RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#126 von Aedelfith , 05.06.2011 17:05

Schöne Sache der Herr Rene

find so kommmt nu das Dach und vorallem die Jesusfigur (je südlicher desto wichtiger) besser zur Geltung. Wäre was für deien ANlage aber machst ja wenn nen anderes Thema.
Oder die Kübel an dem Eingang zum Gastraum, schön gemacht.

Nun fehlt im Grunde nur noch die Balkonkästenbepflanzung, aber die willst ja noch machen.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#127 von Altburger ( gelöscht ) , 05.06.2011 18:11

Boah eey René

Man ist das geil! Sorry für den Ausdruck - aber das triffts einfach!

Da siehst du wirklich nicht mehr, ob es Modell ist oder Wirklichkeit!!!

Wieder einmal allererste Sahne!.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#128 von Hessi James ( gelöscht ) , 05.06.2011 19:47

Hi Rene,

heute mal hier,
wirklich eine vorzügliche Alterung dieses Gebäudes.

Und jetzt:
Nichts mit Verkaufen!

Du hast doch, glaube ich, noch ein, zwei Häuser von dieser Sorte. Altere diese genauso und bau ein etwas größeres Diorama, dass wäre echt ein absoluter Hingucker.


Hessi James

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#129 von Madfatbat ( gelöscht ) , 06.06.2011 19:58

N´Abend zusammen,

@ Stephan: vielen Dank. Sobald der Hof völlig bepflanzt ist werde ich noch einmal Bilder nachreichen, mal sehen wann das sein wird. Ansonsten werden vielleicht noch ein paar kleine Details angebracht. So ein richtiger Gasthof bräuchte z.B. ein viel schöneres Schild an der Wand. Mal sehen, was es da so gibt oder was man da machen kann. Vielleicht bekommt der Balkon hier und da noch ein paar Details, aber da muss ich erst Stellproben machen.

@ Uwe: Danke für´s lob! Richtich geil! Dat freut mich

@ Johannes: Ich habe nach deinem Kommentar nochmals lange drüber nachgedacht. Mein Entschluss steht aber. Den Gasthof werde ich nicht behalten, wenn sich jemand meldet, der ihn haben will wird er wohl seine Reise zu einem anderen Besitzer antreten. Sicher könnte ich ein nettes Diorama bauen und den dort unterbringen. Aber: Wohin mit dem Dio? Auf die anlage wird es später niemals kommen. Und so ein Dio kostet auch unmengen an Geld. Langfristig bringt es leider nichts den Gasthof zu behalten, auch wenn ich sicherlich ein paar schöne Ideen hätte. Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich ja nochmal um. Glaube aber nicht dran.


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#130 von peterling , 07.06.2011 20:39

Hi Rene
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Einfach toll geworden.

Zitat von Madfatbat


@ Peter: Die Gebäude erhalten den letzten farblichen Feinschliff natürlich bevor sie endgültig auf der zukünftigen Anlage stehen werden. Zuerst werden Stellproben gemacht und dann entsprechend der Umgebung farblich nachgearbeitet. Moosspuren etc. kommen erst dann, wenn ich weiß, wie die Umgebung aussieht. Auch weiteres Grünzeugs am Gebäude selber.
Meintest Du deine Frage so, wie ich die Gebäude im zusammengebauten Zustand altere bzw. bemale? Da kann ich dann gerne mal genauer drauf eingehen, wenn gewünscht

.

Diese Frage hab ich im Zusammenhang mit Deinem Kommentar bei meiner Anlage gestellt, und zwar ist das erste Haus wirklich unbehandelt. Da es aber fest eingebaut ist stelle ich mir das alles etwas schwer vor. Etwas altern geht wohl, aber vom Grundsatz her bleibt die Farbe so wie sie ist.
Aber für Tricks vom Profi hab ich immer ein offenes Ohr.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#131 von h0bahner , 07.06.2011 21:39

Meine Güte René, das sieht ja echt SPITZENKLASSE aus! Da möchte man gleich dort einziehen
Die Steine auf den Dächern gefällt mir, richtig schön alpenländisch,passt alles zusammen! Auch das Holz sieht sehr realistisch aus. Wenn ich so ein Schätzchen verkaufen würde, das würde mir das Herz brechen

Jean-Paul


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#132 von DerJupp ( gelöscht ) , 07.06.2011 23:30

Zitat von Madfatbat
Nabend die Herrschaften

Meintest Du deine Frage so, wie ich die Gebäude im zusammengebauten Zustand altere bzw. bemale? Da kann ich dann gerne mal genauer drauf eingehen, wenn gewünscht
Beste Grüße,

René



Hallo,

gibt es denn keinen der darauf reagiert?????

Bislang bin ich ja hier eher ein Leser als Schreiber, aber das hier ist ja wirklich zurecht in der Ruhmeshalle

Aber wenn René es schon anbietet: Ich möchte gerne ein Tutorial/Workshop/oder wie man es sonst nennen will zur Bearbeitung von Bausätzen!!! Ich finde es toll, wie Du fertige "normale" Bausätze zum Leben erweckst! Und die Begrünung der Balkons ist ja dabei (fast) Nebensache! Die Farben sind einfach genial! Das würde ich auch gerne mal... Mein Vorschlag: Nimm Dir ein einfaches, fertiges Standardgebäude, was jeder hat/haben könnte und zaubere... Wenn Du das ausführlich beschreibst, bin ich mir sicher, dass es viele nutzen werden. An Dein Niveau werden wir eh nicht heranreichen - das ist wie bei Jos mit dem Baumbau. Aber die Ergebnisse, die ich dort beispielsweise erzielt habe, gefallen mir besser als manche "Standardlösung".

Also! Ich finde, Du könntest so etwas mal ausführlich beschreiben. Ich fände das toll! Und wenn Du willst, starte ich noch eine Umfrage...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#133 von michael_geng , 08.06.2011 10:59

Der stärkste Alpenhof den ich kenne,Super


Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#134 von Madfatbat ( gelöscht ) , 09.06.2011 20:12

Hallo zusammen,

@ Peter:
Zunächst würde ich Dir raten Gebäude niemals fest auf der Anlage zu verbauen
Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe mir mal dein Haus und das Modul genauer angesehen. Das kannst Du noch bearbeiten. Dazu brauchst Du lediglich das richtige Werkzeug. sprich: Gute Pinsel. Ich würde dir einen Katzenzungenpinsel empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Stärken. Wichtig ist, dass er keine Borsten hat, sondern mittelsteife Haare. Damit kannst Du gut die Kanten bemalen und große Flächen bearbeiten. Ein breiter Pinsel mit mittelhartem Haar tuts auch. Dann noch ein sehr feiner Pinsel der Stärke 0. Die gewünschte Farbe anmischen und dann ruhig die Wand deckend anmalen. Ich kann dazu nur Acrylfarben empfehlen. Diese kannst Du mit Isopropanol (in der Apotheke erhältlich) einfach wieder abwischen, wenn etwas daneben geht. Empfehlen würde ich Dir die Farben von Schmincke und Vallejo. Diese sind von der Qualität sehr hoch (sprich: Hohe Pigmentierung bei gleichmäßiger viskosität) und diese Firmen bieten ein breites Farbspektrum an. Mit einer guten Handführung sollte das einfach möglich sein. Ist deine Hand etwas tatterig, immer den Handballen ablegen! Bei feineren Arbeiten Pinsel an der Spitze führen, bei gröberen gleichmäßigen Zügen die Pinsel einfach mittiger führen. Zunächst die Wände bemalen danach die Tür-und Fensterrahmen. So darfst Du bei den Wänden auch mal kleksen. Vorsichtshalber solltest Du Flächen, die keine Farbe abbekommen sollen mit Klebeband oder Colorstop (von Revell) abdecken. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. Die Frage ist nur, ob Du dir das zutraust

@ Jean-Paul:
Du darfst gerne in den Alpenhof einziehen. Da sind noch viele Zimmer frei, könnte nur was eng werden. Vielen Dank aber für das wirklich erfrischende Lob

@ Stephan:
Na, das freut mich mal wirklich. Wenn Du meine Gebäude mit den Bäumen von Jos vergleichst, das ist schon ein richtig großes Lob. Denn die Bäume von Jos sind absolute Spitzenklasse! Ich fühle mich geehrt
Deiner Bitte nach einem ausführlichen Bericht komme ich gerne nach. Sobald ich das nächste Projket angehe, werde ich mal mehr Fotos schießen und auch das Werkzeug und die verwendeten Techniken näher erläutern. Eine Umfrage brauchst Du nicht machen. Dein dickes Lob ist Motivation genug

@ Michael: Vielen lieben Dank!

Ich wünsche allen Mitlesern noch einen angenehmen Abend,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#135 von Grisubilly , 09.06.2011 23:17

Hallo René!

Ich wollte einfach auch mal noch loswerden, was ich von Deinem Alpenhof halte:
SEHR VIEL!

Wenn auf meiner (gerade erst begonnen) Anlage noch Platz für so ein wunderschönes Gebäude wäre, würde ich Dich bitten es mir zu überlassen! Denn ich mag Bayern und die Alpen sehr, und somit natürlich auch solche Gebäude!

Nur leider ist das nicht so ! Außerdem hätte ich schon die Befürchtung, dass der Rest der Anlage etwas blass dagegen wirkt. Bis ich mal so weit bin wie Du....., falls überhaupt?!
Tja - wenn der Hund nicht ins Eck geschi.... hätte, hätte er die Katze gekriegt!

Mach einfach weiter so, Deine Arbeiten sorgen für absoluten Genuss!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#136 von shay , 10.06.2011 13:04



Diese Kirche...

Mann...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#137 von peterling , 10.06.2011 20:50

Hi Rene´
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Die kann ich sicher gut gebrauchen. Hab auch schon probeweise mal Acrylfarben geholt und bin voll begeistert. Hab ja seither nur mit Revell Lack gearbeitet, aber das ist mit den Acrylfarben viel angenehmer.
Wenn ich alle 3 Häuser habe, dann werd ich auch entscheiden, was ich mit dem 1. Haus mache.
Und nun freu ich mich auch auf Deinen Workshop.
Nochmals Danke...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#138 von Dirk aus Duesseldorf , 11.06.2011 21:06

Hallo René,

Dein Alpenhof ist ja auch wieder sensationell geworden! Spitze! Beim Anblick der beiden Hirsche suchte ich unbewusst gleich auch nach dem Jägermeister Logo...

Super auch wie Du die beiden Gehörnten an-, naja sagen wir lieber - hergerichtet hast!!

Deine Erklärungen lese ich natürlich interessiert mit und bin gespannt auf Deine weiteren Erläuterungen.
Offensichtlich ist, daß natürlich Jeder so seine Art entwickelt hat mit was er wie vorgeht.

Wirklich interessant ist, was hinsichtlich farblicher Gestaltung inzwischen im Stummiforum und auch Anderswo Alles zu finden ist.
Bausätze Im Originalzustand auf die Anlage zu setzen kommt wohl langsam aus der Mode...was ich natürlich gut finde.

Dir ebenfalls noch ein schönes Pfingstwochenende!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#139 von Madfatbat ( gelöscht ) , 15.06.2011 21:10

Guten Abend zusammen,

zunächst einmal bitte ich euch die späte Antwort zu entschuldigen. Zum einen habe ich viel zu tun und zum anderen möchte ich auch nicht mit meinem Thread das Forum zuspammen. Es gibt hier ja noch viele andere Leute, deren Threads mal aus der Versenkung geholt werden wollen/sollen. Und alles auf einmal, das geht nicht und dazu reicht die Zeit nicht

@ Grisubilly:
Vielen Dank für deine netten Worde. Freut mich natürlich. Den Hof halte ich eh noch in der Rückhand, schließlich ist er ja noch nicht fertig. Und vielleicht überlegst Du es Dir ja doch nochmal, wenn er fertig ist
Ansonsten wollen wir erstmal abwarten, was Du in Sachen Farben alles noch auf die Beine stellst. Deine erste Waggonalterung sieht jedenfalls schoneinmal besser aus als mein erster Versuch auf diesem Gebiet

@ Martin:
Die Kirche... ja... die ist immer noch nicht fertig. Ich glaube die werde ich bald mal in Angriff nehmen. Aber vielen Dank!

@ Peter:
Genauso ging es mir damals auch. Früher habe ich auch immer nur mit Lacken gearbeitet. Aber der Geruch ist zum kotzen und man braucht dauernd Verdünner. Acryl ist da weitaus angenehmer und macht man einen Fehler, wird dieser verziehen, denn die Farben lassen sich ja wieder abwaschen. Und zur Vedünnung braucht man einfaches Wasser. Ich bin mal gespannt, was aus deinem Haus dann noch wird. Ein einfacher Anstrich wirkt Wunder! Aber dazu später einmal mehr

@ Dirk:
Vielen Dank! Die Hirsche waren gar nicht so einfach. Die habe ich 2-3 mal bemalt, bis ich den richtigen Farbton getroffen hatte. Das mit den Alterungen und farblichen Behandlungen sehe ich wie Du. Und es ist ja gerade das tolle, dass fast jeder seine eigenen Methoden entwickelt. Da kann man sich viel abgucken und sich ein reiches Repertoir an Methoden aneignen. Denn erst dadurch ergibt sich nach und nach erst die Möglichkeit Gebäude etc. realistisch farblich zu behandeln. Das ist wie mit dem Altern von Waggons, Airbrush alleine bringt nicht viel. Erst die Kombi aus Brush, bemalen, granieren und verdünnter Farbe bringt einen überzeugenden Effekt. Jedenfalls empfinde ich das so. Die verschiedensten Schmutzspuren kommen ja auch unterschiedlich zustande. Und eben dies sollte man mit der farblichen Behandlung von Gebäuden und rollendem Material berücksichtigen.
Danke für das schöne Pfingstwochenende nachträglich

So, nun genug gequatscht. Gehen wir von den Alpen zurück an den Niederrhein. Ich habe mal meine Kleinbekohlung ein wenig verbessert und abgelichtet. Dazu gibt es noch keinen Bericht, da diese so gut wie fertig war. Später kommt an den Kran noch ein kleiner Scheinwerfer und die Bansen werden einmal mit Echtkohle befüllt. Mir schwebt außerdem vor, den komischen Faden durch einen Draht zu erstzen (oder eine Kette?), da der Faden ziemlich unrealistisch herumbaumelt. Der ausführliche Bericht folgt aber beim nächsten Projekt, versprochen!

Nun die Bilder:













Für Kritik und Anregungen habe ich wie immer ein offenes Ohr!

und damit wünsche ich allen Mitlesern und Hobbykollegen einen angenehmen und entspannten Abend.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#140 von John Campbell , 15.06.2011 21:13

Super sieht sie aus, die Bekohlung!
Bei mir steht auch noch so ein Ding rum ...


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#141 von peterling , 19.06.2011 01:32

Tolle Kleinbekohlung.Schön gemacht...
Eins würde mich noch interessieren: Hast Du evtl. Erfahrung mit Acrylfarben und Airbrush? Da man ja zum Reinigen und verdünnen nur Wasser braucht müsste es doch eigentlich perfekt sein.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#142 von Altburger ( gelöscht ) , 19.06.2011 10:58

Hallo René,

tolle Alterung. Besonders gut gefällt mir dein Beton! Sehr dezent und realistisch.

Kommt richtig gut rüber.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#143 von Aedelfith , 19.06.2011 15:54

Schönees farbliches finish, du bist ein echter Meister des Pinsels. Da kann man viel von lernen und stell mal wieder neues rein, brauch Beispiele für meine Shuppenüberarbeitung

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#144 von Budensmoke ( gelöscht ) , 19.06.2011 16:40

Hey,
ich muss sagen die Bekohlungsanlage ist sehr gut gelungen. Sag mal wie hast du diesen supertollen Beton hinbekommen?
Wuerde mich echt interessieren, das sieht naemlich so gut aus, und vor allem einfach sehr realistisch!

gruß budensmoke


Budensmoke

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#145 von Madfatbat ( gelöscht ) , 19.06.2011 19:24

N´Abend die Herrschaften

@ John Campbell:

Erstmal vielen Dank!
Ich finde das ist eine der schönsten Kleinbekohlungen, deren Bansen sich auch problemlos noch aufstocken lässt. Wenn Du das gute Stück selber hast würde ich sagen: Gratulation zu so nem schicken Bausatz und ran an den Speck, gealtert werden muss es

@ Peter:

Wie immer bist Du hier sehr gern gelesen
Die Antwort auf deine Frage kommt daher sofort. Auch beim Brushen nutze ich Acrylfarben: Auch hier empfehle ich dir die Farben von Vallejo. Dieser Hersteller bietet die Farben zum Brushen direkt in optimaler Verdünnung bei maximaler Pigmentierung an. Das Farbsortiment ist auf den Modellbau abgestimmt und bietet sämtliche Farbtöne an, die man zum Altern braucht. Wenn Du lasierend Brushen willst solltest Du nicht mit Wasser verdünnen. Das geht zwar aber die Ergebnisse sind weniger gut. Die Farbe wird dadurch noch dünner und somit kann es passieren, dass sie schnell verläuft oder unzureichend gleichmäßig deckt. Daher würde ich dir unbedingt anraten die Farben mit einem mattlack für´s Brushen (gibt´s auch von Vallejo ) zu mischen statt sie zu verdünnen.
Ich hoffe damit konnte ich all deine Fragen beantworten. Falls weitere Fragen bestehen: Immer raus damit. Ich helfe gerne weiter

@ Uwe:

Dein Besuch freut mich auch jede mal. Der Beton gefällt mir auch. Dazu habe ich einige Stunden testphasen hinter mir, bis ich den so hinbekommen habe. Schlussendlich hat mich die Anleitung von Dirk zur Alterung seines Hotels aber auf den richtigen Pfad gebracht. Einen Teil konnte ich mir bei ihm gut abschauen. Und besten Dank nochmal für das Lob. Das weiß ich besonders zu schätzen.

@ Stephan:

Du alte Flitzpiepe. Bin schon gespannt auf deinen Schuppen und ich helfe doch immer gern. Grüße zurück an den Meister des Gleisbaues!

@ Budensmoke:

Erstmal vielen Dank.
Wie gesagt: Beim Beton habe ich selber erstmals richtig meine immer lichteren Haare raufen müssen. Irgendwann kam ich aber auch dank Dirk auf eine gute Lösung. Zunächst habe ich den Bausatz beige grundiert. Anschließend wurde gelbbeige Pigmentfarbe aufgetupft und das ganze dann nochmals mit angefeuchteter Pigmentfarbe desselben Farbtons wiederholt. Nass in Nass wurde nun wieder etwas Beige aufgetupft. Dazu habe ich eine Art Kosmetikpinsel genutzt. Das ganze geschah recht unregelmäßig. Nun wurde mit einem trockenen Tuch abgetupft. Anschließend habe ich hellgraue Farbe an einigen stellen deckend aufgetragen. Als diese noch nass war habe ich mit einem Pinsel Wasser aufgenommen und die hellgrauen stellen nachgezogen, sodass sanfte Farbverläufe von hellgrau zum Untergrund zustande kamen. Danach wurde wieder trocken getupft. Jetzt wurde stark verdünntes hellgrau aufgetragen. Der ganze untergrund war sehr wässerig. Mit einem Pinsel wurde braune Farbe (verdünnt) aufgenommen und sehr kleine Tupfer an 3-4 stellen hinterlassen, die aufgrund des nassen Untergrundes schön verlaufen sind. So wurden die Rostspuren nachgebildet. dann wurde verdünntes schwarz (stark verdünnt) aufgetragen um Schmutzspuren und Regenlaufspuren nachzubilden. Zuletzt wurde nochmals schwarz graniert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Das ganze schaut nach viel arbeit aus, macht aber auch viel spaß. Eine bebilderte Dokumentierung gibt es leider nicht, da wie gesagt der Bausatz schon so gut wie fertig war und auch schon zum größten TEil farblich behandelt war.

Beim nächsten mal kommt aber definitiv eine ausführliche Dokumentation. Danach wurde ja schon mehrmals gefragt, was mich natürlich ehrt und auch freut.

Beste Grüße an alle Mitleser,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#146 von Budensmoke ( gelöscht ) , 19.06.2011 19:36

Hey Rene,
danke fuer die ausfuehrliche Anleitung, das alles hoert sich doch schonmal gut an! Ich denke mal genauso werde ich es demnaechst einmal ausprobieren....

Ich freue mich schon auf weitere Bilder =)

cheers Budensmoke


Budensmoke

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#147 von peterling , 20.06.2011 20:46

Hi Rene
danke für die prompte Antwort. Hab am Wochenende mal bei Vallejo kurz auf der HP gestöbert. Mann, da tun sich ja ganz neue Welten auf. Ich war echt angenehm überrascht. Werd mir mal bei Gelegenheit ein Grundsortiment an Farben zulegen und dann beim nächsten Haus mal ausprobieren.
War ein klasse Tipp. Danke nochmals dafür.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#148 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.06.2011 22:40

Hallo nochmal:

@ Budensmoke: Gern geschehen. Bei Nachfragen, immer fragen. Auf deine ersten Versuche bin ich gespannt. Falls es nicht so dolle wird: Schau dir meine ersten Versuche hier an. Mit der Zeit wird dat immer besser

@ Peter: Wenn Du Dir die Farben von Vallejo zulegst, achte darauf, dass die verschiedene Sortimente im Programm haben. Acrylfarben zum Brushen und Acrylfarben zum Pinseln. Letztere sind wesentlich dickflüssiger und pigmentierter. Ich habe beides, da ich sowohl sehr viel Pinsel als auch Brushe. Und von der Qualität der Farben ist Vallejo nur noch von Schmincke zu toppen

Beste Grüße und einen angenehmen Abend noch, René

Anbei noch ein Schnappschuss vom VT 95 Von Rheindahlen in Richtung Rheydt. In diesem bin ich als Kind noch mitgefahren


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#149 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.06.2011 16:13

Habe gerade erst Deine umgebaute Kirche entdeckt, die sieht ja auch mal nur Hammer aus. Echt genial. Deine Berichte sind echt Klasse, da kann ich mir auch einiges abschauen. Weiter so


volvospeed

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#150 von Dirk aus Duesseldorf , 21.06.2011 16:48

Hallo René,

bin etwas Forums abstinent die letzten Tage, daher erst heute mein Kommentar zu Deiner Bekohlung.

Sieht klasse aus! Schön das Dir meine Erklärungen dabei auch behilflich waren, dann macht es doppelt Spass die Infos zu geben hier.
Wirst Du die Eisenprofile die die Betonelemente halten noch gesondert färben?
Ich würde sie warscheinlich eisengrau mit einem Tröpchen schwarz hinzugesetzt - grundieren und dann schön in verschiedenen Tönen erst mit Hu/Re und im "Finish" auf die noch leicht klebrige Farbe mit Pigmentfarben "rosten" lassen. Ich rede dabei natürlich wieder von minimalen Farbmengen ..aber damit kennst Du Dich ja bestens aus.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   

44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
KKd 49 (DB) - vierachsiger Zementwagen (ex-Treibstoffkesselwagen / USATC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz