RE: Digitalumbau Märklin BR80, Spur 1 von 1980 mit ESU Lokpilot

#1 von BR80 ( gelöscht ) , 12.12.2010 11:56

Hallo an alle,

ich würde gerne meine alte BR80 in Spur 1 mit einem Digitaldecoder versehen, um ihre Lauf- und Umschalteigenschaften zu verbessern. Bei meinen HO-Loks bin ich mit den Umbausätzen von ESU gut klar gekommen (Decoder + Permanentmagnet).

Weiß jemand, ob ich bei der BR80 die Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzen kann, und wo ich den herbekomme. Es handelt sich um einen Scheibenkollektormotor - die Feldspule sieht aber im Vergleich zum LFCM aus HO-Loks deutlich mächtiger aus.

Benötige ich für den Umbau des Lokpilot XL und reicht auch ein Lokpilot 3.0 aus?

Da es sich bei der Lok um ein Erinnerungsstück aus meiner Kindheit handelt, will ich sie nicht bei E-Bay verkaufen und mir was neues zulegen...

Vielen Dank im Voraus


BR80

RE: Digitalumbau Märklin BR80, Spur 1 von 1980 mit ESU Lokpilot

#2 von tommyheadleycox ( gelöscht ) , 21.12.2010 06:40

Hallo,

Bitte entschuldigen Sie mir, ich kann technische Deutsch nicht screiben. Muss Englisch versuchen. I have a 1980 Marklin BR 80. I am digitizing it . I have purchased an inexpensive but very high quality Maxon coreless motor for it. I have already done this same thing with a 1981 Marklin 5749 BR38. I removed the Marklin universal motor. I installed a Faulhaber 2224. I also installed an ESU Lokpilot v.3.0 since the Faulhaber drew an astoundingly low 400 milliamps at full stall! The BR38 runs beautifully! Now I am going to invest in a ESU Loksound - NOT the XL. The current draw is so low it is simply not necessary.

My only problem is that the original pinion gear "ritzel" , ich glaube, auf Deutsch, is badly worn. And Mutti Marklin says the parts are no longer available!

mvg
Tom Cox


tommyheadleycox

RE: Digitalumbau Märklin BR80, Spur 1 von 1980 mit ESU Lokpilot

#3 von SET800 , 21.12.2010 15:17

Zitat von BR80
Hallo an alle,
Weiß jemand, ob ich bei der BR80 die Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzen kann, und wo ich den herbekomme. Es handelt sich um einen Scheibenkollektormotor - die Feldspule sieht aber im Vergleich zum LFCM aus HO-Loks deutlich mächtiger aus.



Hallo, ich lies bei einem Umbau einer P8/BR38 mit dem gleichen Motor und ESU-Lokpilot mit sound die Feldspule im Motor, die Richtungsumkehr erreichte ich schlicht durch 2 Dioden ( 1N4004 ) die
je nach Polarität der Versorgungspannung die eine oder die andere Hälfte der Feldspule mit Strom versehen.

Fahreigenschaften nicht schlecht, Lastregelung ein Kompromiß, aber weiterhin sehr guter Auslauf nach Stromabschaltung ODER runteregeln.

Das Verhalten eines Reihenschlußmotors eben.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz