Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#1 von chrilu , 24.05.2023 09:43

Liebes Forum,

da es hier doch einige frankophile Eisenbahnfreunde zu geben scheint, habe ich überlegt, hierfür einen eigenen Faden zu starten.

Jeder, der mag, kann hier seine H0-Modelle nach französischem Vorbild vorstellen. Dabei ist es egal, ob die Modelle nun von französischen Firmen wie Jouef, REE etc. produziert wurden oder von Märklin, Roco, Piko, Lima etc. Die Epoche ist natürlich auch egal.

Da ich im letzten Jahr die französische Eisenbahn als zusätzliches Sammelgebiet für mich entdeckt habe, haben sich bereits einige Fahrzeuge bei mir eingefunden, welche ich nach und nach hier präsentieren möchte.
Los geht es mit einer "Yaya" A1A A1A 68000-Doppeltraktion von Roco im blauen Ursprungsdesign und mit dem Nudellogo. Beide Loks sind noch mit 68041 beschriftet, wahrscheinlich werde ich eine der beiden einmal umnummerieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Roco 69487 (A1A A1A 68041, AC, Zimo-Sounddecoder) und Roco 69461 (A1A A1A 68041, AC, digital ohne Sound)


Aus der Wikipedia zitiere ich zu der Lokomotive:
"Die dieselelektrischen Lokomotiven der Baureihe A1AA1A 68000 wurden zwischen 1963 und 1968 für die SNCF gebaut. Hierbei handelt es sich um Streckendiesellokomotiven für Reise- und Güterzüge mit der Achsfolge (A1A)'(A1A)'. Jedes Drehgestell besitzt zwei Fahrmotoren, einen für jede Treibachse. Die mittleren (Lauf)Achsen der dreiachsigen Drehgestelle sind nicht angetrieben. Durch Änderung der Federn an den Laufachsen kann wahlweise ein Reibungsgewicht von 72 oder 80 Tonnen hergestellt werden, also ein maximaler Achsdruck der Treibachsen von 18 oder 20 Tonnen. Mit dieser ungewöhnlichen Bauweise kann entweder der Achsdruck für Strecken mit leichterem Oberbau verringert oder aber die Reibung der Treibräder erhöht werden. Für die Zugheizung sind die Loks mit einem schweren Dampferzeuger ausgestattet,[2] der diese Lösung erforderlich machte.[Anm. 1][3]
Die Unterbauarten 68000 und 68500 unterscheiden sich lediglich durch die Dieselmotoren. Es sind 12-Zylinder-Motoren mit 1985 kW Leistung eingebaut, die bei den Maschinen 68000 bis 68085 von Sulzer (Typ 12 LDA 24) und den 68501 bis 68540 von der SACM (Typ AGO DSHR 2700) stammen. Der Sulzer-Dieselmotor hat eine Bohrung von 230 mm und einen Hub von 220 mm. Im Lauf der Zeit wurden die Motoren mehrerer Maschinen getauscht und die Lokomotiven ggf. von 68500 nach 68000 (und umgekehrt) umnummeriert.[4] Ehemalige 68500 waren die Maschinen 68005[Anm. 2] und 68082 bis 68085, ehemalige 68000 die Maschinen 68530 bis 68540. Die Maschinen wurden am 7. Juni 1961 bestellt. Die erste Lokomotive konnte am 13. Dezember 1963 im Depot Chalindrey übergeben werden und wurde ab 1964 im Regelbetrieb eingesetzt. Bis 1968 wurden 110 Maschinen in zwei Serien gebaut.[2]
Die Lokomotiven der Serien 68000 und 68500 sind mehrfachtraktionsfähig und zu diesem Zweck untereinander wie auch mit den Baureihen BB 67000 und BB 67200 kuppelbar. Mit dem Auftauchen stärkerer Lokomotiven wie den BB 67300, BB 67400 und CC 72000 wurde die Baureihe schon 1967 aus dem hochwertigen Verkehr verdrängt. Fortan zog sie nur noch dampfbeheizte Personenzüge und wanderte Mitte der 1970er Jahre ganz in den Güterverkehr ab. Zwischen 1977 und 1982 wurden bei Hauptuntersuchungen die Führerstände umgebaut sowie die Dampfkessel ausgebaut und durch Ballastgewichte ersetzt. Aus Mangel an geeigneten Triebfahrzeugen kehrten A1AA1A 68000 1995/96 noch einmal kurzzeitig in den hochwertigen Verkehr zurück. In Doppeltraktion mit BB 67300 und BB 67400 vor Reisezügen ersetzten sie Turbotrains auf der Relation Paris-Cherbourg. In den letzten Jahren wurden die Lokomotiven nur noch im Güterverkehr und vor Bauzügen verwendet. Mindestens zwei der Maschinen (68523 und 68537) kamen zu SNCF Infra und erhielten eine gelbe Lackierung.[5] Bis auf die 68081, die 68506 und die 68540 sind inzwischen alle ausgemustert."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_A1AA1A_68000)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#2 von train bleu , 24.05.2023 17:30

Hi!
Dann mache ich mal weiter mit dem Z7100 von R37, hier in der Rot// beigen Ursprungsversion.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#3 von CarstenLB , 24.05.2023 17:40

Roco


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#4 von train bleu , 24.05.2023 17:42

…und hier gibt’s noch eine C7100 von REE accès. Auch diese hat früher das Rhonetal unsicher gemacht. Eine meiner Lieblingsloks.
.Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#5 von 11652 , 24.05.2023 17:52

Hallo zusammen

Ein schöner Thread!

Nun denn, meine neueste Nez Cassé - auch im Original ziemlich aktuell als Epoche VI Lok:

Bild entfernt (keine Rechte)

BB 15022, LS MODELS 10989S

…mit Märklin-Kurzkupplung
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#6 von alex218 , 24.05.2023 18:02

Moin,
Corailwagen der SNCF für den D-254, Frankfurt - Paris 1987/88:




Roco 45111: SNCF, B11u 61 87 21-71 017-5



Roco 45111: B11u SNCF, 61 87 21-71 023-3



Roco 45731: B11tu SNCF, 50 87 21-74 161-1



Roco 45735: A11rtu SNCF, 50 87 10-77 363-3



Roco 45749: SNCF, B6Du 51 87 82-70 290-7


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#7 von chrilu , 24.05.2023 21:54

Schöner Einstieg, liebe Frankophile ☺️ So kann es weitergehen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652, train bleu, Railbuzzer und caseyjones haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#8 von train bleu , 25.05.2023 06:31

Guten Morgen!
Hier noch etwas Historisches: Eine BB9200 von Märklin zieht Mistral 56-Wagen. Man sieht zwei total verschiedene Interpretationen des Wagentyps: Hinter der Lok ein Modell der französischen Marke Gégé, dahinter der bekannte Märklin-Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#9 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2023 07:38

Hallöle,

Bei mir läuft es etwas kleiner ab....




Eine Billard A80 D der SNCF N°242, Epoche III.
Von Ree....ausgestattet mit Next18 und werkseitig mit Zimo MX630P16.
Dazu auch ein Energiespreicher. Radsätze für H0m und H0e.

Wird bei mir kein Einzelstück bleiben........

Gruß
Doktor Fäustchen
aka Stephan


PS: Hoffe "H0-Schmalspur" zählt auch als "H0".....


zuletzt bearbeitet 25.05.2023 07:44 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#10 von Settebello , 25.05.2023 09:00

Hallo ins Forum,

was für ein wunderbarer Thread

Auch ich bin der Faszination der französischen Eisenbahnen erlegen Obwohl überhaupt nicht zu meinem Anlagenthema passend, habe ich mir nach langem Zögern eine CC40100 angeschafft, hier ist sie:



Die CC40100 war der Urtyp der Loks mit dem Nez-Cassé - Design. Die TEE-Lok erschien Mitte der 1960er Jahre auf den Schienen. In Deutschland war sie 1965 auf der Internationalen Verkehrsausstellung in München neben der damals ebenfalls neuen E 03 zu sehen. Unterschiedlicher konnten die Konzepte in Antrieb und Design kaum sein! Die CC40100 konnte unter vier verschiedenen Stromsystemen fahren und war gedacht für den internationalen TEE-Verkehr. Zum Einsatz kam sie u.a. vor dem Étoile du Nord Paris - Brüssel. Nach Deutschland kam sie leider nie, nur die baugleichen Loks der SNCB. Ihre gewaltige Länge, die zur Unterbingung der Viersystemtechnik erforderlich war, macht sie besonders elegant. In zwei Bauserien wurden nur zehn Maschinen gebaut, die bis zu 240 km/h erreichen konnten. Ihr Erscheinungsbild änderte sich im Laufe der Jahrzehnte nur wenig, die Schürzen der ersten Bauserie wurden abgebaut, sie erhielten ein seitliches Wappen und das Lokgehäuse wurde grau statt silber. Sie waren bis zur Ablösung durch TGV bis in die 1990er Jahre im Einsatz.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die CC40103 von LS Models entschieden. Sie hat die Ausführung der Epoche IIIb, noch mit kompletten Schürzen (jupes complêtes). Ich habe einen ESU Loksound5 nachgerüstet, der hervorragend mit dem Antrieb harmoniert. Das Mehrton-Signalhorn ist einfach fabelhaft und die französischsprachige Bahnhofsdurchsage, die mit dem typischen Dreiklang beginnt, verbreitet in meinem kleinen MoBa-Zimmer regelmäßig Ferienstimmung

Als Zug habe ich mich für die PBA-Inox Wagen von Märklin entschieden. Leider ist mein Étoile du Nord noch nicht komplett, es fehlt noch das Vierwagenset mit dem Generatorwagen, aber das wird sicher irgendwann aufzutreiben sein.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#11 von 99_6001 , 25.05.2023 11:23

Sehr schöner Thread.
Als großer Freund der französischen Eisenbahnen (da SNCF-Fahrzeuge regelmäßig in Luxemburg zu Gast sind), kamen in den letzen Jahren etliche Fahrzeuge der SNCF in meinen Fuhrpark, angefangen mit der BB 15000 von Märklin im Jahre 2013. Erweitert wurde der Fuhrpark dann mit Rollmaterial von Märklin, Roco und LS Models, sowohl was Loks und Wagen angeht.
Hier eine kleine Auswahl:

050B680 + BB 12032 (Roco / Märklin)


241A65 (Märklin)


BB9003 (Roco)


CC40108 + BB15062 (Märklin)


CC6503 (LS Models)


CC72085 (Roco)


und die letzte Neu-Anschaffung: 150X192 (Märklin)


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#12 von chrilu , 25.05.2023 18:15

Liebes Forum,

ich hätte noch das kleine Bügeleisen ("Fer à repasser"), die BB12000, im Bestand. Hier gleich zweimal. Ob die Lok im Original doppeltraktionsfähig gewesen ist, weiß ich allerdings nicht. Das Modell ist von Märklin und stellt die BB12032 dar (Märklin-Modell 37337).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Unten ist die BB12032 mit einem lothringischen Eisenerzzug der USINOR (Märklin-Wagen) unterwegs.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#13 von 11652 , 25.05.2023 18:42

Hallo Christian, hallo zusammen

Schön wie sich das entwickelt

Habe da noch eine „schüche“* Frage: Wollen/sollen wir hier auch kommentieren und diskutieren, oder soll es ein Präsentations-Thread sein (do a la mein letzter Neukauf - Diskussionen nicht erwünscht…)?

Ich habe Fragen zu den präsentierten Modellen und auch Lust zu diskutieren - auf keinen Fall aber auf die schon viel zu üblichen Themen Preise, AC/DC, Märklin gegen den Rest der Welt, Politik und weitere, die das schöne Thema nicht verdient hat!

* = CH Mundart für eine vorsichtige Frage…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#14 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2023 18:46

Zitat von 11652 im Beitrag #13
Hallo Christian, hallo zusammen

Schön wie sich das entwickelt

Habe danoch eine „schüche“* Frage: Wollen/sollen wir hier auch kommentieren und diskutieren, oder soll es ein Präsentations-Thread sein (do a la mein letzter Neukauf - Diskussionen nicht erwünscht…)?

Ich habe Fragen zu den präsentierten Modellen und auch Lust zu diskutieren - auf keinen Fall aber auf die schon viel zu üblichen Themen Preise, AC/DC, Märklin gegen den Rest der Welt, Politik und weitere, die das schöne Thema nicht verdient hat!

* = CH Mundart für eine vorsichtige Frage…


Hallöle @all

Vielleicht hier präsentieren und nebenan in einem weiteren Trööt diskutieren.....

Denkt sich
Doktor Fäustchen
aka Stephan



RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#15 von 11652 , 25.05.2023 18:49

Hallo zusammen

Ein Bild habe ich gerade noch zur Hand…

Bild entfernt (keine Rechte)

SNCF 231 G 236, REE MB-135-SAC


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#16 von chrilu , 25.05.2023 18:51

Hallo Christian,

von mir aus kann hier gerne über die Modelle diskutiert werden! Mich interessiert auch bereits das eine oder andere Modell!

Die üblichen Glaubenskriege werden hier denke ich keinen Einzug erhalten. Dazu sind wir Frankophilen doch zu sehr laissez-faire-orientiert ☺️


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


train bleu, Settebello, 99_6001 und 11652 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#17 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2023 18:57

Hallo @all

dann schiebe ich nochmal ein Bild meiner Billard A80 nach.
Ist leider nicht ganz scharf geworden....ich bin wohl aus der Übung...
Wobei der "Front-Scheinwerfer" nur im Dunklen wirklich zu sehen ist.....wenn das beim Original auch so eine Kerze ist......




Doktor Fäustchen


zuletzt bearbeitet 25.05.2023 19:01 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#18 von train bleu , 25.05.2023 20:25

Hallo!
Diskussionen finde ich immer spannend, denn das Thema Frankreich wird ja auch von Herstellern abgedeckt, die in Deutschland zum Teil weniger bekannt sind.
Hier noch ein paar Wagen:
Postwagen (ich glaube von REE).

Bild entfernt (keine Rechte)

Schnellzug der Nordbahn von LS

Bild entfernt (keine Rechte)

Schnellzugwagen der PLM von LS

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#19 von chrilu , 25.05.2023 20:46

Hallo,

eine BB67000 von Jouef aus meiner DC-Sammlung habe ich gerade noch auf der Festplatte gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef HJ2330


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#20 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2023 20:55

Hi,

bin gespannt auf die neue BB-67047 "Mistral" der SNCF, Epoche III-IV, von REE.
Überlege sie "vorzubestellen"....auch wenn der Preis wohl bei 400 liegen dürfte.....

Bin von Ree angenehm Überrascht.....kannte ich vor der Billard nicht.
Ich hoffe auf mehr in H0m/H0e....da soll ja wohl noch eine Diesellok kommen.
Auch weitere kleine Schienenbusse würden mir gefallen....


Doktor Fäustchen


11652 und train bleu haben sich bedankt!

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#21 von 11652 , 25.05.2023 21:39

…dein Schienenbus ist aber auch ein „herziges“ und gleichzeitig leicht „schrulliges“ Modell! Gefällt mir sehr gut!

Mit der 67000/67400 von REE machst du bestimmt nichts falsch
Doch auch die Jouef-Lok, wie sie Christian zeigt, ist sehr schön gemacht.

Bei mir fährt die BB 67359 von REE (MB-025S).

Hier habe ich Lok und AC-Umbau beschrieben: RE: REE BB67000/673000 Erfahrungen mit Umbau auf AC?. Mittlerweile habe ich die Lok für die Fahrt auf meinen K-Gleisen noch optimiert: Der Schleifer ist neu befestigt (mit der Doppelklebeband-Methode), das Radsatzinnenmass eingestellt und eine verloren gegangene Dampfheizkupplung ersetzt (es liegen solche Ersatzteile bei!).
Die Lok fährt nun ziemlich sicher - dennoch, für Märklin-Gleise rate ich unbedingt zu einer AC-Lok…

Neben Optik und Fahrverhalten ist insbesondere der Sound sehr schön (noch Loksound 4)!

So fährt sie zwar selten, doch dann als quasi „Sonntagslok“ - mit einem kurzen Schnellzug aus Wagen von REE (B4D), R37 (UIC-Y) und LS Models (OCEM PL).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


train bleu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#22 von Vorarlberg-Express , 26.05.2023 06:59

Hallo zusammen,
Interessantes Thema!
Auch ich oute mich als etwas frankophil angehaucht. Ich zeige euch drei Fahrzeuge, die hier noch nicht zu sehen waren.

Der mächtige Dampfer, die



141R stammt von Jouef (F), und wurde etwas modifiziert.

Ebenso der





(idR 3-teilige) Triebwagen X4900 "Caravelle".

Fehlt noch die Elektrofraktion: Voilà.



Der TGV PSE (Lima /I) braucht hierzulande noch Vorspann.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#23 von WMaerker , 26.05.2023 07:52

Moin,
ich habe diesen Faden gerade erst entdeckt und finde ihn einfach genial!!
Ich fahre in der nächsten Woche mit meiner Frau erst mal in die Provence "zum Schafe hüten" (wegen Corona das letzte Mal 2019) und werde danach meine Französinnen vorstellen. Wegen meiner Gleise sind das bisher "nur" Loks von Märklin und ein Dampfer von Roco. Auch Wagen habe ich ein paar...
Den zusätzlich vorgeschlagene Diskussionsfaden finde ich vor allem wegen der Umrüstung auf AC interessant, es gibt halt ein paar Triebwagen, die ich gerne hätte, aber...
A bientot!
Walter


train bleu, chrilu und 11652 haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#24 von train bleu , 26.05.2023 08:03

Hallo Walter!

Zitat
in die Provence


Ich weiss ja nicht, wo es hingeht, aber es gibt da ja einige Sehenswürdigkeiten.
Die Schmalspurbahn "Chemins de fer de Provence" zwischen Nizza und Digne ist genial.
Die Bergstrecke Nizza-Tende-Cuneo ist auch eine Reise wert.
Schöne Fahrt und liebe Grüsse
Frank


11652 und WMaerker haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#25 von Gasco , 26.05.2023 08:12

Hallo zusammen

ich hab auch einen beizutragen

Es handelt sich um einen Dieseltriebwagen der Baureihe X2200



der Triebwagen wurde als Regionalzug, hier die TER Midi Pyrenees eingesetzt


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


   

Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay
LS Models Liefertermine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz