Wechselstrom VS Gleichstrom

#1 von Maxel , 26.11.2022 22:43

Hallo,


Ich hätte mal eine allgemeine Frage?

Ich baue zur Zeit eine Anlage nach und nach auf.
Ich fahre mit C Gleisen, Rollmaterial von Märklin und anderen Herstellern.
Gesteuert wird mit einer ESU Ecos 50210.
Ich überlege, ob ich auf Gleichstrom umsteigen sollte, da Märklin mich leider bei manchen Loks im Stich gelassen hat und ich auch keine hohen Reperaturkosten aufbringen möchte.
Desweitern gibt es bei Gleichstrom auch nicht so große kontacktprobleme, wie es mir schweind und auch die Obtick ist, meiner Meinung nach schöner.

Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mit freundlichen Grüßen


Maxel  
Maxel
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.06.2022
Gleise Piko A Gleis, Roco Line mit Bettung, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z 21, Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#2 von Alex Modellbahn , 26.11.2022 22:46

Moin,

wenn Du unzufrieden bist, dann Wechsel. Vor- und Nachteile gibt es überall, wichtig ist nur, dass Du das machst, was Dir gefällt


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


E 44, hu.ms, Bad Boy 2022, Mathias10986 und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#3 von Re482SBB , 26.11.2022 22:52

Hallo Maxel,

der Umstieg lohnt sich, wenn man einen vorbildgerechteren Gleiskörper bevorzugt und gewillt ist, die Kosten für den Austausch von Gleismaterial, Lokomotiven und Achsen zu tragen. Die Betriebssicherheit ist primär von sauberen Gleisen, einer präzisen Gleisverlegung und ausreichenden Stromeinspeisung usw. abhängig. Dies gilt für beide Systeme. Die Optik von Wechsel- und Gleichstrommodellen ist mit Ausnahme von Schleifer und Achsen identisch, insofern sind herstellerspezifische Merkmale zumeist entscheidender.

In der Gesamtschau lässt sich meiner Meinung nach ein Umstieg nicht obligatorisch empfehlen, wenn man jedoch umsteigt, dann gilt wohl die Devise, je früher, desto besser.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


blauzottel, DiegoGarcia, 11652, floete100 und Settebello haben sich bedankt!
Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#4 von Maxel , 26.11.2022 23:15

Hallo,

Ich weiß es halt nicht so richtig, da ich mehr als 20 Loks habe, darunter der IC 2 von Brawa und der EDK 750 von Roco.
Die Wagen lassen sich ohne Probleme umrüsten ( bis auf den IC 2 von Brawa) aber die Loks nicht ohne weiteres.
Ich müsste dann fast alle Loks verkaufen, um dann die gleichen under Ähnliche wieder zukaufen.
Die Gleise sind für mich kein Problem.
Ich habe auch schon bei diversen Anlagen, die Erfahrung gemacht, dass diese auch ohne Dämmung sehr leise sind. Beim C Gleis habe ich 4 mm Kork drunter. Es ist relativ leise aber noch nicht so, wie bei Gleisen ohne Bergung.

Was sagt ihr dazu oder was ist eure Meinungen und Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen


Km145 hat sich bedankt!
Maxel  
Maxel
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.06.2022
Gleise Piko A Gleis, Roco Line mit Bettung, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z 21, Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#5 von TRAXXer , 26.11.2022 23:38

Hi
Da wirst du viele Antworten zu bekommen, meistens ist das Geschmackssache. Wie schon gesagt, Vor- und Nachteile gibt es bei beiden Systemen, daher kann man es nicht falsch machen und muss nach den eigenen Prioritäten entscheiden.

Ich habe von Mittelleiter zu Zweileiter (also "Wechselstrom zu Gleichstrom") gewechselt, da mir die Optik der Punktkontakte, der Krach der Schleifer und die beschränkte Vielfalt bei den Gleissystemen nicht mehr zusagte. Auch bei der Kontaktsicherheit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (unabhängig von Einspeisung usw). Ich habe den Schritt nie bereut, würde es jederzeit wieder machen und es auch jedem empfehlen der diese Gedanken trägt.

Loks von Zweileiter-Herstellern auf Zweileiter umrüsten bzw zurückrüsten ist oft einfach, da die Radsätze schon isoliert sind und nur die Radschleifer umgelötet werden müssen. Bei Märklin-Loks kann es schwieriger sein.
Schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#6 von Badaboba , 26.11.2022 23:57

Zitat von Maxel im Beitrag #4

Ich müsste dann fast alle Loks verkaufen, um dann die gleichen under Ähnliche wieder zukaufen.



Als ich vor vielen Jahren von DC auf AC (!) umstieg, musste ich vergleichbar "Lehrgeld" zahlen. Besser als ständig zu hadern. Den Wechsel habe ich nie bereut, er hat mir ein Hobby geschenkt, das mich bis heute in schöner Weise begleitet.
Jedes der beiden Systeme hat Stärken und Schwächen, jeder Modellbahner hat andere Prioritäten. Dur wirst den Wechsel nicht bereuen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


lokfan103 und Ezeyer haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#7 von HXD3D , 27.11.2022 00:02

@Maxel


Fahre doch mit beiden Systemen auf dem Märklin C-Gleis. Mach ich doch auch.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#8 von moppe , 27.11.2022 00:25

Zitat von Maxel im Beitrag #1

Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?


Wenn du Gleichstrom und Wechselstrom schreiben, denken ich das du zwei oder dreileiter meinst, weil digital immer Wechselstrom ist……


Umsteig von dreileiter bis Zweileiter lohnt sich nicht, wenn es kommt zu der Preis für so ein umsteig - überhaupt nicht.
Es ist immer teuer.

Aber lohnt sich Modellbahn überhaupt?
Nein, es kostet immer mehr Geld, aber bringt viel Freude.


Ob ein umsteig lohnt sich für dich, kannst nur du antworten.
Wenn du nicht dreileiter lieben, Probier doch ein kleiner gleisstrecke mit Zweileiter zu bauen - und danach schauen ob es bringt ihn mehr Freude als ein dreileiterstrecke.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


E 44, Beschwa und lokfan103 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#9 von Olli 66 , 27.11.2022 01:02

Zitat von Maxel im Beitrag #1
Hallo,
Ich überlege, ob ich auf Gleichstrom umsteigen sollte, da Märklin mich leider bei manchen Loks im Stich gelassen hat und ich auch keine hohen Reperaturkosten aufbringen möchte.


Warum kaufst Du dann nicht AC-Loks anderer Hersteller wie z. B. Roco, Piko etc.?

Das Zweileiter weniger Kontaktprobleme hat als Dreileiter wage ich mal zu bezweifeln.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#10 von Atlanta , 27.11.2022 08:18

Moin Maxel,

in der heutigen digitalen Zeit on den analogen Betriebssystemen Wechselstrom und Gleichstrom zu sprechen wird der Sache nicht ganz gerecht.

Auch sollte man das Märklin Mittelleitersystem ebenfalls als Zweileitersystem bezeichnen, den das einig wahre Dreileitersystem war das Trix Express Gleichstromsystem mit eine mittleren Stromschiene, die separat als 3. Leiter verwendet werden kann/konnte, was heutzutage nur noch einige ,,Nostalgiker" verwenden.

Ob ein Umstieg vom Mittelleitersystem auf das Außenleitersystem Sinn macht, hängt von einigen wesentlichen Faktoren und Fragen ab, die du selber ergünden solltest.

Wie groß ist dein Fuhrpark an Lokomotiven?
Wie umfangreich sind deine bereits verlegten Gleisanlagen?
Welches Digitalprotokoll willst du im Falle einer Digitalisierung verwenden?

Beim analogen AC ~ Wechselstrom Mittelleitersystem
gibt es mehrere Digitalprotokolle zur Auswahl, darunter auch das DCC – Digital Command Control Protokoll.

Beim analogen DC = Gleichstrom Außenleitersystem verwendet man das digitale DCC Protokoll, welches mit einem Wechselstrom aufmoduliert wird.

Beim DC = Gleichstrom Außenleitersystem gibt es eine Besonderheit, dieviele Kollegen der AC ~ Wechselstrom Mittelleiterfraktion davon abhält, über einen Umstieg nachzudenken, denn im DC = Gleichstrom Außenleitersystem machen Weichen und Kreuzungen ein paar Probleme mit der Herzstückpolarisierung, der sich im Weichen- und Kreuzungbereich durchkreuzenden Außenleiter Fahrschienen. Die müssen entsprechend ihrer Fahrtrichtung umgepolt bzw. im Digitalbetieb das Potential getauscht werden, so daß es keinen Kurzschluß gibt
Dafür gibt es aber zum Teil auch einfache und altbewährte Lösungen.

Im DC = Gleichstrom Außenleitersystem, ob jetzt analog oder digital ist erst einmal einerlei, beschäftigt mn sich auch mit unterschiedlichen Schienenprofilhöhen, welche in den Code Bezeichnungen definiert werden.

Profilhöhenberechnung
2,54 : 100 × Code Nummer = Schienenprofilhöhe mathematisch gerundet auf 1 Nachkommstelle
Für NEM = Norm Europäischer Modellbahnhersteller Radsätze:
Code 100 = 2,5 mm
Code 83 = 2,1 mm
Code 80 = 2 mm
Code 75 = 1,9 mm
Ab hier nur noch nach (US) NMRA = (United States) National Model Railroad Assosiation RP25 Radsätze befahrbar:
Code 70 = 1,8 mm
Code 60 = 1,5 mm
Code 55 = 1,4 mm
Code 40 = 1 mm

NEM Radsäze haben etwas höhere Spurkränze als NMRA RP25 Radsätze, deswegen ist es wichtig die Unterschiede zu kennen.

Von den weltweit produziernden Modellbahnherstellern leisten sich lediglich die Fa. Märklin und ein paar andere Firmen in der Baugröße H0 ein abweichendes, analoges Stromsystem, die überwiegende Mehrheit produziert ihre H0 Fahrzeuge für das DC = Gleichstrom Außenleitersystem.

Die Entscheidung vom Mitrelleitersystem aufs Außenleitersystem umzusteigen mußt du selber fällen, die kann ich dir nicht abnehmen.

Ich persönlich hatte meinen Systemwechsel bereits vor rund 39 Jahren radikal vollzogen und bin bisweilen beim DC = Gleichstrom Außenleitersystem geblieben und digitalisiere nun nachträglich meine Fahrzeuge mit DCC Sounddekodern, welche überwiegend mit NMRA RP25 Radsätzen und ohne Haftreifen ausgestattet sind.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


KISSCS6 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#11 von Murrrphy , 27.11.2022 08:28

Zitat von Atlanta im Beitrag #10

Beim analogen AC ~ Wechselstrom Mittelleitersystem
gibt es mehrere Digitalprotokolle zur Auswahl, darunter auch das DCC – Digital Command Control Protokoll.

Beim analogen DC = Gleichstrom Außenleitersystem verwendet man das digitale DCC Protokoll, welches mit einem Wechselstrom aufmoduliert wird.


Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das verwendete Digitalprotokoll ist unabhängig davon, ob du Mittelleitersystem oder Aussenleitersystem fährst, die Protokolle können in beiden Systemen genutzt werden. Du kannst z.B. auch auf Aussenleitersystem mfx fahren (Trix bietet seine Loks ja auch beispielsweise so an), genau wie auf auf Mittelleitersystem DCC fahren kannst.

Für das Digitalprotokoll ist einzig entscheidend, welcher Decoder in der Lok verbaut ist, und welche Digitalzentrale verwendet wird (beide müssen dasselbe Protokoll verstehen), nicht die Art des Gleises.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.870
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#12 von CR1970 , 27.11.2022 08:38

@Atlanta Wenn man heutzutage und im Besonderen hier im Forum von "digital" und AC oder DC spricht, weiß doch jeder, was gemeint ist. Aber die Erklärung Dreischienenzweileitermittelleitermfxdccfxsystem und Zweischienenzweileiteraussenleiterdccsystem muss ja kommen. Könnte man die nicht mal an zentraler Stelle ablegen, dann bräuchte man nur darauf verlinken 😉


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Michael Knop, 11652 und rainynight65 haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#13 von moppe , 27.11.2022 08:38

Zitat von Atlanta im Beitrag #10

Auch sollte man das Märklin Mittelleitersystem ebenfalls als Zweileitersystem bezeichnen,


Wenn ich ein K-Gleis nehmen hab es drei Leiter, linke schiene, rechte schiene und die punktkontakten in der mitte.
Damit drei Leiter.

Wenn ich ein C-gleis nehmen ist es der selber, nur die zwe scheinen hab Verbindung unter der Gleiskörper.
Ein Kabel mit drei Leiter hab noch drei Leiter, auch wenn di zwei von dieser Leiter in beiden enden der Kabel mit einandere verbinden.

Mit drei Leiter ist es möglich Rückmeldung zu haben durch der dritte Leiter…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Uegloff, Nachtaffe, Thinkle und Xien16 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#14 von OttRudi , 27.11.2022 09:10

Zitat von Maxel im Beitrag #1

Ich überlege, ob ich auf Gleichstrom umsteigen sollte, da Märklin mich leider bei manchen Loks im Stich gelassen hat und ich auch keine hohen Reperaturkosten aufbringen möchte.



Kannst dies mit den Reparaturkosten etwas genauer spezifizieren. Märklin ist der einzige Hersteller meines Wissens, der eine 2 jährige Garantie und eine 5jährige Garantie für MHI-Produkte gibt. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur die gesetzliche Gewährleitung des Handels.

Wenn ich heute auf der grünen Wiese anfangen würde, würde ich mich für das Außenleiter-System wegen der Optik entscheiden, zumal Märklin mit der Marke Trix bis auf wenige Ausnahmen, seine Loks und Wagen auch für dieses Schienensystem anbietet. Mein Fuhrpark und das K-Gleis Material ist zu umfangreich für einen Wechsel. Ich habe mich daher für diese Lösung im sichtbaren Bereich entschieden.


Uegloff, hu.ms, E 44 und Xien16 haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#15 von Sellwoischgwies22 , 27.11.2022 10:06

Hallo,
über das Betriebssystem kann man sich wohl streiten, jeder nach seinen Neigungen.
Zumal die wichtigsten Loks heutzutage zumeist für beide Systeme lieferbar sind , man sich somit nicht auf Göppingen beschränken muß.
Ein anderer Punkt ist der eigentliche Wertverlust, denn von Werterhalt kann man bei Modellbahnen schon lange nicht mehr sprechen, seit die Sammelopas vor 30 Jahren mit Sonderserien vom Marktführer geflutet und "ertränkt " wurden...
Trotzdem: Am meisten gibt es beim Verkauf immer noch für Märklin, wenn auch nicht mehr der Rede wert. Und heftig bespielte Massenware wie V 200 , BR 24, 3000 und wie sie alle heißen, stapelt sich bei den Händlern im Keller.
Trotzdem, der Name zählt noch immer und der Werterhalt ist besser, Dein Geld ist eben nicht g a n z verbrannt.
Modellbahn an sich ist eben immer noch in den meisten Köpfen - Märklin !"
Zweileiter Material wird - besonders im Süden - nicht so sehr gesucht. Und schon gar nicht "Plastibahn aus VRC".
Für viele ist dieser Aspekt momentan unwichig, aber sollte das Hobby mal aus welchen Gründen auch immer aufgegeben werden, kann er entscheidend werden.
Das ist vergleichbar, als ob man einen Daimler oder einen Ford anbietet....
Richard


E 44 hat sich bedankt!
Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#16 von Guardian71 , 27.11.2022 10:22

Zitat von Atlanta im Beitrag #10
Beim analogen AC ~ Wechselstrom Mittelleitersystem
gibt es mehrere Digitalprotokolle zur Auswahl, darunter auch das DCC – Digital Command Control Protokoll.

Beim analogen DC = Gleichstrom Außenleitersystem verwendet man das digitale DCC Protokoll, welches mit einem Wechselstrom aufmoduliert wird.


Moin Ingo,

die Aussagen sind in sich widersprüchlich. Zumindest ich verwende, wenn ich analog auf Zweileiter-Gleis unterwegs bin, einen analogen Trafo und gerade kein Digitalsystem.

Gemeint ist wahrscheinlich das physische Gleissystem. Ich schlage vor, sich nicht weiter mit der Definition von Wortungetümen wie "analogen AC ~ Wechselstrom Mittelleitersystem" zu beschäftigen, die zudem Begrifflichkeiten doppelt enthalten (AC-Wechselstrom) und für diese Diskussion keine weiteren Erkenntnisse bringen. Anstatt dessen lassen sich die Gleissysteme durch Verwendung der eingeführten Begriffe "AC-DC", "Mittelleiter - Zweileiter" hinreichend unterscheiden - jeder weiß, was gemeint ist.

Zutreffend ist die Aussage, dass für beide Gleissysteme, dies gilt übrigens auch für alle anderen Spurweiten, alle Digitalsysteme und -protokolle zur Verfügung stehen. Dennoch ist im Mittelleiterbereich durch die lange Historie von Märklin Digital, doch eher mfx vorherrschend. Wichtiger ist die Tatsache, dass spätestens in der Decodergeneration ab 2010 Multiprotokolldecoder verfügbar sind, ferner viele Zentralen die gängigen Protokolle DCC und mfx ansprechen können. Infolge dessen bestimmt man mit der Wahl des Gleissystems nicht mehr auch das Digitalsystem.


Beste Grüße,
Mark


CR1970 und drum58 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.765
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#17 von Guardian71 , 27.11.2022 10:29

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #15

Zweileiter Material wird - besonders im Süden - nicht so sehr gesucht. Und schon gar nicht "Plastibahn aus VRC". [...]
Das ist vergleichbar, als ob man einen Daimler oder einen Ford anbietet....


Moin Richard,

Österreich als Ursprungsheimat der "Plastikbahn" ist dann nich mehr "Süden"?

Und schon mal versucht, LS Models oder ACME und z.T. Brawa gebraucht zu erwerben? Das ist Werterhalt...

Und bei den Gebrauchtpreisen für Pkw haben Škoda und die vier Ringe den Stern im Werterhalt schon lange abgelöst...

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


drum58, Heggedotz und turboseize haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.765
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#18 von hu.ms , 27.11.2022 10:46

Leute, schreibt doch einfach "puko-gleise" und jeder weiß was gemeint ist.
Zum thema:
jeder hat so seine vorlieben und auch historie. Deshalb kann man eigentlich keine ratschläge abgeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


CR1970 und E 44 haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#19 von Badaboba , 27.11.2022 10:46

Zitat von Guardian71 im Beitrag #17

Und schon mal versucht, LS Models oder ACME und z.T. Brawa gebraucht zu erwerben? Das ist Werterhalt...



Will der Threadersteller Schachteln sammeln?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#20 von vikr , 27.11.2022 11:00

Hallo Maxel,

Zitat von Maxel im Beitrag #1
Ich überlege, ob ich auf Gleichstrom umsteigen sollte, da Märklin mich leider bei manchen Loks im Stich gelassen hat und ich auch keine hohen Reperaturkosten aufbringen möchte.

Zitat von Maxel im Beitrag #1
Desweitern gibt es bei Gleichstrom auch nicht so große kontacktprobleme, wie es mir schweind und auch die Obtick ist, meiner Meinung nach schöner.

Zitat von Maxel im Beitrag #1
Lohnt sich der Umstieg auf Gleichstrom?

Davor, dass die Wortwahl "Wechselstrom VS Gleichstrom" im Kontext von digital betriebenen H0-Modellbahnen problematisch ist und sehr leicht in die Irre führen können, haben Dich schon viele Forumsmitglieder hingewiesen. Ich bevorzuge die Begriffe "Zweileiter" und "Mittelleiter" und nehme eine gewisse Rest-Unschärfe (das Mittelleitersystem nutzt auch nur zwei elektrische Leiter, einer ist allerdings regelhaft doppelt vorhanden) in Kauf.
Die meisten der von Dir angegebenen Gründe für einen Umstieg sind nicht überzeugend. Es gibt m.E. nur wenige triftige Gründe von Mittelleitergleisen auf Zweileitergleise umzusteigen:
1. Man will bei den Gleisanlagen außerordentlich vorbildgetreu bauen, insbesondere im Bereich von Weichenstraßen.
2. Man will beim Fahrzeugbau sehr Vorbild getreu sein und daher auf den Mittelschleifer verzichten.
Solange man sich Pukos und Mittelschleifer im Modellbahnbetrieb "konstruktiv wegdenken" kann, und nicht damit hadert, ist der Betrieb mit Mittelleiter für den Modellbahner einfacher, dabei sind die Mittelleiter-Gleise in der Herstellung aufwendiger und teurer.
3. Für digitale Betriebsmodellbahner - mit und ohne PC - gibt es einen grundsätzlichen Unterschied: Mittelleiter ist elektrisch symmetrisch, Betrieb ohne Mittelleiter "Zweileiterbetrieb" ist elektrisch asymmetrisch. Die Symmetrie bietet - nicht nur für Modellbahneinsteiger - erstmal große Vorteile: Weichen, Drehscheiben, Kehrschleifen, Gleisdreiecke, etc. lassen sich ohne großen Aufwand betreiben. Man braucht sich nie um Herzstückpolarisierung oder Kehrschleifenumschaltungen Gedanken zu machen.
Die prinzipiell möglichen Vorteile eines digitalen Betriebs - mit dem elektrisch asymmetrischen Zweileiterbetrieb - erschließt sich erst auf den zweiten Blick. So ist so etwas wie das von der Bewegungsrichtung auf dem Gleis abhängige ABC-Bremsen und ABC-Pendeln mit all seinen Aspekten nur auf Zweileiter Gleisen in Verbindung mit dem DCC-Protokoll möglich. Auch die echte Erkennung und Anzeige der Aufgleisrichtung - eines Fahrzeuges auf dem Gleis - ist derzeit nur in Verbindung mit DCC und RailCom möglich, weil im DCC-Protokoll - trotz des AC-Signals - "gewissermaßen die Polarität des analogen DC-Fahrzeuges gerettet (codiert) wird" und per RailCom ausgewertet werden kann...

Wer auf die Steuerung durch ein PC-Programm vertraut und sich sicher ist, dass sich das Prigramm - auch nach dem Ausschalten - immer alle Zustände auf der Anlage genau merkt, kommt auch ohne die Nutzung der elektrischen Asymmetrie zu einem ganz brauchbaren Ergebnis.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JanD, E 44 und Railwolf haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#21 von maybreeze , 27.11.2022 11:25

Servus Maxel,

Deine Fragestellung hat natürlich die Glaubens- und Begriffskämpfer auf den Plan gebracht. Wenn ich Deinen Erstbeitrag lese, dann bist Du dabei eine Anlage zu bauen. Wie soll die aussehen? Eine fixe große "Platte" oder Segmente/Module? Im ersten Fall wäre vielleicht auch überlegenswert, das "historische" Material zu verwenden und eine "Zwei-Welten" Anlage zu planen? Profis empfehlen dann gleich, mit Puko-Gleisen und allerlei Umbauten diese "Zwei-Welten" zu verwirklichen (nicht so selten, wie man vielleicht glauben möchte), es könnten aber auch durch geschickte Gleisplanung praktisch zwei Anlagen in einer sein - und es braucht keinerlei Umbauten. Wenn Du Segmente/Module in Betracht ziehst, wird die Sache doch komplizierter - ob Du das dann möchtest?

Modellbahn als Wertanlage zu sehen halte ich für obsolet, wenn man von einigen besonderen Sammlerstücken absieht: Selbst das Massenprodukt KLEINBAHN (die Plastik-Bahn aus Österreich - siehe auch meine Signatur) hat ein paar immer noch teuer gesuchte Gustostückerln. Ansonsten: Es ist Dein Hobby, und Hobbies waren noch nie Geldanlage, eher Sparkassen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.579
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#22 von Maxel , 27.11.2022 12:04

Hallo zusammen,

Danke für eure vielen Antworten, ich werde mal schauen, für was ich mich entscheide.

Mit freundlichen


vikr und maybreeze haben sich bedankt!
Maxel  
Maxel
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.06.2022
Gleise Piko A Gleis, Roco Line mit Bettung, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z 21, Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#23 von RC-Flieger , 27.11.2022 12:17

Hi Maxel
Ich war früher N-Bahner und mich hat es gestört das ich ständig am Gleise reinigen war um problemlos fahren zu können. Also haben wir uns für unsere Werkstattrunde für 3-Leiter/ Märklin entschieden. Um den direkten Vergleich zum 2-Leiter H0 System zu haben gibt es eine Pendelstrecke aus ROCO Flexgleis mit Fleischmann Fahrzeugen.
Um es ganz klar zu sagen, wir konnten bisher keinen Unterschied in Punkto Kontaktsicherheit feststellen. Beides läuft lange ohne Probleme bis gereinigt werden muß.
Die Werkstattrunde ist mehr als Spielbahn gedacht und deshalb ist auch die Optik des M-Gleises ok. Jetzt planen wir den Bau einer zweiten Anlage und diese wird aus optischen Gründen als 2-Leiter ausgeführt. Mit Fleischmann Modellgleis in Stückelgleis und Flexgleis.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#24 von iwii , 27.11.2022 13:01

Zitat von maybreeze im Beitrag #21
Deine Fragestellung hat natürlich die Glaubens- und Begriffskämpfer auf den Plan gebracht.


Als Außenstehender stört mich am Dreileiter immer die Optik. Da werden mit viel Hingabe großartige Landschaftsillusionen gebaut, es wird gealtert was das Zeug hält usw. und ein flüchtiger Blick aufs Gleis macht alles zunichte. Als schnell aufzubauende Spielbahn mag Dreileiter Vorteile haben, aber spätestens wenn der Modellbau ernsthafter werden soll, würde ich davon Abstand nehmen. Will sagen: weder die Technik noch das vorhandene Material sollte die Entscheidungsgrundlage sein, sondern einzig was ich mit der Modellbahn langfrisitg vor habe.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom VS Gleichstrom

#25 von CR1970 , 27.11.2022 14:19

Ach was! Die Pukos übersehe ich...ganz locker 😛


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

? zu den Trix-Wagen 23016 + 23017 + 23018 (AB + C + Pw)
Erfahrungen? Französische Sounds von Train Modelisme/M. Bastiani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz