RE: Trix 22203 V90/V290

#1 von Peter_fo , 05.03.2021 14:10

Hallo,

weiß jemand aus der Community, wie ich die Radsätze der Trix Lok V90 ausbauen kann? Gemäß Anleitung wären dazu nur zwei Schrauben zu lösen und dann könnte die Radsatzabdeckung nach unten weggenommen werden. Allerdings lässt sich die Abdeckung ohne Gewalt nur 1-2 mm anheben.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand auch diese Lok besitzt und dies schon gemacht hat.

Danke und Gruß
Peter


Peter_fo  
Peter_fo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.03.2020
Ort: Forchheim
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung RMX
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22203 V90/V290

#2 von Volldampf , 05.03.2021 15:30

Hallo Peter,

das liegt daran, dass unter der Drehgestellblende noch das Kabel vom Schleiferkontakt zur Platine verbaut ist. Das Kabel lässt sich nicht durch das Drehgestell ziehen, weil entweder der Kanal zu dünn oder das Kabel zu dick ist.
Nach Tauschen der Radsätze muss das Kabel an der Drehgestellblende wieder angelötet werden. Da es sich nicht bewegt, muss das Drehgestell ausgebaut und ein neues Kabel verlegt werden. Ich habe dann immer ein dünneres verwendet.
Für mich sind die 290 er diesbezüglich eine Fehlkonstruktion.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22203 V90/V290

#3 von Peter_fo , 05.03.2021 19:09

Hallo Michael,
danke für die Antwort.
Denken die Entwickler eigentlich auch an die Kunden? Sowas kann doch einfach nicht sein. Wenn man sich dann die spartanischen Betriebsanleitungen ansieht, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Meine V90 hat beim Bremsen ab und zu einen kurzen Aussetzer. Daher wollte ich die Radsätze und die Stromabnahmekontakte säubern.
Weiss noch nicht, ob ich mich getraue die Kabel zu entfernen und neu anzuleiten.

Gruß
Peter


Peter_fo  
Peter_fo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 09.03.2020
Ort: Forchheim
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung RMX
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22203 V90/V290

#4 von Volldampf , 05.03.2021 19:26

Hallo Peter,

ich habe meine 290er von TRIX alle auf Wechselstrom mit Radsatztausch umgebaut. Ich habe fast alle Kabel neu verlöten müssen. Um das Drehgestell zu lösen, muss man den Getriebedeckel entfernen, dann kann man das Drehgestell nach unten herausnehmen. Beim Wiedereinbau sind dann auch die Kardanwellen wieder einzubauen, alles in allem eine blöde Fummelei.
Ich würde erst alle anderen Fehlerquellen ausschliessen, bevor ich die Radsätze entferne.

Viele Erfolg


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22203 V90/V290

#5 von Michael Knop , 05.03.2021 19:40

Zitat

Hallo Peter,

ich habe meine 290er von TRIX alle auf Wechselstrom mit Radsatztausch umgebaut. Ich habe fast alle Kabel neu verlöten müssen. Um das Drehgestell zu lösen, muss man den Getriebedeckel entfernen, dann kann man das Drehgestell nach unten herausnehmen. Beim Wiedereinbau sind dann auch die Kardanwellen wieder einzubauen, alles in allem eine blöde Fummelei.
Ich würde erst alle anderen Fehlerquellen ausschliessen, bevor ich die Radsätze entferne.

Viele Erfolg



Hi zusammen,

Ich kann eure Probleme nicht bestätigen - ich hab mehrere Trix 290er mit neuen WS Radsätzen auf „Märklin“ umgebaut, und bei keiner gab es Probleme, die Drehgestellblenden so weit zu öffnen, dass die Radsätze getauscht werden konnten.

Eine Lok habe ich auch unterwegs im Auto, als Beifahrer umgebaut, war auch kein Problem, da ja nur ein Schraubenzieher benötigt wird.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz