Lux Schienenreinigungswagen läuft nicht bzw bleibt stehen

#1 von Wolfgang181 , 06.04.2024 20:20

Moin liebe Stummis,

nach gut 18 Monaten baubedingter Pause ist meine Anlage nun wieder in Normalstellung und ich kann Fahrbetrieb machen.
Baubedingt muss nun erstmal Großputz gemacht werden.
Staubsauger, Isopropanol und Lappen sind schon fleißig im Einsatz.
Natürlich auch mein Reinigungszug gezogen von dt. Krokodil einer E 194 dann der Lux Schienenreinigungswagen da hinter der Lux Gleisstaubsauger und hinten zwei Donnerbüchsen mit Reinigungszwergen.
Gestern hat alles super funktioniert.
Heute macht leider der Lux Reinigungswagen Probleme.
Wenn ich ihn auf die Gleise stelle läuft er kurz an, so wie es sein soll, dann bleibt er ja stehen bis sich der Zug in Bewegung gsetzt, nach den Halt läuft er noch kurz nach durch den eingebauten Puffer und bleibt dann wieder stehen, so weit so gut.
Leider tut sich außer dem Anlaufen wenn ich den Wagen auf die Gleise setze nichts.
Auch wenn ich alles Andere, also Lok und Gleisstaubsauger runter nehme und nur den Reinigungswagen alleine aufgleise passiert nichts, er läuft ganz kurz an, bleibt dann stehen und das wars, ich bewege ihn dann von Hand er zeigt aber absolut keine Reaktion.
Auch wenn ich die Anlage jetzt stoppe (Notaus) und dann wieder starte müsse er ja wenigstens anlaufen, auch das macht er nicht.
Kenn jemand von Euch vielleicht das Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen läuft nicht bzw bleibt stehen

#2 von Samy1981 , 06.04.2024 21:17

Hast du mal aufgemacht und geschaut ob der Motor frei läuft? Evtl. Hat sich was drumgewickelt und er schaltet ab weil der Widerstand zu groß ist...


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 05.03.2019


RE: Lux Schienenreinigungswagen läuft nicht bzw bleibt stehen

#3 von Wolfgang181 , 06.04.2024 22:15

Moin Samy,
hatte zwar die Gehäuseteile abgenommen und von außen geschaut, da sah alles ok aus werde den Motor morgen mal mit externer Spannung testen.
Danke erstmal für den Hinweis.
Gruß Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lux Schienenreinigungswagen läuft nicht bzw bleibt stehen

#4 von Samy1981 , 06.04.2024 23:34

Was auch noch sein kann falls der Motor mit externer Spannung normal läuft, das der Bewegungssensor ein Problem hat. Ich weiß aber nicht wie das bei den LUX Wagen umgesetzt ist.


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 05.03.2019


RE: Lux Schienenreinigungswagen läuft nicht bzw bleibt stehen

#5 von Wolfgang181 , 08.04.2024 11:33

Moin liebe Stummis,
kurzer Zwischenbericht.
Motor läuft ohne Probleme mit Direktspannungseinspeisung.
Ich habe die Radsätze und die Stromabnehmer gründlich gereinigt, optisch war zwar nichts zu sehen, aber man glaubt nicht was das doch drauf ist.
Die Zahnräder leicht gefettet, auf dem Testkreis läuft derzeit alles, mal sehen wie es im Anlageneinsatz aussieht.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Beleuchtung Märklin V200
Trix 22329 De 6/6 Antriebstangen Zapfen entfernen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz