RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis?

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 03.07.2006 14:09

Hallo,

im parallelen Thread zur Strategie von Märklin kam auf, dass es ja noch Alternativen zum K-Gleis gibt: Tillig Standard + Puko-Band von Erbert. Da das K-Gleis nicht gerade superelegant und superpreiswert ist, wollte ich mal hier in den Kreis fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat? Was gibt es noch für Alternativen? Wie sieht das mit den Radsätzen aus - müssen die bearbeitet werden? Wie werden eigentlich die Puko im Weichenbereich angebracht? Und letztlich: Ist es auch preislich eine Alternative?

Da ich ja noch in der Planungsphase bin, interessiert mich das Thema halt. Bei Tillig auf den Seiten habe ich schon ein paar Dinge gesehen, die ich bei Märklin vermisse (z.B. schlankere Bogenweichen oder so eine doppelte Gleisverbindung).

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis?

#2 von silz_essen , 03.07.2006 15:10

Hallo Stephan,

ich weise hier mal wieder auf die weitere Alternative Tillig plus Selbstbau-Nagelmittelleiter hin, vgl: viewtopic.php?t=3595,15,-wer-hat-erfahrungen-mit-peco-gleis-und-mittelleiter.html (incl. Beschreibung und Bilder)

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis?

#3 von HXMIESA ( gelöscht ) , 03.07.2006 18:17

Zitat von silz_essen
ich weise hier mal wieder auf die weitere Alternative Tillig plus Selbstbau-Nagelmittelleiter hin, vgl: viewtopic.php?t=3595,15,-wer-hat-erfahrungen-mit-peco-gleis-und-mittelleiter.html (incl. Beschreibung und Bilder)



Ich habe den Artikel mit großem interesse gelesen. Danke!

Es würde zu vieler Zeit (meiner Zeit) benötigen, um fast 300 Meter Schiene und herum 100 Weichen zu installieren; Ich sehe es nicht als ein entwicklungsfähige(?) Lösung (für mich).

Auch der Messing-pukos ist sogar häßlicher als die normalen Märklin pukos.
Es konnte vielleicht eine Lösung für das Ersetzen von dem versteckten gleise sein…

Die Märklin K-schiene ist nicht vollkommen, aber sie funktioniert wirklich gut!



HXMIESA

RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis?

#4 von Harald Frey , 03.07.2006 18:19

Hallo Stephan,
ich wollte im Schattenbahnhof Roco Flexgleise und das Pukoband von Erbert verwenden. Das ging nicht, da die Schwellen und die Pukos unterschiedliche Abstände haben und das Pukoband in der Länge nicht sehr flexibel ist.
Außerdem hat es eine auffällige Farbe, die im sichtbaren Bereich für mich eher störend wäre.
Gruß
Harald



Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis?

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 03.07.2006 20:19

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten! Der Umbaubericht ist wirklich sehr interessant. Allerdings finde ich auch, dass die Köpfe der Nägel nicht mein Geschmack sind. Da sieht die Nagellösung von Rainer (befindet sich über einen Link in dem gleichen Thread) schon besser aus.

@Harald: Das Pukoband von Erbert habe ich noch nicht gesehen. Auf den Internetseiten gibt es keine Abbildung. Lediglich das Band von Peco ist auf deren Seiten abgebildet. Gibt es denn vielleicht auf Fotos von den Lösungen mit den Bändern?

Ansonsten wird es vielleicht auf eine Kombi-Lösung hinauslaufen: Prinzipiell K-Gleis, einzelne Weichen (oder mal ein Stück mit Betonschwellen) dann von einem anderen Hersteller. Alles scheint ja doch sehr zeitintensiv zu sein. Mal sehen. Bei einem grandiosem Ergebnis würde sich ja auch der Aufwand lohnen...

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis?

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 06.07.2006 09:39

Hallo,

ich habe jetzt noch mal zwei kurze Fragen:

1. Kann man eigentlich Gleise verschiedener Hersteller problemlos zusammenstecken? Wenn ich jeweils Code100-Gleise nehme, sollte das Profil bzw. die Profilhöhe ja kein Problem sein.

2. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Code100-Gleise? Mich interessieren natürlich Nahaufnahmen, damit man auch die Unterschiede wirklich erkennen kann. Ideal wäre eine Vergleichsaufnahme, bei der man die verschiedenen Produkte direkt nebeneinander hat.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz