RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#301 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.11.2013 23:36

Hallo Matti,

jetzt muss ich nach langem Mitlesen doch auch mal meinen Senf bei Dir abladen:

Das sieht einfach toll aus, was Du uns hier zeigst. Ein wirklich interessanter Streckenverlauf, eine wunderschöne Tunnelgestaltung, tolle Fahrzeuge und ein Landschaftsgrundgerüst, das sehr viel verspricht, sowie in wunderschönen Radien verlegte, überhöhte Gleise - das ist ganz großes Modellbahn-Kino!

Mein Kompliment!

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Deiner Anlage!


ck2703

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#302 von Megamattiman , 07.11.2013 09:15

Hallo Marc,
schön, dass Du mal wieder vorbei geschaut hast, bei Dir tut sich ja auch langsam wieder was, freut mich.

Hallo Erik,
willkommen in Bad Kimstadt, die Landschaft geht zwar nur langsam weiter, aber es geht weiter, Bilder folgen gleich..

Hallo Nr.7, Stefan
ich mag auch lieber die Fahrzeuge Deiner Epoche, die Farben waren einfach harmonischer und vielfältiger, mein Sohn hat dazu so gar keinen Bezug, deshalb musste was aktuelles her.
Ich schwanke momentan bei Neuzugängen zwischen Epoche VI der DB AG und der Epoche IV, dort aber europäisches Ausland, wie Schweden, Niederlande Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien. Da ich mich mit den rot-weißen-Einheitsfarben schwer tue, gab es den nächsten Neuzugang dann von einer privaten Bahngesellschaft, siehe weiter unten.
Der U-Bahnhof wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen, da brauchst Du viel Geduld, aber wir sind ja noch jung...

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Komplimente. Mein Wiedereinstieg vor 7 Jahren begann auch mit einem Testoval, allerdings lange nicht so toll ausgestaltet, guckst Du hier:


und hier: (Stefan, den 610 hatte ich damals noch, ist aber untern Hammer gekommen ,weil er nicht in meine Epoche passte)


Hallo zusammen,
viele Fortschritte gibt es nicht zu berichten, da ich durch ein nicht so schönes Ereignis etwas aus der Bahn geworfen wurde, aber es geht jetzt wieder und es geht auch weiter. An der Anlage habe ich ein wenig mit der Landschaft weiter gemacht:


Schotter, Tunnelportal, Brücke und Felsen, alles grau, ob mir das so gefällt muss ich mir noch überlegen, deshalb der bescheidene Fortschritt.

Ein weiterer Neuzugang, suchet so werdet ihr finden:


Habt ihr natürlich sofort erkannt, dieser hier ist neu:


Solange der vorgesehene Zug im verborgenen steht, darf er ein paar Runden zu Gast in einem anderen Zugverband mitfahren.
Mein -lichen Dank nochmals an Eckard, der weder Kosten noch Mühen gescheut hat mir dieses tolle Exemplar zu fertigen.

Das Stocken beim Landschaftsbau nutze ich zur Belebung und Beleuchtung weiterer Züge, hier nun der Metronom:


185 Passagiere fassen die 4 DoStos, soviel hat sonst kein Zug bei mir, nichtmal die langen ICEs.



Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen, also Ledstreifen reinkleben, verkabeln und fertig:


zumindest fast, für den Steuerwagen warte ich noch auf einen Funtionsdecoder.

Bei meinen ganzen alten Blech-Wagen habe ich sonst immer zwei Kabel durch den ganzen Zug geschleift und die Beleuchtung mit dem Lokdecoder geschaltet. Aber bei diesen neuen Plastikwagen mit Kulissenführung ist das nicht so einfach, deshalb kommen hier jetzt stromführende Kupplungen und ein Funktionsdecoder zum Einsatz.

Am Wochenende ist in Bad Oldesloe Börse und Anlagenausstellung, mal sehen was es dort dann neues gibt, ich werde weiter berichten, bis dahin eine schöne Restwoche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#303 von Chneemann , 07.11.2013 13:17

Soso, der nächste Herr, der bei mir abgucken will...

Ich hab doch selber keinen Plan was ich da machen will
Aber Du hast ja schon Ansätze von Landschaft gebaut - die werde ich mal ganz nachschauen was Du da gemacht hast

Ich denke hier können wir prima gegenseitig forschen und Erkenntnisse weitergeben


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#304 von Lothar Michel , 07.11.2013 16:46

Hallo Matti,

185 Preiserleins : Uiuiui, ganz schön heftig, was so ein Dosto Zug schluckt. Aber ich denke sie fühlen sich wohl dort. Mir zumindest gefällt das seeeehr.

Deine Gedanken zum vielen Grau..hmmm.. irgendwie verständlich und nachvollziehbar, wenn ich mir die Felsen ebenfalls vorstelle.
Du könntest natürlich die Brücke noch anders gestalten, dann hättest Du ein Element, schon mal als Kontrast. Auch der Schotter kann ja noch gealtert werden und damit den Grauton verlieren. Die Felsen könnten einen Einschlag ins Ockerfarbene bekommen. Und schließlich komtm ja noch die Begrünung, mit der sich der Grauschleier auch noch eindämmen läßt.
Also noch nix verloren würde ich sagen. Geh einfach weiter Deinen Weg.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#305 von Megamattiman , 08.11.2013 09:28

Hallo Florian,
achso, Du hast auch kein Plan, naja, hast schon recht, das wird ein Geben und Nehmen, mal sehen wie es sich entwickelt.

Hallo Lothar,
ich danke Dir für die Tipps, an den Schotter hatte ich auch schon gedacht. Das mit dem Ocker in den Felsen werde ich mal an einem Probestück ausprobieren und die Brücke könnte einen Grünton bekommen, ähnlich der Oberleitungsmasten, aber das werde ich auch an einen Probestück (ich habe eine Seitenwand in der Mitte beider Brücken rausgenommen um die Schienen dichter zusammen zu bekommen) ausprobieren. Rostspuren finde ich da nicht so schön, auch wenn es der Realität bei vielen Brücken nahe kommen würde.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#306 von Ralf Franke , 08.11.2013 18:22

Man Matti,
185 Preiserlein in einem Zug, da hast du ja den Wert des Zuges gleich verdoppelt, sieht aber gut aus so ein mit Fahrgästen besetzter Zug.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#307 von Megamattiman , 08.11.2013 18:54

Moin Ralf,

um Gottes Willen keine Preiserlein, das sind Ungarn , 500Stk. = 38,-€ und im Maßstab 1:100. Sie passen besser in die Sitze als die Preiserleins und weil sie kein Deutsch können, kommen sie auch nicht auf die Idee in Bad Kimstadt umzusteigen oder sonst wie auf eigenständige Erkundungstour zu gehen


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#308 von Ralf Franke , 08.11.2013 20:00

Hallo Matti,
Bist also doch kein Krösus.
Habe gleich einmal nach gegoogelt.
Wirklich eine tolle Alternative, gefällt mir, toller Tipp.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#309 von Stefan7 , 08.11.2013 22:22

Hoppala, das sind aber gut besetzte Wagen bei dir, das gefällt mir.
Muß mal blöde fragen, aber wo bekommt man denn die Ungarn her ( sitzend )?
Ich habe schon alten Preisers die Beine gekappt, aber das ist auf Dauer keine Lösung.

Neugierige Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#310 von Megamattiman , 08.11.2013 22:52

hallo Ralf,
ja die Preiseleins sind dafür echt zu schade bzw. zu teuer.

Hallo Stefan,

nun gut, die 500er Sets sind jetzt weg aber hier gibt's noch ein 1000er Set
http://www.ebay.de/itm/1000-Sitzende-Fig...=item2a3061a196

oder wenn Dir das zu viele sind, gibt's auch z.Bsp. 300:
http://www.ebay.de/itm/300-Sitzende-Figu...=item2a2ecb06f0

Sind halt keine Preiser-Qualität, aber in den Zügen völlig ausreichend, da macht es dann eben die Quantität.

Bei mir fahren insgesamt 2.500 Ungarn durch die Gegend.
Mit ca. 150 Preiserleins bzw. "Noch-Leuten" hat mein Land einen recht hohen Ausländeranteil, aber das verrate ich ja keinem

Euch allen ein schönes Wochenende


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#311 von ck2703 ( gelöscht ) , 09.11.2013 01:35

Hallo Matti,

ich kann es nur immer wieder sagen: Deine Anlage wird richtig klasse! Du hast nicht zufällig eine Gleisplandatei irgendwo rumliegen *schiel* ?

Oh - und vielen Dank für die Bilder Deines Testovals. Das war doch ganz passabel!

Was die Wagenbelebung und Beleuchtung angeht, so teilen wir wohl nicht nur die selbe Freude daran, sondern auch den Hang zu ungarischen Immigranten. Mein Kompliment zu den Metronomwagen, die ich eigentlich gar nicht mag. Allerdings finde ich Deine durch die Fahrgäste und die stimmige Beleuchtung so gut gelungen, dass ich mir überlege, die doch noch in meinen Fuhrpark aufzunehmen.

Ein schönes Wochende wünsch ich Dir.


ck2703

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#312 von Alex Modellbahn , 09.11.2013 07:15

Moin Matti,

die Idee mit den Ungarn ist nicht schlecht, hatte sowas auch schon ins Auge gefasst, allerdings noch nicht getraut zu kaufen. Jetzt wo ich einen Interregio habe werde ich das mal ins Auge fassen, dann aber gleich zusammen mit einer Innenbeleuchtung.

Nun schiele ich mal mit einem Auge auf Dein entstehendes Bergmassiv.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#313 von Lokwilli , 10.11.2013 08:20

Moin Matti,
weil ich, warum auch immer, noch einen Kommentar hinterlassen habe, habe ich Deine Anlage auch immer wieder für ein paar Wochen aus dem Blickwinkel verloren.
Dem werde ich jetzt und hier ein Ende setzen und habe Dich fortan unter Beobachtung

Ne, im Ernst: Was Du baust gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders der Anlagenschenkel mit Berg und Burg sieht als Holzwüste schon klasse aus.
Ausgefallen ist mir auch Deine saubere Verarbeitung der Holzteile. Das sieht sehr solide und geschmeidig aus. Ich habe da immer einen Sinn für, auch wenn dann leider viel davon wieder unter Gips verschwinden wird.

Und der zuletzt gezeigte Wagen mit den Ungarn gefällt natürlich auch mir

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#314 von Hohentengen21 , 10.11.2013 10:10

Zitat
Bei mir fahren insgesamt 2.500 Ungarn durch die Gegend.



ja, bei den Roco Wagen, die ich beleuchtet habe, kamen die auch zum Einsatz. Finde auch, in den Waggons genügen die voll und ganz !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#315 von Megamattiman , 11.11.2013 08:27

Hallo Chris,

vielen Dank für die netten Worte, der Metronom war ja auch nur ein Kompromiss, weil mir das rot-weiße-Einheitsfarbschema nicht so gut gefällt, aber etwas aktuelles her sollte.
Bin übrigens froh, dass Dein Testoval erhalten bleibt, wäre sonst echt schade gewesen.

Moin Alex und Phil,
ja was soll ich sagen, haben uns ja gestern getroffen.

Hallo Oli,
die Ungarn sind vermutlich schon überall unter uns
Hoffe Du löst Deine Rückmeldeprobleme baldigst...

Hallo zusammen,

mit dem Anlagenbau ging es noch nicht weiter, denn gestern war in Bad Oldesloe MoBa-Ausstellung und Börse, darüber haben Alex hier und Phil hier schon ausführlich berichtet, beiden nochmals Dank für das Gruppenfoto.

Die Ausstellung war sehr gut, die Börse hingegen nicht so, wie erhofft, daher habe ich mir dann gestern Abend noch zwei Neuzugänge aus der Bucht gefischt, eine E40 in grün und eine 151 in Ozeanblau/beige. Die ESU Decoder gleich noch dazu bestellt und dann kann am Wochenende wieder umgebaut werden.

Euch allen eine schöne Woche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#316 von Canidae , 11.11.2013 08:46

Moin Matti,

Zitat
Mein -lichen Dank nochmals an Eckard,



Der geschehen. Und ich bin mir sicher, dass sich der Waggon auf deiner tollen Anlage sehr wohl fühlen wird.

Hast du aus Bad Oldesloe, außer einen schönen Nachmittag und tollen Bekanntschaften, nichts mitgebracht?

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#317 von Megamattiman , 11.11.2013 13:03

Hallo Eckard,
nun ja ich habe von der Börse 3 Wagen <10,- Euro mitgebracht, nix spannendes, Kühl- und Kesselwagen.

Hallo zusammen,
als Anregung zu meinem grau-in-grau-Farbproblem von letzter Woche, hatte Lothar vorgeschlagen, in die Felsen einen Ocker-Stich mit einzubringen. Daraufhin habe ich mal ein Felsenprobestück gefertigt, und ich denke die Idee mit dem Ocker ist sehr gut, schaut ihr hier:



Zur Brücke werde ich auch noch eine andere Farbe ausprobieren.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#318 von Lothar Michel , 11.11.2013 18:51

Hallo Matti,

genau soooo hatte ich das gemeint . Super umgesetzt, insbesondere im unteren bereich, wo nur so ein Hauch ocker gelandet ist .

Ich denke, das könntest Du so auch an der Felswand machen.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#319 von kaefer , 11.11.2013 20:07

Hi Matti,

dein Fels-Probestück sieht spitzenmäßig aus Die Stahl-Brücken würde ich grün-matt streichen.
Das hab' ich bei meinen auch so gemacht und so ist es meistens auch bei der echten Bahn.
Aber wie gesagt, das Felsstück ist echt klasse geworden, das musst du unbedingt mit einbauen

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#320 von Alex Modellbahn , 11.11.2013 20:37

Moin Matti,

Sonntag war Klasse. Sich viele unterschiedliche Anlagen anschauen und dabei fachsimpeln hat echt Spaß gemacht.. Hat Junior den Wagon schon eingefahren?

Dein Felsenstück sieht klasse aus. Die bräunliche Farbe macht echt was her. Toll umgesetzt. Ich habe bei mir jetzt noch etwas mit grün hantiert. Sehr stark verdünnt, etwas Spüli dazu und einen Tropfen mit Spritze und Kanüle abgesetzt. Diesen dann einfach nach unten laufen lassen. Dann einfach trocknen lassen. Im zweifelsfall mehrmals oder auch mit Dreckwasser. Dadurch bekommt man eine schönen "Wasserablauf" hin.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#321 von Megamattiman , 12.11.2013 22:36

Hallo Marc,

Danke Dir,
aber das Felsenstück wird nicht mit eingebaut, ich schnitze die Felsen immer direkt auf der Anlage aus dem Gips der Landschaft, aber ich werde es beim colorieren daneben legen. Grün für die Brücke klingt gut, ich danke Dir.

Hallo Alex,
der Wagen ist noch nicht eingefahren, denn.....

Hallo zusammen,

heute gab' es mal so schön einen "Schlag in die Fre..e", würde meine Frau dazu sagen.

Ich habe endlich die 80 Rückmeldekontakte vom Anlagenteil meines Sohnes fertig angeschlossen, dabei sind 32 Stk. von seinem Stellpult. Er wollte unbedingt Knöpfe drücken, aber ich hatte kein so langes CAT5 Kabel, also hatte ich gestern schnell in der Bucht ein CAT5 Verbinder für 3,95 Euro gefischt und habe dann heute zwei Kabel damit verbunden und es fing an zu brennen.


Das war wohl am falschen Ende gespart, jedenfalls ist mein HSI88 hin und nun gibt es gar keine Rückmeldungen mehr.
Und auch kein Knöpfedrücken

Werde dann wohl mal ein neues bestellen....

Als kleiner Trost kam heute auch die eine der beiden neuen Loks, so habe ich dann mit Decoderumbau weiter gemacht.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#322 von Ralf Franke , 13.11.2013 05:33

Hallo Matti,
man gut das du den Kabelbrand bemerkt hast und dir nicht die ganze Hütte in Flammen aufgegangen ist.
Hätte nicht gedacht das eine Netzwerkleitung so auf Rauchen kann.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#323 von E 44 , 13.11.2013 07:28

Moin Matti,

ich wünsche fröhliche Fehlersuche, denn so einfach raucht das Kabel ja nicht ab.
Da ist irgendwo ein Kurzschluss vorhanden und wenn du den nicht beseitigst, schiesst du den nächsten Rückmelder ab.
Lästig aber Notwendig

Grad bei der Elektrik immer schön mit der Ruhe. Ich bevorzuge ja immernoch die Schraubklemmen, auch wenn davon abgeraten wird.
Auch Messe ich alles durch, bevor ich das anschliesse. Nervig und langwierig, aber ich bin auf der sicheren Seite.


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#324 von Canidae , 13.11.2013 08:19

Moin Matti,

Ich würde das in deinem Falle Glück im Unglück nennen. Denn wenn du es nicht bemerkt hättest, stündest du jetzt vielleicht ohne Anlage da.

In dem Sinne: also Schwein gehabt.

Ich weiß, was jetzt kommt: bei deiner nächsten Anlage baust du feuerfest.

Hab noch eine schöne Woche, und packe den Canis-Bräu Waggon in feuerfestes Material ein.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#325 von Megamattiman , 19.11.2013 19:17

Hallo zusammen,

Edit: Achtung, es folgt ein längerer Elektrick-Tick (im wahrsten Sinne des Wortes), ggfs. bis zum Bild überspringen

Nach einer Woche Fehlersuche und diversen Fragenstellungen hier im Forum unter Digital und Allgemeines, sowie in einem IT-Forum glaube ich den Fehler auf zwei mögliche Ursachen begrenzen zu können und beide kann ich beheben.

Die eine mögliche Ursache: Der Verbinder war defekt und hat den S88-Bus kurzgeschlossen. Bei nur 5 Volt, aber entsprechender Stromstärke kann es durchaus zum Brand kommen, ein Lötkolben mit 10Watt wird ja schließlich auch sehr heiß. Lösung: Keine Verbinder mehr benutzen

Die andere Ursache kann eine statische Entladung gewesen sein, und zwar weil die Hauserdung durch die Schutzkontaktsteckdose -> PC -> Serielles-Kabel -> Tams-Zentrale -> Boostersteuerkabel -> Märklinkompatible Booster mit der MoBa Masse verbunden ist, was nach NEM609, Kapitel 8.2.3, Bild 9b nicht zulässig ist.

Das serielle Kabel hat immer Erdung, das ist seitens PC-Hersteller gewünscht, um unnötige Strahlung zu vermeiden und um Kabel optimal abzuschirmen. Für Notebooks werden teilweise zusätzliche USB-Erdungskabel empfohlen, da diese sonst keine Verbindung zur Erdung haben (Schaltnetzteil).

Die Entkopplung Erdung / Masse muss also in den MoBa-Elektrik-Teilen vorgenommen werden. Das HSI88 wie auch das uralte Märklin-Interface 6051 haben zur Seriellen-Schnittstelle hin Optokoppler als Trennung. Die Tamszentrale hat so etwas nicht. Dafür haben die Booster der Firma Tams sowie alle DCC-Booster diese Entkopplung enthalten. In der Anleitung der Tamszentrale steht aber, dass man alle "Märklin-kompatiblen Booster" oder DCC-Booster einsetzen kann. Märklin-kompatible Booster haben aber keine Entkopplung, somit stimmt da in der Anleitung der Tamszentrale etwas nicht und ich habe ein Problem, bzw. jeder, der einen PC (nicht Notebook) mit einer Tamszentrale und Märklin-kompatiblem Boostern einsetzt hat dieses Problem.

Ich warte derzeit auf eine Stellungnahme von Herrn Tams, wie er sich vorstellt dieses Problem zu lösen. Ich müsste im schlimmsten Fall eine galvanische Trennung in das serielle Kabel einbauen, dafür gibt es im medizinischen Bereich spezielle Geräte, leider >100 Euro, oder 7 neue Booster (>840€).

Der Anlagenteil meines Sohne muss statisch aufgeladen gewesen sein, so dass sich beim Verbinden eine Art Entladung ergeben hat, die dann das schwächste Teil, den Billig-Verbinder gegrillt hat.

Leider bedingt dieser Umstand, dass es derzeit keinen Automatik-Betrieb auf meiner Anlage gibt und ich auch sonst diese Woche nicht weiter zum Basteln gekommen bin, daher auch leider keine neuen Bilder, ach doch, eins hab' ich hier:


Einer der beiden Neuzugänge, die 151 ist eingetroffen und erfolgreich mit einem ESU LokPilot 4.0 ausgestattet. Damit sich der Canis-Bräu Wagen so richtig wohlfühlt, hat er noch ein paar Freunde bekommen.
Und Eckard, ich werde in Zukunft nicht feuerfest bauen, ich werde einfach ohne Strom bauen (Batteriezüge a la Märklin MyWorld und Schiebeloks)


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz