Hallo,
muss man bei einem Timesaver, z.B. bei der klassischen Anlage von John Allen, Signale setzen?
Wenn ja, wo und welche?
mfg
Sebastian
Hallo,
muss man bei einem Timesaver, z.B. bei der klassischen Anlage von John Allen, Signale setzen?
Wenn ja, wo und welche?
mfg
Sebastian
Ein Timesaver ist vom Prinzip her eine Rangieranlage. Da hier extrem viel rangiert wird, dürfte so eine Situation nicht auf Hauptgleisen anzutreffen sein. Somit reicht es eigentlich, die Weichen richtig zu signalisieren - wobei hier Handweichen die wahrscheinlichere Variante sind. Und die Grenzzeichen nicht vergessen, sowie die Sh0-Tafeln auf den Prellböcken.
Hallo,
man verzeihe mir meine Unwissenheit als Anfänger - was genau sind Grenzzeichen?
Die von mir benutzten Weichen sind eh alle per Handhebel zu stellen. Wie sieht sowas in der heutigen Zeit normalerweise auf einem Werksgelände aus? Werden da die Weichen auch noch so von Hand umgestellt?
mfg
Sebastian
Grenzzeichen zeigen an, bis wohin ein Gleis zu einer Weiche hin mit Fahrzeuge belegt sein darf, ohne dass sie in das Lichtraumprofil des Nachbargleises ragen. (Rot-weisse Pilze zwischen den Strängen einer Weiche)
Handweichen sind günstig, da sie weder über einen Motor noch über eine fernwirkende Bedienung vom Stellwerk her verfügen. Bei nicht allzu dichtem Verkehr noch immer die häufigste Lösung!
Dann bin ich ja mit meinen alten Handweichen ganz gut bedient;
Hat vielleicht noch jemand ein Bild eines Grenzzeichens für mich? Wäre mir eine große Hilfe...
danke, Sebastian
Hat sich erledigt - hab schon Bilder gefunden!
Werden solche Teile von einem Modellbauhersteller angeboten oder ist Selbstbau angesagt?
Grenzzeichen gibt es hier: http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page2.html. Viele Artikel sind über Conrad lieferbar.
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Es grüßt Kai-Nils
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