RE: Decoder befestigen

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 28.01.2008 23:46

Hallo Zusammen,
da ich ja nun auch in die große weite Welt der digitalen Steuerung eingestiegen bin, erste Decoder durch Rauchzeichen zum Aufgeben gezwungen habe, aber auch einige Erfolgserlebnisse schon zu verzeichnen hatte, beschäftigen mich gerade so ein paar Kleinigkeiten wie die Befestigung der Decoder. Bei den ESU ist das z.B. kein Problem da man durch Zuhilfename von doppelseitigem Klebeband die Decoder an ihrem Schrumpfschlauch einfach an geeigneter Stelle festpappen kann.

Wie sieht es dagegen aber mit Decodern von Tams aus? Einschrumpfen gehtt nicht da die Kabel zumeist (LD-W-3, LD-W-11, LD-G-11) an rechtwinklig aneinander stehenden Seiten aus der Platine ragen. Wie also die Platine befestigen? Einfach so mit Klebeband hält es nicht lange, mit Heisskleber habe ich so meine Bedenken, und jedesmal eine Halterung bauen, das kann es ja wohl nicht sein.
Wie habt ihr das gelöst?


Marius Helmholz

RE: Decoder befestigen

#2 von Heinz Jahn , 29.01.2008 06:47

Hallo Marius, ich mache das bei den Tams auch mit Klebe-Pads z. B.
UHU, die sind so dick, dass sie sich an die Oberfläche anpassen und halten sehr gut. Aber die Tams kann man auch mit der Bestückungsseite auf doppelseitiges Klebeband heften.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Decoder befestigen

#3 von MoBa_Alfred , 29.01.2008 07:34

Hallo,

du kannst aber auch etwas dickere "feste" Folie nehmen und diese wie eine kleine Tasche falten.
Das nimmt kaum Platz weg und du kannst diese fest ankleben.
Den Dekoder steckst du dort hinein und sicherst ihn gegen herausrutschen.
Nur nicht ganz luftdicht verschließen der entwickelt ja auch etwas Wärme.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Decoder befestigen

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.01.2008 08:16

Hallo,

ich greife meist zum Heißkleber. Hält hervorragend, leitet etwas Wärme ab, und ein oder zwei Mal habe ich schon einen Decoder da wieder rausgeprökelt, ohne daß SMD-Teile drin kleben blieben .


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Decoder befestigen

#5 von Gast , 29.01.2008 09:58

Tesasticks gehen auch. Diese Klebestripes, die sind so dick, dass die etwas ausgleichend wirken.

Wolfgang



RE: Decoder befestigen

#6 von Stellwerk , 29.01.2008 12:04

Hallo,

ich benutze Spiegelklebeband aus dem Baumarkt. Das hält Bombenfest.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder befestigen

#7 von RalfSchlo , 29.01.2008 17:14

Hallo Marius,

zuerst einmal gibt es die TAMS Decoder auch ohne Kabel.
Nein, Nein die sind nicht W-LAN fähig sondern die Kabel mußt du selbs anlöten.

Dann kannst Du die doch anders anlöten wie TAMS das macht, oder :

Ich habe Märklin 258820 in meiner BR141 als Halterung verbaut, nachdem ich mit dem Klebeband so nicht zufrieden war.
Aber siehe selbst hier.

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Decoder befestigen

#8 von floete100 , 29.01.2008 19:58

Hallo Marius,

ich habe gerade heute einen Tams eingebaut (in eine BR 23 von Märklin). Zum Befestigen habe ich schlicht und einfach UHU genommen (im Falle eines Falles ...), allerdings die Kraft-Version. Als Träger habe ich ein Stückchen 1,5 mm-Sperrholz verwendet, das ich an der ursprünglich für den Fahrtrichtungsschalter vorgesehenen Gewindebohrung befestigen konnte. Das UHU trägt nicht auf, und die Anwendung war problemlos, weil die sogenannte Decoderrückseite genügend "Bauteilrücken" auf demselben Niveau hat.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz