RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 10.12.2010 08:06

Hallo,

ich baue zur Zeit an meinem Fiddleyard für 6 Gleise (ca. 1,30*0,42m). Bisher wollte ich die Schubladenauszüge/Schubladenzüge (die Teile halt, über die auch Schubladen bewegt werden können) jeweils auf die Drittellinie des Bretts befestigen (also jeweils ca. 43 cm vom Brettende entfernt). Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob die Teile nicht besser unter den Enden des Bretts befestigt werden sollten? Durch untergeschraubte Leisten ist das Brett wohl ausreichend stabil in sich (gegen durchbiegen, verwinden usw.). Hat hier jemand Erfahrungen zu meiner Fragestellung?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.12.2010 09:00

Hallo!

Die Anschlußkanten sollen möglichst genau geführt werden. Da die Führungen zwangsläufig etwas Spiel haben, ist es besser diese so nah wie möglich an die Kanten zu setzen. Sitzen sie weiter innen werden die Folgen des Spiels um den "Hebelarm" vergrößert.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#3 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 10.12.2010 10:44

Hallo HP2,

in diese Richtung gingen auch meine aktuellen Überlegungen. Bei meinen ursprünglichen Überlegungen konnte ich die Steifigkeit des Brettes noch nicht abschätzen. Dann werde ich wohl die Führungen möglichst weit nach aussen legen.

Vielen Dank von

Norbert


norbi-h0

RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 10.12.2010 11:14

Moin Norbert,
jedes Plattenmaterial wird über kurz oder lang durchbiegen (ein "Brett" ist das, was aus dem Sägewerk kommt )

Sinnvoll ist also eine leichte Platte (wegen des Gewichts) und darunter Aussteifungen.
Eine leichte geplante "Kuhle" ist übrigens nicht verkehrt, um Waggons in der Mitte zu halten.

LG Oliver


oligluck

RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#5 von K.Wagner , 10.12.2010 12:47

Hallo Norbert,

wenn Du ein L-Profil (Stahl / notfalls auch ALU) auf Dein Brett montierst, hast Du genügend Aussteifung. Ein Freund von mir hats hinten angebracht und es somit gleich als Absturzsicherung verwendet. Bei seiner Tiefe (5 Gleise) reicht das - wenns tiefer wird sollte vorne nochmals ein Profil mit kleineren Abmessungen angebracht werden.
Alternativ kannst Du auch ein T-Profile nehmen, die Du dann auch gleich auf die Auszüge schrauben kannst. Platte liegt dann auf dem senkrechten Strich des T auf (90° gekippt...)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#6 von Andy ( gelöscht ) , 11.12.2010 20:13

Hallo,
ein Freund von mir hat auch solch einen Fiddlejard mit Teleskopschienen gebaut. Da diese Teleskopschienen in Schubrichtung sich versetzen, hat er noch aus drei Winkelprofilen (1 oben unter der Platte und zwei unten auf dem Rahmen mit einem Spalt zur Aufnahme und Führung des oberen Winkels) eine Führung über die Breite gebaut. Heute würde er zwei Führungen außen setzen und die Teleskopschienen weiter innen.
VG
Andy


Andy

RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#7 von power , 11.12.2010 20:34

Zitat von Andy
Hallo,
ein Freund von mir hat auch solch einen Fiddlejard mit Teleskopschienen gebaut. Da diese Teleskopschienen in Schubrichtung sich versetzen, hat er noch aus drei Winkelprofilen (1 oben unter der Platte und zwei unten auf dem Rahmen mit einem Spalt zur Aufnahme und Führung des oberen Winkels) eine Führung über die Breite gebaut. Heute würde er zwei Führungen außen setzen und die Teleskopschienen weiter innen.
VG
Andy


Hallo Andy gibt es Fotos da von,es würde mir etwas helfen dies zu bauen.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fiddleyard und Befestigung der Schubladenauszüge

#8 von Andy ( gelöscht ) , 12.12.2010 07:51

Hallo,
leider nein.
VG
Andy


Andy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz