RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#1 von Hanne ( gelöscht ) , 16.06.2014 19:34

Hallo Stummis,

ich möchte meine neue Modellbahn mit zwei Märklin CS2, eine 60213 und eine 60214, betreiben. Diese sollen über das Kabel 60123 miteinander verbunden werden. Über die Endstufe der einen CS2 soll die Gleisanlage versorgt werden, über die der anderen die Magentartikeldecoder. Beide Geräte verfügen noch nicht über die galvanische Massentrennung wie die 60215.
Nun sollte die Trennung der Masse der beiden Stromkreise in diesem Fall kein Problem sein. Jedoch ist mir jetzt zu Ohren gekommen, das über das Kabel 60123 die Masse der beiden Geräte verbunden wird, also mindestens ein Gerät eine 60215 sein muss. Ist das wirklich so? Bin verunsichert...

Danke für euren Rat!

Viele Grüße,
der Hanne.


Hanne

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#2 von maxu ( gelöscht ) , 16.06.2014 22:59

Hallo,

bereits in der Anleitung zu 60213 ist der Anschluss einer zweiten 60213 erwähnt. Es sollte also auch mit einer 60214 ohne galvanische Trennung gehen. 60123 verbindet doch auch nicht die Massen der Endstufen. Nur diese müssen unbedingt getrennt bleiben, wenn beide CS2 ohne galvanische Trennung sind.


maxu

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#3 von Hanne ( gelöscht ) , 17.06.2014 11:00

Hallo Max,

danke für deine rasche Antwort! Deiner Meinung war ich bisher auch, bis ich schließlich den Artikel unter folgendem Link gelesen habe:
http://www.modelleisenbahnanlage-stucki....id=16&Itemid=66.

Hier wird eben von der von mir angedachten Konfiguration abgeraten, daher meine Frage.

Viele Grüße,
der Hanne.


Hanne

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#4 von maxu ( gelöscht ) , 17.06.2014 16:34

Hallo,

in der Märklin Systemarchitektur

http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...ktur%202013.pdf

sind zwei 60213/214/215 mit dem Kabel 60123 verbunden. Eine CS2 ist am Gleis angeschlossen, die andere ist mit der Bemerkung "Gleisanschluss möglich" versehen. Auch auf der Systemarchitektur aus dem Jahr 2008 ist dies mit zwei 60213 so gezeichnet. Es ist also prinzipiell möglich, zwei CS2 ohne galvanische Trennung in einer Master-/Slave-Konfiguration zu betreiben und beide am Gleis anzuschließen, wenn dort auf die Massetrennung geachtet wird.

Problematisch könnte es aber werden, wenn die Massetrennung am Gleis durch ein auf der Trennstelle stehendes Fahrzeug überbrückt wird.

Auch der Anschluss der bisherigen s88-Rückmelder kann aufgrund der gemeinsamen Masse zu Schwierigkeiten führen. Hier darf nur ein s88-Decoder eine Masseverbindung zum Gleis haben (siehe viewtopic.php?f=5&t=28461&start=131).


maxu

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#5 von maxu ( gelöscht ) , 17.06.2014 17:35

Hallo,

ich habe vorhin Dein Ausgangsposting nicht beachtet. Da Du mit einer CS2 die Gleisanlage, mit der anderen ausschließlich die Magnetartikeldecoder versorgen möchtest, kann ja keine Überbrückung der Massetrennung durch Fahrzeuge auftreten. Wenn Du dann evtl. vorhandene s88-Decoder an die CS2 für die Gleisanlage anschließt, sehe ich bei sorgfältiger getrennter Verkabelung wirklich keine elektrischen Probleme mehr.


maxu

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#6 von Hanne ( gelöscht ) , 22.06.2014 22:27

Hallo Max,

danke für deine Ausführungen.
So wie du den Sachverhalt hier -eben auch anhand offizieller Märklin-Dokumente- beschreibst, sollte die von mir angedachte Gerätekonfiguration wirklich keine Probleme darstellen.
Rätselhaft bleibt der von mir weiter oben angesprochene Artikel jedoch trotzdem.

Viele Grüße,
der Hanne


Hanne

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#7 von maxu ( gelöscht ) , 23.06.2014 09:50

Zitat von Hanne
Rätselhaft bleibt der von mir weiter oben angesprochene Artikel jedoch trotzdem.


Hallo,

es bleibt die Frage, wie genau dieser Artikel recherchiert ist. Z.B. wird dort davon ausgegangen, dass alle 60214 ohne Massetrennung sind, obwohl die 60214 aus neuerer Produktion die galvanische Trennung bereits besitzen. Auch scheint ein gewisses wirtschaftliches Interesse hinter diesem Artikel zu stehen, wenn ich lese:

Zitat
Wir unterbreiten Ihnen gerne Eintauschangebote.


Allerdings will ich Dir nicht verschweigen, dass auch ich vorsichtig wäre, wenn mit zwei Geräten ohne galvanische Trennung zwei Gleisbereiche versorgt werden sollten. Nicht umsonst hat Märklin die Booster 60173 ohne Massetrennung vom Markt genommen und sogar gegen 60174 getauscht. Die Gefahr einer ungewollten Masseverbindung durch an der falschen Stelle stehende Fahrzeuge oder durch einen falschen Masseanschluss beim Verkabeln der s88-Decoder ist dann immer gegeben. Dem gegenüber steht ein Beitrag hier im Forum, in dem der erfolgreiche Betrieb zweier Geräte ohne galvanische Trennung an einer Anlage beschrieben wird, bei der die Masse am Gleis überhaupt nicht getrennt wurde.

Wenn Du jedoch mit einer CS2 die Gleise, mit der anderen ausschließlich die Magnetartikeldecoder versorgen möchtest, sind all diese Überlegungen nur theoretischer Natur. Wenn Du alle s88-Decoder an die CS2 mit Gleisanschluss anschließt und die Masseleitungen der beiden CS2 getrennt bleiben, kann eigentlich nichts passieren.


maxu

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#8 von Hanne ( gelöscht ) , 23.06.2014 23:42

Hallo zusammen,

@Max: Danke nochmal für deine Ausführungen.

Bietet Märklin nur im Falle des Boosters 60173 einen Tausch gegen ein technisch optomiertes Gerät an, oder auch für die betroffenen CS2? Jedenfalls würde dies nahe liegen. Von offizieller Seite ist dazu bei Märklin nichts zu finden. Hat vielleicht jemand hier im Forum schon einmal sein Gerät zu Märklin diesbezüglich eingeschickt? Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen! Vielleicht ist die Umrüstung ja gegen eine erschwingliche Gebühr möglich?

Viele Grüße,
der Hanne


Hanne

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#9 von maxu ( gelöscht ) , 24.06.2014 00:35

Zitat von Hanne
Bietet Märklin nur im Falle des Boosters 60173 einen Tausch gegen ein technisch optomiertes Gerät an,


Meines Wissens ja. Märklin geht offenbar davon aus, dass man nur eine CS2 besitzt und einen erhöhten Leistungsbedarf durch Booster abdeckt. Wenn alle Booster über eine galvanische Trennung verfügen, ist eine galvanische Trennung bei der CS2 unnötig.

Zitat
Daher ist ein Austausch der Central Station 60213 oder 60214 nicht notwendig und wird daher auch von uns nicht durchgeführt.


Eine freundliche E-Mail an den Märklin-Service kann aber nicht schaden. Vielleicht bieten sie Dir trotzdem den Austausch der CS2 oder wenigstens der eingebauten Platine an.


maxu

RE: CS2 60213+60214 verbunden mit 60123 - Massetrennung

#10 von TT800 , 24.06.2014 10:18

Zitat von maxu

Zitat von Hanne
Rätselhaft bleibt der von mir weiter oben angesprochene Artikel jedoch trotzdem.

Zitat
Wir unterbreiten Ihnen gerne Eintauschangebote.


Wenn Du jedoch mit einer CS2 die Gleise, mit der anderen ausschließlich die Magnetartikeldecoder versorgen möchtest, sind all diese Überlegungen nur theoretischer Natur. Wenn Du alle s88-Decoder an die CS2 mit Gleisanschluss anschließt und die Masseleitungen der beiden CS2 getrennt bleiben, kann eigentlich nichts passieren.



Mit den beiden Zitaten ist wohl der Sinn des Artikels zwischen den Zeilen zu erkennen. In der Sache selber wäre in dem Artikel der Hinweis auf ein klärendes Märklin Dokument hilfreicher gewesen:
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1
In der letzten Zeile ist Dein Fall gelistet und daher möglich.

Aber gerade bei der Versorgung der Magnetartikeldecoder gibt es eine Sache zu beachten. Je nach Bauart der Weiche (zB bei M-Gleisen) ist die Stromversorgung der Weichenlaterne eine mögliche Überbrückung der beiden Versorgungsbereiche. Das ist aber nur eine kleine Bastelei, dies zu ändern.


Viele Grüße,
Stephan
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