RE: CS2: Massetrennung ja/nein bei 60214 und 60215

#26 von eirah , 13.02.2011 23:36

Zitat von stephan78
Im übrigen behaupten "Märklinmitarbeiter" ja auch, der 60174 würde über die 9-Polige Datenbusleitung an die CS angschlossen werden, was ja auch nicht stimmt, denn der Stecker des Kabels ist 7-Polig ??


Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Booster sowohl an der Boosterbuchse (7-polig) als auch über das Terminal anschliessen. Das Terminal hängt an einer 9-poligen Buchse

Die Welt ist irgendwie immer etwas komplizierter, als man selbst denkt.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2: Massetrennung ja/nein bei 60214 und 60215

#27 von stephan78 , 14.02.2011 00:08

Ja richtig, den Booster kann man entweder direkt an die Buchse "60173" anschliessen, die ist 7-polig das stimmt, oder am terminal an eine der vier wiedrum 7-poligen "Boosterbuchsen".

Einzig relevante 9-polige Buchse ist die "out" Buchse an der CS , so nenne ich sie jetzt mal, an welche das Terminal selbst angschlossen wird oder eine 2. CS als slave. aber kein Booster!!! Die 9-polige buchse am Terminal ist dann lediglich die Wiederholng der Ausgangsbuchse der CS zum weiteren Anschluss eines Terminals oder einer CS, aber kein Booster!!



Ich finde da hat sich Märklin etwas ungeschickt ausgedrückt...........

stephan


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: CS2: Massetrennung ja/nein bei 60214 und 60215

#28 von nobody ( gelöscht ) , 14.02.2011 08:58

Moin,

da meine Anfrage bei der Hotline diesen Thread ja ausgelöst hat nochmal ein Zusatz, da hier schon diverse Konstellationen als funktionierend beschrieben wurden: Der "Hotliner" hat nicht gesagt, dass das System nicht geht, wenn man zwei CS2 ohne Massetrennung mit Gleisanschluß an der Anlage betreibt. Er hat nur ganz klar davon abgeraten.Im Normalfall scheint das zu funktionieren - ABER: Wenn ein Zug im Kurzschlußfall auf den Stromkreistrennungen steht und die Kreise verbinden würde, wäre ein "Heldentod" der Zentralen nicht ausgeschlossen. Man könnte dieses Risiko zwar nochmal heruntersetzen, wenn man zwischen den CS2-Stromkreisen die Boosterstromkreise (60174) setzen würde, aber trotzdem:
Ich werde (bzw. würde) dieses Risiko nicht eingehen - dafür war mir die Hardware zu teuer. Meine 2. CS2 wird keinen Gleisanschluss mehr erhalten. Ich habe statt dessen einen weiteren Booster 60174 samt Schaltnetzteil angeschafft. Ärgerlich nur, dass ich mir die 2. CS2 hätte sparen können. Egal - dann gibt es wenigstens zwischen meinen beiden Söhnen kein Gerangel wer denn an die Zentrale darf .

Gruss, Andreas


nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz