RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 29.10.2010 10:28

Hallo in die Runde!

Mein Sohn fährt eine PIKO H0 Anlage, deren Ursprung in der ICE 3 Startpackung liegt. Derzeit noch im klassischen Analogbetrieb. Nun wächst die Anlage langsam und nun sollen auch mal zwei Züge gleichzeitig fahren und vielleicht noch parallel rangiert werden. Daher die Überlegung mittelfrisitg die Anlage zu digitalisieren. Da ich meine Anlage schon lange digital betreibe, sind auch fast alle Loks in unserem Fuhrpark bereits digitalisiert.

Nun gibt es von PIKO das Digital-Basis-Set mit der Digi 1 als Basis und der Digi-Fernbedienung und allem erforderlichen Zubehör und sogar zwei Decodern.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9181

Für mich als ROCO Multi-Maus Anwender sieht das mit der Fernbedienung und ohne Drehregler erstmal gewöhnungsbedürftig aus. Daher meine Frage an euch, wer dieses System einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind. Kann man ohne Drehregler wirklich gescheiht Züge steuern?

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#2 von 8erberg , 29.10.2010 10:37

Hallo,

kann man ja, aber damit nicht. Infrarot ist nicht der Brüller.

Wenn Du schon ein Roco-Nagetier einsetzt dann schiess Dir eine 2. bei Ebay, ersetz die Zentrale durch eine Gescheite von Lenz (damit CVs ausgelesen werden können) und fäddisch.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#3 von Peter Müller , 29.10.2010 11:18

Zitat von Sascha1974
Für mich als ROCO Multi-Maus Anwender ...


Dann würde ich dem Sohn die gleiche Steuerung verpassen. Außerdem kann man dann mit seinem eigenen Steuergerät an der Anlage des anderen mitfahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#4 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 29.10.2010 11:30

Hallo Peter und Peter!

Vermutlich ist es das sinnvollste, dem Sohnemann dann die gleiche Steuerung zu verpassen, zumal er diese auch schon kennt. Mich störte nämlich an der Fernbedienung auch ein wenig die Tatsache, dass neben eines fehlenden Reglers auch kein Display vorhanden ist, welches die aktuell gewählte Lok-Adresse zeigt.

Wie würdet ihr den Anschluß vornehmen?
Den digitalen Anschlußclip ans Gleis heften http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=666 und dann mit der Basis verbinden? Mehr kann es ja eigentlich nicht sein.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#5 von Peter Müller , 29.10.2010 11:43

Zitat von Sascha1974
Den digitalen Anschlußclip ans Gleis heften http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=666 und dann mit der Basis verbinden?


Ich kenne den Clip nicht, aber da steht "EMV-Entstörelement", also scheinbar eine pure Kabelverbindung. Ja, das müsste gehen. Du könntest die Kabel der Basis auch direkt an die Gleise/Schienenverbinder löten/klemmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#6 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 29.10.2010 12:04

Hallo Peter,

dieser Anschlußclip wird ohne EMV-Entstörelement, während hingegen der Anschlußclip für Analogbetrieb, welcher identisch aussieht und sogar das Gleiche kostet mit EMV-Entstörelement geliefert wird. Keine Ahnung, inwieweit nun so ein EMV-Entstörelement die Basis beeinflussen kann. Mein ROCO-Anschlußgleis hatte ich mir mal so umgebaut, dass ich es sowohl an die Basis, also auch an einen analogen Trafo anschließen konnte. Also natürlich nur eines zur Zeit, nicht gleichzeitig.
Das hatte hervorragend funktioniert. Insofern weiß ich nicht, warum PIKO da zwei verschiedenen Anschlußclips verwendet. Ansonsten wäre direktes anklemmen eine Alternative und spart diesen Clip komplett.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#7 von Peter Müller , 29.10.2010 12:11

Zitat von Sascha1974
dieser Anschlußclip wird ohne EMV-Entstörelement, während hingegen der Anschlußclip für Analogbetrieb, welcher identisch aussieht und sogar das Gleiche kostet mit EMV-Entstörelement geliefert wird.


Wenn Du bereits einen analogen Clip hast, müsste der digital zu verwenden sein, wenn Du das Entstörgedöns auslötest.


Zitat
Keine Ahnung, inwieweit nun so ein EMV-Entstörelement die Basis beeinflussen kann.


Die Basis nicht, aber die Decoder der Lokomotiven. Sie verstehen dann das Digitalsignal nicht mehr.

Anders herum versteht Deine Nachbarin ihr Radio nicht mehr, wenn Du analog ohne Entstörgedöns fährst. Kann gut sein, kann schlecht sein, je nach Nachbarin.


Berichte mal, eventuell mit Foto (vom Innenleben des Clip ). Interessiert mich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#8 von Lordkane ( gelöscht ) , 29.10.2010 12:34

Den Analogen Anschlussclip kann man ganz einfach in einen für Digital "umbauen".

Dazu muss man nur das kleine Gehäuse öffnen. Im inneren befindet sich das Entstörungselement das man ganz einfach nur herauslöten muss.

Ich hab das genauso gemacht und es Funktioniert und eine Roco Multimaus anschließen geht auch ganz einfach.

Beim Anschlusskabel für das Gleis muss man nur diese H-Förmige Platine entfernen und die Kabelenden von der Isolierung befreien. Anschließend kann man die beiden Kabelenden in die Löcher mit Klammern des Piko Anschlussclips heften und anschließend Digital fahren.


Lordkane

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#9 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 29.10.2010 12:56

Ich danke für eure Hilfe! Dann kann ja mein Sohnemann auch bald digital fahren!
Das gesparte Geld reicht dann für neues Fahrmaterial.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#10 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 30.10.2010 12:24

Zitat von Peter Müller
Berichte mal, eventuell mit Foto (vom Innenleben des Clip ). Interessiert mich.



Aber gerne doch! Da ich zwei ROCO Nagetiere habe ich auch noch eine zweite Basis vorhanden war, habe ich mal spontan gebastelt.

Hier ist der Clip mit dem Entstörelement
http://www.abload.de/img/dsc_5329oc08.jpg

Also ganz einfach zu entfernen.

Und nach wenigen Minuten sah er dann so aus
http://www.abload.de/img/dsc_5331wiqx.jpg

Funktioniert wunderprächtig!

An dieser Stelle nochmals Danke für eure Tipps.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#11 von Peter Müller , 30.10.2010 18:19

Zitat von Sascha1974
An dieser Stelle nochmals Danke für eure Tipps.


... und ich bedanke mich für die Fotos. So ein Clip, passt der auch unter andere 2-Leitergleise außer A-Gleis? Schöne Sache für Leute, die sich nicht trauen, irgendetwas an ihrer Modellbahn zu basteln.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#12 von Lordkane ( gelöscht ) , 30.10.2010 18:40

Zitat von Peter Müller

Zitat von Sascha1974
An dieser Stelle nochmals Danke für eure Tipps.


... und ich bedanke mich für die Fotos. So ein Clip, passt der auch unter andere 2-Leitergleise außer A-Gleis? Schöne Sache für Leute, die sich nicht trauen, irgendetwas an ihrer Modellbahn zu basteln.




Leider nein, beim Piko-Gleis befinden sich an den Geraden Schienenstücken kleine aussparungen durch die die laschen des Clips geschoben werden. Da diese bei anderen gleisen fehlen wäre es wohl nur möglich wenn man bei den Plastikschwellen der Gleise unterhalb der Schienen selbst aussparrungen schaft.


Lordkane

RE: PIKO Digitalsystem - Wer setzt es ein?

#13 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 30.10.2010 19:58

Hallo Peter,

da muss ich Steff recht geben. Die Clips passen da auch nur ans Piko-Gleis A-55201 (auch G231 genannt). Es gibt noch eine Gerade, die etwas länger ist, A-55200 (G239) da fehlen diese Aussparungen. Ist eine kleine Stolperfalle.

Grüße
Sascha


Sascha1974

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz