RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 18.02.2011 09:33

Hallo Klein E-Lok-Fans!

Hat von euch schon mal jemand eine der beiden Loks mit einem zusätzlichen Haftreifen ausgestattet, so das die Lok 2 diagonal angeordnete Haftreifen besitzt. Wie sieht es dann mit der Stromaufnahme aus? Geht das noch?
Die Mä ist schwer genug durch fehlende Pendelachse hat der Haftreifen aber nicht immer Schienenkontakt.
Bei Brawa muss ich mir noch was einfallen lassen, da man die Achse mit Haftreifen Rad nicht mehr im Programm hat. Toller Service! Auskunft kaufen sie sich doch unsere Neuauflade der E69, die hat Haftreifen. Danke Brawa! Das war die letzte Brawa Lok!

Ich frage deshalb, weil die Loks eigentlich schwer genug sind, aber trotzdem nicht in der Lage sind einen vorbildgerechten Zug auf der Vorbildsteigung bergauf zu ziehen.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 19.02.2011 18:56

Hallo Umbauer?

Hat das noch keiner gemacht?

Gruß
Sven


acsenf

RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#3 von Barmer Bergbahn , 19.02.2011 20:41

Hallo Sven,

habe die Lok zwar nicht, antworte aber trotzdem mal. Versuche es doch einfach. Spricht doch nichts dagegen, oder? Sollte es nicht gut funktionieren, kannst Du den Haftreifen ja ohne Probleme wieder entfernen.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.02.2011 12:32

Hallo Freunde,

Warum verpaßt ihr der E 69 nicht VIER (4) Haftreifen und klebt eine Batterie
auf die Motorhaube?

Meine Original-Fleischmann-E69 ohne Gummistiefel hatte immer genug Zugkraft.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 20.02.2011 17:14

Hm warum nicht Walter!

Danke für die sinnvolle Antwort!

Der Vergleich zur GFN hinkt wohl etwas, da hat ja noch nicht mal der Maßstab gestimmt

Es nun mal eben ärgerlich wenn man ein Modell auf dem Vorbild ähnlichen Streckenverlauf einsetzen möchte, ist das verwerflich?

Was denn tollen Beitrag von Christian angeht. Du weißt schon, daß man für Haftreigen ein Rad mit Nut benötigt oder? Dass das mit Anschaffung eines solchen Radsatzes bzw. dem Einstechen einer solchen Nut auf einer Drehbank nötig ist.
Bevor man das tut fragt man eben mal ob vielleicht schon einer selbiges getan hat und der Massekontakt noch ausreicht. So einfach Rückgängig kann man das nämlich nicht machen.
Also, wenn ich keine Ahnung habe bin ich besser ruhig!

Und nur mal so zur Anmerkung der gute alte Mä Schienenbus hat auch 2 Haftreifen und hat keine Probleme mit der Stromabnahme! Die E69 hat ja sogar leicht gefederte Achsen.

Also werde ich mal einen Radsatz bestellen und euch dann von der Operation berichten.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#6 von K.Wagner , 20.02.2011 17:24

Hallo Sven,

bin gerade über Deine Frage gestolpert....
Den Vergleich mit dem Schienenbus hast Du ja schon gebracht - auch der Meinige hatte eigentlich nie Probleme. Nach meiner Erfahrung gibt es mit der von Dir vorgestelleten Anordnung maximal Probleme bei den schlanken K - Kreuzweichen, da dort der Massekontakt teilweise durch die anliegenden Weichenzungen geschieht. Jedenfalls sind das bei mir die einzigen kritischen Stellen - aber davon habe ich 3 Exemplare in meinen "Hauptgleisen".... Und da fällt auch die Brawa Köf ohne Haftreifen des Öfteren aus.

Zum Thema Nut: Kauf Dir ein Rad ohne Haftreifennut, aber mit Achse und spann es in die Bohrmaschine ein. Mit einer Schlüsselfeile kannst Du dann den Nut einstechen. Er wird sicher nicht so gut wie auf der Drehbank - aber Du kannst dann einen Haftreifen aufziehen. Anschließend bei ganz geringer Drehzahl mit einer feinen Feile (Diamantfeile) oder Schleifpapier (> 1000-er Körnung) sachte(!) den Haftreifen auf die Radoberfläche (Laufkranz) anpassen. Es ist NICHT die feine englische Art, aber es funktioniert. Ich habe einige Loks bereits über mehrere Jahre so im Einsatz. Bei einem erforderlichen Haftreifenwechsel kommen sie in die Lokliege und der neue Haftreifen wird in ebensolcher Weise bearbeitet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#7 von Barmer Bergbahn , 20.02.2011 17:58

Entschuldigung, Sven, geht's noch??? Das man nicht den Haftreifen auf ein beliebiges Rad frickelt, habe ich mal als bekannt vorausgesetzt. Insofern kannst Du Dir solche Kommentare auch sparen... Nichtsdestotrotz kannst Du es also einfach probieren, denke ich, oder aber einfach lassen und statt dessen auf klügere Antworten warten.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#8 von alois bauer ( gelöscht ) , 22.02.2011 21:47

Hallo Sven

will auch mal meinen Senf dazugeben:

- Das ist kein Faschingseintrag! -

Da war letzhin mal ein Thread über "Ochsen-Frosch-Rotze" - natürlich englisch geschrieben. Irgend eine auftragbare flüssige Gummimischung, die einen halbwegs passablen Haftreifen abgeben soll. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Guxxu: Ochsenfroschrotze. Zumindest brauchst du keine Nutz zu stechen und womöglich noch nicht mal den Radsatz ausbauen.


alois bauer

RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#9 von Ferenc , 23.02.2011 17:15

Hi Leute,
Ochsenfroschrotze hau mich weg. Sachen gibts die gibt es gar nicht. Aber hört sich nicht schlecht an.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä und Brawa E69 mit 2 Haftreifen ausrüsten?

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 24.02.2011 01:01

Hallo Leute!

Also bevor ich irgendwelchen "Rotz" auf die Räder schmiere bevorzuge ich die Lösung mit nut und Haftreifen.

Unter Umbauten habe ich über den Umbau berichtet.
viewtopic.php?f=27&t=58451

Mä E69 hat einen 2. Radsatz mit Haftreifen erhalten. Zugkraft nun hervorragend! Stromaufnahme noch immer hervorragend!

Jetzt muss noch die Brawa E69 aufgemotzt werden.



Gruß
Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz