Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun einige Zeit mitlese und über die vielen tollen Ideen und Fachkenntnis positiv überrascht bin, hier nun mal ein Beitrag von mir.
Ich habe eine L-Anlage von 3,50m x 3,50m nach dem Vorbild "Schnelle Kurve im Mittelgebige" aus dem ALBA Magizin von N in H0 übertragen.
Die beiden Doppelgleisigen Hauptstrecken auf unterschiedlichen Höhen bilden den Ausgangspunkt für meine Erweiterung, im Bild ist die Schnittkante der rote Balken oben. Zur Zeit sind diese Strecken nur über eine halbe Wendel miteinander verbunden und mit einem Berg überbaut.
Natürlich erscheint im einen Tunnel erst die Lok, bvor der Zug im anderen Tunnel verschwunden ist und das soll sich nun ändern:
1. Titel
Erweiterung für Schnelle Kurve mit Bahnhof, Timesaver und Lokwechsel
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Pilz/Tillig Elite, Peco, nur Flex.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Foto
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Bestehende L-Form, angehängt Platte mit Verjüngung
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 2,50m Breite x 1,80m Tiefe
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Die Hauptstrecke läuft im Selbstblock-System vollautomatisch.
Spielelemente durch Erweiterung:
1. Lokwechsel in beiden Richtungen auf den blauen Bahnhofsgleisen
2. Zugüberholungen auf der Hauptstecke
3. Güterzugüberholungen durch das durchgehende grüne Gleis
4. "Timesaver" Spiele auf den grünen Gleisen links
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptstrecke
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
42,6cm (FLM Modellgleis Radius 2)
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
E-Lok + 6 Wagen 1:87 = 210cm oder 7 Wagen 1:100 = 206cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Der Bereich zwischen der Wnden neben der grünen Platte bis inkl. Strasse ist herausnehmbar.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene befindet sich hier auf 175mm, darunter 100mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Die Wendel zum SBF ist grau angedeutet
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog mit SPS Computersteuerung mit manuellem Overrride
5.2 Steuern analog oder digital
Analog
5.3 PC-Steuerung
ja, über SPS
6. Motive
6.1 Epoche
III-V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit Ortsgüteranlage und Post mit Rampe, Lokwechselgleise
6.3 Landschaft
Mittelgebirge mit FLuss (Mosel, Lahn, Sieg etc.)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nur Elok-Schuppen
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Reisezüge der Epoche III-V, TEE, D-Zug, F-Zug, Triebwagen...
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
[attachment=0]SchnelleKurve_Ebene2_Durchgangsbahnhof_Timesaver.scarm[/attachment]
Legende:
gelb: Zweigleisige Hauptbahn
lila: Richtungsgleise für Zugüberholungen Richutng "süd"
blau: Richtungsgleise für Zugüberholungen Richtung "nord", diese sind auch Gleise für Lokwechsel in beide Richtungen.
grün: Abstellgleise A-G formiert als Timesaver, das grüne Gleis neben dem Lila Gleis dient ebenso als Überholgleis für Güterzüge.
hellgrün: zusätzliches Abstellgleis, gehört nicht zum Timesaver.
rot: Sicherungsgleis zum absichern der Rangiergruppe grün gegen Hauptstrecke.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel oder mit Sohnemann
7.4 Budget
hängt am Zeitplan.
7.5 Zeitplan
ewig
8. Anhänge
Was meint ihr zu diesem Plan?
Wichtige Punkte waren mir:
1. Maximale Zuglänge
2. Jedes Gleis in jeder Richtung befahrbar
3. Überholgleis ohne Bahnsteiganbindung
4. Lokwechsel auf den blauen Gleisen bei laufendem Betrieb durch die Lila Gleis möglich
5. Rangiergruppe nach Prinzip Timesaver zum spielen unabhängig von der Hauptbahn
Die einzige "unschönheit" sind natürlich die EW2 Weichen und dass in der Bahnhofseinfahrt immer mindestens eine Weiche im Abzweig befahren werden muss. Die DKWs stehen aber alle im Regelbetrieb auf gradeaus.
Dieser Plan bietet m.E. viele Möglichkeiten. Vielleicht könnte man den Timesaver noch umdrehen oder die Abschnittslängen etwas verbessern.
Viele Grüße,
Maxe