RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#1 von rendeer ( gelöscht ) , 17.03.2013 11:52

Hallo,
neulich mußte ich meinen Schienenbus aufmachen und auseinandernehmen, um den Haftreifen
zu ersetzen.
Danach fiel mir auf, dass der Wagen kein Licht mehr bekommt. Also noch mal nachgesehen, ob die
stromleitende Deichsel richtig angebracht ist.
Ich befürchte nun, dass von der Platine was abgeplatzt ist.
https://plus.google.com/u/0/photos/10033...262136785852898
Das Bild ist total unscharf, aber vielleicht kennt jemand die Stelle; eines dieser winzigen Teile auf
dieser Platine, welches direkt hinter dem sichtbaren liegt, ist abgeplatzt, wahrscheinlich durch
meine Unvorsichtigkeit bei dieser aufwendigen Haftreifenwartung.

Könnte so ein Schaden die Ursachen dafür sein, dass der Wagen kein Licht mehr bekommt?
Kann man da noch was tun?

Ich bitte nochmals um Verzeihung für das Foto - ist grotten-schlecht, hoffe aber es reicht, um zu verstehen,
was ich meine. Mir klopft das Herz bis zum Hals seit ich das entdeckt habe; es ist mir sogar untergerutscht

cheers


rendeer

RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#2 von Majestix , 17.03.2013 12:01

Hallo hier könnte Dein Name stehen,

wenn ich Dein Bild richtig interpretiere ist das gezeigte Teil die LED für das untere Spitzenlicht.
Wenn es jemand genauer weiß, dann möchte er mich bitte verbessern.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#3 von rendeer ( gelöscht ) , 17.03.2013 12:09

Verzeihung
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft. Mein Name ist Lioba Kiwitz und ich liebe meine Loks und
Wagen. Aber sie wollen gewartet sein und das kann bisweilen kompliziert sein.

Was du da sagst ist wohl der korrekte Ausdruck für das, was ich meine. Es gibt zwei
davon; gab´s auch bei meinem Schienenbus bis vor kurzem
Sind aufgelötet auf der Platine, weshalb ich nicht sehr optimistisch bin.

Später will ich umgehend mein Profil auf diesem Forum ändern, damit realname angezeigt wird.
Ich bitte Euch nochmal um Verzeihung.

cheers

Lioba


rendeer

RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#4 von Ruhr-Sider , 17.03.2013 14:23

Zitat von rendeer
Verzeihung
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft. Mein Name ist Lioba Kiwitz und ich liebe meine Loks und
Wagen. Aber sie wollen gewartet sein und das kann bisweilen kompliziert sein.

Was du da sagst ist wohl der korrekte Ausdruck für das, was ich meine. Es gibt zwei
davon; gab´s auch bei meinem Schienenbus bis vor kurzem
Sind aufgelötet auf der Platine, weshalb ich nicht sehr optimistisch bin.

Später will ich umgehend mein Profil auf diesem Forum ändern, damit realname angezeigt wird.
Ich bitte Euch nochmal um Verzeihung.

cheers

Lioba



Hallo Lioba,

jo, es ist wohl die rote LED dahin.

Bin gerade dabei hier mehrere Schienenbusse auf warm-weiße Beleuchtung umzubauen.
Hier habe ich so etwas beschrieben.
Da müssen alle LEDs ab und neue wieder drauf. Sowas ist bei mir Tagesgeschaft.
Also, wieder kräftig durchatmen - alles wird gut.

Wenn du ihn repariert haben willst, dann melde dich mal per PN.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#5 von rendeer ( gelöscht ) , 17.03.2013 14:34

Danke Ruhr-Sider,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier zutrifft. Ergänzend sollte ich sagen,
dass alle Lichter des Motorwagens in Ordnung sind, also auch das rote Rücklicht
und dass sie korrekt schalten bei Richtungswechsel. Nur angehängte Wagen sollten
durch die Kupplung doch Licht haben: wenn ich zwei Wagen am Motorwagen habe, dann
sollte doch das Rücklicht am letzten Wagen an sein und nicht am Steuerwagen, oder?

Auf der Platine, die hier auf dem Bild mehr schlecht als recht zu erkennen ist, befinden sich
auf selber Höhe der Kupplung zwei winzige aufgelötete Teilchen; davon ist eins abgebrochen
und fährt sicher im Staubsauger rum. Egal, wieder anlöten ließe sich das ohnehin nicht.

Also entweder das ist die ursache dafür, dass der Strom für Licht nicht weitergeleitet wird
oder irgendwas stimmt nicht mit der stromführenden Kupplung. Die Dinger sind auch extrem
sensibel.

ich hoffe diese ergänzenden Erläuterungen waren klarer als das, was ich bisher von mir gegeben habe.

Danke für den Link auf deine homepage; gleich gebookmarked. Muss lernen, mächtig steile Kurve wo ich
nun an das Innenleben meiner Schätzchen gehen muss.

Baureihe 798/998 mfx Motor

cheers

Lioba


rendeer

RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#6 von Ruhr-Sider , 17.03.2013 14:47

Hallo Lioba,

Zitat von rendeer
.... ich bin mir nicht sicher, ob das hier zutrifft. Ergänzend sollte ich sagen,
dass alle Lichter des Motorwagens in Ordnung sind, also auch das rote Rücklicht
und dass sie korrekt schalten bei Richtungswechsel. Nur angehängte Wagen sollten
durch die Kupplung doch Licht haben: wenn ich zwei Wagen am Motorwagen habe, dann
sollte doch das Rücklicht am letzten Wagen an sein und nicht am Steuerwagen, oder?


Mh, dann muss es was anderes sein. Kann sein, dass
- die Überschromsicherung dahin ist,
- der Decoder-Schaltausgang abgeraucht ist,
- der Optokoppler defekt ist,
- oder ....

Also vielfältige Möglichkeiten.

Zitat von rendeer
....Auf der Platine, die hier auf dem Bild mehr schlecht als recht zu erkennen ist, befinden sich
auf selber Höhe der Kupplung zwei winzige aufgelötete Teilchen; davon ist eins abgebrochen
und fährt sicher im Staubsauger rum. Egal, wieder anlöten ließe sich das ohnehin nicht.


Das widerspricht eigentlich der Aussage dass alle Lichter richtig funktionieren.
Wenn die rote LED weg/defekt ist, dann leuchtet da eigentlich nix mehr.

Zitat von rendeer
....Also entweder das ist die ursache dafür, dass der Strom für Licht nicht weitergeleitet wird
oder irgendwas stimmt nicht mit der stromführenden Kupplung. Die Dinger sind auch extrem
sensibel.


Jo, stimmt. Die sind nicht das "gelbe vom Ei". Überprüfe doch nochmal deren Sitz genau und ziehe sie mal raus und stecke sie dann wieder rein.
Nicht das es nur ein Kontaktproblem an den Kupplungen gibt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenbus 36980 - Licht[erledigt]

#7 von rendeer ( gelöscht ) , 17.03.2013 14:51

Das ist auch das Einzige, was mich hier beruhigt: dass das Licht und die Schaltung am Motorwagen einwandfrei geht.
Aber ich hab ne Lupe und die zeigt mir, dass da was ab is

Ich habe auch schon die Kupplung ausgewechselt, weil die immer so schnell kaputt gehen; weiss
wohl jeder von uns.
Also ich will dann mal noch ein bißchen länger rumprobieren, so vorsichtig, wie möglich.

Danke

Lioba

Ergänzung:
das ist nun irgendwie peinlich für mich, aber ich habe den Wagen schlicht und ergreifend an der falschen
Kupplung angehängt. Wahrscheinlich bin ich in Panik geraten, als ich den Schaden an der Platine sah, denn
es war das erste Mal, dass ich eines meiner Fahrzeuge komplett auseinanderbauen mußte, nur um einen
Haftreifen zu wechseln. ops: Hab also überreagiert; dabei war es nur ein simpeler user error
Alles klar mit der Beleuchtung sowohl Innen, als auch Rückleuchte... Puhhhhh


rendeer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz