RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#1 von BR 194 ( gelöscht ) , 24.06.2009 18:52

Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer



Die Berufsfeuerwehr hat den Brand schnell im Griff. Der Strom wird abgeschaltet, das Feuer auf dem Dach des Regionalzugs mit Kohlendioxid erstickt. Brenzlig bleibt der Zwischenfall, der sich Dienstagnacht im Hauptbahnhof ereignete, dennoch für die Bahn AG. Betroffen ist ausgerechnet ein Triebwagen des neuen Fugger-Express. Die Züge werden seit ihrem Start Ende Dezember von einer Pannenserie geplagt.

Der Zug der Baureihe ET -440 des Herstellers Alstom steht auf Gleis 53, als auf dem Dach plötzlich Funken sprühen. Es ist ein Abstellgleis, Menschen sind keine im Zug. Trotzdem rückt die Feuerwehr gegen 22 Uhr mit einem Großaufgebot an. Zwei Löschzüge donnern zum Hauptbahnhof, außerdem die Oberhauser Feuerwehr. Dunkler Rauch quillt aus einer Box auf dem Dach, die zur Klimaanlage gehört. Die Einsatzkräfte müssen einige Zeit warten, bis der Strom von der Oberleitung genommen wird. Die Löscharbeiten sind rasch erledigt.

Bei der Bahn begann gestern die Ursachenforschung. Der beschädigte Triebwagen wurde nach München gebracht. Dort wird untersucht, wie es zum Defekt kommen konnte. Pikant: Der Zug befand sich im „Stand-by“-Modus, als das Feuer ausbrach. Das heißt, die Systeme des Zuges waren nicht ausgeschaltet, sondern nur heruntergefahren.

Die Klimaanlage läuft zum Beispiel weiter. Genau darüber beschweren sich Anwohner seit Monaten. Der Lärm, sagen sie, raube ihnen den Schlaf. Edith Feistle wohnt mit ihrer Familie nahe an den Gleisen. Sie erzählt: „Wir machen nachts alle Schotten dicht. Die Geräusche sind unerträglich.“

Beim Hersteller Alstom tagte gestern ein Krisenstab

Die Bahn braucht den Dauerbetrieb. Weil die neuen Züge des Fugger-Express mit technischen Problemen kämpfen, muss Ersatz bereit stehen, der bei einem Ausfall sofort einspringen kann. Die Bahn versichert aber, dass man die Lärm-Grenzwerte einhalte.

Ob der Zwischenfall vom Dienstag etwas mit dem „Stand-by“-Betrieb zu tun hat, ist unklar. Die Züge seien dafür ausgelegt, sagt Bahnsprecher Franz Lindemair. Beim Hersteller Alstom tagte ein Krisenstab. Die Experten glauben, dass ein Kurzschluss den Brand verursacht hat. Der Fehler liege nicht im System, er wurde durch ein einzelnes defektes Bauteil ausgelöst, sagt ein Firmensprecher.

Der neue Fahrplan für den Fugger-Express verzögert sich seit Monaten, weil es technische Schwierigkeiten gibt. Noch sind nicht alle bestellten Züge ausgeliefert, das Eisenbahnbundesamt fordert von Alstom noch einige Unterlagen und Berechnungen. Winfried Karg vom Fahrgastverband Pro Bahn ist verärgert über die Verzögerungen. Sorgen um die Sicherheit in den Zügen macht er sich aber trotz des jüngsten Zwischenfalls nicht. „Die Anforderungen sind generell sehr hoch.“

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de

Und noch ein Brand in Tübingen:

Bildergalerie: Waggon-Brand am Bahnhof
Zwei Züge fielen aus / Ursache noch unklar / Bahnverkehr wieder normal

bingen. Am Tübinger Hauptbahnhof schlugen am Morgen dichte Qualmwolken aus einem Zug der DB-Tochter RAB, der im Auftrag der Hohenzollerischen Landesbahn
Er kam aus Sigmaringen und fuhr nach Tübingen.

Nach Angaben der Bundespolizei hatte sich im hinteren der zwei Wagen bei der Einfahrt in Tübingen starker Rauch entwickelt. Am Bahnhof angekommen konnten die rund 80 Fahrgäste den Zug unverletzt verlassen.

Gegen 8.27 Uhr erreichte der Notruf die Tübinger Feuerwehr. Die rückte mit den Abteilungen Stadtmitte, Lustnau und Derendingen und sechs Fahrzeugen an. Insgesamt waren 31 Wehrleute im Einsatz, einige mit Atemschutzgeräten.

Als die Rettungskräfte eintrafen, war der hintere Zugteil bereits abgekoppelt. "Wir haben den Zug aufgemacht und Fenster eingeschlagen, um den Qualm herauszulassen", so Stadtbrandmeister Michael Oser. Gebrannt habe es in der Decke hinter der Fahrer-Kabine. Dann löschten seine Männer den Zug mit Wasser. Anschließend wurde die Regionalbahn ins Bahnbetriebswerk geschleppt.

Während des Löscheindatzes wurden die Oberleitungen zwischen Tübingen und Reutlingen abgeschaltet. Dadurch fielen nach Bahnangaben zwei Zugverbindungen von und nach Stuttgart auf dieser Strecke aus. Bei insgesamt 13 Zügen kam es nach Auskunft der Bundespolizei zu Verspätungen von etwa 15 Minuten. Gegen 10 Uhr lief der Zugverkehr wieder normal.

Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. "Wir können noch gar nichts zur Ursache sagen", so ein Sprecher der Bahn. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen. Sie geht von einem Schmorbrand im Motorraum des Zuges aus. Auch Bahn-Sachverständige sind vor Ort. Den Schaden schätzt ein Bahnsprecher auf etwa 500.000 Euro.




Text: job

Quelle: http://www.tagblatt.de
Weitere Bilder: http://www.tagblatt.de/tool/zoom.tool.ph...=35712742&pic=0


BR 194

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#2 von GeX008 , 24.06.2009 20:35

Seitdem ich den ersten Entwurf vom 440 gesehen habe, finde ich dass es eine reine Fehlkonstruktion ist...

Sieht bescheiden aus, um es mal milde auszudrücken..
Alleine der Führerstand, ein Zustand... Eine Stufe rings herum um den Führersitz, Fenster zu weit oben und zu klein, das ist unser NOTAUSGANG, da kommt man selbst mit 3 Zentnern Butter nicht raus.!!! Und dann noch diese Strickleiter die man benutzen soll zum aussteigen.. Mein Gott, wie kann man sowas überhaupt abnehmen und fahren lassen...

Eins ist sicher, für uns Lokführer eine wahre Zumutung..


P.S. Ich sah das Brandgeschädigte Fahrzeug heute in unserer Halle nur sah man nichts mehr vom Brand...


Gruß


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.06.2009 07:23

Hi,
da kann ich dir voll zustimmen. Das ist so eine Konstruktion wie der Walfisch, unter anderem bekannt als 641. Im 641 bekommt man ja als Lokführer Platzangst.


Baureihe 232

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 26.06.2009 15:13

Merkt Ihr etwas?

Viele der neuen Fahrzeuge (DBAG-Beschaffungen) sind meines Erachtens nach nicht wirklich der Bringer.

Die ICE (3/T)-Flotte ist gebeutelt, In S-Bahnen mussten zeitweise Zugbegleiter mitfahren (Tuer-Probleme), erfrorene Regio-Swinger, dann hier und da Trebzuege die kaputt gehen ... Die Pannenserie reisst nicht ab, oder?

Waehrenddessen fahren die alten Schraubeneimer (aus Ost und West) weiter, und sind nach vielen Jahren Betrieb zuverlaessig (ausser den ueblichen Ausfallerscheinungen wie Verschleiss oder Schafherden).

Oder sehe ich das falsch?
Ich denke die Bahn sollte wieder die Entwicklung der Zuege uebernehmen!!!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#5 von GeX008 , 26.06.2009 15:40

Zitat von Boomel

Ich denke die Bahn sollte wieder die Entwicklung der Zuege uebernehmen!!!



In den meisten Punkten gebe ich dir recht, doch hat Krauss Maffei zusammen mit den Ösis und zusammen mit Siemens auch das ein oder andere recht gute Fahrzeug geschaffen, ich denke da nur an den Taurus, ich finde ich nicht sehr toll das mal dahingestellt, es ist aber ein zuverlässiges Fahrzeug...

Natürlich geht nichts über die 10er und die 18er selbst die 11er ist toll aber eben leider alles wirtschaftlich nicht mehr so vertretbar, leider...


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 26.06.2009 17:04

Vollkommen richtig!
Die haetten den Lokkasten der 120 nehmen sollen.
Aber ... Da war eine Bahngesellschaft bei ... Die Oesis. Auch da hast Du recht.
Und mit den alten Schraubeneimern ... Ja, das hast Du leider auch recht


Zitat von GeX008


In den meisten Punkten gebe ich dir recht, doch hat Krauss Maffei zusammen mit den Ösis und zusammen mit Siemans auch das ein oder andere recht gute Fahrzeug geschaffen, ich denke da nur an den Taurus, ich finde ich nicht sehr toll das mal dahingestellt, es ist aber ein zuverlässiges Fahrzeug...

Natürlich geht nichts über die 10er und die 18er selbst die 11er ist toll aber eben leider alles wirtschaftlich nicht mehr so vertretbar, leider...


Boomel

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.06.2009 21:33

Zitat von Boomel
Merkt Ihr etwas?

Viele der neuen Fahrzeuge (DBAG-Beschaffungen) sind meines Erachtens nach nicht wirklich der Bringer.

Die ICE (3/T)-Flotte ist gebeutelt, In S-Bahnen mussten zeitweise Zugbegleiter mitfahren (Tuer-Probleme), erfrorene Regio-Swinger, dann hier und da Trebzuege die kaputt gehen ... Die Pannenserie reisst nicht ab, oder?

Waehrenddessen fahren die alten Schraubeneimer (aus Ost und West) weiter, und sind nach vielen Jahren Betrieb zuverlaessig (ausser den ueblichen Ausfallerscheinungen wie Verschleiss oder Schafherden).

Oder sehe ich das falsch?
Ich denke die Bahn sollte wieder die Entwicklung der Zuege uebernehmen!!!

Viele Gruesse
Jochen


Die Bahn meint immer, sie müsse alles auf Triebwagen umstellen. Dabei bleibt ein 641 ja im Schnee stecken.
Lokbespannte Züge (z.B. mit 218er) sind doch viel zuverlässiger als solche Triebwagen wie 641 oder 440.


Baureihe 232

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#8 von BR 194 ( gelöscht ) , 27.06.2009 01:21

Die Bundesbahn hat früher die Maschinen im Alltag getestet und nicht auf einem Testring wo man sicher auch bestimmte Werte ermitteln kann. aber früher hat man auch Einfluß von den Lokführern her genommen die Verbesserungsvorschläge eingebracht haben. Heute wird niemand mehr gefragt muß heute alles durcheisigned sein... am PC.... der Bediener (weil Lokführer brauch man hier ja nicht mehr sein.)wird nicht mehr gefragt. Auf den Altbauloks muß man noch die Lok führen. Eine falsche Handlung und es kann fatal sein. Und die neuen streiken bei der tat... heute Brauch der Lokführer sein hirn nicht mehr kann er abgeben beim Dispo
naja nicht ganz so kraß aber fast.

FRÜHER WURDEN VON VERSCHIEDENEN Firmen Baumuster geordert .... und entsprechend aus gewählt ... heute kauft man bei den 4 Firmen ein... und jeweils eine stellt sein Produkt her ...


BR 194

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 27.06.2009 10:23

@ Baureihe 194
Heute ist das bei der Bahn bei Lokneuanschaffungen so, auf dem Reißbrett muss alles stimmen und das tut es auch und wenn es dann in die Praxis geht, dann haben alle lange Gesichter vor lauter Störungen usw.
Wenn ich mir überlege, wie lange die 218 erprobt wurde. Das war 218 contra 217 usw. Was da alles durchgeführt und getestet wurde. Da hat man Erfahrungen sammeln könnnen und das ist auch ein Grund weshalb die Loks heute noch nach über dreißig Betriebsjahren sehr zuverlässig sind.
Oder auch die V 100 mit ihren Erprobungsträgern hat man lange getestet und Erfahrungen gesammelt. Und V 100, 218 usw. sind alles unumstritten gelungene und gute Konstruktionen.
Wenn ich mir dann da den 612 oder den 641 anschaue. Das ist dann nicht mehr die leidenschaftliche Bahn, die es früher mal war.


Baureihe 232

RE: Hauptbahnhof Augsburg Fugger-Express fängt Feuer

#10 von maquetista15 ( gelöscht ) , 28.06.2009 21:49

Hallo an alle,
Und hier der bericht zum nächsten Brand von gestern 18 Uhr in Frechen.
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...elle_stunde.xml


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz