RE: Trix 22203 BR290 und Intellibox

#1 von Kleberson ( gelöscht ) , 18.01.2011 21:50

Hallo!
Habe mir vor Kurzem die BR290 von Trix (22203) mit Telexkupplung zugelegt. Die Lok fährt einwandfrei, auch die Telex-Kupplung lässt sich ohne Probleme ansprechen.
Nun tritt jedoch folgendes Problem auf: Ich wollte der Lok eine andere Adresse verpassen. Das ist aber leider nicht möglich, da meine Intellibox (DCC) beim Auslesen oder Programmieren jeglicher CV "Kurzschl." anzeigt. Es geht wohlgemerkt nicht die IB auf Kurzschluss, sondern es wird im Programmiermodus im Display angezeigt, sobald eine CV ausgelesen oder programmiert werden soll. Mit anderen Worten: Es lässt sich keine CV in irgendeiner Form verändern.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Für Ratschläge bin wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen


Kleberson

RE: Trix 22203 BR290 und Intellibox

#2 von chevy3100 ( gelöscht ) , 26.01.2011 19:08

Hallo Jürgen,
es ist zwar schon etwas länger her, aber ich kann mich erinnern , das jemand, der für mich mal Umbauten gemacht hat das Problem auch bei Spur N Loks hatte. In diesem Fall hatte er dann den Motor ausgebaut und die Anschlüsse mit einer Lampe überbrückt. Es soll etwas mit dem elektrischen Widerstand in den Motoren bei Trix zutun haben.

Gruß
Jörg


chevy3100

RE: Trix 22203 BR290 und Intellibox

#3 von die_natter , 26.01.2011 21:47

Hallo,

hat die Trix einen SDS oder Glockenanker?

Gruß

Klaus


die_natter  
die_natter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2009


RE: Trix 22203 BR290 und Intellibox

#4 von Multi ( gelöscht ) , 26.01.2011 22:27

Hallo Jürgen,

Zitat von Kleberson
Nun tritt jedoch folgendes Problem auf: Ich wollte der Lok eine andere Adresse verpassen. Das ist aber leider nicht möglich, da meine Intellibox (DCC) beim Auslesen oder Programmieren jeglicher CV "Kurzschl." anzeigt. Es geht wohlgemerkt nicht die IB auf Kurzschluss, sondern es wird im Programmiermodus im Display angezeigt, sobald eine CV ausgelesen oder programmiert werden soll. Mit anderen Worten: Es lässt sich keine CV in irgendeiner Form verändern.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Für Ratschläge bin wäre ich sehr dankbar.


Du findest zum Problem im alten Forum einen Thread.
Kurz gesagt: Du mußt zum Programmieren einen 50 Ohm-Widerstand einschleifen (und anschließend wieder entfernen!).

Ein Nachtrag noch zum damaligen Thread: Inzwischen hat der Dekoder meiner 290 erste Macken (ohne jedes äußere Zutun); der Lichtwechsel funktioniert nicht mehr, wenn man Licht einschaltet, tut sich nichts mehr. Ich hatte aber vorher auf F3 Rangierlicht programmiert, also 3-Licht-weiß auf beiden Seiten. Das geht interessanterweise noch, die Ausgänge sind also nicht defekt. Was es also für ein Defekt ist, der das normale Licht aus läßt, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis.
Da die Lok aber ohnehin immer mit Rangierlicht läuft und nicht mit Streckenbeleuchtung und weiter nichts kaputt ist, habe ich bisher den Decoder auch nicht eingeschickt oder ähnliches. Man wird halt etwas müde.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Trix 22203 BR290 und Intellibox

#5 von BeginnR , 02.02.2011 09:40

Hallo Zusammen,

mit (derzeit einem) amerikanischen Sound-Dekoder (QSI Tsunami) und der Intellibox ausgestattet, hatte ich ein ähnliches Problem beim Programmieren.

Gelöst habe ich es nach einer recht langwierigen Suche - dank der Mitteilung findiger Modellbahnkollegen - wie folgt:

Die Spannung am Programmiergleis kann bei der IB eingestellt werden. Dies geschieht über die Sonderoption 455, deren Wert auf 63 gesetzt wird (Standard ist 51). Zusätzlich habe ich noch einen Widerstand von 42 Ohm zwischen IB und Programmiergleis eingesetzt. Ich kann diesen Dekoder jetzt auslesen und beschreiben.

Dies geschah mit der IB-SW-Version 1.55 einer IB IR.

Ein Hinweis sei mir noch gestattet: Ich übernehme keinerlei Haftung, falls bei diesen Einstellungen etwas schief geht und ein Schaden auftritt.

Vor dem Programmieren genau dieses einen Dekoders hab ich die Änderungen gemacht, danach hab ich diese wieder zurückgenommen.

Viele Grüße
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz