RE: Roco BR80

#1 von UdoWy ( gelöscht ) , 02.02.2011 06:35

Versuche seit Tagen eine ältere Roco Rangierlok BR80 (BetriebsNr.80 034 Bj. ca. 2000) auf Digital umzubauen...
Sollte eigentlich ganz einfach sein, da bereits 8-polige DSS vorhanden ist. Also Gehäuse ab - Analogstecker raus - wie auf dem Beipackzettel empfohlen den blauen Kondensator raustrennen - ESU Lokpilot Version 3.0 /4.0 rein-nichts Sinnvolles passiert. Die Lok fährt ab Fahrstufe 2 nur Vorwärts und das sofort in voller Geschwindigkeit. Ein Rückstellen auf Fahrstufe 0 bewirkt kein anhalten, erst Rückwärtsfahrt auf -1 läßt die Lok zum stehen kommen. Also Lok auf´s Programmiergleis - ESU Lokprogrammer an und alle möglichen bekannten CV Einstellungen getestet - gleiches Ergebniss.
Lokprogrammer hat neueste Softwareversion 2.78 für den LokPilot 3.0 bzw. 4.1 für den LokPilot 4.0, hier kann das Problem nicht sein.
Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht und kann helfen?

Gruß Udo


UdoWy

RE: Roco BR80

#2 von bockworschtklaus , 02.02.2011 07:02

Hallo Udo,

schon versucht, den Stecker zu drehen, also andersherum in die DSS zu stecken?

Gruß Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR80

#3 von UdoWy ( gelöscht ) , 02.02.2011 07:53

Zitat von bockworschtklaus
Hallo Udo,

schon versucht, den Stecker zu drehen, also andersherum in die DSS zu stecken?

Gruß Klaus



Hallo, danke für die Antwort. Aber dann geht wie zu erwarten garnichts.... (habe übrigens schon weit über 100 Loks digitalisiert)

Gruß Udo


UdoWy

RE: Roco BR80

#4 von Dirk Ackermann , 02.02.2011 11:05

Moin Udo,

dieses Phänomen habe ich bei einigen Uhlenbrock erlebt, aber noch nicht bei einem ESU.
Wie sieht denn die Geschwindigkeitskennlinie des LoPi3 im Programmer 2.7.8. aus ??

Versuche bitte über einen Reset des Decoders die Kenninie auf "Drei-Punkt-Linie" zu setzen.
Als nächstes würde ich die Lastregelung deaktivieren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR80

#5 von UdoWy ( gelöscht ) , 02.02.2011 14:46

Hallo,
Reset des LoPi3.0 hat wohl geklappt, also wieder normale Geschwindigkeitskennlinie. Abschaltung der Lastregelung über CV49 will nicht.... , noch der gleiche Mist ops:
Danke Udo


UdoWy

RE: Roco BR80

#6 von Dirk Ackermann , 02.02.2011 19:32

Moin Udo,

der Versuch mit der Lastregelung wäre das nächste was ich Dir empfohlen hätte.

Versuche mal bitte die Kennlinie linear zu gestalten.

Folgende Werte sollten eine akzeptable Kennlinie ergeben.

CV2 = 2
CV5 = 200
CV6 = 100

Der Wert in der CV6 sollte gerne ~ den ½ Wert der CV5 haben.
Ist die Lok für Deine Ansprüche zu schnell dann reduziere die Werte in CV5 und 6 solange bis die Lok so langsam ist wie Du es gerne hättest.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR80

#7 von UdoWy ( gelöscht ) , 04.02.2011 12:58

Zitat von Dirk Ackermann

Folgende Werte sollten eine akzeptable Kennlinie ergeben.
CV2 = 2
CV5 = 200
CV6 = 100
Der Wert in der CV6 sollte gerne ~ den ½ Wert der CV5 haben.


Hallo Dirk,
komme endlich zum Test Deiner Werte, danke - da hast Du Dich wohl vertan, CV5 & 6 können nur jeweils zwischen 0 und 64 liegen .... habe übrigens 40 und 15 genommen
Aber ich denke auch mal, das Problem liegt wohl irgend wie bei der Steuerplatine in der Lok selbst... ops:
Auf der Platine sind zwar nur vier Dioden und zwei Widerstände, aber wer weiß was Roco sich dabei gedacht hat. Habe die Lok jetzt mechanisch komplett zerlegt und wieder neu Zusammengebaut, siehe da auch der Decoder macht das was er soll - also erledigt.
Gruß Udo


UdoWy

RE: Roco BR80

#8 von Dirk Ackermann , 04.02.2011 21:25

Moin Udo,

Zitat von UdoWy

Hallo Dirk,
komme endlich zum Test Deiner Werte, danke - da hast Du Dich wohl vertan, CV5 & 6 können nur jeweils zwischen 0 und 64 liegen .... habe übrigens 40 und 15 genommen
Aber ich denke auch mal, das Problem liegt wohl irgend wie bei der Steuerplatine in der Lok selbst... ops:
Auf der Platine sind zwar nur vier Dioden und zwei Widerstände, aber wer weiß was Roco sich dabei gedacht hat. Habe die Lok jetzt mechanisch komplett zerlegt und wieder neu Zusammengebaut, siehe da auch der Decoder macht das was er soll - also erledigt.
Gruß Udo



ops: ops: ops: das kommt davon wenn man zur Zeit Decoderr mit anderen CV Werten und Kennlinien testet.

freut mich aber daß das Problem gelöst ist.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz