RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#1 von lokhenry , 30.01.2011 22:24

Nun, ich habe mir drei dieser Wagen gekauft (165 € und drei X E Modell Beleuchtung für 51 €)und da diese auch eine schöne Innenbeleuchtung bekommen sollen, ging ich an die Arbeit, die Worte meines Händlers noch in den Ohren, ein Super Modell hier, eine Super Detaillierung da, Super, Super, Super und kauf nicht die ACME sondern die LS das sind die besten, die sind sogar vorbereitet für die Beleuchtung usw. (das war ein Argument) und zeigte mir Stolz die Stromabnahme Kontakte, da dachte ich mir, am Sonntag brauchste nur das Dach abmachen und los geht’s, aber Sch………………….. nichts da, das Dach abmachen, laut Anleitung mit einen scharfen Messer, am Ende des Daches Hochklippsen und fertig, Sch…. abgerutscht und Peng der erste Kratzer, also mein bestes Messer genommen und mit Gewalt das Teil Hochgeklippst, nach dem Abnehmen hatte ich ein sehr ungutes Gefühl, bei genauer Betrachtung waren auch die ersten Rastnasen eigentlich schon beschädigt, aber weiter im Text:




Und tatsächlich, da waren zwei Kabel unterm Dach und ich brauchte nur die LED Beleuchtung von
E Modell unterm Dach kleben, die Kabel Anlöten, Kondensator einbauen und fertig, aber was ist das, ich bekomme das Dach nicht mehr drauf, wat it dattan, Schieblehre marsch und was muss ich feststellen diese Lichtleiste passt garnicht drauf, da stehen überall Zapfen und andere Teile vor. (siehe Bilder)Die Betriebsanleitung nochmals gelesen und da steht vorbereitet für ESU Beleuchtung XXXX aber auch andere können montiert werden, ich denk nicht dran ESU zu nehmen, der Lopi 4 hat mir schon gereicht, also Trennsäge marsch und alles was im Weg steht wird abgetrennt. Nachdem 1/3 der Inneren Dachpartie durchlöchert war bekam ich das Dach drauf, leider waren die Rastnasen am Dach vom Gewaltsam Hochklippsen schon Teils defekt, Kopfschüttel, mit den abstehenden Dach, den Wagen auf den Schienen gestellt und trotz Kondensator nur geflacker, wieder runtergenommen alle Räder sauber gemacht und siehe so geht’s , aber wieder was neues, das Licht sieht gut aus aber viel zugut, den das ganze Dach Leuchtet wie eine Leuchtreklame in Las Vegas. Wieder von den Schienen auf die Loli gefeuert das Dach abgekippt, geht inzwischen sehr leicht und mit schwarzes Isolierband abgedeckt, aber was ist das, die Lötkontaktlöcher der Platine schimmern auch durch, die haben nur ½ mm und die schimmern durch, waaaaas ein Sch………., also her mit schwarzer Farbe und alles von innen voll kleistern, gedacht, getan wieder auf den Schienen gestellt und wieder sehr viele Lichtflecke, erstmals Schluss.



Also erstmals Mamas Kuchen essen und dann schauen wir mal:

Hier die Katastrophe, schaut Euch die Rastnasen an, dann versteht Ihr was ich meine.



Hier wie es sein sollte:















Nach einer Kuchen Pause hatte ich die Lösung, Doppelklebeband und Alufolie, gemacht getan und es hat geklappt, nur das Sch…. Dach bekomme ich nicht drauf, vielleicht habe ich nur die falsche Seite hoch geklippst, denkste nun habe ich zwei Dächer die kaputt sind, beim dritten Wagen war es mir egal, zur Not klebe ich die Dächer fest.



Zusammenfassung :

1. Dach Hochklippsen, Dach kaputt, keine Lösung da, doch auf Licht verzichten.
2. Räder und Kontakte sauber machen.
3. Doppelklebeband mit Alufolie geht, Kondensator nicht vergessen
4. Abgebrochene Teile wieder ankleben(es waren schon einige)
5. Wagen wieder einpacken und dem Händler vor die Füße werfen.

6. Tolle Detaillierung aber unbrauchbar, nur etwas für die Vitrine

Die Roco Wagen sind 15 Jahre alt aber Klasse, meine Idee einen 13 Wagenzug mit LS Wagen zu machen ist hiermit gestorben, ich wünsche alle LS Anhänger viel Spaß, mein Traum ist ausgeträumt, es lebe Roco, Liliput, Lima, Rivarossi usw.Etwas weniger Detaillierung kann auch ganz gut sein, was nützt eine Toilette die keiner sieht und ein Kondensator drauf sitzt?

Ich bin Sauer



MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#2 von Manolo , 30.01.2011 22:39

Danke für deinen Bericht.
Ich bewundere auch immer Leute, die da alle Widrigkeiten stoisch ertragen. Und dranbleiben.
Wobei mir selber auffällt, dass ich - seit ich Lehrer bin - viel ruhiger bei derart fummligen Aktionen geworden bin.
Davor konnte es schon mal passieren, dass ich nach erfolglosem "Don't strike!"-Stoßseufzer einen Wagen einfach mal platt gemacht habe. Oder eine DVD-Laufwerk-Schublade einfach rausgerissen.

Dank meiner Arbeit hab ich nu wirklich verinnerlicht: Gewalt ist keine Lösung

Viel Erfolg beim Befestigen des Daches!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#3 von Marky ( gelöscht ) , 30.01.2011 22:43

Zitat von lokhenry


....Ich bin Sauer.....




Hi Henry,


ich auch. Soviel Ärger und dann noch nicht mal Preisers einsteigen lassen. Das geht gar nicht. Bevor Du "zuklebst" sollte das noch erledigt werden.


Gruß Markus


Marky

RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#4 von lokhenry , 30.01.2011 22:56

Zitat von Manolo
Danke für deinen Bericht.
Ich bewundere auch immer Leute, die da alle Widrigkeiten stoisch ertragen. Und dranbleiben.
Wobei mir selber auffällt, dass ich - seit ich Lehrer bin - viel ruhiger bei derart fummligen Aktionen geworden bin.
Davor konnte es schon mal passieren, dass ich nach erfolglosem "Don't strike!"-Stoßseufzer einen Wagen einfach mal platt gemacht habe. Oder eine DVD-Laufwerk-Schublade einfach rausgerissen.

Dank meiner Arbeit hab ich nu wirklich verinnerlicht: Gewalt ist keine Lösung

Viel Erfolg beim Befestigen des Daches!





Ich bin ja ganz Ruhig, wofür gibt es Nägel?

Die Preiserlein können ja nichts dafür und bleiben erstmals draußen.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#5 von br141 , 31.01.2011 00:48

Hallo,

besten dank für die Warnung. War nämlich schon am überlegen mir so ein Suuper-Duuper LS-Modell zu holen.

Hat sich somit für mich erledigt, bleibe bei Roco


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#6 von Robert Bestmann , 31.01.2011 07:28

Hallo Henry,

kann es sein, dass Du mit dem Lichteinbau anders zu Werke gegangen bist als von LS Models vorgesehen?
Denn der CD Ampz vom EC Vindobona (ACME 5503 dürfte ja konstruktiv mit Deinem Bpmz verwandt sein, und der hat innen auf den Querstreben des Gehäuses Aufnahmen, in die eine 230mm-LED-Leiste genau hineinpasst (es kommt also auf die Länge an, nicht auf den Hersteller!). Nach dem Einlegen und Aufklipsen des Wagendaches wird sie durch einige Längsrippen an der Dachinnenseite in ihrer Lage fixiert.
Das hat bei mir mit einer Hufingtronic-Leiste wunderbar funktioniert, und einen Röntgeneffekt habe ich auch nicht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#7 von Dash9 ( gelöscht ) , 31.01.2011 09:59



Kenn´ich von den ADE-Wagen...

Gruss Daniel

Und Danke für den Bericht, der (wohl nicht nur) mir diesen Ärger erspart.


Dash9

RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#8 von Kapitän Nemo , 31.01.2011 10:12

Hallo,

ich habe auch 2 dieser Wagen, die wirklich schön sind. Zur Beleuchtung kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich das Thema noch nach hinten geschoben habe.

Allerdings war bei einem Wagen der Wagenkasten falsch herum montiert. Ich habe dann in der Anleitung nachgesehen und auch das mit dem Dach lösen gelesen. Allerdings kam das für mich von Anfang an nicht in Frage, da ich hier eine Beschädigung schon vermutete. Ich habe dann mittels Zahnstochermethode den ganzen Wagenkasten inkl. Dach vom Wagenboden abmontiert. Ich meine man sollte lt. Anleitung die Puffer noch abnehmen was ich aber nicht getan habe. Auf diese Weise habe ich das Gehäuse schonend abbekommen, gedreht und problemlos ohne Beschädigungen wieder montiert.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#9 von Dirk Ackermann , 31.01.2011 10:53

Moin Henry,

danke für diesen erklassig lustig geschrieben Bericht, der eigentlich garnicht so lustig ist.

Ich hatte nämlich vor meinen SNCF Eurocity mit Wagen aus dem LSM Pool zu verlängern, und die Piko SNCF Wagen für einen Inlandszug zu nehmen.

Nun werde ich doch den EC aus Piko Wagen nachbilden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#10 von mike c , 31.01.2011 17:22

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Henry,

kann es sein, dass Du mit dem Lichteinbau anders zu Werke gegangen bist als von LS Models vorgesehen?
Denn der CD Ampz vom EC Vindobona (ACME 5503 dürfte ja konstruktiv mit Deinem Bpmz verwandt sein, und der hat innen auf den Querstreben des Gehäuses Aufnahmen, in die eine 230mm-LED-Leiste genau hineinpasst (es kommt also auf die Länge an, nicht auf den Hersteller!). Nach dem Einlegen und Aufklipsen des Wagendaches wird sie durch einige Längsrippen an der Dachinnenseite in ihrer Lage fixiert.
Das hat bei mir mit einer Hufingtronic-Leiste wunderbar funktioniert, und einen Röntgeneffekt habe ich auch nicht.

Viele Grüße

Robert



Robert,

die ACME CD Wagen sind aehnlich zu den RailTop OBB Wagen, da die Formen waren fuer RailTop geplannt. ACME und LSM haben beide eigene entwickelte Bpmz and geplannte Avmz/A9.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.01.2011 17:46

Aber Henry,

warum machst Du sowas auch ?

bei neuen Modellen schaut man einmal kurz in die Schachtel und dann ab ins Lager damit !


Cougarman

RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 31.01.2011 19:24

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Umbau der LHB-Prototypen, dürfte für den Bpmz291 auch passen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...35#msg-51652358

Ansonsten hier fragen, es scheinen ja mehrere geschafft zu haben:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...587#msg-5223587

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#13 von Hunsrückbahner , 31.01.2011 20:45

Man kann sich das Leben aber auch schwer machen...

Warum nicht die von LSM vorgeschlagene ESU-Lichtleiste verbauen? Nur weil es mit dem Lopi 4 Probleme gab? Deswegen mit der Trennsäge anrücken und den Wagen mit viel Aufwand verstümmeln? Das finde ich jetzt doch ein wenig übertrieben...

Ich liebe die Lichtleisten von E-Modell. Meiner Meinung nach gehören sie zu den besten Lichtleisten, die der Markt derzeit anbietet. Insbesondere die Lichtleisten für die Roco-Schnellzugwagen sind genial.
Aber man kann ja mal eine Ausnahme machen (auch andere Mütter haben schöne Töchter (auch wenn man sich mit dem Bruder vielleicht schon herumgeärgert hat )), zumal die Lichtleiste von ESU perfekt in die vorbereiteten Öffnungen passt und den Wagen optimal ausleuchtet. Ich habe noch einen Tams Funktionsdecoder dazwischen geklemmt. Platz ist genügend da. Bislang habe ich keine Probleme mit der werksseitigen Stromabnahme.
Auch habe ich das Dach, wie von LSM empfohlen, mit einem scharfen Messer entfernt. Dabei ist mir nichts abgebrochen. Das Dach hat sich anschließend wieder problemlos montieren lassen. Und das mehrmals. Und ist immer noch "dicht".

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#14 von lokhenry , 01.02.2011 13:13

Zitat von Stahlbahn
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Umbau der LHB-Prototypen, dürfte für den Bpmz291 auch passen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...35#msg-51652358

Ansonsten hier fragen, es scheinen ja mehrere geschafft zu haben:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...587#msg-5223587

Grüße, Frank







Mein Lieber Frank, vielleicht bin ich zu blöd, nur bei diesen Wagen brauchste das Gehäuse nicht aufmachen , weil zwischen Dach und Gehäuse alles abgekapselt ist und nur mehrere kleine Löcher in der Decke sind, so das das Licht auf den internen Lichtleiter verteilt wird, der Wagen in den Bildern ist nicht der selbe und wenn in der Anleitung steht, mit scharfen Messer das Gehäuse vom Wagenende her hochklippsen steht, haste auch keine andere Chance um das Ding auf zu machen, bei Roco wird das Dach seitlich verschoben das ist ok aber Hochklippsen und Rasternasen defekt, das kann es ja nicht sein, gerne kannste bei mir drei sehr schöne Bmpz LS Wagen kaufen mit verschiedenen Wagennummern und der Spalt ist nun auch zu, die Nägel sieht der Leihe nicht. Nur die Bahnsteigbeleuchtung der Seitenwände sollte auch gemacht werden, obwohl die Fenster fast schon genau so durchsichtig sind wie das Gehäuse, nur die Märklin Klarsicht Gehäuse sind wirklich etwas besser, aber bei den Lächerlichen Preis ist das nicht wichtig was sollst.

Nachtrag: Ich habe keine ESU Beleuchtung genommen, es steht ausdrücklich in der Beschreibung, das es nicht nötig ist, nur das Problem bei meinen Wagen war die Extrem feste Verbindung zwischen Dach und Gehäuse( bei allen drei Wagen) und nach ca. 200 Beleuchtete Wagen ist das für mich einfach die Krönung, das das Dach durchschimmert verstehe ich auch, eine sehr genau abgekapselte LED Beleuchtung und sehr schwach eingestellt und genau auf die Licht Übergabeöffnung fixiert macht Sinn, alles andere ist Sch.... .. Also sollte in der Beschreibung drin stehen, nur ESU verwenden da sonst ……. .

Ist erledigt, macht mir keine Freude, übrigens die TUI Wagen haben das gleiche Problem??????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#15 von tbk , 01.02.2011 16:34

Zitat von Robert Bestmann

Denn der CD Ampz vom EC Vindobona (ACME 5503 dürfte ja konstruktiv mit Deinem Bpmz verwandt sein



Nein, ist er nicht, der CD-wagen ist ein plagiat aus den formen, die Modern Gala nach meiner konstruktion für RailTop entwickelt hat. Dass ACME diese nun nutzt, war von mir nie vorgesehen.

Der wagen, um den es ursprünglich hier geht, ist nicht meiner.

Allgemein empfiehlt es sich nicht, dächer von außen abnehmen zu wollen, schon gar nicht mit harten/scharfkantigen werkzeugen, stattdessen wagenkasten aufspreizen und abnehmen, dann dach von innen herausdrücken.

tobias


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#16 von lokhenry , 01.02.2011 17:59

Hi Tobias, genau dieses zerlegen wollte ich meiden, die Betriebsanleitung sagt ausdrücklich mit scharfen Messer, das Dach Hochklipsen das mein Küchenmesser dabei Abbricht habe ich nicht geplant, die Beleuchtung ist schon ok nur die Kompatibilität ist Sch……., die Seitenwände schimmern trotzdem durch, wer das als Normal akzeptiert, ist mir egal, aber bei fas 60 € Wagenpreis Made in China tue ich das eben nicht.

Ich habe sehr viele Wagen von RR und die letzten Serien teils von Lima, die sind teils besser als die Roco Wagen, daher kenne ich das Problem sehr gut, hier sind alle drüber gezogen, hier bei LS ist das aber Normal??

Sag mal, hast Du die Konstruktionen für die RailTop Wagen gemacht?????

Was passiert überhaupt mit RailTop????

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#17 von tbk , 01.02.2011 18:27

Zitat von lokhenry
die Seitenwände schimmern trotzdem durch, wer das als Normal akzeptiert, ist mir egal, aber bei fas 60 € Wagenpreis Made in China tue ich das eben nicht.



Ich meinte eigentlich auch, dass "light stopping material" inzwischen standard ist. Dass doch transparenter kunststoff verwendet wird, ist ärgerlich und werde ich morgen in Nürnberg bei LSModels ansprechen.

Zitat
Sag mal, hast Du die Konstruktionen für die RailTop Wagen gemacht?



Ja, und etliche bei LSModels wie TUI, CNL, RZD, ICR, LHB .....

Zitat
Was passiert überhaupt mit RailTop?



Neuer China-fertiger mit den offenbar üblichen (?) anlaufschwierigkeiten. "Täglich erwartet" werden neue varianten des WLABmz173.1 DBAG/CD, die ÖBB 1063 und etwas später SBB Bm6/6.

tobias


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#18 von lokhenry , 02.02.2011 18:30

Zitat von tbk

Zitat von lokhenry
die Seitenwände schimmern trotzdem durch, wer das als Normal akzeptiert, ist mir egal, aber bei fas 60 € Wagenpreis Made in China tue ich das eben nicht.



Ich meinte eigentlich auch, dass "light stopping material" inzwischen standard ist. Dass doch transparenter kunststoff verwendet wird, ist ärgerlich und werde ich morgen in Nürnberg bei LSModels ansprechen.

Zitat
Sag mal, hast Du die Konstruktionen für die RailTop Wagen gemacht?



Ja, und etliche bei LSModels wie TUI, CNL, RZD, ICR, LHB .....

Zitat
Was passiert überhaupt mit RailTop?



Neuer China-fertiger mit den offenbar üblichen (?) anlaufschwierigkeiten. "Täglich erwartet" werden neue varianten des WLABmz173.1 DBAG/CD, die ÖBB 1063 und etwas später SBB Bm6/6.

tobias








Hört sich gut an, drücke mal die Daumen das alles gut läuft.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#19 von Joergel , 07.02.2011 13:09

Hallo,
auch ich habe mir mal einen dieser schönen Wagen "gegönnt". Bei mir gabs keine Probleme, das dach abzubauen. Von hand, ohne messer. Ich habe aber auch eine weile gebraucht und war nach dem Lesen dieses Threads sehr vorsichtig...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#20 von lokhenry , 07.02.2011 23:06

Hi, die Rastnasen sind beim ersten anheben schon fast komplett weggewesen, es kann sein das vielleicht die Modelle die ich habe anders sind, aber das Dach war mit der Hand so nicht zu öffnen, ich habe das Dach leicht fixiert und gut zu bekommen, trotzdem bin ich sauer.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#21 von lokhenry , 11.02.2011 23:23

Da ich keine LS Bmpz mehr kaufen werde, habe ich mir erlaubt die Dächer der Wagen grau zu lackieren so sieht der Verband mit Roco und LS etwas stimmiger aus.

Das ist

Nun werde ich die Roco Wagen farblich anpassen wie zbs. die Bedienhebel der Schürze, die Sitze, der Boden die Wände, das Fahrwerk und man kann die Wagen kaum unterscheiden.



Fragt nicht, wie ich die Dächer befestigt habe?











Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#22 von Lokpaint , 12.02.2011 01:12

Aber henry doch...die Bpmz haben doch in wirklichkeit silberne dächer.
Du hättest die rocowagen anpassen sollen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#23 von lokhenry , 12.02.2011 10:51

Neee, dann hätte ich 15 Roco Wagen machen müssen, denn diese behalte ich und werde nach und nach etwas auffrischen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#24 von Manfred Orth , 14.02.2011 11:11

Hallo,

das eigentliche Ärgernis ist doch die seit fast 50Jahren unverändert angewandte Klipstechnik in Verbindung mit zu sprödem Kunststoff in
Kombination mit der in diesem Zusammenhang nicht ganz unkritisch zu betrachtenden Behauptung "für Innenbeleuchtung vorbereitet".
Nach meinem Dafürhalten wäre hier zunächt einmal der Hersteller in der Pflicht, zumindest aus Kulanzgründen, Henry`s Dächer kostenlos
auszuwechseln, insbesondere, da Produktmängel hier nicht ganz auszuschließen sind.
Dass andere Modellbahner, durch Henry`s Bericht vorgewarnt, die Dächer unbeschädigt abnehmen konnten, ändert daran nichts.
Warum der Hersteller bei Wagen, die explizit zum Nachrüsten einer Innenbeleuchtung vorgesehen sind, die Dächer aufklipst und nicht einfach
beilegt, muß man - gerade bei einem Premium - Nischenprodunkt und der geschilderten Klipsproblematik nicht unbedingt verstehen.
In Bezug auf die mögliche bzw. empohlene Verwendung einer bestimmten Innenbeleuchtung, erscheint die Informationspolitik sowohl dem Handel
als auch dem Verbraucher gegenüber nach Henry`s Bericht zumindest verbesserungswürdig und unproffessionell.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: LS Bpmz IC Wagen mit viel Licht und noch mehr Schatten

#25 von lokhenry , 14.02.2011 15:32

Lieber engiadina, so viel Quatsch mit Soße habe ich schon lange nicht mehr gehört, auch wenn mein Bericht etwas Lustig geschrieben war, finde ich das überhaupt nicht Lustig für ca 160 € (320 DM), erstens mit einen Teppichmesser war ich nicht in der Lage das Teil wie die Beschreibung es vorgibt, es zu öffnen, nach dem mein Teppichmesser auch noch dabei abbricht, entstand so ein Kratzer an der Stirnfront, was mein Verständnis für Humor weiter anregte, mit einem sehr scharfen und sehr Stabiles Messer ist es mir dann gelungen das Dach auf zu Klipsen, dabei waren erstmals Links und Rechts die Rastnasen abgebrochen, habe ich etwa was falsch gemacht??
Vielleicht die Bedienanleitung wegwerfen und selber irgendwie was versuchen.

Auch ist der Wagen mit den Lichtöffnungen nur für die ESU Beleuchtung vorgesehen und nicht für andere Hersteller Punkt.

Der dritte Wagen konnte ich Problemlos öffnen, dieses ist aber Garantiert nicht mit den Fingernägel möglich, ich spreche hier von den drei Wagen die ich hier habe, alle drei Dächer waren so sehr fest.

Das mich diese Wagen auch jetzt Optisch sehr gefallen steht außer Frage, die sind gut gelungen aber eben im Dachbereich ist Nachholbedarf für Zukünftige Wagen angesagt, aber für mich ist nun mal das Thema erledigt, die Cisalpino Wagen von ACME waren dagegen einfach und schön zu Handhaben.

Was Manfred Schreibt kann ich nur voll und gabz bestätigen und hoffe dass dieses Desaster anderen nicht passiert. Die erste Klasse IC Wagen werden wohl von ACME kommen, vielleicht auch die nächsten Bmpz, aber erstmals werde ich nur mit eine Wagen Probieren. Bei ca 600 Personen Wagen habe ich schon eine Menge gute und schlechte Konstruktionen erlebt, aber hier ist die absolute Spitze, so ein Sch.. ist mir noch nicht unter gekommen.

MfG


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz