Halo Gemeinde
Hat schon jemand Erfahrung (wenn ja welche) mit Liliputs neuer Dampflok A3/5-700 ?
----> Haben möchte Wäre meine erste Liliput (AC)
Halo Gemeinde
Hat schon jemand Erfahrung (wenn ja welche) mit Liliputs neuer Dampflok A3/5-700 ?
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Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Ich habe noch keine 700er, aber von den anderen diverse. Bin zufrieden, fahre allerdings DC.
Gruss aus Zürich,
Fabian
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Hallo Heinzi
Falls du auch im Bahnforum angemeldet bist, kannst du ab hier nachlesen, was dort so darüber geschrieben wurde.
Gruss
Martin
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Hallo
Ich habe meine A 3/5 742 nun seit ca. einem Monat mit Sound und an dem bin ich im Moment daran ihn anzupassen da die Lokpfiffe gar nicht stimmen, ich bin aber auf gutem Weg.
Das Modell ist sehr detailliert und sauber verarbeitet, wirklich ein Bijou. Sie verfügt über gute Fahreigeschaten, bei der Zugkraft hat sie zumindest bei mir noch nicht ganz überzeugt. Der Grund dürfte so vermute ich das alle 3 Triebachsen starr im Rahmen sind und so eigentlich nicht ein großes Reibunggewicht auf der mit Haftreifen versehenen Achse liegt. So habe ich bemerkt dass sie sogar Solo durchdreht obwohl sie eigentlich recht schwer ist. ich werde versuchen dies zu beheben durch wechseln der Haftreifen durch dickere so dass die mittlere Achse entlastet wird und dadurch mehr Gewicht auf die dritte Achse kommt. Ich werde morgen versuchen Fotos und ev. ein Video einzustellen.
Ich werde sie dem Simplon Orient Express beistellen denn dort gehört sie eindeutig hin.
Vieleicht weiss einer wo ich allenfalls nach dickeren Haftreifen suchen muss.
Gruss
Heinz
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Hallo Martin
Zitat
Falls du auch im Bahnforum angemeldet bist, kannst du ab hier nachlesen, was dort so darüber geschrieben wurde.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen ? Ich finde da nichts über die A 3/5
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Zitat von Pudels Kern
Hallo Heinzi
Falls du auch im Bahnforum angemeldet bist, kannst du ab hier nachlesen, was dort so darüber geschrieben wurde.
Hi Martin,
magst Du für die, die dort nicht angemeldet sind, kurz zusammenfassen, was im bahnforum.ch über die Lok gesagt wird?
Danke!
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Heribert Pilch
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Hallo
Hier noch die versprochenen Bilder von meiner A 3/5 das Video konnte ich noch nicht machen kommt aber schon noch.
Gruß
Heinz
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Eine klasse Lok, sehr schöne Bilder, vielen Dank.
Es entsteht, ein haben muss Gefühl, gut gelungen??
MfG
Henry
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Hallo,
sie ist nicht nur schön, sie läuft auch sicher und zuverlässig
auf K-Gleisen mit (fast) beliebigen Gleisfiguren.
Ich sage fast, da ich keine Bogenweichen verbaut habe und diesbezüglich keine
Aussagen machen kann.
MfG
Wolfgang
Ist mir egal, bei 850 min Radius läuft alles bei mir.
MfG
Henry
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Musste auch 25 Jahre warten bis ich das konnte?
MfG
Henry
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Hallo,
leider bekomme ich sie erst zum Geburtstag und durfte sie nur ganz kurz probefahren, dabei fiel eine gewisse Startschwierigkeit auf, als ob sie irgendein mechanisches Hindernis überwinden müsse (auf dem Rollenprüfstand!). Vielleicht hilft einfahren, aber leider erst in ein paar Monaten, ansonsten ein wunderschönes Modell.
Schönen Abend
Martin
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Hallo Martin
Zitat von Länderbahnmartin
Hallo,
leider bekomme ich sie erst zum Geburtstag und durfte sie nur ganz kurz probefahren, dabei fiel eine gewisse Startschwierigkeit auf, als ob sie irgendein mechanisches Hindernis überwinden müsse (auf dem Rollenprüfstand!). Vielleicht hilft einfahren, aber leider erst in ein paar Monaten, ansonsten ein wunderschönes Modell.
Schönen Abend
Martin
Ich hatte dieses Problem auch und mein Händler ebenfalls, und es ist wie du richtig vermutest mechanischer Art. Eine Achse angetrieben und die anderen werden über die Kuppelstangen mitgedreht. Aber nicht verzagen dem kann man ab helfen wenn man digital fährt. Den Sound habe ich für Schweizer Verhältnisse angepasst mit echtem A 3/5 Pfiffen, tönt echt geil. Ichhabe die Datei mit allen nötigen Anpassungen und dem richtigen Sound für Lok-Sound V3.5 und Lok-Sound V3 M4 mfx.
Übrigens meine Lok hat V min ca. 2 mm/sec und das ohne still zu stehen.
Gruss
Heinz
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Hallo Heinz
Zitat
Ich hatte dieses Problem auch und mein Händler ebenfalls, und es ist wie du richtig vermutest mechanischer Art.
Wir hatten am Samsatg bei unserem Händler kurz miteinander geplaudert und einen Kaffe getrunken.
Leider kam ich dann nicht mehr dazu, (oder hab's vergessen) dich zu fragen, wie du das Ruckeln "abgestellt" hast. Das Ändern der Regelparameter (CV) blieb bei mir erst mal erfolglos.
Was genau hast du gemacht?
Wegen dem Sound komme ich ev später mal wieder auf dich zu. Ich habe leider keinen Lokprogrammer. Auf Youtube habe ich schöne aufnahmen gesehen, das "Horn" klingt wirklich völlig daneben PS: Hatte die Lok übrigens ein Glöcklein ?
Du scheinst mir übrigens nicht nur ein "Ausgezeichneter" Isebähnler zu sein, sondern auch noch ein ausgezeichneter Fotograph. Suppi deine Bilder
Gruss Heinzi
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Hallo Freunde
Heinzi hat das Ruckeln mit kurzem Stillstand angesprochen, dem kann man ab helfen. Im übrigen habe ich den Sound mit Original Sound von der A 3/5 ergänzt.
Hier das Ergebnis nach dem entruckeln
Meine Partnerin musste mich erinnern zu trinken.
Gruss
Heinz
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Hallo, Heinz,
kurze Frage, nachdem ich die Lok nur ohne Sound habe; wie hast Du das mechanische Ruckeln digital wegbekommen?
Herzlichen Dank für einen Tip und schönen Abend
Martin
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Ganz weg habe ich es nicht gebracht aber mit der von Heinz empfohlener CV Einstellung hat Heinzi ist es schon viel besser hingekriegt:
Regelreferenz: 115 (Geschwindigkeitsabhängig)
K = 100
I = 25
Aber mal noch ein anderes Problem: hat auch irgend jemand Probleme mit dem Schleifer?
Ich "doktere" da gerade rum.
Gruss Heinzi
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Da würde ich auch nicht nein sagen, wenn nicht das "schwebende" Vorlaufdrehgestell wäre.
Jeder liebt,
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Heribert Pilch
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Stimmt,
das "schwebende" Vorlaufdrehgestell ist fast so originell
wie der ehrwürdige Knickrahmen von Märklin.
(Mich stört es allerdings genauso wenig.)
MfG
Wolfgang
Hallo Heinzi
Zitat von Heinzi
Ganz weg habe ich es nicht gebracht aber mit der von Heinz empfohlener CV Einstellung hat Heinzi ist es schon viel besser hingekriegt:
Regelreferenz: 115 (Geschwindigkeitsabhängig)
K = 100
I = 25
Aber mal noch ein anderes Problem: hat auch irgend jemand Probleme mit dem Schleifer?
Ich "doktere" da gerade rum.
Das Problem kannst Du beheben indem Du einen Füsterschleifer montierst
Das ist der Flüsterschleifer den ich noch durch die längere Variante ersetzen werde
Und so sieht er montiert aus.
Die M3 U-Scheibe dient zur Kontaktierung, wenn Du den alten Schleifer ausgebaut hast siehst Du es schon warum.
Diese Teile wurden ausgebaut und werden nicht mehr benötigt
Gruss
Heinz
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Ich sehe:
Ich bin mit meinen Problemen nicht alleine
Herzlichen Dank an meinen Namensvetter.
Freude herscht!
Gruss Heinzi
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Zitat von Litra_EGZitat von Pudels Kern
http://www.bahnforum.ch/index.php?page=T...4789#post354789
magst Du für die, die dort nicht angemeldet sind, kurz zusammenfassen, was im bahnforum.ch über die Lok gesagt wird?
Kurz gesagt wird das Modell dort ziemlich "verrissen". Die Modellmasse sollen nicht korrekt sein, die Radreifen monströs, Nummer am falschen Ort, zu grosse Laternen, falsche Proportionen etc. etc. Dann wird das Modell mit einer ebenfalls aktuellen BR 45 von Liliput verglichen und anhand dieser festgestellt, dass Liliput im Grunde genommen schon fähig wäre, ein anständiges Modell zu bauen. Als Fazit wird daraus gezogen, dass entweder die Schweizer Vertretung Arwico zu wenig Druck ausübe, oder aber der Schweizer Modellbahner einfach zu genügsam sei, und solch ein Modell dennoch kaufen würde.
Gruss
Martin
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Hallo Martin
Danke für deinen Input.
Mich wundert schon lange, wie sich in diesem Forum niemand traut "gegen" diese Lok kritik auszusprechen.
Die Vorwürfe im anderen Universum kann ich nicht beurteilen. Viele der Kritikpunkte werden da aber auch relativert und was an der Br45 sssoooo viel besser sein soll als an der A3/5 weiss ich beim besten willen nicht.
Eines ist für mich aber sicher. Wäre diese A3/5 eine Märklinlok.... im Stummiforum wäre der Teufel los.
Schwerwiegender als die Kritikpunkte im anderen Forum (ich glaube da gibt es nur Vitrienenbahner) sind für mich die betrieblichen Mankos dieser, für mich wunderschönen Musshabenlok.
- Antrieb nur auf eine Achse, daher das Ruckeln in niedrigen Fahrstuffen
- krötenbilliger, nicht richtig befestigter, absolut betriebsuntauglicher Schleifer
- Montage des Vorläufers (freie Durchsicht über dem Vorläufer)
- zu leichter Vorläufer..... Weichen Insbesondere Bogenweichen) können nicht geschnitten werden (der Vorläufer entgleist)
- hinterer Kupplungsschacht sitzt zu tief. (Vorne weiss ich noch nicht)
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Hallo zusammen
auch ich habe mir diese Lok gekauft und gewisse Mängel festgestellt. Bisher habe ich nichts darüber geschrieben, und das hat folgenden Grund: wir Schweizer sind nicht gerade mit vielen Dampflokmodellen gesegnet. Deshalb finde ich die Initiative, die Arwico an den Tag legt, höchst respektabel. Arwico ist u.a. der CH-Vertreter von Liliput und Hornby-Lima-Rivarossi und hat uns schon so tolle Modelle wie den "Tiger", die 600er-A 3/5, die E 4/4 und nun die 700er-A 3/5 beschert. Für die neuzeitlichen Modellbahner ist die Modellvielfalt ja ähnlich gross, wenn man an Flirt, NPZ / Domino usw. denkt.
Nun wieder zur A 3/5 742: auch meine Lok ruckelte bei Langsamfahrt aufgrund des Antriebs; abgeholfen habe ich, indem ich den Versatz der Antriebsstangen von (bei meiner Lok max. 20 - 30 Grad) auf 90 Grad erhöhte. Nun ist der "tote Punkt" zwischen den beiden Lokseiten genügend weit auseinander, dass der Antrieb relativ gleichmässig dreht. Fahren tut meine Lok nun eigentlich sehr gut, hingegen dürfte die Zugkraft grösser sein. Dieses Problem löse ich bei Bedarf durch Vorspann der Roco C 5/6, wie das ja auch bei der grossen Bahn gemacht wurde und wird.
Mein persönliches Fazit: ich begrüsse die Modellvielfalt, die uns Arwico bietet, und bin da gerne bereit, einige selbst behebbare Fehler zu korrigieren, und hoffe, dass noch viele schöne Schweizer-Modelle folgen werden
Viele Grüsse
Peter
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