Licht/Decoderfrage zu Märklin S-Bahn BR420 (37506/37507/37508) - Kabelfarben Märklin

#1 von CCS , 09.12.2023 02:19

Hallo,

zur Märklin 37507 (und Baugleiche) habe ich eine Lichtfrage. Evtl. kann mir jemand mit Elektronikerfahrung hier helfen.

Ich habe einen Zug, an dem funktionierte an einer Stirnseite gar kein Licht, jedoch funktionierte der Rest, also die komplette Innenbeleuchtung und die andere Stirnseite rot/weiß (sowie auch Sound, fahren..) problemlos.

Und da dachte ich, ich messe mal, an welche der 5 Käbelchen die funktionierende Stirnseite ihren Strom herbekommt, evtl. hat die nicht funktionierende eine Unterbrechung oder es kommt auch da Strom an und die Frontplatine muss neu.
Vermutlich muss ich mit meiner Messspitze etwas abgekommen sein, da nun gar kein Licht mehr funktioniert, weder Innenbeleuchtung, noch irgendeine Stirnseite.
Fahren und Krawall kommt wie bisher aus dem Teil.
Das Teil habe ich auch schon an der MS2 zurückgesetzt, leider erfolglos.

Google hat mir soweit schon einmal geholfen, das es wohl auch einen Transistor an den Platinen gibt, der schnell abgeschossen ist. Allerdings ist der Beitrag uralt und die Links zu den Fotos funktionieren nicht.
Weil es so ein "Spaß" ist, die Gehäuse abzunehmen, habe ich auch nur die beiden Steuerwagen offen nicht den mittleren Wagen mit Motor/Decoder.

Sitzt der betroffene Transistor im Mittelteil oder auf den Platinen in den Endwagen und ich habe sie übersehen? (unter den Platinen sehe ich einige SMD-Widerstände und je 2 Spulen?, aber nichts dreibeiniges)
Welche Möglichkeit habe ich, zu messen, ob evtl. doch die Lichtausgänge des Decoders gehimmelt sind? (ja, da muss dann wohl das Gehäuse auch vom Mittelteil, aber die Kabelfarbe oder die Pins würde vermutlich helfen )

Vielen Dank


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Licht/Decoderfrage zu Märklin S-Bahn BR420 (37506/37507/37508) - Kabelfarben Märklin

#2 von CCS , 13.12.2023 21:56

Hat niemand eine Idee, es haben doch viele diese S-Bahn?


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   

Wohin gehören die Leitern?
Piko E 118 044 Decoder spinnt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz