RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#1 von Manolo , 12.02.2011 19:17

Hallo werte Forengemeinde,

folgende Geschichte:

Weil ich demnächst mein Rollendes Material (also nur Loks und Wagen) zu einem Bekannten nehmen werde, stellt sich mir die Frage:

Wie kennzeichne ich meine Loks, Wagen und Schachteln, damit hinterher nichts verwechselt wird?!

Erste Idee, bzw. zum Teil schon umgesetzt: Unten ein Stückchen Textilklebeband dran, Schachteln mit Namen beschriften. Ist aber beides nicht ideal!

Jetzt dürft ihr, bitte:
Wie handhabt ihr das denn?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#2 von SAH , 12.02.2011 19:20

Guten Abend Manuel,

Zitat von Manolo

Weil ich demnächst mein Rollendes Material (also nur Loks und Wagen) zu einem Bekannten nehmen werde, stellt sich mir die Frage:
Wie kennzeichne ich meine Loks, Wagen und Schachteln, damit hinterher nichts verwechselt wird?!
Erste Idee, bzw. zum Teil schon umgesetzt: Unten ein Stückchen Textilklebeband dran, Schachteln mit Namen beschriften. Ist aber beides nicht ideal!
Jetzt dürft ihr, bitte:
Wie handhabt ihr das denn?



Eine Alternative könnte so aussehen: Du besorgst Dir Zweckformetiketten (9x13mm), die auf den Boden des jeweiligen Modells kleben kannst. Dort kannst Du z.B. die Katalognummer und ein individuelles (z.B. Inventarnummer) Zeichen anbringen. Die seit 1980 von Märklin selbst bei Loks benutzten Seriennummern sind auf ähnliche Weise angebracht (lediglich der Kleber ist ein ganz anderer).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2011 21:24

Hallo Manuel,

jo, sogenannte Inventaretiketten zum selbstbedrucken mit "festeren Klebern" gibt es von den üblichen Verdächtigen: Zweckform, Avery usw.

Leider sind die für die Moba etwas groß geraten (evtl. kleiner schneiden)

Im Jahr 2007 gab es hier im Forum mal einen sehr guten Tipp:

Kennzeichnung mit UV-Edding 8280UV

Die Schrift kann man dann mit jedem Geldscheinprüfgerät sehen.


wolfgang58

RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#4 von Manolo , 12.02.2011 21:38

Danke für die Anregungen,
ich hatte auf etwas in der Richtung "roten Wachspunkt auftragen" gehofft.
Aber wie soll das auch gehen/halten...?

Die Schachteln werde ich wohl an den Innenseiten der Laschen mit meinem Namen beschriften. Da stören sie auch einen (eventuell späteren) anderen Besitzer nicht so sehr.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#5 von Weltenbummler , 13.02.2011 09:29

Zitat von Manolo
...
Die Schachteln werde ich wohl an den Innenseiten der Laschen mit meinem Namen beschriften. Da stören sie auch einen (eventuell späteren) anderen Besitzer nicht so sehr...



Mich würde es stören.
Daher der Tipp, beschrifte sie von innen mit einem feinen Bleistift, den bekommt man wenigstens wieder weg


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#6 von Torsten Piorr-Marx , 13.02.2011 10:32

Ich habe kleine, weiße Klebepunkte unter meinen Fahrzeugen.
Kann man bei Bedarf rückstandsfrei entfernen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.02.2011 10:52

Hallo Manolo,

ich würde die Fahrzeuge am Boden mit einem roten Farbpunkt versehen, die Laschen der Kartons an den Innenseiten mit einem kleinen Namen-Stempel beschriften und vor allem eine Liste aller mitgenommenen Teile anlegen. Da kannst du dann abhaken, was zurückkommt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#8 von Kehrdiannix , 13.02.2011 11:35

Falls es doch einmal zu Verwechslungen kommen sollte, ist es sicher auch nicht falsch, die komplette Betriebsnummer zu wissen.

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#9 von quattroman , 13.02.2011 12:54

Zitat von Kehrdiannix
Falls es doch einmal zu Verwechslungen kommen sollte, ist es sicher auch nicht falsch, die komplette Betriebsnummer zu wissen.

Gruß,
David



Servus,
und inwiefern unterscheidet sich die Betriebsnummer beim identen Modell des Nachbarn?

Ich denke, wenn es jedes Modell nur einmal gibt, dann erübrigt sich auch die Markierung der eigenen Artikel. Probleme der Identifikation treten doch erst auf, wenn es ein Modell mehrmals gibt.
Oder verstehe ich da gerade nicht worum es in diesem Thread überhaupt geht...?


Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#10 von Manolo , 13.02.2011 16:55

Na, das wäre dann bereits ein Spezialfall.

Denkbar wäre ja auch: Jeder erkennt einen Wagen als den seinen wieder. Tja, einer der Herren hatte "seinen" aber gar nicht mitgenommen.

Oder: Eine Hand voll Wagen bleiben übrig - "Wem gehören DIE denn? Noch nie gesehen, hm, du auch nicht, ja so was...!!"

Ich werd mich mal nach diesen gut-klebenden-Klebepunkten umsehen.
Meine Textilband-Fitzel sind nicht so der Hit.

Danke allen Beteiligten!

Falls noch wer was hat: Immer her damit!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kennzeichnen der eigenen Modelle

#11 von Railstefan , 14.02.2011 14:10

Hallo Manuel,

andere Alternative sind die weiter oben bereits genannten Farbpunkte unter jedem Fahrzeug, die man allerdings nur schwer wieder wegbekommt, was bei der Wiedererkennung natürlich hilfreich ist, aber beim Verkauf vielleicht störend ist.
Im Verein machen wir das so, dass jedes Mitglied die Punkte in einer bestimmten Farbe macht, entweder mit passendem Edding-Lackstift oder Farbe aus dem (Revell-/Humbrol-)Döschen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz