RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#1 von Schee , 28.04.2020 15:30

Liebe Stummianer.

Mit diesem, meinem ersten, Beitrag versuche ich einen Sammeltpost anzuzetteln, in den möglichst viel über die Gleisbaumöglichkeiten mit Alternativen zum 3L K-Gleis von Märklin gesammelt wird.

Mich interessieren eure gemachte Erfahrung mit den Gleisen von Peko, Tillig, Weinert usw.
insbesondere wenn ihr die Puko-Streifen von Weichen-Walter genutzt habt.
Eure Erfahrungen und Empfehlungen beim Selbstbau von Mittelleiter Weichen, von Gleishöhe (Code) und die Anbindung an die K-Gleise von Märklin.
Ich habe schon viel in diesem Forum darüber gelesen, aber leider sind die Informationen schwer zu finden und auch immer nur fragmentiert vorhanden.

Konkrete Fragen sind folgende:

- Da ich die Puko Streifen von Weichen-Walter gerne verwenden würde, hat schon jemand mit diesen Streifen gebaut, speziell auch schlankere Weichen (Herzstückpolarisation ja-nein-wie)?

-In Verbindung mit welchem Hersteller und welchem Code macht diese Verbindung Pukostreifen – Fremdgleis meisten Sinn? Gerade in Verbindung mit der Funktionalität meiner Märklin/Roco/Brawa Produkte ab Bj 2000?

-Da ich K-Gleise in den verdeckten Bereichen verwenden könnte, interessiert mich auch die
Kompatibilität der anderen Gleise mit dem K-Gleis.

-Welche Grundsätzlichen Erfahrungen habt ihr mit dem Bau von 3L Gleismaterial gemacht? Ich bin für alle Informationen dankbar.

-Und vieles andere in Verbindung zu diesem Thema selbstverständlich auch.

Der Hintergrund ist folgender:
Wie wahrscheinlich einige 3L AClern, hatte ich mich vor 20 Jahren für dieses System entschieden.
Da ich keine Lust habe, diese Entscheidung mein Leben lang zu bereuen, wenn ich wieder mal ein schönes 2L Gleisbett gesehen habe, habe ich mich mit meinem Schicksal abgefunden und werde ich nun beginnen, meine Segmentanlage mit den 3L Gleis bauen.
Bedauerlicherweise bietet das K-Gleis (C-Gleis kommt für mich nicht in Frage) nur reduzierte Möglichkeiten einer halbwegs realen Gleisgestaltung an.
Da es aber wahrscheinlich zeitintensiv, teuer und frustrierend werden würde, mich durch alle sämtlich möglichen Gleissysteme und Kombinationen (Hersteller, Typ, Code, Komatibilität usw.) durchzuarbeiten hoffe ich sehr auf viel Unterstützung und Erfahrung in diesem Forum.

Inspiriert zum Bau einer Segmentanlage wurde ich bei einer Fahrradtour durch den Bahnhof Schee im Bergischen Land.
U.a. dieses Gleisbild würde ich gerne auf einem der Segmente realisieren.
Das beigefügte Foto zeigt es ganz gut. Es ist zwar nicht die Epoche, die ich anstrebe, aber ihr könnt sicherlich verstehen, wenn ich versuche es nicht mit K-Gleisen zu bauen.
Sollte meine Anfrage in dieser Rubrik falsch sein oder das Thema schon mal ausführlich irgendwo behandelt worden sein: nicht schimpfen, einfach für mich den Link posten oder ausführlich antworten. Ich freue mich über alle Informationen zu diesem Thema.

Hab Dank für die Hilfe,

Thomas

PS. Mir geht es auf gar keinen Fall um ein Märklin bashing, sondern um sinnvolle und konstruktive Ergänzungen zu diesem System.


 
Schee
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2020
Gleise Weinert verpuckt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#2 von Thilo , 28.04.2020 15:52

Hallo Thomas,

Bilder einfügen wird hier beschrieben: viewtopic.php?f=30&t=30285
Und bitte beim Einstellen das Urheberecht beachten (sprich nur eigene Bilder oder Bilder mit ausdrücklicher Erlaubnis des Rechteinhabers einstellen!).

