m84 zum schalten nutzen mit Gleichstrom

#1 von Kissenzerwühler , 16.05.2023 19:33

Hallo,

den m84-Decoder von Märklin müsste man doch auch zum "Gleichstrom-Schalten" verwenden können?
- Der Anschluss des m84 und dessen interne Stromversorgung erfolgt ganz normal über die CS3. Somit kann ich die Relais digital schalten.
- Der zu schaltende Strom kommt von einem Netzteil (Gleichstrom). Dieser wird in die 4 Anschlussmöglichkeiten des m84 eingespeist. Damit will ich meine LED´s versorgen (kein Flackern bei Gleichstrom) und schalten.

Durch die galvanische Trennung im m84 dürfte meine CS3 dann ja nicht mit dem eingespeisten Gleichstrom in Kontakt kommen. Oder?

Gruß
Jürgen

Bitte keine Tipps, was man mit anderen Bauteilen irgendwie anders oder billiger lösen kann. Mir geht es nur um die oben dargstellte konkrete Frage :-).


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: m84 zum schalten nutzen mit Gleichstrom

#2 von Minexfan , 16.05.2023 19:42

Hallo Jürgen,

dies ist korrekt. Primärseitig wird der aktuelle m84 entweder über DCC oder MM angesteuert. Sekundärseitig an dem bistabilen Ausgang kann jede gewünschte Spannungsform geschaltet werden und damit natürlich auch Gleichspannung.Je nach Stelling ist der mittlere Anschluss mit dem rechten oder linken Anschluss verbunden. Aber zum Eingang gibt es keine Verbindung.
Gruß

MINEXfan


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: m84 zum schalten nutzen mit Gleichstrom

#3 von volkerS , 17.05.2023 08:09

Hallo Jürgen,
der m84 kann sogar 8 Stromkreise schalten. Bedingung: Märklin Zentrale, m84 auf Betriebsmodus 1 geschaltet. Dann ist der mittlere Klemmenanschluß der Eingang für die beiden äußeren Klemmen (Ausgang).
Geschaltet werden die Ausgänge dann mit Toggle-Funktion der roten/grünen Tasten. Märklin hat dem m84 8 Relais mit Schließerkontakt spendiert, keine Umschalter.
Volker


Uegloff, Oldmacheld, Kissenzerwühler und vikr haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: m84 zum schalten nutzen mit Gleichstrom

#4 von Kissenzerwühler , 17.05.2023 19:58

Hallo Volker,

danke für Deinen Beitrag.

Zu dem Thema hatte ich sogar schon mal ein Video gemacht https://youtu.be/c1burR4dXZk

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Pufferschaltung an Märklin Platine 60972
Servodraht an Servo - wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz