Befestigung von Gleisen

#1 von Angbahamut , 22.04.2024 18:39

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Gleise auf euren Bahnen befestigt habt.
Habt ihr geschraubt? Geklebt? Eingeschottert und dadurch befestigt?

Ich selber bin mi K-Gleis unterwegs, und befinde mich noch im Rohbau (Trasse liegt aber kein Stück Landschaft) und ich würde gerne meine Gleise befestigen. Allerdings hat nicht jedes Gleis eine Bohrung für eine Gleisschraube, und von den 1 mm Schrauben bin ich auch kein Fan.
Da ich aktuell aber schon am Fahren bin, unter anderem für meine Videos, möchte ich die Gleise fixieren, und später auch wieder lösen können. Kleben kommt daher für mich in diesem Stadium nicht in Frage.

Bin auf eure Lösungen gespannt!
Vielleicht ist da ja für mich auch was dabei.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Befestigung von Gleisen

#2 von supermoee , 22.04.2024 18:48

Hallo

Meine im sichtbaren Bereich befindlichen K Gleise sitzen in Merkur Styroplast Bettungen bombenfest drin. Alles andere ist auf Schalltrittdämmung elastisch geklebt.

Bei meiner N Gleis Anlage ist alles auf Gummikork geklebt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Angbahamut hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Befestigung von Gleisen

#3 von Thinkle , 22.04.2024 19:04

Die Goldrandlösung ist natürlich, diese flexible Gummimattenlösung (die sehr verdächtig an Anti-Rutschmatten aus der Ladungssicherung erinnert und eine Abart davin ist) mit einem dauerelastischen Kleber auf die trasse zu kleben und dann die Gleise daran zu kleben und den Schotten dauerelastisch anzukleben.

Auf der Clubanlage hat aber niemand Lust auf die damit verbundenen Kosten, also wird das 2L Gleis einfach alle paar cm angeschraubt. Auf Kork, nach alter Väter Sitte. Geschottert wird es dann sehr laut werden, aber aktuell haben wir erst ein paar Meter geschottert und es fehlt ein wenig an der Fähigkeit, diesen Eindruck zu verfielfachen und abzusehen, dass es eben laut werden wird. Später dann mal wird es heißen. "Ja, das ist zu laut, jetzt kann man nichts mehr dran tun!" und dann der Selbstbetrug: "Das konnte man vorher ja nicht wissen!"


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Angbahamut hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Befestigung von Gleisen

#4 von BahnmoellerHH , Gestern 15:52

Wenn es nur provisorisch sein soll: kleinste Nägelchen links und rechts in die Schwellenzwischenräume.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Befestigung von Gleisen

#5 von Frank 72 , Gestern 17:28

Zitat von Angbahamut im Beitrag #1
Da ich aktuell aber schon am Fahren bin, unter anderem für meine Videos, möchte ich die Gleise fixieren, und später auch wieder lösen können. Kleben kommt daher für mich in diesem Stadium nicht in Frage.

Wäre die Frage, wie oft du die Gleise verändern möchtest. Auch kleben ist nicht unbedingt bombenfest.
Mit simplem Holzleim, die Klebepunkte unter den Schwellen nicht zu verschwenderisch, kriegst du die Gleise recht einfach beschädigungsfrei wieder ab.
Ich muss aber sagen, dass Nägel und Schrauben für mich niemals infrage kommen würden. Nicht wegen der Akustik, sondern schon allein wegen der Optik.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Befestigung von Gleisen

#6 von Langsamfahrer , Gestern 17:54

Hallo Steffen!

Bisher habe ich lediglich eine Test-Anlage (für Kurven- und Weichentauglichkeit der Radsätze) und ein gerades Probiergleis (ohne Weichen, vor allem für DC-Fahrzeuge), beide aus K-Gleis. Schalldämmung ist bei beiden nicht nötig.

Die Test-Anlage ist auf einer Spanplatte, da sind die Gleise einfach genagelt. Durch Unterschieben zunächst eines Spachtels, dann langsam dickere Dinge, ist das recht einfach lösbar.

Das Probiergleis sind ein paar gerade Gleise und Flexgleise auf einem Dielenbrett, an jedem Ende ein Prellbock. Stromversorgung für den Mittelleiter mittels 7504, für die Schienenprofile (Masse) links und rechts mit 7500.
Die sind nicht verbunden, so dass ich auch DC-Fahrzeuge prüfen kann.
Die Gleise habe ich außerhalb der Schienenprofile mittels Rundkopf-Schrauben befestigt, abwechselnd links und rechts - deutlich sichtbar und einfach wieder lösbar. Wie geschrieben: keine Dämm-Maßnahmen.
Wenn die nötig wären, würde ich Gummi-Stücke oder anderes elastisches Material benutzen: um die Schraubenköpfe (vielleicht Isolierschlauch, früher im Elektronik-Bereich üblich) und unter die Köpfe (wahrscheinlich kaputter Fahrrad-Schlauch mit ausgestanzten Löchern).

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Befestigung von Gleisen

#7 von 5kuppler , Gestern 18:02

Hallo
eine Möglichkeit ist, erstmal die Gleise provisorisch mit Nägelchen/Schrauben zu befestigen. Danach einschottern, mit verdünntem Weißleim den Schotter fixieren.
Wenn Alles passt: die provisorischen Nägelchen/Schrauben entfernen. Hält m.E. ziemlich fest.
Wenn Alles wieder weg soll: Schotterbett anfeuchten (evtl. mit etwas Spülmittel), danach mit Essigessenz (gibt es im Lebensmittelmarkt) einnässen. Dadurch wird der Weißleim wieder gelöst. Gleise abnehmen, im Wasserbad (mit etwas mehr Spülmittel) die Essigessenz neutralisieren und Schotterreste abbürsten, auf Heizung trocknen und gegebenenfalls letzte Schotterreste absprengen.
Funktioniert - jedenfalls mit billigen Weißleim aus dem Baumarkt. Und - wichtig!!!- alle Elektroartikel (z.B. Weichenantriebe) von der Aktion ausnehmen.
Funktioniert vermutlich auch, wenn Haftgrund anstelle von Weißleim verwendet wird (allerdings hat der Haftgrund etwas weniger "Haftung" als Weißleim, deshalb braucht es hier keine Essigessenz).
Ich verwende H0e-Gleise, die bereits zum dritten (!) Mal auf Kleinanlagen verbaut waren.

Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 402
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Befestigung von Gleisen

#8 von Zugschubser , Gestern 18:10

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #5
Ich muss aber sagen, dass Nägel und Schrauben für mich niemals infrage kommen würden. Nicht wegen der Akustik, sondern schon allein wegen der Optik.

OK,- ich habe C-Gleis. Ich muss jedesmal die Verschraubungen im Gleis suchen, wenn ich mal ein Gleis abschrauben muss um z.B. eine Weiche zwecks Reparatur herauszunehmen.
Als ich meine Aufbewahrungsröhren mit K-Gleis versehen habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass keine Löcher für Schräubchen vorhanden waren.
Da ich keinen Bock hatte selbige durch den Schwellenkunststoff und das darunder liegende Metall zu bohren, habe ich einfach zur Thermischen Lösung gegriffen und mittels heißer Büroklammer ein Loch in die Schwelle deben der Schiene eingeschmolzen und darin dann eine Märklin Gleisschraube versenkt.
Es gibt nun auch Stellen auf der Anlage, da wird das kein Mensch sehen.
Verschrauben hat nun den Vorteil, dass das Gleis sich im Bedarfsfall recht einfach demontieren lässt.
Hingegen, wenn es verklebt und mit Schotter eingekleistert ist, wird es "Kollateralschäden" geben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Befestigung von Gleisen

#9 von Frank 72 , Gestern 18:51

Hallo Matthias,
zugegeben hatte ich mich auf Gleise ohne Fertig-Bettung bezogen, weil ich Bettungsgleise für den Anlagenbau gar nicht auf dem Schirm habe. Die finde ich für den fliegenden Aufbau sinnvoller.
Aber bei meinen Anlagen-Versuchen habe ich sogar eingeschotterte Gleise rückstandsfrei wieder entfernt und anschließend wieder verwendet. Wie Jörg einen drüber beschreibt, durch Unterschieben eines Spachtels. Einzig die Entfernung der Schotterreste war dann ziemlich fummelig, betraf in meinem Fall aber nur einen kleinen Teil.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein Gleisstaubsauger für die Epoche I
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz