann.
Der Phil aus Wolkingen hat mir mal seine Formen von Modellbau Joachim geschickt und siehe da, diese sind einen entscheidenden Zentimeter breiter und passen wie angegossen (im wahrsten Sinne des Wortes ).
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle nach Wolkingen!!
Und weil ihr es so gerne seht, und ich auch bei Euch dies so gerne sehe, zum Schluss noch ein paar Betriebsbilder aus der Holzwüste, heute ganz im Zeichen der 24cm-Blechwagen der 60er und 70er Jahre:
So dann Euch allen eine schöne Woche