RE: Signale bei einem Timesaver

#1 von sebastianz ( gelöscht ) , 26.12.2010 11:28

Hallo,

muss man bei einem Timesaver, z.B. bei der klassischen Anlage von John Allen, Signale setzen?
Wenn ja, wo und welche?

mfg
Sebastian


sebastianz

RE: Signale bei einem Timesaver

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 27.12.2010 11:35

Ein Timesaver ist vom Prinzip her eine Rangieranlage. Da hier extrem viel rangiert wird, dürfte so eine Situation nicht auf Hauptgleisen anzutreffen sein. Somit reicht es eigentlich, die Weichen richtig zu signalisieren - wobei hier Handweichen die wahrscheinlichere Variante sind. Und die Grenzzeichen nicht vergessen, sowie die Sh0-Tafeln auf den Prellböcken.


markstutz

RE: Signale bei einem Timesaver

#3 von sebastianz ( gelöscht ) , 28.12.2010 09:38

Hallo,

man verzeihe mir meine Unwissenheit als Anfänger - was genau sind Grenzzeichen?
Die von mir benutzten Weichen sind eh alle per Handhebel zu stellen. Wie sieht sowas in der heutigen Zeit normalerweise auf einem Werksgelände aus? Werden da die Weichen auch noch so von Hand umgestellt?

mfg
Sebastian


sebastianz

RE: Signale bei einem Timesaver

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 28.12.2010 10:02

Grenzzeichen zeigen an, bis wohin ein Gleis zu einer Weiche hin mit Fahrzeuge belegt sein darf, ohne dass sie in das Lichtraumprofil des Nachbargleises ragen. (Rot-weisse Pilze zwischen den Strängen einer Weiche)

Handweichen sind günstig, da sie weder über einen Motor noch über eine fernwirkende Bedienung vom Stellwerk her verfügen. Bei nicht allzu dichtem Verkehr noch immer die häufigste Lösung!


markstutz

RE: Signale bei einem Timesaver

#5 von sebastianz ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:15

Dann bin ich ja mit meinen alten Handweichen ganz gut bedient;
Hat vielleicht noch jemand ein Bild eines Grenzzeichens für mich? Wäre mir eine große Hilfe...

danke, Sebastian


sebastianz

RE: Signale bei einem Timesaver

#6 von sebastianz ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:16

Hat sich erledigt - hab schon Bilder gefunden!
Werden solche Teile von einem Modellbauhersteller angeboten oder ist Selbstbau angesagt?


sebastianz

RE: Signale bei einem Timesaver

#7 von Cargolino , 04.01.2011 00:44

Grenzzeichen gibt es hier: http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page2.html. Viele Artikel sind über Conrad lieferbar.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz