RE: ICE 2 Stirnbeleuchtung mit 60760 Decoder

#1 von AlexEmilio ( gelöscht ) , 01.01.2018 21:05

Hallo liebe Modellbahner,

Erstmal wuensche ich euch noch ein frohes neues Jahr!

Nun zu meinem Problem(chen):
Ich habe in der Weihnachtszeit meinen ICE 2 (402 022- mit dem Nachruestset 60760 bestueckt, finde allerdings keine Loesung, die Stirnbeleuchtung richtig anzuschliessen.
Der Zug ist mit der weissen Platine ausgestattet, auf der die LED's direkt aufgeloetet sind - 3 Licht weiss und 2 Licht rot im Wechsel mit der Fahrtrichtung.
Lasse ich die Stirnbeleuchtung im "alten" Zustand an der 603729 Platine, so funktioniert die Beleuchtung einwandfrei (kann aber nicht deaktiviert werden).
Loete ich aber die Platine an den neuen Decoder, passiert gar nichts. Am orangen Kabel liegt eine Spannung von etwa -14V gegen Masse an.

Da ich im ersten Versuch einen Vorwiderstand vergessen hatte (Schande ueber mein Haupt), kann ich natuerlich einen Defekt der Funktionsausgaenge nicht ausschliessen.
Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem und hat eine Loesung gefunden oder werde ich um einen neuen Decoder nicht drumherum kommen?

Bei letzterem wuerde ich gerne einen mLD3 Decoder verwenden, Empfehlungen sind auch hier gerne gesehen

Da ich erst vor kurzem wieder meine Bahn "entdeckt" habe, ist das ganze Thema noch sehr ueberwaeltigend - daher bitte ich um etwas Nachsicht

Bilder und weitere Infos koennen gerne nachgereicht werden.

Vielen Dank!


AlexEmilio

RE: ICE 2 Stirnbeleuchtung mit 60760 Decoder

#2 von floete100 , 02.01.2018 08:03

Hallo Alex (heißt Du so?),

ein fehlender Vorwiderstand schlachtet LEDs, aber normalerweise keine Funktionsausgänge. Also dürfte dem Decoder nichts passiert sein.

Du schreibst "kann nicht deaktiviert werden". Was heißt das genau: Brennt das Licht weiß vorn/rot hinten ständig und lässt sich nicht an- und ausschalten?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ICE 2 Stirnbeleuchtung mit 60760 Decoder

#3 von ben1980_1 , 02.01.2018 09:08

Was möglich wäre ist das die Polung der LED's nicht stimmt, nicht wie normal gemeinsamer Minus sondern gemeinsamer Plus.
D.h. die Ausgänge werden vom Decoder mit Minus geschalten.

Weil ich hatte das gleiche Problem bei der Märklin 3004, alles umgerüstet und nichts ging, bis ich mal die LED's Anschluss/Zuordnung überprüft hatte.

Nimm einen 9-Volt-Block mit einem Vorwiderstand und überprüfe die Polarität mal!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: ICE 2 Stirnbeleuchtung mit 60760 Decoder

#4 von -me- , 02.01.2018 09:31

Hallo Alex,
ich habe meinen ICE2 mit einem mld3 ausgerüstet und das funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich meine Lichtplatine auch mangels Vorwiderstand geröstet.
Ersatz bekommt man unter der Artikelnummer E107609.
Hier aber darauf achten, dass man unterschiedliche Vorwiderstände für rote und weiße LED braucht. Die weißen LED vertragen max. 4 Volt, die roten nur 2 oder 2,5 V.

Mein umgebauter (und schon für Sound vorbereiteter) ICE sah dann (ohne Vorwiderstände) so aus:

Die originale Platine habe ich komplett entsorgt.

Ich habe schon die neuen Lichtplatinen hier, aber bisher noch nicht montiert, weil der Motor zickt. Weitere Fotos findest du hier:
viewtopic.php?f=5&t=101906&p=1678833&hilit=Digitaltr%C3%B6%C3%B6t#p1678833


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE 2 Stirnbeleuchtung mit 60760 Decoder

#5 von AlexEmilio ( gelöscht ) , 02.01.2018 20:48

Hey Leute, schon mal danke fuer die Antworten!

@Rainer:
Ja, Alex ist richtig
Ich habe aktuell die Beleuchtung ueber den alten original Decoder angeschlossen, der auf der gleichen Adresse laeuft wie der 60760 - Beleuchtung funktioniert, der originaldecoder hat aber keine Funktion um diese auszuschalten. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.

@Benny:
Den Gedanken hatte ich auch schon, ich muss mal nachmessen und vergleichen und dann den 9V Test machen, guter Tip!
Problem ist dann nur, wie ich das loese, die Platine selbst kann ich mit meinem Pruegelloetkolben nicht bearbeiten und der Decoder sieht ja dann eine gemeinsame Masse vor..

@-me-:
Top, die Artikelnummer muss ich mir gleich aufschreiben, falls die Platine sich doch mal verabschiedet!
Frueher oder spaeter werde ich wohl beide ICE auf mld3 umruesten (muessen), das Fahrgefuehl soll ja dann um einiges besser werden.
Aber erstmal gibt's eine Alzheimer Kur, das ist wirklich fuerchterlich..


Danke euch fuer die Antworten, werde jetzt mal eure Tips ausprobieren und mich wieder melden!

Schoenen Abend.


AlexEmilio

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz