Hallo Michael,
ich bin zwar Spur N Car Systemer, aber dein Transit hat kommt von der Grösse meinen LKW's sehr Nahe.
Ich teste meine Fahrzeuge folgendermassen:
Auto in der Hand halten, zur Seite legen( so als ob es auf der Fahrer/Beifahrerseite liegen würde ). Dann soll der Lenkschleifer sofort ohne zu haken nach unten fallen. Fahrzeug drehen auf die andere Seite, Lenkschleifer soll wieder sofort ohne zu haken nach unten fallen.
Die Räder dürfen nicht am Radhaus ( Kotflügel ) streifen.
Es dürfen keine Wollmäuse ( die klitzekleinen Bündel aus Fusseln ) an den Achsen oder Achsschenkelbohrungen sein.
Hin und wieder kann es vorkommen, das an den Achsschenkelbohrungen noch ein ganz feiner Grat vorhanden ist. Ich bohre inszwischen alle meine Achsschenkelbohrungen um 0,1mm auf.
Im Bereich der Lenkung muss alles ganz leicht laufen, da darf nichts hakeln.
Auch schon erlebt:
Wollmäuse an an den Vorderachsen zwischen Rad und Achsschenkel. Dadurch wird das Rad gebremst und das Fahrzeug hat eine Tendenz zum Ausbrechen auf diese Seite.
Lenkschleifer - gibt es Unterschiede zwischen LKW (Gross) und Transporter PKW ( klein ) abhängig vom Raddurchmesser.
Der Knick ganz vorne an deinem Lenkschleifer dient dazu, das die Fahrzeuge an Kanten ( Bahnübergang, Modulkante ) nicht hängen bleiben.
Problem an diesen kleinen Fahrzeugen ist auch die Traktion bei dem geringen Gewicht der Fahrzeuge. Deshalb ist der lenkschleifer vorne umgebogen und der Magnet sitzt auf der oberen Blechlasche. Ich hab schon mal die Blechlasche abgeschnitten und den Magnet direkt auf den Lenkschleifer geklebt. Ergebnis war, die Anziehungskraft und damit der Reibungswiderstand zwischen Lenkschleifer und Draht/Fahrbahn war so stark, und das Fahrzeug öfter mit durchdrehenden Antriebsrädern stehen blieb.
Bei deinem Lenkschleifer ist aber der Abstand sehr gross, sieht auf dem Bild schon so aus, als würde der Magnet an der Stosstange streifen.
Wenn du diesen nachbiegst, wird mit Sicherheit der Magnet vom Schleifer brechen. Ist kein Problem, aber mach vorher mit Eding einen Punkt oben auf den Magneten, damit du diesen später wieder Polrichtig ankleben kannst.
So gehts bei mir am besten: Mit eine Zange den Schleifer festhalten ( Oberseite Magnet, Unterseite SChleifer), mit einer zweiten Zange den vorderen Knick nahezu gerade biegen, dann den Schleifer mit der Zange direkt vor dem Magneten fassen, auf eine Tischkante auflegen und wieder leicht knicken (spätestens jetzt wird der Magnet losbrechen, bleibt aber an der Zange hängen).
Magnet wieder mit dem Edingpunkt nach oben ankleben, dann sollte dein Freund eigentlich "spurtreu " bleiben.
Gruss Klaus
http://www.myvideo.de/watch/3582117
http://www.myvideo.de/watch/7025906