Auch wenn du es bereits ausgeschlossen hast, wäre mein Vorschlag das C-Gleis.

Es ist deutlich betriebssicherer als das K-Gleis und sieht eingeschottert auch nicht mehr nach Spielgleis aus.







In unserer kleinen Modulgruppe werden inzwischen die meisten neuen Betriebsstellen mit C- statt K-Gleis gebaut.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#3 von silz_essen , 28.04.2020 16:07

Hallo zusammen,

da bin ich ja gerade zu angesprochen.
Zunächst: Wie Du ein Bild hier einstellst, steht in den FAQs.

Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem wie Du: 3Leiter, aber kein für mich passendes Gleissystem aus dem hause Märklin.
M-Gleis? Naja, das war für eine Anlage, die heutigen Ansprüchen genügen soll, nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
C-Gleis? Für Tisch- und Teppichbahning meiner Meinung nach das absolut gegebene Gleissystem, aber für die Heimanlage auch nicht genau das, was ich haben wollte.
K-Gleis? Das sind schlicht die Weichen nicht maßhaltig. Im Bereich der Weichenzungen geht die Spurweite (bedingt durch gerade statt gebogenen Zungenschienen) von 16,5mm auf knapp über 15mm zurück. Für Märklin-Fahrzeuge kein Problem, aber eine Liliput-Lok fängt an Walzer zu tanzen.
Blieb also nur der Selbstbau.
Nach langem hin und her und suchen, was der Markt her gibt, was vor allem lieferbar ist und nicht zuletzt auf welchem Gleis auch meine Uraltschätzchen (SK800, G800N etc.) sauber fahren, bin ich dann bei Tillig hängen geblieben.
Auf dem Standard Code100-Gleis fahren alle meine Fahrzeuge ohne über die Kleineisen zu rattern. Nur die Weichen mit dem Gußherzstück gefielen mir nicht. Daher bin ich hier auf die Tillig-Elite-Bausätze ausgewichen und habe dort Code100-Schienen eingezogen. Was mir an den Elite-Weichen besonders gut gefällt sind einerseits die Flex-Weichen, die sich an der einen oder anderen Stelle sehr bewährt haben und zum anderen die Federzungen ohne Gelenk.
Das funktioniert soweit (für mich) ganz hervorragend. Die Bauzeit einer Weiche (ohne Mittelleiter) dauert etwa 1h.
Nun zum Mittelleiter (habe ich auch schon x-mal hier beschrieben):
Auf das Trassenbrett wird eine Lage Kork (etwa 3 oder 4mm) als Geräuschdämmung geklebt. Dahinein werden im doppelten Schwellenabstand (das reicht, wenn man nicht gerade den alten Minischleifer für die alten Umbauwagen nutzen muss) 10mm lange vermessingte Eisennägel eingeschlagen. Danach werden die einzelnen Mittelleiternägel mittels Klingeldraht verlötet. rechts und links daneben werden jetzt zwei weitere Korkstreifen (etwa 10mm breit, 3mm hoch) geklebt, sodass der Klingeldraht sozusagen verschwindet. Als letztes wird jetzt der Gleisrost aufgelegt, sodass die Mittelleiternägel zwischen den Schwellen hoch kommen. Wenn das Ganze eingeschottert und gealtert ist, sind die Mitteleiternägel so gut wie unsichtbar. Aufwand je Meter laufendes Gleis auch etwa 1h. Bei weichen wird der Mittelleiter im Prinzip genauso verlegt, allerdings ansteigend, sodass der Schleifer auf den kreuzenden Schienen (!) zu liegen kommt. Die kreuzende Schiene wird im Prinzip wie bei einer Herzstückpolarisation im Zweileiter-Bereich entsprechen umgeschaltet: entweder Massepotential, wenn ein Rad drüber rollt, oder eben Mittelleiterpotential, wenn der Schleifer drüber rutscht.

Meine finanzielle Kalkulation geht dahin:
1m Gleis kostet incl. Mittelleitermaterial etwa 1 Euro
1 Weiche kostet incl. Mittelleitermaterial, aber ohne Antrieb knapp unter 10 Euro.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das ganz hervorragend.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#4 von Schee , 28.04.2020 16:49

Hallo Thilo.
Danke für deine Antwort. Deine C-Gleis Gestaltung gefällt mir, kommt für mich aber durch die sanften Gleisschwünge, die ich plane, nicht in Frage. Zudem bin ich leidenschaftlicher Gleisbettbastler und diese Freude würde ich mir nur ungerne nehmen lassen.

Hallo Martin.
Ebenfalls meinen Dank. Das mit den Nägeln ist eine interessante und günstige unzusetzende Idee. Gerade im Bereich von Weichen sicherlich gut einsetzbar. Die einzelnen Nägel versuche ich "auf der langen Strecke" durch die Pukostreifen von Weichen Walter zu ersetzen.

Das mit dem Einbinden des Bildes hat ja inzwischen geklappt. Ausser die Gleisführung in Bahnhof Schee plane ich noch ein paar sanfte Schwünge durch das Bergsiche Land und natürlich die industrielle Anbindung an das Ruhrgebiet.

Viele Grüße,
Thomas


 
Schee
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2020
Gleise Weinert verpuckt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#5 von supermoee , 28.04.2020 17:52

Zitat

Es ist deutlich betriebssicherer als das K-Gleis und sieht eingeschottert auch nicht mehr nach Spielgleis aus.



Hallo Thilo

inwiefern ist denn das C-Gleis deutlich betriebssicherer? Wenn ich dich so lese, müssten auf meiner Anlage tonnenweise Etngleisungen, herabstürzende Züge und sonstigen Desaster stattfinden, was aber nicht der Fall ist.

Hallo Thopmas

Kollege Udo baut auch die Gleise selber:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...tzsche#p2091079

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#6 von Thilo , 28.04.2020 18:35

Hallo Stephan,

siehe bitte in Martin Beitrag der Abschnitt über die K-Gleis-Weichen.

Und über die unbrauchbare 2275-Dkw können wir auch das Mäntelchen des Schweigens legen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#7 von CR1970 , 28.04.2020 18:57

Zitat

Und über die unbrauchbare 2275-Dkw können wir auch das Mäntelchen des Schweigens legen.


Das veranlasst mich zu dem offtopicen Wortspiel: das ist keine Weiche, sondern die Härte


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#8 von supermoee , 28.04.2020 19:10

Hallo Thilo,

danke für den Hinweis. Liliput - Fahrzeuge sind bei mir die zuverlässigsten überhaupt. Nie ein Problem damit gehabt. Nichtmal der ultra-leichte ETA180 macht Probleme. Daher kann ich da nicht mitreden.

Ich habe fünf 2275 im Betrieb. Auch alles paletti bei denen. Ich habe nur die Schienen polarisiert, damit auch 2 achsige Loks bei Schleichfahrt drüber kommen. Mechanisch sonst alles seit Jahren einwandfrei, genauso wie die Schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück, bei mir mittlerweile 25 Jahre im Dienst.

Dafür habe ich dank Flexgleis bis zu 10m Bögen bei mir auf der Anlage. Optisch ein Leckerbissen.

Aber das ist OT.

Die Gleise der Kollegen, die hier mit Nägeln den Mittelleiter ersetzen, sehen optisch toll aus. Wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht ist ein anderer Punkt. In der Moba Fachliteratur findet man immer wieder Tipps. wie man 2L Weichen, z.B. von Tillig, zuverlässiger macht. Das gelbe vom Ei scheinen die also auch nicht zu sein.
Der Aufwand wäre mir persönlich aber zu hoch und bei meiner Sorgfalt wäre wahrscheinlich die Betriebssicherheit auch nicht einwandfrei. Auch würde mich interessieren, wie sich die scharfen Nägel auf Dauer auf den Schleiferverschleiss auswirken. Die Geräuschkulisse ist wahrscheinlich auch nicht ohne, wenn der Schleifer seine Frequenzen durch die Nägel direkt ins Holz überträgt.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#9 von Klaus5 , 28.04.2020 20:20

Ich habe 150 Loks aller Fabrikate auf K Gleis
Alles fährt ohne Probleme
Die Dkws haben grosse Fertigungstoleranzen,
Bedeutet , man kauft eine Weiche und die ist Schrott , die tauscht man um.
Die nächste wird eingebaut ,bis es funktioniert
Man kann alles so richten ,damit alle Fabrikate funktionieren.

Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#10 von Badaboba , 28.04.2020 21:39

Hallo Thomas,

Bahnhof Schee - wer erinnert sich nicht an den Vorschlag von Ivo Cordes im em?

Bei DSO wird seit geraumer Zeit eine sehr stark am Vorbild orientierte DC-Umsetzung präsentiert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9292826

Zum Gleisbau - paar Vorschläge:

Auch mit K-Gleis kann man wunderschön bauen, das sperrige Flexgleis ist unverzichtbar:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=9657

C-Gleis - komplett eingeschottert - macht auch eine gute Figur:
viewtopic.php?t=27604

Flexible Bögen mit C-Gleis - auch machbar:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=32090

Der Thread für den Code-83 Gleisbau - Weinert Schwellen - Tillig Profile - WW-Pukos nach FREMO-Puko:
viewtopic.php?t=176033

Eine wirklich betriebssichere Weiche mit Code 83 Profilen und WW-Pukos und herausragender Modulbau:
viewtopic.php?f=172&t=161777

Die bunte Welt des FREMO-Puko:
viewtopic.php?t=170380

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#11 von Schee , 29.04.2020 14:48

Habt Dank für die vielen Antworten.
Da sind schon einige hilfreiche Erkenntnisse gewonnen worden.
Auf keinen Fall wollte ich die Kluft zwischen K- und C-Gleis Verbauern vergrössern.
Das würde mich auch nicht weiterbringen.
Das was Lothar umgesetzt hat, kommt meinen Vorstellungen recht nahe:
viewtopic.php?f=172&t=161777
Wenn ich das richtig erkannt habe verwendet er die Pukos von WW, so wie ich es auch für mich angedacht habe.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar detailiertere Infos für mich, wie z.B. Gleisband, Schwellenband, Hersteller, Code usw. von euch erfahrenen Puko-Gleisbauern.
Auch über Infos für den Bau von Weichen oder die Bestückung von vorhandenen Weichen mit Pukobändern usw. bin ich für jeden Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
VG,
Thomas


 
Schee
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2020
Gleise Weinert verpuckt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#12 von Thilo , 29.04.2020 16:26

Hallo Thomas,

in den 60er und 70er Jahren gab es eine ganze Reihe von Artikeln in der MIBA über die Mittelleiterung von 2L-Gleisen und Weichen.

Ich hatte versuchsweise danach eine Piko-Weiche (leider verschollen) und 2L-Geraden umgebaut. Beides funktionierte einwandfrei.

Wenn gewünscht, kann ich mich in der MIBA-DVD-Chronik noch einmal auf die Suche machen (dann bitte eine PN mit deiner Emailadresse).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#13 von Schwelleheinz , 29.04.2020 16:56

Hallo Thomas,

Piko A-Gleis mit Peco Mittelleiter






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#14 von Helmut Gehrke , 29.04.2020 19:54

Hallo Thomas
Noch als Hinweis zum Gleisbau,im EM 1-2019 sind einige Basteltips zum nachträglichen Mittelleiterbau.
Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#15 von Railstefan , 30.04.2020 15:30

Hallo Thomas,

wenn du bei Weichen Walther bei "Weichen - Mittelleiter" schaust, so gibt es dort auch die Kombination aus Code 83-Schienenprofilen mit Weinert Schwellenrost und dem WW-Mittelleiter: https://www.weichen-walter.de/produkte/k...ttelleiter.html

Das haben wir im Verein bereits probiert und da fahren auch uralte Märklin-Loks und Wagen (1950/60er Jahre) mit ihren hohen Spurkränzen problemlos drüber. Gebaut haben wir damit aber bisher nur Probestrecken, da derzeit keine Neu- oder Umbauten anstehen, aber für die Zukunft haben wir dann eine Lösung parat.
Vorteil dieser Kombination sind die noch niedrigeren Schienenprofile gegenüber Code 100 und da bei den Weinert-Schwellenrosten innen keine Kleineisen nachgebildet sind, klappt das eben auch mit hohen Spurkränzen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#16 von Schee , 30.04.2020 16:06

Hallo Stefan.
Vielen Dank. Das ist die Möglichkeit, die mir schon geraume Zeit vorschwebt: Code 83 mit WW Pukos.
Bei den WW-Gleisen mit Weinert m.G. Schwellenband und Tillig Elite Gleisprofilen stehe ich aber vor dem Problem: Wie baue ich dann die Weichen?
Weinert m.G. hat Code 75 und Tillig Elite 83.
Ich versuche noch in Erfahrung zu bringen ob die WW-Pukos auch mit Tillig Elite Weichen kompatibel sind. Dann hätte ich vielleicht meine Code 83 Lösung, wenn die Spurkränze bei Tillig Elite Holzschwellen mitspielen, was ich aber bezweifel da sie die Kleineisen nachbilden. Aber das lässt sich ja ausprobieren.
Habt ihr bei der Probestrecke im Verein auch Weichen gebaut?
VG,
Thomas


 
Schee
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2020
Gleise Weinert verpuckt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#17 von Railstefan , 30.04.2020 16:56

Hallo Thomas,

du kannst bei Weinert auch das Schwellenband ohne Schienenprofile erhalten und kaufst dir lose Code83-Profile - im Zweifelsfall mal Weinert kontaktieren, ob die nicht auch eine "umprofilierte" Weiche liefern würden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#18 von vikr , 30.04.2020 16:58

Hallo Stefan,

Zitat

wenn du bei Weichen Walther bei "Weichen - Mittelleiter" schaust, so gibt es dort auch die Kombination aus Code 83-Schienenprofilen mit Weinert Schwellenrost und dem WW-Mittelleiter: https://www.weichen-walter.de/produkte/k...ttelleiter.html

Das haben wir im Verein bereits probiert und da fahren auch uralte Märklin-Loks und Wagen (1950/60er Jahre) mit ihren hohen Spurkränzen problemlos drüber. Gebaut haben wir damit aber bisher nur Probestrecken, da derzeit keine Neu- oder Umbauten anstehen, aber für die Zukunft haben wir dann eine Lösung parat.




Ihr fahrt ja auf Euren Modulen auch Zweileiter.
Sind die Probestrecken auch Zweileiter ausgetestet - auch schon einschließlich Kreuzungsweichen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#19 von Railstefan , 30.04.2020 17:07

Hallo vik,

bisher war es nur ein Stück geradeaus, also keine Weichen o.ä.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#20 von Badaboba , 30.04.2020 17:56

Zitat

Ich versuche noch in Erfahrung zu bringen ob die WW-Pukos auch mit Tillig Elite Weichen kompatibel sind. Dann hätte ich vielleicht meine Code 83 Lösung, wenn die Spurkränze bei Tillig Elite Holzschwellen mitspielen, was ich aber bezweifel da sie die Kleineisen nachbilden.



Hallo Thomas,
die WW-Pukos sind auch mit Tillig "kompatibel". Bei einer Weiche bietet WW im Set diverse Pukostreifen, die man dann entsprechend der jeweiligen Weiche anpassen muss. Das ist aber machbar.
Bei den Kleineisen muss man innen "den Knubbel" entfernen - so fein detailliert ist da Tillig nicht, daher "Knubbel" - und schon laufen Standard-Märklin-Radsätze anstandslos darüber - das habe ich schon getestet.
Zum Verschleiß:
WW-Pukos sind leiser als Märklin-Pukos (C- oder K) und verschleißen auch nachweislich langsamer - ein Mobaclub im Südwesten hat dies systematisch in einem Dauertest ermittelt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#21 von Schee , 02.05.2020 12:34

Hallo zusammen.
Das ich die Strecken mit Weinert Gleisbett und Code 83 Gleisprofilen baue zeichnet sich für mich als beste Lösung ab.
Wenn die Kombination Tillig Elite Weichen mit den WW Pukos funktioniert, hätte ich ja eine Lösung für meine Weichen mit dem 83er Code.
Ich werde damit mal experimentieren. Spannende wird es sicherlich bei der Verpickelung der DKW und beim einer Lösung für eine Dreiwegeweiche, die hat Tillig Elite leider nicht im Programm. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben - hoffe ich.
Habt Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Ich werde hoffentlich bald, sobald es Ergebnisse gibt, über meine "Teststrecke" berichten können.
VG,
Thomas


 
Schee
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2020
Gleise Weinert verpuckt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#22 von JoMa , 03.05.2020 11:02

Hallo Zusammen,

täuscht das, aber preislich sind WW-Pukos plus ein Zweileitergleis auf der Höhe von K-Flexgleis. Meine Planung braucht davon viele Meter, aber 15 € den Meter, das ist wirklich ein Wort. Würde ungern auf die Bucht ausweichen, der örtliche Händler soll auch von was leben und soweit kann er dann auch nicht nachlassen. Deshalb hatte ich wegen des Preises auf Nachrüstlösungen gehofft. Reiner Selbstbau mit Nägeln traue ich mir momentan nicht zu... Natürlich sehen die WW-Pukos schöner aus, weil zwischen den Schwellen und andere Gleissysteme teilweise schönere Geometrien haben, insofern wäre bei gleichem Preis zumindest optisch ein Gewinn. Auf welche Meterpreise an Gleis kann man mit im Handel käuflichen Fertigteilen wie Puko-Bändern Zweileitergleis kommen?

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan, und bleibt gesund.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#23 von Schee , 15.05.2020 13:21

Hallo liebe Stummies.
Inzwischen habe ich ein wenig vergleichen, basteln und testen können. Wahrscheinlich um das zu erfahren, was die meisten ACler schon lange wissen.
Aber manchmal man muss eben seine eigenen Erfahrungen machen und die Dinge vor den eigenen Augen und in den Fingern gehabt haben.
Wen es interessiert, hier meine Erkenntnisse:

Verglichen habe ich von links nach rechts:
Weinert mein Gleis Code 75,
Tillig Elite Code 83,
Weinert mein Gleis Schwellen mit Tillig Elite Schienenprofilen Code 83
Märklin K-Gleis



Bei dem Weinert mein Gleis, setzt der Radkranz der Märklin Radsätze auf den Kleineisen auf.
Bei dem Tillig Elite Gleis ebenfalls.
Bei der Kombination Weinert/Tillig laufen sie perfekt.
Beim K-Gleis natürlich auch, das habe ich nur zum Vergleich fotografiert.

Gut zu erkennen ist die Schwellenhöhe und das Schienenprofil:




Die ideale Lösung für mich ist, zumindest auf den langen Strecken ist eindeutig die Kombinationsvariante Weinert/Tillig, also Code 83.
Bleibt also "nur" noch das Thema mit den Weichen.
Probehalber habe ich die innen liegenden Kleineisenimitate an einem Stück Tillig Elite Flexgleis ein wenig abgeschliffen. Nun laufen die Märklin Radsätze auch hier wunderbar über das Gleis. Das ist allerdings sehr zeitaufwendig, zumindest wenn es einigermaßen brauchbar aussehen soll und die Schienenprofile noch stabilen Halt haben sollen.

Ermutigt durch das Flexgleis habe ich an einer Tillig Elite Weiche ebenfalls die Kleineisenimitate abgeschliffen.
Siehe da, die Waggons laufen super über die Weiche, das Schienenprofil sitzt noch stabil auf den Schwellen und ich habe endlich eine Lösung für mein Weichenthema.
Ein Bild von der "geschliffenen" Tillig Weiche, verbunden mit der Gleiskombination Weinert/Tillig, seht ihr im Vergleich mit dem K-Gleis hier.
Am Übergang laufen die beiden unterschiedlichen Schwellenkörper Weinert/Tillig zusammen. Das sieht für mich vollkommen in Ordnung aus.
Der unterschiedlich hohe Schwellenkörper, ca. 1mm Unterschied, lässt sich sicherlich recht einfach ausgleichen:



Man kann gut erkennen wo ich an der Tillig Weiche geschliffen habe. Inzwischen habe ich die Schleifstellen nachgearbeitet und ein wenig modeliert (dieser Arbeitsschritt fehlt auf dem Foto). Jetzt ist kaum etwas von den Veränderungen zu erkennen. Das es m.E. nach die Mühe wert ist die Schleifarbeiten anzugehen, seht ihr im Vergleich der "geschliffenen" Tillig Weiche mit einer K-Weiche.



Wenn das Schleifen der Kleineisen auch eine gute Lösung für mich ist, als nächstes werde ich versuchen eine Weinert mein Gleis Weiche mit Schienenprofilen Code 83 zu bauen. Mal sehen ob meine Fähigkeiten und meine Geduld ausreichen, Schienen zu schleifen. Ich werde berichten...

offtopic:
Mit meinem Beitrag möchte ich auf gar keinen Fall ein Märklin-Gleis-bashing betreiben. Das K-Gleis hat mir viele, viele Jahre gute Dienste geleistet und ich war einigermaßen zufrieden damit. Gerade weil es das Flexgleis, schlanke Weichen und schlanke DKWs, gibt. Erst als ich bei einer Ausstellung vor ein paar Jahren ein wunderschönes 2L Gleisbett gesehen habe, bin ich furchtbar neidisch geworden auf die Möglichkeiten, die es ausserhalb meiner Puko Welt gibt - noch schlankere Weichen und Schienenprofile die vom Maßstab her wunderbar harmonisch aussehen. Das hat mich motiviert, mich auf die Suche zu begeben. Deshalb suche ich nach alternativen Möglichkeiten, die es mir ermöglichen, ein ähnliches Gleisbett auch mit Pukos zu gestalten.


nobby5 hat sich bedankt!
 
Schee
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.04.2020
Gleise Weinert verpuckt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#24 von Schwelleheinz , 15.05.2020 13:29

Hallo Thomas,

das K-Gleis kannst du dann im Schattenbahnhof verwenden, so habe ich es gemacht.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Märklin K-Gleis

#25 von E-Lok-Muffel , 15.05.2020 14:12

Hallo Thomas,

Du (und Stefan übrigens auch) legst den Finger in die Wunde aller AC-Bahner !

Zitat

Die ideale Lösung für mich ist, zumindest auf den langen Strecken ist eindeutig die Kombinationsvariante Weinert/Tillig, also Code 83.
Bleibt also "nur" noch das Thema mit den Weichen.



Auch wenn ich es selbst noch nicht versucht habe, denke sogar ich als Modellbau-Vollpfosten, dass ich Flexgleis mit Nachrüst-Pukos hinbekommen könnte.
Aber Weichen? ?? :
Und natürlich hinkt jetzt Dein direkter Vergleich auch etwas, da bei den 2-L-Gleisen eben die "Kleinigkeit" des Mittelleiters fehlt, Du musst das dann im eingeschotterten Zustand eher mit den Bildern von Hans-Dieter oder anderen hier im Forum vergleichen...

Und dabei relativiert sich auch - meiner Meinung nach - dass in Natura so fürchterlich aussehende K-Gleis (s. z.B. hier).
Für mich bedeutet das: Das K-Flexgleis als Streckengleis ist - farblich behandelt und gut eingeschottert - gar nicht mal so verkehrt.
Wenn die Weichen nicht wären! Die stechen wirklich heraus!

Wenn Du es also hinbekommst, die Weichen (egal welchen Fremdfabrikats) mit vernünftigen Aufwand und v.a. betriebssicher mit Pukos nachzurüsten und damit die tatsächlich hässlichen K-Gleis-Weichen aus dem sichtbaren Bereich zu verbannen, dann ist auch der Mehraufwand für das oder die Streckengleise aufgrund der dann einheitlichen Optik vertretbar.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz