RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#76 von jogi , 30.01.2011 11:53

Hallo Christian , Jogi hier


Habe es weiter oben schon geschrieben .


Theorie und Praxis !

Klar , 20 mA = Nennstrom , dann stimmt auch Deine Rechnung .

Praxis ist aber , das oft 10mA für die GANZE Leiste in einem Wagen reichen !

Mein Beispiel weiter oben : die Spannung am LED Streifen ist unter 10 V !
Gemessen an EINER LED liegen 2,7 V an . Und dann ist die immernoch sehr hell , obwohl im Normalfall als Spannung 3, 3V , 20 mA angegeben sind .

DAS IST DIE PRAXIS


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#77 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 30.01.2011 12:39

Moin Jogi!

also ich habe schon einige LED Streifen in der Hand gehabt und wie schon geschrieben fließen pro Segmet teilweise zwischen 20-30mA.

Es gibt sicherlich auch Ausnahmen doch die Leisten sollen hat besonders viel Licht bringen (Indeirekte Beleuchtung in Vitrienen unter Regalen Theken usw.). Daher empfehle ich den Strom zu messen ung ggf. runter zu regulieren.

Mal ein Beispiel, diese Beleuchtungen: http://www.modellbau-schoenwitz.de/anlei...h0_1_online.pdf

Die betreibe ich ab 3mA Gesamtstrom und es sind 5 mal 2 LEDs in Reihe geschaltet. In der Praxis sind in dem Fall aber ca. 10mA Gesamtstrom empfehlenswert, so wie auf dem oben gezeigtem Foto.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#78 von Baureihe 103 , 30.01.2011 14:18

Hallo,

ich habe auch die Version mit den Leuchtstreifen angewendet, musste jedoch feststellen das diese selbst bei einem 470µ-Kondensator fast nicht reagiren und selbst bei Stromabnahme von allen 8 rädern flackern, sie tun nur ca. 5 Sekunden ganz schwach und von außen nicht sichtbar nachleuchten.
Die zwei Schlusslicht-LEDs mit Vorwiederstand auf 6V brennen selbst mit einem 100µ-Kondensator fast 30 Sekunden nach.
Das spricht bei den Leuchtbändern für einen sehr hohen Stromverbrauch - oder gibt es andere Gründe dafür!?

Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden da es einen weiten Abstrahlwinkel hat, und durch die kurzen LED-Abstände jede Ecke des Wagens beleuchtet.



Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#79 von giordo , 30.01.2011 14:31

Hallo Matthias,

das hört sich so an als ob Du vor dem Leuchtstreifen keinen Widerstand eingelötet hast.
Bei 14 LED ziehen die naürlich ohne entsprechenden Vorwiderstand entprechend Ampere.
Ich selber nehme eine Widerstand mit 4,7kOhm vor dem LED Streifen. Die Helligkeit ist dann durchaus noch vorbildgerecht eher sogar mehr. Und der 470µ-Kondensator reicht auch allemal.

Wenn es dann noch flackert würde ich mal schauen wie die Räder und der Schleifer verschmutzt sind.


Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#80 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 30.01.2011 14:45

Hallo Matthias,

genau der Stromverbrauch der Streifen wird zu hoch sein, da kann der ELKO nichts ausrichten.
Entweder die SMD Widerstände auf den Streifen austauschen, oder vor die Platine einen Widerstand schalten.
Achte aber bitte auf die Leistung des Widerstandes die sollte ausreichend dimensioniert sein.

P (Leistung) = U (Spannung die am Widerstand abfällt) x I (Strom durch den Widerstand)

Gruß
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#81 von Baureihe 103 , 30.01.2011 15:12

Zitat von giordo
Hallo Matthias,

das hört sich so an als ob Du vor dem Leuchtstreifen keinen Widerstand eingelötet hast.
Bei 14 LED ziehen die naürlich ohne entsprechenden Vorwiderstand entprechend Ampere.
Ich selber nehme eine Widerstand mit 4,7kOhm vor dem LED Streifen. Die Helligkeit ist dann durchaus noch vorbildgerecht eher sogar mehr. Und der 470µ-Kondensator reicht auch allemal.

Wenn es dann noch flackert würde ich mal schauen wie die Räder und der Schleifer verschmutzt sind.


Gruß Michael



Hallo Michael,

danke erstmal für deine Info, ich habe auch einen Wiederstand eingebaut allerdings nur 3,3 kOhm was auch nicht überhell ist.

Ich habe einen Bauplan angefertigt wie ich die Elektronik aufbaue


und die fertige Elektroniken

ich hoffe an der Bauart ist nichts falsch.

Bei meinen Piko-Doppelstockwagen z.B ist eben die Originalbeleuchtung ein Schrott mit einem Birnchen pro Etage und Lichtleitern, wenn ich LED-Leisten beim Fachhändler kaufe zahle ich pro Wagen 2x 20€ + Versand, hinzu kommt das mann nur die originalen Stromabnehmer verwenden kann da keine selbstgebauten oder universalen passen, die kosten pro Wagen 7,50€ + Versand - da komme ich auf ca. 50€ pro Wagen und das ist mir zu teuer. ops:

Gruß Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#82 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 30.01.2011 15:21

Hallo Matthias,

versuche doch einmal den Widerstand hinter dem ELKO einzubauen und beobachte was passiert.

Und ich empfehle hinter dem ELKO rarallel noch einen Siebkondensator Tantal mit ca. 100nF.

Es muss ja auch keine WBL für 20€ / Stück sein, es gibt genug Anbieter mit denen du einen Wagon mit 10€ versorgen kannst .

Viele Grüße
Christan


Modellbau-Schönwitz

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#83 von giordo , 30.01.2011 15:39

Zitat von Baureihe 103

Zitat von giordo
Hallo Matthias,

das hört sich so an als ob Du vor dem Leuchtstreifen keinen Widerstand eingelötet hast.
Bei 14 LED ziehen die naürlich ohne entsprechenden Vorwiderstand entprechend Ampere.
Ich selber nehme eine Widerstand mit 4,7kOhm vor dem LED Streifen. Die Helligkeit ist dann durchaus noch vorbildgerecht eher sogar mehr. Und der 470µ-Kondensator reicht auch allemal.

Wenn es dann noch flackert würde ich mal schauen wie die Räder und der Schleifer verschmutzt sind.


Gruß Michael



Hallo Michael,

danke erstmal für deine Info, ich habe auch einen Wiederstand eingebaut allerdings nur 3,3 kOhm was auch nicht überhell ist.

Ich habe einen Bauplan angefertigt wie ich die Elektronik aufbaue


und die fertige Elektroniken

ich hoffe an der Bauart ist nichts falsch.

Bei meinen Piko-Doppelstockwagen z.B ist eben die Originalbeleuchtung ein Schrott mit einem Birnchen pro Etage und Lichtleitern, wenn ich LED-Leisten beim Fachhändler kaufe zahle ich pro Wagen 2x 20€ + Versand, hinzu kommt das mann nur die originalen Stromabnehmer verwenden kann da keine selbstgebauten oder universalen passen, die kosten pro Wagen 7,50€ + Versand - da komme ich auf ca. 50€ pro Wagen und das ist mir zu teuer. ops:

Gruß Matthias





Hallo Matthias,

also Christian hat insofern recht. Bei Dir überbrückt der Elko quasi den Widerstand. Da der Elko direkt an der LED sitzt und der Vorwiderstand auf der anderen Seite des Elko zieht die LED ungehindert Saft aus dem Elko. Deswegen brennt da auch nix nach und wahrscheinlich flimmerts auch deswegen. Der Elko kann gar nicht puffern.

Ich mache meine Schaltungen immer so das ich vor dem Elko einen 47 Ohm Ladewiderstand einbaue und vor dem LED Streifen den 4,7 kOhm Widerstand, das müsste auch mit einem 3,3kOhmWiderstand gut funktionieren.

Bei kürzeren Wagen und weniger Leds nehme ich auch einen 22kOhm Widerstand, da brennt das Licht sogar bis der Wagen von der Schiene wieder in der Schachtel verstaut ist.

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#84 von hu.ms , 30.01.2011 15:42

Zitat von giordo

Ich mache meine Schaltungen immer so das ich vor dem Elko einen 47 Ohm Ladewiderstand einbaue und vor dem LED Streifen den 4,7 kOhm Widerstand, das müsste auch mit einem 3,3kOhmWiderstand gut funktionieren.
Gruß Michael


mache ich genauso. Einen Widerstand zu Ladung einen zur Entladung.

Zitat von Modellbau-Schönwitz

Mal ein Beispiel, diese Beleuchtungen: http://www.modellbau-schoenwitz.de/anlei...h0_1_online.pdf
Viele Grüße
Christian


Kann es sein, dass Christan hier im Forum indirkete Werbung für seine Produkte macht?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#85 von jogi , 30.01.2011 17:23

Hallo , Jogi hier

zu den Bildern von Matthias :

Er hat den Widerstand auf dem Leuchtband nur nicht eingezeichnet !! Der ist natürlich vorhanden !
Sieht man doch auf den Bildern von seinen Dostos .



WS -> Gleichrichter -> Vorwiderstand 3,3K -> Elko 470µF -> Led Band mit Widerstand

Damit es aber nicht flackert

WS -> Gleichrichter -> Widerstand 100 Ohm -> Elko 470µF -> Widerstand 3K -> LED Band



Hier ein Video dazu
Die obere Lichtleiste ist genau so angeschlossen
WS -> Gleichrichter -> Widerstand 100 Ohm -> Elko 470µF -> Widerstand 3K -> LED Band

Die untere Lichtleiste Bauteile mit gleichen Werten, so wie Matthias es beschrieben hat . GL , Vorwiderstand und Elko

Ich denke, das Video sagt alles. Es ist NICHT egal wo ELKO und Vorwiderstand angeschlossen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Z14jTMjetx8



So wie Michael es beschrieben hat .


Nachbau der Basteltipps auf eigene Gefahr


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#86 von Baureihe 103 , 30.01.2011 22:30

Hallo,

danke für eure Tipps, habe nun den Wiederstand nach dem ELKO eingebaut und es funktioniert super - 10-20 Sekunden Nachleuchten


Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#87 von dienstmann , 17.02.2011 11:39

Hallo Beleuchter,

innerhalb 2 Tagen hab ich meine Spule mit dem LED-Streifen bekommen.
Zum Test nun mal ein Stück in Wagenlänge abgeschnitten, Gleichrichter und 3,3kOhm Widerstand davor und direkt an die Digitalspannung gehalten - phantastisch !!!
3,3 mA Stromverbrauch - bei 4 Wagen nicht mal 15 mA. Da braucht es auch kein Relais wegen zu hoher Last.
Spannung nach dem GR und Wid 8,8V.

Noch eine Frage zum Verständnis:

Welche Spannung liegt eigentlich an den Ausgängen der Funktionsdekoder an? Oder kann man das nicht generell sagen?

Vielen Dank

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#88 von jogi , 17.02.2011 19:26

Messen mit Messgerät , mit nassem Finger wird das nix

Sind so ca. 18V


Du solltest aber schon einen Brücken Gl . einbauen . Kannst natürlich drauf verzichten , wenn die vom Decoder versorgt werden .

Bei mehreren Wagen mit Stromführender Kupplung ist ein Relais sinnvoll , nicht wegen dem verbrauch der LEDs , zum Schutz des Decoders , falls die Kupplung mit den Gleisen kontakt bekommt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#89 von dienstmann , 17.02.2011 22:01

Grüss Dich, Jogi,

mit dem nassen Finger hat die Messung immer geklappt ,
nur hab ich halt leider noch keinen FD und möchte mir
vorher dementsprechend die Widerstände etc. besorgen.

Sind die 18V unabhängig von der Boosterspannung?

Vielen Dank

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#90 von jogi , 17.02.2011 23:18

Hallo , Jogi hier

das können 17 V aber auch 20V sein . Spielt aber keine große Rolle .

Ist ja keine Prüfungsfrage Beispiel ist unten .

Mit den Werten klappt das . Ob der Widerstand 2,2 K oder 3,9K der Unterschied ist nicht so groß .
Ansichtssache ( wegen der Helligkeit jeder wie er möchte )

Damit es aber nicht flackert

WS -> Gleichrichter -> Widerstand 47-100 Ohm -> Elko* -> Widerstand 3,3K -> LED Band
*Elko = 470µF 35V


Hier ein Video dazu
Die obere Lichtleiste ist genau so angeschlossen

Die untere Lichtleiste Bauteile mit gleichen Werten, aber GL auf dem Strip, Vorwiderstand vor dem GL und Elko direkt auf dem Strip

Ich denke, das Video sagt alles. Es ist NICHT egal wo ELKO und Vorwiderstand angeschlossen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Z14jTMjetx8

zur Theorie und als Beispiel : 3 x 3 LEDs ca. 45mA , 12 V ; 4 x 3 LEDs ca. 60 mA , 12 V; Unsere Spannung = 20 V
Also müssen 8 V verbraten werden ! 1. Beispiel : Widerstand R=U/I = 8V / 0,045 A = 177 Ohm .
2. Beispiel : R = U/I = 8V / 0.06 A = 133 Ohm
Ist also der Widerstand abhängig vom Strom und der zu verbratenen Spannung ! soweit die Theorie !

Da wir hier aber keine Flutlichtbeleuchtung wollen , sind die Werte wie oben angegeben OK.

Nachbau der Basteltipps auf eigene Gefahr


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#91 von hu.ms , 18.02.2011 09:29

Zitat von jogi


WS -> Gleichrichter -> Widerstand 47-100 Ohm -> Elko* -> Widerstand 3,3K -> LED Band
*Elko = 470µF 35V



kleine Ergänzung:

wenn anstelle des Widerstands 3,3K ein 1,5K und ein Trimmpoti 5K für 30 ct verwendet wird, kann die Helligkeit auch nach Einbau verändert werden.
Ansonsten baue ich exakt genau so.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#92 von hu.ms , 27.02.2011 18:05

Hallo,

hole das Thema nochmal heraus, da ich Langenschwalbacher beleuchten wollt und festgestellt habe, dass der Elko
470 µF, 35V, 10 x 15 mm nicht wie bei den bisher umgerüsteten grösseren Wagen in die Toilette passt.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, hier die Frage:
Hinter dem Gleichrichter habe ich 18,4 V DC gemessen.
Durch den Ladewiderstand 47 Ohm müsste doch die Spannung soweit begrenzt werden, dass auch ein 16 V Elko möglich ist.
Dieser würde mit 8 x 12 mm passen.
Liege ich da falsch und der Widerstand begrenzt den Strom und nicht die Spannung ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#93 von Jörg L. , 27.02.2011 20:39

Zitat von hu.ms
Hallo,

hole das Thema nochmal heraus, da ich Langenschwalbacher beleuchten wollt und festgestellt habe, dass der Elko
470 µF, 35V, 10 x 15 mm nicht wie bei den bisher umgerüsteten grösseren Wagen in die Toilette passt.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, hier die Frage:
Hinter dem Gleichrichter habe ich 18,4 V DC gemessen.
Durch den Ladewiderstand 47 Ohm müsste doch die Spannung soweit begrenzt werden, dass auch ein 16 V Elko möglich ist.
Dieser würde mit 8 x 12 mm passen.
Liege ich da falsch und der Widerstand begrenzt den Strom und nicht die Spannung ?

Hubert

Hallo Hubert,

das stinkt erbärmlich, was Du da vorhast.
Der Spannungsabfall über einen 47Ω Ladewiderstand bei einem Strom von 3 mA beträgt ~140 mV (Ohmsches Gesetz, U=RxI).
Ein Elko mit der Spannungsfestigkeit von 25 Volt muss es schon sein, beim Analogbetrieb mindestens 35 Volt (besser 50 Volt).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#94 von jogi , 27.02.2011 20:39

Hallo , Jogi hier

Im Leerlauf ( ELKO voll fällt an dem Widerstand keine Spannung , oder nur sehr wenig ab ) und dann ist die volle Spannung am Elko .

Abhilfe : lege eine Z-Diode ( 15 V etc. ) über den Elko . Dann mußt Du aber den Widerstand anpassen

( ca. 300 Ohm ) an Stelle von 47 Ohm

Dann fließen ca. 20 mA Dauerstrom . Kannst den Widerstand auch größer machen ( 1 KOhm )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#95 von hu.ms , 27.02.2011 21:44

Hallo Jogi,

Zenerdiode ist eine Lösung. Der Physikunterricht ist wohl doch schon eine Weile her....
Nehme dann mit dem 16 V Elko und den 12 V LED-Streifen naheliegend eine Zenerdiode 12 V, 1,3 W, kostet 25 ct.
Was meinst Du mit 20 mA Dauerstrom ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#96 von speedy200 , 28.02.2011 13:28

Hallo,
verwendet ihr keinen Festspannungsregler?
Wird die ganze Spannung am Widerstand "verbraten"?

Theoretisch kommt ja nach dem Gleichrichter eine Spannung von Ca. 24 Volt heraus.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#97 von jogi , 28.02.2011 14:19

Ist ja wohl egal , wo die Spannung verbraten wird ( in wärme umgesetzt )
Festspannungsregler ( 7812 etc. ) oder Widerstand . ( Widerstand ist aber kleiner , nimmt weniger Platz ein ).

Mit 7812 braucht es auch noch ein paar " C`s " und nachgeschaltet eine Diode und Ladewiderstand für den Elko.

Oder auch einen Schaltregler etc.

Wir wollten es aber Einfach machen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#98 von hu.ms , 01.03.2011 09:20

Hallo Jogi,

versuche es mit:
Gleichrichter - (Lade-)Widerstand 1,5K - Elko 470µF, 16V mit Zenerdiode 12V parallel - Trimmpoti 5K - LED-Streifen 12V
Motto: try and errror

leider ist hier vor Ort kein Bauteileladen sodaß ich die Teile erst schicken lassen muss.
Werde dann berichten welche Spannungen/Ströme zwischen den Bautteilen bestehen/fliessen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#99 von jogi , 01.03.2011 13:33

Schau mal nach Z Diode um 14V . Weiß nicht , was es da gerade gibt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#100 von hu.ms , 10.03.2011 16:14

Hallo,

die Zenerdiode braucht man garnicht wenn der Strom bekannt ist:
Einfach eine 12 V Gleichstromquelle an die LED-Streifen legen und den Strom messen (z.b. 40 mA).
Entsprechend den ersten Widerstand nach dem Gleichrichter dimensionieren, sodaß sich dahinter die 12 V unter der LED-Streifen-Last ergeben, (z.B. 12V notwendiger Spannungsabfall bei 40 mA = 300 Ohm). Dahinter das 5K Trimmpoti zur Helligkeitsregelung
und als letztes den Elko 470 µF/16V (8 x 16 mm), der auch in den "kleinen Toiletten" Platz hat.
Habe ich gestern getestet und gemessen - funktioniert ohne die Zenerdiode.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix
Viessmann Soundmodul mit ESU bedienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz