RE: Lok bleibt bei Kriechgang in einer Richtung stehen

#1 von maggi ( gelöscht ) , 06.11.2010 00:37

Hallo

Ich habe ein Roco 04178A, Typ 10101 mit unbekanntem Decoder erstanden.
Nun bleibt diese Lok neuerdings in einer Richtung im Kriechgang also sehr kleiner Geschwindigkeit stehen. Ansonsten läuft sie gut. Das Licht geht im Stillstand noch und kann vor/ rückwärts geschaltet werden (Strom also vorhanden). Aber die Lok, wenn einmal stillgestanden, muss von Hand FEST angeschoben werden damit sie wieder fährt. Wenn diese mit selber Geschwindigkeit in andere Richtung fährt bleibt sie aber nicht stehen. Den Motor (scheint original) kenne ich leider nicht. Der Decoder läuft mit DCC 14 Stufen auf 2L Gleis mit OpenDCC Zentrale.
Liegt es eher am Decoder oder ist es ein Motorproblem?
Was ist Eure Einschätzung?
Wer kennt diesen Decoder Typ? Ich schätze es ist eine frühe Generation.


maggi

RE: Lok bleibt bei Kriechgang in einer Richtung stehen

#2 von Dirk Ackermann , 06.11.2010 09:31

Moin Peter,

als erstes habe ich eine Frage zu der Lok.

Mein Weissbuch gibt mir zu der genannten Artikelnummer eine Re4/4 IV aus den Jahren 1983 bis 1988.
Kannst Du ein Foto von der Platine und/oder dem Motor machen.

Hintergrund der Frage:

von 1983 bis 1987 wurde der Motor 0913N in dem Modell verbaut, ab 1987 dann der Motor 85056
(Unterschied siehe hier)

Sollte noch der alte Motor verbaut sein so dürfte er nun seine Altersgrenze erreicht haben und verschlissen sein.
Der sollte dann gegen einen neuern Typ 85060 oder 85117 getauscht werden können.
Der Motorentausch hat noch einen zweiten Nebeneffekt, die Motorstromaufnehme wird decoderfreundlich abgesenkt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt bei Kriechgang in einer Richtung stehen

#3 von maggi ( gelöscht ) , 06.11.2010 17:58

Hallo Dirk

Nun es ist der Motor 85009 (grau) also erste Generation gemäss erstem Bild des Link. Aber die Lok hat schon die eingebauten zusätzlichen Balastgewichte.
Merci für den informativen Link und die schnelle Antwort.

Ich werde mal als Test, ob es der Motor ist, an den grau & orangen Motorsnschlüssen einen anderen Motor anhängen.
Interessant wäre aber was für ein Decoder es ist. In den alten Lenz decoderabbildungen habe ich ihn leider nicht gesehen. Vielleicht gibt es irgenwo im Web ein Listing aller Decoder mit Bild, das wäre cool.


maggi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz