RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 28.12.2010 20:45

Hallo liebe Stummis!

Ich habe heute bei einem Bekannten ein Modell erblickt und zu Testzwecken mal mit nach Hause nehmen dürfen. Er hat eine Märklin-Anlage und damit AC Modelle. Doch irgendwie ist ihm ein Märklin Gleichstrommodell untergekommen. Ich wußte gar nicht, dass Märklin auch direkt Gleichstrommodelle unter dem Namen Märklin verkauft hat. Auf dem Karton steht die Artikel-Nummer 3322. Es ist die BR 194 091-5. Nach ein wenig Pflege fährt die Lok im Analogbetrieb gar ordentlich über meine Roco Gleise. Ich würde sie gerne behalten und digitalisieren wollen. Allerdings gibt es noch ein Problem, welches aber sicher lösbar ist. In den Kurven (R3 und R2) entgleisen alle 26,4m Reisezugwagen (1:100 Modelle), wenn sie an der BR 194 hängen. Genau genommen wird das erste Drehgestell des ersten Wagen aus den Schienen gedrückt. Grund dafür ist die im Vergleich zu den anderen Loks kürzere Kupplung der BR 194. Die angeschraubte original Märklin Kupplung müsste also durch eine passendere Kupplung gewechselt werden.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich mal Innen- und Außenaaufnahmen vom Modell gemacht. Meine Fragen an die Märklin-Fahrer: Ist das wirklich ein Modell im Werkszustand oder vom Vorbesitzer meines Bekannten umgebaut worden? Welche Art.-Nr. hat die passende Kupplung, damit es mit den Roco Reisezugwagen klappt?




Ein Blick ins Innere. Das Innenleben in groß


Von Unten. Auch in groß erhältlich.


Die Kupplung

Danke und Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#2 von TEE2008 , 28.12.2010 20:52

Hallo,
unter der Märklin Nummer 8322 gab es sie als Hamo Gleichstrommodell.
Übrigens kann man Hamo-Modelle leicht auf AC umbauen.
Man benötigt einen passenden Mittelschleifer,der gegen den Radschleifer getauscht wird,desweiteren brauch man einen Digitaldecoder (z.B. einen ESU 61601 mit passender mtc Schnittstelle) und Drosseln.
Die Masse sollte man sich an 2 Stellen holen:
Einmal vom Treibgestell über eine Lötfahne und vom Lokrahmen.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#3 von Werner Nettekoven , 28.12.2010 20:54

Hallo Sascha,

versuch mal folgenden NEM-Schacht in Verbindung mit einer Roco-Kupplung:

345760 KUPPLUNGSSCHACHT 0,79 €

Er wird bei den neueren Versionen der 194er verwendet,

Sollte er etwas schwergängig sein, einfach etwas flacher feilen.

Wie Tobias schon schrieb, ist das eine HAMO 8322. Vermutlich dann im falschen Karton von 3322.


Gruß

Werner


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RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#4 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 28.12.2010 21:04

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mal einen passenden NEM-Schacht besorgen.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#5 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 29.12.2010 08:33

Guten Morgen in die Runde!

Habe mal nach dem Kupplungsschacht 345760 gesucht und auch gefunden. Bei Märklin direkt kämen über 9,-- Euro Versandkosten hinzu, aber auch bei anderen spontan gefundenen Händlern stehen die Versandkosten in keinem Verhältnis zum Warenwert. Wer kann einen Händler empfehlen, der die beiden Kupplungsschächte einfach in einen kleinen gefütterten Umschlag packt und versendet? Leider hat mein Händler solche Ersatzteile nicht vorrätig.

Noch eine Frage zur geplanten Digitalisierung. Da es ja bereits ein Gleichstrommodell ist, sollte der Einbau eines Tams LD-G-31 eigentlich ohne Probleme möglich sein oder gibt es bei diesem etwas älteren Modell etwas Besonderes zu beachten?

Danke und Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 30.12.2010 06:07

Hallo Sascha,
unter http://medienpdb.maerklin.de/mm/themen_s...ekuppelt_01.pdf findest du Hinweise zum Einbau diese Schachtes in die E94.
Gruß
Holger


Holgi

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#7 von Münch ( gelöscht ) , 30.12.2010 08:26

Hallo Sascha
Würdest du auch nicht vor kleineren Umbauarbeiten zurückschrecken und einen besonders engen Kuppelabstand wünschen?
Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantwortest,hätte ich einen Umbauvorschlag für dich
(den ich selbst so durchgeführt habe):
Einbau von Kurzkupplungskulissen.
Wegen des Jahreswechsels könnte ich dir allerdings frühestens am Montag Bilder liefern,wie der Umbau aussieht.
mfg Olaf


Münch

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#8 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 30.12.2010 12:02

Hallo Olaf,

das klingt verlockend, aber gerade in Sachen Umbauarbeiten habe ich immer das Problem mit meinen beiden linken Händen.
Aber vielleicht kann ich das mit jemanden zusammen machen. Bilder würden mich daher interessieren.

Danke und Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#9 von Münch ( gelöscht ) , 30.12.2010 13:06

hallo
alles klar Sascha,dann werde ich mal Bilder von meiner Hamo E 94 machen uns sie am Montag einstellen.
mfg Olaf


Münch

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#10 von Münch ( gelöscht ) , 03.01.2011 09:11

Hallo
hier die versprochenen Bilder von meinem KK-Umbau.
Zugegeben,es sieht von unten etwas "wüst" aus,aber es war einer meiner ersten Umbauten mit der viereckigen Symoba.
Um auf entsprechend kurzen kuppelabstand zu kommen,wird eine höhenverstellbare
Kupplungshalterung in einem verkürzten NEM-Schacht eingesetzt(geklebt).
Dadurch ist ein leichter Austausch des KK-Kopfes möglich.
Selbst wenn du den KK-Umbau nicht machen wolltest,zeigt das Bild mit dem
Antriebsdrehgestell eine Ergänzung der konstruktion ,die ich jedem,der eine HAMO-Lok hat,nur wärmstens empfehlen kann:
zusätzliche Radschleifer auf der isolierten Seite der Antriebsräder.
es ist genug Platz in der Höhe vorhanden,um den Schleifer an einer Pertinaxplatte
(und damit gegen das Metalldrehgestell isoliert) zu befestigen.
Ich habe diese Ergänzung bei allen meinen HAMo-bzw älteren trix-Loks mit
"Märklin"-Antrieb gemacht. Moderne Modelle haben solche zusätzlichen Radschleifer schon serienmäßig.Es erhöht die Kontaktsicherheit im Fahrbetrieb enorm.
mfg Olaf
PS:da es mein erster Beitrag dieses Jahr ist,wünsche ich allen Forenteilnehmern
Alles Gute für 2011.
http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94001.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94004.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94002.jpg


Münch

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#11 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 05.01.2011 11:23

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Bilder. Mal schauen, ob ich mir das "antun" werde.


Frage in die Runde:
Muss bei Einbau eines DCC-Decoders noch irgendetwas spezielles beachtet werden, d.h. müssen irgendwelche Elemente beim Motor ausgetauscht werden oder nicht?

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#12 von Dirk Ackermann , 05.01.2011 11:48

Moin Sascha,

könntest Du bitte ein Bild vom Lagerschild machen.
Ich möchte nämlich sichergehen um welchen Motor es sich handelt bevor ich eine Empfehlung abgebe.

Der Tams LD-G-31 sollte gehen aber ich möchte sicher sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#13 von X2000 , 05.01.2011 12:36

Du kannst einen Decoder anschließen, denn die Lok hat doch bereits den Dauermagneten.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#14 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 05.01.2011 12:42

Hallo Dirk,

Foto kann ich gerne heute Abend nachliefern.


Hallo Martin,

das mit dem Dauermagneten ist mir soweit klar, hätte ja aber sein können, dass noch irgendetwas anderes beachtet werden muss.

Danke und Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#15 von X2000 , 05.01.2011 15:17

Einzig zu beachten ist, dass du keine Verbindung zwischen Bürsten (Motoranschlüssen) und Chassis hast. Das ist aber auch nicht so. Anders bei Fleischmann, da benötigt man bei alten Loks ein neues Motorschild.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#16 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 05.01.2011 15:35

Ja, irgendsoetwas hatte ich im Hinterkopf. Aber wenn es nur Fleischmann betrifft, dann ist es ja gut so. Danke dafür, dann bin ich beruhigt.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Märklin 3322 Gleichstrom

#17 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:30

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
könntest Du bitte ein Bild vom Lagerschild machen.
Ich möchte nämlich sichergehen um welchen Motor es sich handelt bevor ich eine Empfehlung abgebe.



hier die hoffentlichen richtigen Bilder:


Groß


Groß

Grüße
Sascha


Sascha1974

   


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