Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#1 von CSinus , 02.08.2023 23:01

Hallo,
ich habe eine Märklin BR80 (vermutlich Artikelnummer 5702) umgebaut auf digital mit einem ESU mfx XL Decoder und einem Hamo-Magneten.

Die Lok zeigt auf geraden Gleisen heftige Kontaktprobleme. In Kurven hat sie komischerweise keine Kontaktprobleme.

Ich habe schon vieles geprüft und optimiert, aber die Kontaktprobleme auf Geraden bleiben bestehen.
Sie fährt auf LGB-Gleis. Eine Märklin DHG500 Spur1 hat keinerlei Kontaktprobleme auf den gleichen Gleisen.

Was habe ich schon gemacht:
- Gleise gereinigt.
- Räder gereinigt
- Radabstände an der Lok kontrolliert (ca. 4,5cm)
- Masseverbindung verbessert
- Radschleifer gereinigt und Anpressdruck kontrolliert
- Achsen gereinigt

Wenn die Lok bei Langsamfahrt auf einer geraden Schiene stehenbleibt, bin ich mal mit einem Schraubenzieher hingegangen und habe diesen leicht zwischen Rad und Schiene geführt, dann bekommt die Lok wieder Kontakt. Es scheint als würden die Räder nicht gut auf der geraden Schiene aufliegen. Die Lok hat auf der letzten Achse zwei Haftreifen.

Weiß jemand Rat?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#2 von Michael Knop , 02.08.2023 23:45

Hi Stefan,

Im H0 Bereich ist deine Beschreibung genau passen für verharzten Schmierstoff in der achslagerung, bzw. die Verwendung von Fett, wo Öl hingehört.


Viele Grüße, Michael


CSinus hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#3 von Stahlblauberlin , 03.08.2023 05:41

Eventuell hast du falsche/zu dicke Haftreifen drauf. Wenn ich mich richtig erinnere ich das Fahrwerk der 80er völlig starr. Heben die Haftreifen die Lok hinten an steht sie nur noch mit zwei leitfähigen Punkten vorne auf..sehr dürftig. In Kurven geht es besser da da die Spurkränze bei der Stromabnahme helfen.


CSinus hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#4 von mat-spur1 , 03.08.2023 20:19

Ja das ist das Leid mit den Haftreifen. Wirklich Abhilfe schafft nur ein Radtausch (oder Radreifen) gegen Räder ohne Haftreifen. Dann läuft die Lok auch viel ruhiger. Die Zugkraft ist auch so mehr als ausreichend.
Gruß Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


CSinus hat sich bedankt!
mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#5 von CSinus , 03.08.2023 20:28

Ich habe die Haftreifen eben runter gemacht. Die Lok läuft ohne jegliche Kontaktprobleme einwandfrei!
Vielen Dank für die Ratschläge!
Sind die E471900 die richtigen Haftreifen für die BR80 Spur1? Ich könnte es wirklich einfach mal so ohne Haftreifen testen...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#6 von WolfiR , 04.08.2023 00:18

Hallo,

das verstehe ich nicht wirklich. Der ESU Decoder XL (egal ob Version 4 oder 5) hat doch ein eingebautes PowerPack.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#7 von CSinus , 04.08.2023 07:19

Hallo Wolfgang,
nein, der ESU XL Decoder, welchen ich verbaut habe, hat kein Powerpack.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#8 von seppel , 04.08.2023 10:44

MOIN !

Wir haben im Verein auch ein Mitglied welcher seine 80 ohne Haftreifen fahren lässt . Die vorhandene Nut sorgt allerdings für ein mächtiges Gerumpel beim Fahren , besonders beim Überfahren von Weichen und Kreuzungen . zur Schonung den "Gehohrs" und wahrscheinlich auch des Gleismaterials würde ich unbedingt den Radsatz wechseln oder vielleicht doch passende Haftreifen aufziehen - die Nummer weis ich aber auch nicht,

Grüßé R


Michael Knop und CSinus haben sich bedankt!
seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 04.08.2023 10:53

Zitat von CSinus im Beitrag #5

Sind die E471900 die richtigen Haftreifen für die BR80 Spur1? Ich könnte es wirklich einfach mal so ohne Haftreifen testen...


Hallo,

Richtig für ältere BR80 sind 471000, lieferbar als Packung E471000 mit zehn Stück, im Netz auch einzeln.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


CSinus hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#10 von WolfiR , 05.08.2023 01:12

Zitat von CSinus im Beitrag #7
Hallo Wolfgang,
nein, der ESU XL Decoder, welchen ich verbaut habe, hat kein Powerpack.


Dann schreib doch bitte exakt, um welchen Decoder es sich handelt.
Das ist doch hier kein Ratespiel.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#11 von CSinus , 05.08.2023 01:41

Hallo Wolfgang,

der Decodername wird im Lokprogrammer mit dem Namen, wie geschrieben, ESU mfx XL angegeben.
Entschuldigung, wenn ich dadurch ein Ratespiel ausgelöst haben sollte.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#12 von WolfiR , 06.08.2023 01:26

Hallo,

ich habe gerade einen Lopi XL an den Programmer angeschlossen und da steht "LokPilot XL V4".
Und auch auf der Rückseite des Decoders steht die Version 4.

Ist dein Decoder vielleicht ziemlich alt und evtl. noch Version 3? Aber selbst der hatte schon ein Powerpack eingebaut laut Beschreibung.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme Märklin BR80 Spur auf Geraden

#13 von md95129 , 06.08.2023 10:50

Zitat von mat-spur1 im Beitrag #4
Ja das ist das Leid mit den Haftreifen. Wirklich Abhilfe schafft nur ein Radtausch (oder Radreifen) gegen Räder ohne Haftreifen. Dann läuft die Lok auch viel ruhiger. Die Zugkraft ist auch so mehr als ausreichend.
Gruß Matthias

Haftreifen hat der Teufel erfunden. Sie verschmieren die Gleise, verschlechtern die Stromabnahme und den ruhigen Lauf der Lok. Wahrscheinlich sind sie notwendig bei der Dreileiterfraktion mit den Bremsskieren an Lok und (beleuchteten) Wagen. Bei den Echtdampfern sind diese "Hilfsmittel" verpönt, solche Loks ziehen auch ohne Haftreifen immense Lasten siehe der winzige B-Kuppler Ruby - allerdings getunt, aber wie gesagt ohne Haftreifen - hier. Ich hatte gestern meine kleine Eigenbau-Feldbahnlok

zu einem Treffen und wir konnten gar nicht so viele Wagen auftreiben, um die Lok auszulasten.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Märklin KÖF 5574 Spur1
🇨🇭Gleisschotter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz