RE: Balkan-Expreß

#1 von Frank 72 , 05.09.2010 21:09

Hallo zusammen,

ich habe auch das Wagen-Set "Balkan-Express" (14009 u. 14010) von Sachsenmodelle. Auf der Suche im Netz zu dem Thema - u.a. bei DS und auch hier wurde das vor längerem mal angesprochen: Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr - bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Also eigentlich scheint es auf diesem Zuglauf wohl den "Hellas-Express" Dortmund - Stuttgart - München - Athen (mit Kurswagen nach Istanbul?) gegeben zu haben.
Was mich aber immer noch interessiert: Kann man die Wagen-Kombination von Sachsenmodelle vorbildlich zusammen einsetzen? Also die griechischen, türkischen, bulgarischen usw. Wagen in einem Zug? Gab's da mal was, oder sind die beiden Sets nur wild zusammen gewürfelt?

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Balkan-Expreß

#2 von Frank 72 , 05.09.2010 21:09

Zitat von eisenbahner
Moinsen, also der D 410/411 "Hellas-Expreß" hatte tatsächlich griechische und türkische Wagen dabei, aber nur bis München, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe den Zug in den 80ern fast täglich abgefertigt als Fdl Tisch 1 in Bf München Hbf, weil der immer ins Gleis 11 rein mußte wegen der Länge und dieses Gleis noch zum Tisch 1 gehörte. Einmal habe ich den Zug zweimal abgefertigt, weil erst kam der Zug vom Vortag mit fast 24 h Verspätung und dann kam der vom heutigen Tag mit seiner "üblichen" 2 - 3 stündigen Verspätung. Wir haben den Zug verflucht, weil der täglich alles durcheinander brachte. Ob der bulgarische Wagen hatte, weiß ich nicht mehr, sicher waren aber keine MAV-Wagen dabei, denn der fuhr nicht über Ungarn. Es kann aber sein, daß es einen Balkan-Expreß bei der DR gegeben hat, der über Budapest Ri Griechenland/Türkei fuhr.
Grüße Calle
...edit; eben nochmal nachgesehen, Zugbildungsplan A von 1982: es waren Wagen von CH, JZ, TCCD und BDZ im Zug und zwar bis Dortmund.
Einen Balkan-Expreß gab es damals nicht und der Orient-Expreß D 263/262 fuhr nach Bukarest. Einen Balkan-Expreß habe ich im Kursbuch 1995 entdeckt, aber der kam nicht über München; ohnehin gab es 1995 schon keine durchgehenden Züge aus Westdeutschland nach Athen oder Istanbul mehr. Grüße Calle


Danke Calle,

dann haut das mit den beiden Wagen-Sets nicht wirklich hin. Einen "Balkan-Express" in der Art konnte ich auch nicht finden. Zeitlich kommen die 90er-Jahre auch nicht mehr wirklich in Frage. Sind ja fast alles Y-Wagen, die im Original da schon langsam von den Gleisen verschwanden.
Für den "Hellas-Express" sind die Wagen dann nur bedingt geeignet. Es ist z.B. auch ein MAV-Wagen dabei, aber keine JZ (Jugoslawien?). Den "Orient-Express" kenne ich auch noch aus meinen Stuttgarter Zeiten. Der bestand aber mindestens zur Hälfte aus Franzosen.

Ich habe auch mal im Buch "Internationale Züge in der DDR" geschaut: Da kommt der "Pannonia-Express" Berlin - Sofia am nächsten. Hat aber keine Griechen und Türken. Wird also irgendwie kein Schuh draus...

Ich habe jetzt mal 'nen Kompromiss geschlossen und eine Mischung aus Pannonia- und Hellas-Express zusammengestellt. Einschließlich zwei Ergänzungswagen kommt da ein glaubwürdiger internationaler Schnellzug der 70er/80er-Jahre zusammen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz