RE: Trix 22203 mit TELEX und weißen LED ausgeliefert (290er)

#1 von Werner Nettekoven , 04.07.2008 21:54

Hallo,

heute habe ich meine neue Trix 22203 erhalten.

Betriebsnummer ist 290 188-2; gehäusemäßig entspricht die Lok damit der Märklin 37901 ohne TELEX.

Die neue 290er besitzt als erste weiße LED, wobei leider die oberen heller scheinen als die unteren an den Bühnen!

Auf dem Glockenankermotor steht "swiss made"! Der Auslauf im Analog-Betrieb ist damit deutlich besser, als beim Kompakt-Sinus der 37900/1.

Laut Anleitung ist aber 230562 verbaut, also der Kompakt-Sinus, dabei ist der Stand der Anleitung 0408!

Der DCC-Decoder scheint kein ESU zu sein, da ich nirgends den ESU-Schriftzug finden kann.

Hier ein Bild vom Innenleben:



Digital konnte ich die Lok noch nicht testen.

Für Gleichstromloks habe ich nur ein Trix-Fahrpult mit Trafo aus einer Startpackung.

In beiden Richtungen fährt sie damit sehr spät an. Bei etwas mehr als 2 fährt die Lok mit einen großen Ruck an. Dagegen war der Ruck bei 37900 und 37901 im Wechselstrom-Analog-Betrieb ein kleines Ruckelchen!

Für Gleichstrom-Analog-Fahrer ist die Lok aufgrund der TELEX eh nichts, da diese dann vollkommen überflüssig wäre.

Morgen werde ich die Lok mit dem Programmer testen und dann weiter berichten.

Als Nächstes kommen Lautsprecher rein, einen 52499 Loksound mit mtc-Schnittstelle und ein Mittelschleifer.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix 22203 mit TELEX und weißen LED ausgeliefert (290er)

#2 von Michael70 , 05.07.2008 21:59

Hallo Werner,

der Decoder-Hersteller steht doch drauf "D&H". Mehr zum Selectrix-Erfinder findest Du hier Doehler & Haas.
Schön, dass Mätrix endlich weiße LEDs einsetzt. Eventuell funktioniert eine Angleichung der Helligkeiten über Funktionsmapping. Ansonsten musst Du die Vorwiderstände für die oberen Leuchten vergrößern.
Ich wünsche Dir nach erfolgreichem Umbau viel Spaß mit deiner neuen Lok!

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Trix 22203 mit TELEX und weißen LED ausgeliefert (290er)

#3 von Werner Nettekoven , 12.07.2008 01:13

Hallo,

mittlerweile habe ich die Lok mit dem LokProgrammer auch in DCC testen können und bin mit dem Fahrverhalten der Lok sehr zu frieden.

Als nächstes folgt die Umrüstung für das Dreileitersystem.

Nach dem Austausch der Radschleifer gegen einen Mittelschleifer und dem Einsetzen von zwei Lautsprechern, wollte ich den 52499 LokSound-Decoder aufstecken. Doch der paßt nicht:



Die mtc-Schnittstelle ist so aufgebaut, daß man im Originalzustand keinen ESU-Sounddecoder vollkommen aufstecken kann! Werder 52499 noch die mfx-Version 62499 passen!

"Super" Lösung!!

Also muß das gelbe Bauteil weichen und wird mit zwei schwarzen Kabeln verlagert:



Nun paßt der Decoder!

Anschließend schwarzen Schrumpfschlauch drum und endgültig platziert:




Der Decoder läßt sich allerdings auf der mtc-Schnittstelle der 22203 nicht auslesen oder programmieren!

Im Augenblick hat sie zwar den Sound der V100, aber irgendwann wird ESU auch den für die V90 haben.

Nach dem Umbau eine wirklich schöne Lok!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix 22203 mit TELEX und weißen LED ausgeliefert (290er)

#4 von Werner Nettekoven , 12.07.2008 01:37

Hallo Michael,

es ist meine zweite Trix-Lok und meine erste mit Nicht-ESU-Decoder.

Bei ESU steht das Kürzel auf der Platine.

Bei dem Decoder der 22203 stehen "D&H" auf dem IC aber nichts auf der Platine. Und ich schließe nicht unbedingt vom IC-Hersteller auf den Hersteller des kompletten Decoders . Oder weil Bosch auf der Lichtmaschine meines Autos steht, kommt der Wagen nicht logischerweise von Bosch!


Du kannst nur, wie bei den Märklin 290ern, für das komplette Spitzensignal über Funktionsmapping eine Angleichung der Helligkeiten vornehmen. Der Unterschied in der Helligkeit bleibt also!

Bliebe daher nur die Lösung der oberen LED einen anderen Vorwiderstand zu verpassen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz