RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#1 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.02.2011 08:01

...nachdem ich gestern leihweise eine Faller Rillenfräse erhalten habe (vielen Dank!!), habe ich einen kleinen Testkurs, den ich in den letzten Tagen aufgezeichnet habe, in 4mm Pappel-Sperrholz gefräst. Das Fräsen funktioniert eigentlich sehr einfach, der Draht liegt anschließend sehr sauber in der Rille.
Leider musste ich feststellen, das die Fahrzeigenschaften/Spurtreue sehr zu wünschen übrig lässt. Das größte Problem ist, dass nach dem Befahren einer Kurve der Lenkeinschlag häufig hängen bleibt - und das Fahrzeug somit am Ende der Kurve die Strecke verlässt.
Bislang habe ich den Draht nur eingelegt und nichts verspachtelt/gestrichen. Ich gehe mal fast davon aus, dass die Fahreigenschaften nach verspachteln/streichen eher noch schlechter werden, oder?

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit der Lenkeinschlag nicht hängen bleibt? Passiert auch, wenn ich ohne Karosserie fahre....
Wird die Anfälligkeit fürs Entspuren nach spachteln/streichen höher oder niedriger?

Viele Grüße
Michael

PS: Es handelt sich um dieses Fahrzeug



PPS: Ist es normal, dass die geklappte Lenkschleiferspitze (siehe Foto) so weit auseinander steht? Habe versucht, mit der Flachzange den Abstand etwas zu verringern, leider ohne Erfolg.


M_H0

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#2 von Tommy-Car ( gelöscht ) , 16.02.2011 14:48

Zitat von M_H0
... Ist es normal, dass die geklappte Lenkschleiferspitze (siehe Foto) so weit auseinander steht? Habe versucht, mit der Flachzange den Abstand etwas zu verringern, leider ohne Erfolg.



Moin Michael,

die Lenkstange würde ich austauschen. Habe so eine geklappte Lenkschleiferspitze bei keinem meiner Fahrzeuge.
Liegt der Magnet dann eben mit der Lenkstange auf, sollt e es funktionieren.
Habe gerade bei meinen Transits noch geschaut, dort sind 2 Mesiingplatten als Gewicht angebracht.



Du kannst aber auch Bleikugeln, entweder Gardinenleiste oder Luftgewehr, als zusätzliches Gewicht oberhalb der Lenkstange einkleben. Dabei auf die Lenk- und Lauffreiheit der Räder/Achse achten.

Gruß,

Tommy.


Tommy-Car

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#3 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.02.2011 15:19

Hallo Tommy,
vielen Dank für Deine Infos. Habe auf einem anderen Forum ebenfalls den Tip mit dem Gewicht auf der Vorderachse erhalten.
Muss mal schauen, was ich "geschicktes" zur Hand habe, um die Vorderachse zu beschweren.
Bezüglich Lenkstange hätte ich noch eine Frage.
Wenn man diese Nachbestellen möchte heisst es oft, Lenkstange x passt nur für Modelle 123x..., Lenkstand y passt nur für 345x etc.
Kann ich jeglich Lenkstange benutzen, wäre vielleicht sogar eine Lenkstange für ein LKW sinnvoll (nicht gefaltet und größerer Magnet??)

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#4 von Tommy-Car ( gelöscht ) , 16.02.2011 15:49

Zitat von M_H0


Kann ich jeglich Lenkstange benutzen, wäre vielleicht sogar eine Lenkstange für ein LKW sinnvoll (nicht gefaltet und größerer Magnet??)

Viele Grüße
Michael



Moin Michael,

aus der Ersatzteilliste Faller Car System:

Art.Nr. 161513 Ford Transit, Lenkstange Art.-Nr.: 161732, empf.VK: 6,50 Euro.

Bei einem Einsatz einer LKW-Lenkstange ist zuerst die Optik im Eimer!
Ein Magnet auf der LKW-Lenkstange kann dazu führen, dass dir das Auto auf der Strecke kleben bleibt, weil der Magnet einfach zu stark ist.

Gruß,

Tommy.


Tommy-Car

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#5 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.02.2011 15:54

...dann werde ich es jetzt zunächst mit dem Gewicht versuchen und anschließend mit einer anderen Lenkstange...

Vielen Dank und Grüße
Michael


M_H0

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#6 von bau187pkw ( gelöscht ) , 16.02.2011 19:25

.


bau187pkw

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#7 von g-tours ( gelöscht ) , 18.02.2011 09:52

Zitat von bau187pkw
Sorry auch wenn´s jetzt aussieht als wollte ich Werbung machen, .



Wäre das was neues ?


g-tours

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#8 von maNNikla ( gelöscht ) , 19.02.2011 10:37

Hallo Michael,
ich bin zwar Spur N Car Systemer, aber dein Transit hat kommt von der Grösse meinen LKW's sehr Nahe.

Ich teste meine Fahrzeuge folgendermassen:

Auto in der Hand halten, zur Seite legen( so als ob es auf der Fahrer/Beifahrerseite liegen würde ). Dann soll der Lenkschleifer sofort ohne zu haken nach unten fallen. Fahrzeug drehen auf die andere Seite, Lenkschleifer soll wieder sofort ohne zu haken nach unten fallen.

Die Räder dürfen nicht am Radhaus ( Kotflügel ) streifen.

Es dürfen keine Wollmäuse ( die klitzekleinen Bündel aus Fusseln ) an den Achsen oder Achsschenkelbohrungen sein.

Hin und wieder kann es vorkommen, das an den Achsschenkelbohrungen noch ein ganz feiner Grat vorhanden ist. Ich bohre inszwischen alle meine Achsschenkelbohrungen um 0,1mm auf.

Im Bereich der Lenkung muss alles ganz leicht laufen, da darf nichts hakeln.

Auch schon erlebt:
Wollmäuse an an den Vorderachsen zwischen Rad und Achsschenkel. Dadurch wird das Rad gebremst und das Fahrzeug hat eine Tendenz zum Ausbrechen auf diese Seite.

Lenkschleifer - gibt es Unterschiede zwischen LKW (Gross) und Transporter PKW ( klein ) abhängig vom Raddurchmesser.

Der Knick ganz vorne an deinem Lenkschleifer dient dazu, das die Fahrzeuge an Kanten ( Bahnübergang, Modulkante ) nicht hängen bleiben.

Problem an diesen kleinen Fahrzeugen ist auch die Traktion bei dem geringen Gewicht der Fahrzeuge. Deshalb ist der lenkschleifer vorne umgebogen und der Magnet sitzt auf der oberen Blechlasche. Ich hab schon mal die Blechlasche abgeschnitten und den Magnet direkt auf den Lenkschleifer geklebt. Ergebnis war, die Anziehungskraft und damit der Reibungswiderstand zwischen Lenkschleifer und Draht/Fahrbahn war so stark, und das Fahrzeug öfter mit durchdrehenden Antriebsrädern stehen blieb.

Bei deinem Lenkschleifer ist aber der Abstand sehr gross, sieht auf dem Bild schon so aus, als würde der Magnet an der Stosstange streifen.

Wenn du diesen nachbiegst, wird mit Sicherheit der Magnet vom Schleifer brechen. Ist kein Problem, aber mach vorher mit Eding einen Punkt oben auf den Magneten, damit du diesen später wieder Polrichtig ankleben kannst.

So gehts bei mir am besten: Mit eine Zange den Schleifer festhalten ( Oberseite Magnet, Unterseite SChleifer), mit einer zweiten Zange den vorderen Knick nahezu gerade biegen, dann den Schleifer mit der Zange direkt vor dem Magneten fassen, auf eine Tischkante auflegen und wieder leicht knicken (spätestens jetzt wird der Magnet losbrechen, bleibt aber an der Zange hängen).

Magnet wieder mit dem Edingpunkt nach oben ankleben, dann sollte dein Freund eigentlich "spurtreu " bleiben.

Gruss Klaus

http://www.myvideo.de/watch/3582117
http://www.myvideo.de/watch/7025906


maNNikla

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#9 von maNNikla ( gelöscht ) , 19.02.2011 15:09

Noch ein Punkt zum Thema Lenkschleifer.

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Lenlschleifer so gebogen ist, das nur der Knickpunkt unter der Vorderkante des Magneten die Fahrbahn berührt. Ich prüf das, indem ich meine Fahtzeuge auf eine ebene Platte stelle, so das ich von der Seite auf Höhe der Fahrbahn die Berührungspunkte des Schleifers mit der Fahrbahn kontrollieren kann.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#10 von jogi , 23.02.2011 00:30

Hallo , Jogi hier


Voderräder sollten sauber sein . Staub setzt das Profil zu , und dann werden die Reifen glatt . Keine Haftung mehr . Reinigen NUR MIT KLAREM WASSER und Nagelbürste . Mit allem anderen wird der Gummi hart , und das Problem wird noch größer .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lenkeinschlag bleibt öfters hängen

#11 von M_H0 ( gelöscht ) , 23.02.2011 23:12

...habe seit heute ein neues Starterset - und auf einmal funktioniert alles einwandfrei!!



Grüße
Michael

PS: Vielen Dank für die vielen guten und hilfreichen Tipps, auch wenn ich das Fahrzeug zurückgegeben habe, habe ich viel für die Zukunft gelernt.


M_H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz