RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#1 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 23.12.2010 20:19

Hallo liebe Modellbahner,

nicht nur Märklin kränkelt, auch das Vorbild schrumpft. Aus der schon länger stillgelegten Balkan-Express zwischen Leverkusen und Remscheid wird jetzt endgültig ein Radweg.

Drahtesel statt Diesellok – Der Balkan-Express wird zum Radweg

Das Gleiche wird in Kürze mit der Sülztal- und der Wippertalbahn passieren.

Was haltet ihr davon, aus stillgelegten Bahntrassen Radwege zu machen? Sicher besser als ne Straße, aber eine Reaktivierung der Strecke wär mir lieber.

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#2 von Jonbon ( gelöscht ) , 23.12.2010 21:02

Hallo,

Zitat
Sicher besser als ne Straße, aber eine Reaktivierung der Strecke wär mir lieber.



Mir auch.


Jonbon

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#3 von BR dirk , 23.12.2010 22:09

Zitat von Bügelfaltenmann

Was haltet ihr davon, aus stillgelegten Bahntrassen Radwege zu machen?



Das gibt bestimmt einen ganz netten Radweg durchs Bergische Land, zumindest von Opladen kann man ja denn auch mit der Bahn ganz gut nach Hause fahren.

Hat eigentlcih schon aml jemand so was auf der Modellbahn nach gebaut? Ich kann mir das am Plattenrand vielleicht sogar vorstellen, auch wenn es natürlich dem Modellbahngedanken völlig widerspricht Strecken still zulegen.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#4 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 23.12.2010 22:22

Nö, kein Radweg.


Alles restlos abreissen, ein Neubau kann gar nicht Teuer genug werden!!!!!!!!!
Und zwar so Abreissen, das man Garaniert gar nichts mehr verwenden kann, zur Not auch in den Tunnels Castoren Einlager! Wenn es dann kein Benzin mehr gibt sollen Sie laufen, aber auf dem Acker und übers Feld...nix Straße

Diese Brut die die Auto und Abzocklobby wählt braucht das, aber GANZ LANG UND SCHNUTZIG! Ehre wird da niemand von dennen Wach...


mg

Ralf


Bodenbahner

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#5 von train bleu , 25.12.2010 15:11

Hallo!
Blöde Frage: Woher kommt der Name 'Balkan-Express'? Geht aus dem Artikel nicht hervor, und Wikipedia spuckt auch nichts Brauchbares aus.
Unwissende Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#6 von power , 25.12.2010 15:19

Zitat von Bodenbahner
Nö, kein Radweg.


Alles restlos abreissen, ein Neubau kann gar nicht Teuer genug werden!!!!!!!!!
Und zwar so Abreissen, das man Garaniert gar nichts mehr verwenden kann, zur Not auch in den Tunnels Castoren Einlager! Wenn es dann gein Benzin mehr gibt sollen see laufen, aber auf dem Acker und übers Feld...nix Straße

Diese Brut die die Auto und Abzocklobby wählt braucht das, aber GANZ LANG UND SCHNUTZIG! Ehre wird da niemand von dennen Wach...


mg

Ralf



Hallo Ralf Du sprichts mir aus der Seele.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#7 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 25.12.2010 18:32

Hallo Frank,

Balkan-Express ist eine Bezeichung, wenn Züge durch dünn besiedeltes Gebiet führen.

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#8 von papa0906 , 25.12.2010 18:57

Zitat von Bügelfaltenmann
Hallo Frank,

Balkan-Express ist eine Bezeichung, wenn Züge durch dünn besiedeltes Gebiet führen.

Viele Grüße
Eugen



Ich kannte nur den Balkan-Express von Zündorf über Langel, Niederkassel und Lülsdorf nach Troisdorf. Von Zündorf bis Langel auch als Rhabarber-Express bekannt. Das war allerdings eine Straßenbahn die den Balkan mit dem Netz der KVB verband.

Ob es auf der Trasse heute einen Radweg gibt weiß ich nicht.


Grüße

Wilfried


papa0906  
papa0906
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#9 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 26.12.2010 13:17

Es gibt mehrere Strecken in Deutschland, die als "Balkan-Express" bezeichnet werden.


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#10 von Riprode , 26.12.2010 22:45

Hallo Eugen,

es ist wohl in der Tat die Übernahme einer allgemeinen Bezeichnung. Selbst das lokale Standardwerk über den Balkanexpress schreibt in seiner Einleitung nichts zur Herkunft, sondern nur zum Wandel des Namens:

"...die Eisenbahnverbindung Remscheid-Lennep - Opladen, im Volksmund zumindest seit 1931 nachweislich auch 'Balkanbahn' genannt. Im Laufe der Jahre wandelte sich die Bezeichnung zum positiv belegten Begriff 'Balkanexpress'..."
(Vorwort S.5, Rheinisch-Bergische Eisenbahngeschichte Heft 3: Der Balkanexpress, Kurt Kaiß, 2. Aufl. Leichlingen 2006)

Dort weiter unten findet sich auch der zutreffende weitere Hinweis, dass auch die beteiligten Gemeinden kein Interesse an der Reaktivierung zeigten. Daher war leider schon seit vielen Jahren klar, dass dort kein Zug mehr fahren wird, zumal zwischenzeitlich im Bereich Wermelskirchen aufgrund der Ortsumgehung Fakten geschaffen wurden (Verlegung der B51 auf die alte Trasse der KBS 411) und leider auch kein Raum für eine alternative Trassierung ersichtlich ist.

Wer auf seiner Modellbahn ein Teil nachbilden möchte und nicht viel Platz hat, sollte sich mal den kleinen Bahnhof Pattscheid vornehmen: Schön am Hang gelegen, mit anspruchsvoller Steigung ausgestattet, oben EG und Stumpfgleis (früher sogar Durchgangsgleis mit Steigung 1:43) für den Güterverkehr aus Richtung Burscheid, eine Ebene tiefer der Personenverkehr, vor dem 2. Weltkrieg sogar noch mit zwei Streckengleisen. Aufgrund der zwei Ebenen ist das optisch als Blickfang auf einer Nebenstrecke sicher sehr schön umzusetzen (Gleisplan aus den 50ern hier).

Das o.a. Werk ist Interessierten nur zu empfehlen, aber wohl verlagsseitig vergriffen.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#11 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 28.12.2010 10:02

Hallo Heiko,

danke für die Infos. Das Werk über den Balkanexpress habe ich jetzt noch über Amazon bekommen und müsste in den nächsten Tagen eintrudeln. Das mit dem Gleisplan ist wirklich eine tolle Idee.

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#12 von Riprode , 28.12.2010 10:13

Hallo Eugen,

Du hast dir also eines der letzten Exemplare gesichert. Guten Rutsch und viel Vergnügen!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#13 von markstutz ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:52

Weiss jemand zufällig, ob die Trassen grundsätzlich freigehalten werden müssen? Mit einem Radweg ist das im Prinzip ja gegeben - später kann der Teer wieder raus und das Gleis wieder rein. Aber in den Ortschaften - was meint die Raumplanung da?


markstutz

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#14 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 30.12.2010 09:55

Halllo Mark,

es gibt da tatsächlich eine "Verordnung", die besagt, dass die Radwege deshalb gebaut werden, um sie für eine spätere Trassennutzung freizuhalten. Ich schau noch mal nach und schreib Bescheid, sobald ich es gefunden habe.

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#15 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 31.12.2010 10:59

Auf der benachbarten Wippertalbahn, liegen immerhin noch reichlich Schienen. Auch hier wird schon fleißig ein Radweg gebaut.

Hier gibt es die Geschichte der Wippertalbahn als Fortsetzungsstory:

Über die Wipper- Die Geschichte der Wippertalbahn Teil 1: Die Bahn blüht

Guten Rutsch

Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#16 von Riprode , 31.12.2010 15:09

Danke für den Link, Eugen!


Und auch einen guten Rutsch!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#17 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 06.01.2011 16:39

Hallo Nebenbahnfans,

Hier ist jetzt der zweite und letzte Teil der Geschichte über das Ende der Wippertalbahn zwischen Marienheide und Remscheid mit vielen Fotos. Wenn es nach der IHK ginge, gäbe es wohl in Deutschland überhaupt keine Nebenstrecke mehr. Ätzend diese Typen:

Über die Wipper – Die Geschichte der Wippertalbahn Teil 2: Gezerre um die Zukunft
Immerhin konnte ja im Bergischen die Wiehltalbahn wieder reaktiviert werden, aber sonst sieht es düster aus. Es ist wohl so, dass wenn eine Strecke entwidmet, die Bahntrasse sozusagen "erledigt" ist. Das heißt, Bund und Land haben keine Interesse mehr daran.

Viele Grüße an die Eisenbahnromantiker

Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.01.2011 18:51

Gibts auch in der hessischen Rhön ...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Aus dem Balkan-Express wird ein Radweg

#19 von Hp Vilkerath , 09.01.2011 19:51

Hallo Freunde der kleinen und großen Bahn!
Zum Balkanexpress wäre noch zu sagen, daß die Trasse bereits entwidmet ist und Bahngrundstücke an die Anliegergemeinden verkauft wurden. In Wermelskirchen wurde die Umgehungsstraße B51n(eu) auf der ehemaligen Bahntrasse errichtet. Ein Freihalten für evt. späteren Bahnverkehr gibt es nicht!
In Burscheid wurde letztes Jahr der alte Bahnhof (Ursprungsbau 1881, Ausbau 1910) abgerissen. Dort wird demnächste ein Jugendzentrums-Glaspalast errichtet werden. Ich habe im Drehscheibe-Forum (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...278#msg-5192278) einige Bilder des Abrisses hochgeladen, hier ein kleiner Vorgeschmack:












Grüße aus Rhein-Berg


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz