RE: ? HVLE 285er von Piko oder Märklin

#1 von HafenbahnFrankfurt , 03.02.2011 16:51

Hallo,
ich möchte mir eine Lok der Baureihe 285 der HVLE kaufen. Da gibt es die Modelle von Märklin und Piko, Ade ist zu teuer.

Jetzt ist nur die Frage welche ist besser? Piko ist auf jeden Fall günstiger, aber vlt. hat sie wo anders große Schwächen.

Mir geht es um Optik, Fahreigenschaften und Zugkraft. Ob jetzt ein Detail wenige Millimeter versetzt angebracht ist, ist erstmal nicht so wichtig. Auch der Name Märklin ist mir nicht wichtig, aber wenn die Märklin die 20€ mehr wert ist, greife ich gerne zur Märklin.

Um die Artikel Nummern zu nennen.

Märklin 36651

Piko 57331


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? HVLE 285er von Piko oder Märklin

#2 von kaeselok , 03.02.2011 18:03

Hallo Yannick,

die Hobby-Loks beider Firmen wurden schon sehr, sehr oft hier verglichen!

Schau in Deinen Geldbeutel was der her gibt und kaufe Dir dann die Märklin Lok. Hast Du mehr davon!

Reicht es nicht für die Märklin? Dann nimm Piko. Die fahren auch ordentlich (NACHDEM Du den ANDI Decoder rausgeworfen hast und einen LOPI eingebaut hast!).

Bitte dann aber den Preis PIKO + Decoder (muss ja kein LOPI sein ...) versus Märklin Hobby mit ihrem PIC Decoder vergleichen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ? HVLE 285er von Piko oder Märklin

#3 von HafenbahnFrankfurt , 03.02.2011 18:19

Der Decoder soll nicht das Problem sein, habe hier eh noch nen LoPi rumfliegen der in die Lok rein soll.

Aber es scheint ziemlich wurscht zu sein.

Trotzdem wären weitere Meinungen toll.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: ? HVLE 285er von Piko oder Märklin

#4 von trixi , 03.02.2011 18:57

Zitat von HafenbahnFrankfurt
...

Trotzdem wären weitere Meinungen toll.


Hallo ,
hab beide gerade auf meinem Tisch gestellt .
Märklin:
hellgrau ,schwerer , deutlich kleinere Fenster , Lüfter ist unter Gitter gut zu erkennen , im unteren Seitenbereich weniger detailliert
Piko:
dunkelgrau , wirkt ( ist ) höher hat aber auch höhere Spurkränze , Auspuffstutzen kleiner

Aus der Erinnerung hat mich die Piko vom Fahrtechnischen beeindruckt , die Lastregelung funktioniert gut .
Kann wenn gewünscht aber noch mal Fahrtests auf meiner provisorischen Tepichanlage machen

Preis ist ja nahezu gleich ( 10% ? ) , vielleicht mal beide in die Hand nehmen
Gruß Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz