Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#1 von chrilu , 18.06.2023 21:01

Hallo,

ich besitze ein altes Modell der Baureihe 141R der SNCF von Jouef, welches werkseitig nicht mit beleuchteten Spitzensignalen ausgestattet worden ist. Gerüchtehalber gab es einen Zurüstbeutel mit Lampenattrappen, die befestigt werden konnten. Diese Attrappen habe ich aber bei noch keinem Modell wirklich gesehen ...

Hier das Modell Jouef 827300:




Ich möchte diese Lok nun mit funktionierenden Loklampen ausstatten und habe vom neueren Jouef-Modell diese Laternen organisieren können inkl. Linse und Lichtleiter:




Problem nun: Wie bekomme ich diese Laternen sinnvoll befestigt? Diese neuen Lampen sind mit zwei Rastnasen ausgestattet, welche in eine eckige Öffnung im Lokrahmen einrasten. Mein altes Modell hat gar keine Vorrichtungen für Lampen. Mein Plan ist es, von unten durch kleine Löcher im Rahmen die Mikrolitzen durchzuführen und SMD-LEDs in den Laternen festzukleben. Doch wie kann ich die Laternen selbst befestigen? Ein eckiges Loch bohren, wie es eigentlich notwendig ist und in welches die Rastnasen einhaken, ist mir technisch/handwerklich nicht möglich (Fläche 2,0x1,7 mm).
Natürlich könnte ich einfach die Rastnasen entfernen und die Laternen auf den Rahmen kleben; die Litzen mit SMD treten durch ein kleines Loch hinaus in die Laternen. Nur: Mit welchem Klebstoff sinnvollerweise, damit man später keine Klebereste sieht? Sekundenkleber fällt da raus, Plastikkleber wird möglicherweise nicht halten, vielleicht UV-Kleber?

Also meine Fragen:
1. Ein eckiges Loch mit den Maßen 2,0x1,7 mm bohren, wie bekomme ich das hin? Einen Dremel besitze ich ...
2. Oder: Mit welchem Klebstoff werden die Laternen am besten festgeklebt?
3. Ganz andere Lösungen?

Vielen Dank für Euren Input!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#2 von Sauerlandferdi , 18.06.2023 21:58

Hallo Christian
Aufkleben wäre die einfachste Lösung.
Du könntest den Ruderer L530 zum aufkleben der Laternen nehmen.
Das ist ein Spezialkleber für problematische Kunststoffe.
Ok,Sekundenkleber kann ich dir von „Bergwerk“empfehlen.Der blüht auch nicht aus.
Diesen gibt es in verschiedene Konsistenzen.
Die Klebestelle schön reinigen,vielleicht etwas anrauhen das sollte funktionieren.
Den Kleber sparsam mit einem Zahnstocher auftragen,dann dürfte von der Klebestelle nicht viel zu sehen sein.
Minimale Stabilität bekommst du ja durch die Litzen der LED sofern du sie nach unten durchführst.
Dafür reicht ja ein Bohrloch von 0,3 bis 0,5 Millimeter.
Mechanisch werden die Laternen ja nicht belastet,da sollte eine Verklebung ausreichen.
Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


chrilu und klca haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#3 von floete100 , 18.06.2023 23:14

Hallo Christian,

ein Vierkantloch ist durchaus machbar - am Besten natürlich in Kunststoff.

Du bohrst zunächst mit 1,7 mm ein rundes Loch. Dann brauchst du eine Vierkant-Nadelfeile - so eine. Ist wahrscheinlich auch preisgünstiger zu bekommen. Du musst nur darauf achten, dass der Feilenkörper nicht dicker ist als 2 mm. Und, ganz wichtig: Die Feile muss vorn spitz zulaufen - es gibt auch welche, die von vorn bis hinten gleich dick sind.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


chrilu, klein.uhu und klca haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#4 von chrilu , 19.06.2023 16:04

Hallo Ferdi und Rainer,

vielen Dank für Eure Tipps!

Eine Vierkant-Nadelfeile habe ich jetzt mal geordert. Nicht ganz billig, aber gutes Werkzeug kauft man nur einmal …


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#5 von chrilu , 22.06.2023 19:03

Hallo,

kurze Rückmeldung: Am Ende war es eine Mischung aus beiden Lösungen. Mittels Nadelfeile habe ich zwei eckige Löcher anfertigen können, in denen die Lampen mit ihren Rastnasen halt finden. Ein bisschen locker waren die Lampen dann doch noch, deshalb habe ich die Lampen an den Rastnasen in den Löchern mit UV-Kleber fixiert. Jetzt sitzen die Lampen fest. Im nächsten Schritt werden dann die LEDs noch fixiert. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das Lampeninnere weiß oder silberfarben auszufüllen.




Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Uegloff hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#6 von chrilu , 22.06.2023 21:20

... and last not least ...



Linsen angebracht, LEDs fixiert und schon mal probegeleuchtet. Sieht doch schon viel besser aus, die alte Jouef-Lok


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


BR180 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#7 von Bernsteinzimmerfinder , 02.07.2023 12:15

Hallo Christian,
gefällt mir gut deine Lösung.

Meine Frage wäre:
Wo hast du von den neueren Jouef-Modell diese Laternen organisieren können inkl. Linse und Lichtleiter?
Ich würde gern ähnliches basteln.
Wir reden doch von 1:87?
Vielen Dank
Micha


Wir sind alle Lernende, immer.


chrilu hat sich bedankt!
Bernsteinzimmerfinder  
Bernsteinzimmerfinder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Nicht nur Berta, auch Anna log.
Stromart DC, Analog


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#8 von hmarx , 02.07.2023 21:04

Gefällt mir auch Christian.

Ich möchte bei meiner Roco BR93.5 die fehlenden oberen Spitzenlichter nachrüsten.

Viele Grüße
Heinz


chrilu hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#9 von chrilu , 02.07.2023 22:56

Zitat von Bernsteinzimmerfinder im Beitrag #7
Hallo Christian,
gefällt mir gut deine Lösung.

Meine Frage wäre:
Wo hast du von den neueren Jouef-Modell diese Laternen organisieren können inkl. Linse und Lichtleiter?
Ich würde gern ähnliches basteln.
Wir reden doch von 1:87?
Vielen Dank
Micha



Hallo Micha,

ich habe das Lampen-Set bei https://www.detailstrains.com/ gefunden. Es gibt noch eine Reihe weiterer Händler in Frankreich. Man muss aber Glück haben, oftmals gibt es für ältere (und auch neuere) Modelle keine Ersatzteile mehr.

Edit: Ja, H0!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Bernsteinzimmerfinder hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#10 von chrilu , 02.07.2023 23:01

Mittlerweile habe ich die Lok fertig umgebaut:




Neben den Lampen von Jouef, die ich mit Mikro-LEDs beleuchtet habe, wurde die Lok mit einer Schraubenkupplung-Attrappe von Hornby ausgestattet. Die Lok selbst ist digitalisiert und läuft für ihr Alter recht ordentlich.

Beim Anbringen der Schraubenkupplung ist leider etwas Lack von der Pufferbohle abgeblättert. Hier muss ich mir noch etwas überlegen (neu lackieren -Farbton finden dürfte schwierig sein-, patinieren oder so lassen).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


mittelweg hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#11 von Lokidokter , 02.07.2023 23:08

Korrigier mich, aber die Zahlen und Ziffern an der Pufferbohle sehen erhaben aus. Damit wäre dich eine komplette neulackierung der Pufferbohle ein Leichtes…

Demgegenüber finde ich den Abplatzer an der Stelke fast schon passend. Immerhin muss der Kupplungsbügel doch schon x- Male gegen die Bohle oberhalb des Hakens geknallt sein…


chrilu hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#12 von chrilu , 02.07.2023 23:12

Zitat von Lokidokter im Beitrag #11
Korrigier mich, aber die Zahlen und Ziffern an der Pufferbohle sehen erhaben aus. Damit wäre dich eine komplette neulackierung der Pufferbohle ein Leichtes…

Demgegenüber finde ich den Abplatzer an der Stelke fast schon passend. Immerhin muss der Kupplungsbügel doch schon x- Male gegen die Bohle oberhalb des Hakens geknallt sein…


Hallo,

ja, die Beschriftung ist erhaben. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den richtigen Rot-Ton finde. Die SNCF benutzt ja keine RAL-Farben, sondern eigene Mischungen.

Ansonsten: Die Pufferbohle und das Fahrwerk ein bisschen altern, zum Bsp. mit einem grau-schwarzen Washing. Habe ich aber nie gemacht und würde ich wahrscheinlich in Auftrag geben.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#13 von nilkram , 03.07.2023 08:15


chrilu hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#14 von chrilu , 03.07.2023 11:46

Zitat von nilkram im Beitrag #13
Hallo Christian

Für alle, die ihren 141 R "customise" wollen :

https://cc2rails.com/pieces-detachees/11...ter-et-vis.html

https://www.mecanictrains.fr/141R.htm


Hallo Olivier,

vielen Dank, sehr gute Seiten!

Weißt Du, wo man Farben der SNCF für Modelle findet? Insbesondere das Rot der Pufferbohlen bei SNCF-Dampfloks?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#15 von nilkram , 03.07.2023 11:50

Hallo Christian,

So finden Sie die SNCF-Farben

https://www.decapod.fr/54-teintes-ferroviaires
https://www.amf87.fr/peintures.htm

Deine Farbe ist: P105 Leuchtend rot (SNCF 601) (Lokschockschwellen)


chrilu hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#16 von chrilu , 03.07.2023 14:47

Zitat von nilkram im Beitrag #15
Hallo Christian,

So finden Sie die SNCF-Farben

https://www.decapod.fr/54-teintes-ferroviaires
https://www.amf87.fr/peintures.htm

Deine Farbe ist: P105 Leuchtend rot (SNCF 601) (Lokschockschwellen)


Super, vielen Dank!

Edit: Bei amf87 habe ich noch ein paar andere schöne Details für die 141R gefunden


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#17 von mittelweg , 03.07.2023 19:48

Danke wie Du zeigst, wie man ein solches Modell " aufmönbeln " kann.

Super Beitrag!


chrilu hat sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#18 von chrilu , 03.07.2023 21:02

Zitat von mittelweg im Beitrag #17
Danke wie Du zeigst, wie man ein solches Modell " aufmönbeln " kann.

Super Beitrag!


Hallo,

das ist eher aus der Not heraus entstanden, weil ich lange Zeit keine "moderne" 141R gefunden habe. So habe ich dann das alte Jouef-Modell gekauft, das ich modernisiert habe. Mittlerweile besitze ich aber zusätzlich moderne Modelle dieser Baureihe von Rivarossi und Jouef ...

Für das alte Modell habe ich nun noch Bremsschläuche von amf87 geordert, die ich anbringen werde neben der roten Farbe für die Pufferbohle. Tatsächlich macht es mir fast mehr Spaß, alte Modelle zu modernisieren, als neue Modelle zu kaufen, an denen (fast) nichts zu verbessern ist


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#19 von Lokidokter , 03.07.2023 22:40

Zitat von chrilu im Beitrag #18

Tatsächlich macht es mir fast mehr Spaß, alte Modelle zu modernisieren, als neue Modelle zu kaufen, an denen (fast) nichts zu verbessern ist


Genau auch mein Club…

Schont (naja zumindes meistens) den Geldbeutel und macht Laune so ein Unikat zu erstellen.


chrilu hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampflok-Lampen - wie befestigen/vorgehen? Eure Tipps.

#20 von mittelweg , 04.07.2023 11:48

Zitat von chrilu im Beitrag #18
Zitat von mittelweg im Beitrag #17
Danke wie Du zeigst, wie man ein solches Modell " aufmönbeln " kann.

Super Beitrag!


Hallo,

Tatsächlich macht es mir fast mehr Spaß, alte Modelle zu modernisieren, als neue Modelle zu kaufen, an denen (fast) nichts zu verbessern ist


Oder sich über neue Modelle zu ärhern, die Super- Kunststoff- detailiert sind, aber kaum berührt werden dürfen, ständig Teile verlieren und mit der Zeit sogar in der Vitrine selber zerlegen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   

Testbericht Märklin 37971 B VI "Tölz"
Roco 43945 - VT 98 öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz