RE: Welche Tunnelportale für Tunneleinfahrt in der Kurve ?

#1 von icekalt , 01.12.2010 09:55

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch da weiterhelfen.

Ich habe zur Verlängerung meiner Paradestrecken die Tunneleinfahrten im Kurvenbereich eingeplant. Ich habe bereits mehrere unterschiedliche Tunnelportale eingeplant nur keines hat bisher gepaßt, weil immer mindestens ein Wagen oder eine Dampflok daran hängen geblieben ist.

Welche Tunnelportale sind für meine Situtation am besten geeignet ?

Ich habe für die zweigleisige Hauptsrecke hauptsächlich die zwei großen K-Gleis Radien verbaut.Weiterhin möchte ich Viessmann Oberleitungen benützen. Mein Wagenfuhrpark umfasst auch 1:87 Wagen.

Hat mir jemand einen Tip ?

Tunnelportale selberbauen habe ich schon ausprobiert, möchte ich aber direkt an den Anlagenkanten nicht einsetzen.

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Welche Tunnelportale für Tunneleinfahrt in der Kurve ?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 01.12.2010 10:15

Hallo Florian,

auch wenn ich verstehen kann, dass Du Deine Paradestrecke möglichst lang gestalten willst: Tunnelportale in Kurven sehen fast immer nach typischer Modellbahn aus, um nicht zu sagen: Fertiggelände...

Mit geraden Tunneleinfahrten bleibt der Zugverband auf der Paradestrecke durchgehend geschlossen. Damit löst Du nicht elegant nur das angesprochene Problem, Du bewahrst dem Betrachter auch die Vorbildillusion, weil er so nicht direkt in die aufklaffenden Wagenübergänge blickt.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz