RE: Spur N "Timesaver" Hafenanschluss

#1 von MModellbahner , 05.12.2015 22:18

Hallo liebe Stummis,

mir schwebt im Kopf seit geraumer Zeit der Gedanke eines kleinen Timesavers in Spur N vor.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Hafen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Industie/Hafen-Anschluss

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dieselloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V-VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



keiner

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Hafen, Dieselloktankstelle und einen zu beliefernden Industriebetrieb

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja siehe unten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



1,00-1,10m x 40cm

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur N, Peco Code 80 mit 9° Herzstückwinkel-Weichen (mit oder ohne elektrischem Herzstück???)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



analog, handbetrieben Weichen und Entkuppler

3. Weitere Informationen

reiner Gleisplan:


reine Gleisabmessungen ca. 1,00m x 15cm

Gleisplan mit Landschaft/Gebäuden:


orange = Fabrik/Industriebetrieb
schwarze = Zaun
rot = Lokschuppen/-abstellung Fabrik
gelb = Dieseltankstelle
blau = Hafenbecken
grau = Straße/Beton

elektrischer Gleisplan:


gelb = Trennstellen


Momentan größte Frage neben Verbesserungsmöglichkeiten ist die Frage nach Weichen mit oder ohne leitendem Herzstück und welchem erlektrischen Aufwand diese verbunden sind. (Habe davon keine Ahnung. ops: )

Morgen werde ich einen möglichen Betriebsablauf erstellen und euch zeigen wie ich mir das so vorstelle.

Danke für Eure mithilfe.


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Spur N "Timesaver" Hafenanschluss

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 06.12.2015 18:38

Wenn schon Peco, dann gleich das 55er, das 80er bietet dir keinerlei Vorteil,
da könntest gleich Standardkram verbauen.
Das 55er ist deutlich schöner und bietet auch mehr Weichen.
Elektrischer Aufwand? Eigentlich keiner, aus dem Blister nehmen, einbauen, fertig.
Die Versorgung des Herzstückes läuft über die Weichenzunge.
(Es gibt einige Umbaugeschichten mit zusätzlicher Stromversorgung um sich nicht nur darauf zu verlassen,
müssen muss man das aber nicht)

Ich würde vielleicht den *Timesaver* mehr herausarbeiten, also noch paar Weichen rein
damit du auch umfahren kannst.


Wheely

RE: Spur N "Timesaver" Hafenanschluss

#3 von mmxtra , 08.12.2015 20:58

Nabend Matze,

ich baue auch gerade an einem "Timesaver".. viewtopic.php?f=64&t=128868&start=50

Du musst ein wenig scrollen.

.

Ich würde auf jeden fall noch ein Gleis zum Umfahren einbauen (siehe meinen Plan) und empfehle ebenfalls das Peco Code 55 Gleis.
Der Anschluss ist simpel. Die Umbauarbeiten kannst du dir bei entsprechender Isolation der Gleisenden sparen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N "Timesaver" Hafenanschluss

#4 von TheK , 09.12.2015 04:38

Weichen mit polarisiertem Herzstück sind in N praktisch Pflicht, wenn man rangieren will. Zum Gleis wurde sonst ja schon gesagt: Wenn Peco, dann Code 55 – und dann können wir den Gleisplan auch etwas mehr "ausrunden"…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz