RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#101 von Dirk aus Duesseldorf , 10.05.2011 21:01

Grüss Dich René!

Bin spät dran...zugegeben ...aber gesagt werden muß es noch: Dein gesupertes Fachwerkhaus ist ja auch einfach super geworden!!! Klasse! Hat einen völlig anderen Charakter bekommen, sehr authentisch. Du hast den Dreh voll raus.

Ich hab´ mal bei einem Spur N FW-Häuschen angefangen es auszuspachteln....das sah auch sofort viel besser aus als original...werde ich sicher wieder anwenden wenn es mal in Frage kommt.

Komme momentan wenig dazu mich bei Dir und etlichen Anderen umzusehen was sich tut...so verpass ich glatt noch das Beste..

In 2 - 3 Jahren willst Du erst ne Anlage anfangen - erinner` ich mich richtig? Also das dauert mir echt zu lang... auch wenn Vorfreude die Schönste sein soll.

Beste Grüße aus Düsseldorf!
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#102 von Madfatbat ( gelöscht ) , 10.05.2011 22:50

Hallo zusammen und vielen Dank für die Kommentare,

@ Manuel: Eifel, sehr schön! Dazu bald mal mehr in deinem Fred

@ CR1979: Ich freue mich schon auf deine Bilder dann

@ Dirk: Vielen lieben Dank! Noch einer, der die verspachtelten Häuser lieber mag, hehe. Ja, das mit der Anlage dauert mir auch definitiv zu lange, aber leider ist es nicht anders möglich. Noch verdiene ich so gut wie nichts. Aber bald wird sich das voraussichtlich ändern, hehe. Das mit der Zeit ist nicht schlimm, ich finde selber ja leider kaum die Zeit mich bei all den geschätzten Kollegen hier zu melden

So, nun aber weiter zum Haus. Da fehlten mir noch Details.

Los geht´s

Thujas gibt es ja zuhauf. Nur nicht auf der Moba. Also musste ein Eigenbau her. Zunächst wurde aus einem dicken Plastikspritzling mittels Dremel eine Spindel zurechtgeschliffen und in einen Blumentopf von Busch gepflanzt.

Der Blumentopf wurde vorher tonfarben bemalt, mit wässerigem braun beträufelt und anschließend weiß graniert. Das weiß soll Kalkablagerungen simulieren. Das Wasser hier ist sehr kalkig und an Tontöpfen erkennt man solche Kalklagerungen sehr gut.





Ein paar Blumenkästen wurden am Balkon aufgehangen. Diese wurden ebenso farblich behandelt wie der Blumentopf für die Tuja und anschließend mit dunkelgrünen Grasfasern begrünt. Ein paar Blüten fehlen noch, aber dafür habe ich derzeit kein Material. Ich muss auch noch überlegen wie und ob ich diese überhaupt darstelle.

Anbei der Balkon fast fertig bepflanzt. Es fehlen noch ein paar Blüten.





Tradition in vielen Dörfern am Niederrhein: Die Maiherzen. Dirk wird sie sicher kennen .Aus Krepp wickeln die Jungs Kügelchen oder Rosen und basteln aus zahlreichen selbstgefertigten Rosen/Kügelchen ein Herz, welches den Anfangsbuchstaben der Herzdame trägt. Das Herz wird in der Nacht zum ersten Mai unter das Zimmer der Herzdame gehangen und bewacht, damit kein Konkurrent es stehlen kann.

Gebastelt habe ich es mit einem aus dünner Pappe ausgeschnittenem Herzen. Dieses wurde mit mittelfeinem Sand bestreut und nach trocknen des Leims mit roter Farbe bemalt. Anschließend wurde der weiße Rand aufgemalt und der Anfangsbuchstabe meiner Herzdame, das "O" aufgemalt.





Ein weiteres Detail sind die Regenrinnen. Die alten sehr groben Regenrinnen wurden gegen neue von Auhagen getauscht. Farblich behandelt wurde auch. Dazu wurden die Rinnen zunächst seegrau bemalt. Anschließend wurde stark verdünntes rostrot aufgetragen. Gefolgt von stark verdünntem Lederbraun und ebenso wässerigem gelb. Zuletzt wurde teilweise mit hellgrau übertupft, nur die Stellen, die rostig aussehen sollten, wurden nicht übertupft.



Endlich kann ich euch mal ein gelungenes Bild der Garage zeigen.

Das Regal wurde ein wenig aufgepäppelt. Ein Paar Töpfe finden sich auf dem obersten Regalboden wieder. Zudem hat der Garagenbesitzer sein Werkzeug auf dem Regal liegen lassen. Auch ein Besen und ein Spaten stehen dort nun. Besonders gefällt mir der VW T1 Samba. Brekina ist einfach toll!



Auch ein paar Vögel ruhen sich nun auf der Dachspitze aus.



Anbei noch ein paar Gesamtaufnahmen.











Hier und da wird dem Haus jetzt der letzte farbliche Feinschliff verpasst.
Noch immer überlege ich dem Haus im Erdgeschoss eine Inneneinrichtung zu verpassen. Dann muss ich aber neue Fenster komplett im Eigenbau erstellen. Die bisherigen weisen noch fiese Klebeflecken auf. Vor allem das über der Garage. Die Fenster hier zu ersetzen wird schwierig. Mal sehen ob mir dazu was einfällt. Ich hoffe schon.

Ich wünsche allen Mitlesern einen angenehmen Abend und allerbeste Grüße an die freundliche Runde hier.

Und wie immer freue ich mich sehr über Anregungen und Kritik.

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#103 von Aedelfith , 10.05.2011 23:03

Wenn Pierres Alterungen meisterhaft sind gehörst du mit deinem jetzigen und bisher gezeigtem in den Alterungs/Selbstbauolymp wenn es denn sowas gibt. Ansonsten reiche ich einen Antrag ein das sowas derartiges geschaffen wird.

Glück auf ins Rheinland


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#104 von Grisubilly , 10.05.2011 23:20

Hallo René!

Ich bin begeistert! Wahnsinn! Ich glaube mit dem passenden Hintergrund und ein wenig mehr Distanz fotografiert geht das Häuschen als Orginal durch - phantastisch.

Zitat von Madfatbat
Und wie immer freue ich mich sehr über Anregungen und Kritik.

Wer hier was zu kritisieren findet, hat das "Spiel " nicht verstanden, oder?!

Natürlich findet man eigentlich immer etwas - wenn man nur lange genug sucht, klar. Auch kann mit einer negativen Kritik durchaus Verbesserungsvorschläge kommen. Wofür der Betreffende vielleicht sogar dankbar ist.

Nur hier wirkt doch das Ganze so gut, da kommt man gar nicht auf die Idee nach dem `Haar in der Suppe´ zu suchen - das genießt man einfach bloß! Wer das nicht kann tut mir leid!

Viele ehrfurchtsvolle Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#105 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.05.2011 23:50

Ehm, Hallo!!

Wieso stellst Du hier Bilder eines echten Hauses ?!




Das ist absoluter Wahnsinn was Du aus der Hütte herausgeholt hast, die ganzen kleinen Details, machen das Haus richtig lebendig. Bei dem Bild vom Balkon dachte ich Zeitweilig es wäre echt. Mach bloß weiter so, das ist wirklich stark. Gefällt mir sehr


volvospeed

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#106 von John Campbell , 11.05.2011 08:21

Unglaublich ...


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#107 von frankshuette , 11.05.2011 09:34

Hallo René!

Ich bin total begeistert von Deinen Gebäuden! So viel Liebe, selbst für das kleinste Detail! Absolut richtig in der Ruhmeshalle!

Beeindruckte Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#108 von peterling , 11.05.2011 20:25

Hi Rene

einfach klasse gemacht . Echt toll. Woher hast Du denn die Bank?.
Da haste aber ganz genau aufs Dach geschaut...
Auch die Bepflanzung ist toll geworden. Mal schauen, ob ich das genauso gut hinkrieg.
Freu mich schon auf mehr.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#109 von Dirk aus Duesseldorf , 11.05.2011 22:14

René,

jetzt iss aber Schluß mit echtem Häuschen als Modell verkaufen hier! Aber echt.
War ja anfangs noch lustig, aber nu mach mal nen Punkt!

Ich glaubs nicht...die Garage einfach Wahnsinn...und die Balkonkästen (Fertigteile oder Eigenbau - von Wem? Danke!) samt Bepflanzung....vom Haus selber red ich gar nicht mehr..meine Güte, Du hängst Die Messlatte ja unter die Decke Jung!

Do beste platt....

Ach ja, ich würde hier keine Inneneinrichtung mehr machen - nee echt, weil das lohnt einfach nicht...viele Betrachter dieses Kunstwerkes haben ja schon die Tränen in den Augen, ob ihrer eigenen Häuschen auf der Anlage, bevor sie die Innneeinrichtung überhaupt entdecken können...

Weiter so...und klar, ich werde mich in Geduld üben und auf eine Anlage warten von Dir.

Viele Grüße,
Dirk

PS: Ich muß noch gestehen, den Brauch mit den Herzchen kenn ich leider nicht..bin ja Ahh! Ein Stadtmensch!
und hier ist diese schöne Tradition wohl wegen der vielen Etagen der Häuser ausgestorben...
oder die Liebhaber beim Versuch die Herzen im 6 Stock oder so - aussen anzubringen.... Aber Vorsicht - is cool man!


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#110 von Madfatbat ( gelöscht ) , 12.05.2011 19:04

Guten Abend zusammen,

@ Stephan:
na das freut mich, denn Pierres Alterungen sind ja nicht ohne.

@ Grisubilly:
Auch an Dich ein herzliches Dankeschön. Aber die Ehrfurcht wirfst Du bitte schnell wieder über den Haufen

@ Manuel:
Vielen Dank. Wenn eines der Bilder dich dazu gebracht hat zu überlegen, ob es sich um ein echtes Haus oder um ein Modell handelt, dann habe ich mein Ziel anscheinend erreicht. Schön

@ John:
Merci!

@ Frank:
Schön so etwas von Dir zu lesen. Denn nichts anderes kann ich sagen, wenn ich Deine Bilder betrachte. Liebe zum Detail, auch wenn es noch so klein ist, ist ein absolutes Muss für eine athentische Szenerie. Und das sieht man auch auf Deiner Anlage zuhauf. Immer wieder eine Freude

@ Peter:
Die Bank ist von Busch. Ich habe mir den Ziergarten (1226) gekauft. Da ist drin sind alle möglichen Kleinteile enthalten. Unter anderem auch zwei Bänke. Natürlich wurde die Bank auch noch bemalt. Denn einfarbig braun hat sie mir nicht gefallen. Und ja: Ich habe mir deine Anmerkungen zu Herzen genommen und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Man kann hier ja von einigen Leuten noch lernen und auch viel abgucken

@ Dirk:
Die Balkonkästen: Fertigteile, Busch, Bitte
Die sind auch im Ziergarten (1226) enthalten. Das Set ist nur gut.
Ansonsten vielen Dank für deine netten Worte. Gerade von so einem "Detailfreak" wie Dir geht das runter wie Öl.
Zu den Maiherzen, kann sein dass die am Rhein nicht so oft zu finden sind. Aber auf dem Land vor allem in Richtung Mönchengladbach und Heinsberg findet man die schon wieder recht häufig. Ist eigentlich immer ein schöner Anblick

Einen herzlichen Dank und einen entspannten Abend noch an Alle Mitleser,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#111 von Appenzellermichel , 13.05.2011 10:34

Grüezi René,

sind wir nicht alle etwas


Dein Haus ist für mich der Hammer, da Du es ja nicht vor dem Zusammenbau
gesupert hast. Es ist ein vielfaches schwerer wenn die Gebäude bereits
zusammengeklebt sind. Ich müßte eingentlich auch noch 2 bereits bestehende Häuser
überarbeiten


Und dann noch die Details wie Thuja und die einzelnen Pflanzenhalme in den Blumenkästen.

Ich werde hier im Forum noch ganz kirrrrrrrrre und denke fast jede Nacht
über neuen Details und Ausstattungen nach, ob und wie die umzusetzen sind.


Macht mich nur weiter so fertig


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#112 von Indusi ( gelöscht ) , 13.05.2011 12:59

Tach Alter!

Da hast Du ja aus dem "alten Kasten" noch richtig was herausgeholt.
Viele schöne kleine Details,die ich auch sooo liebe runden das Ganze ab.
Gut gemacht, Herr Oberstudienrat!!!

Viele Grüße ausm Revier,
Dein Freund der Heki-Prinz.

Andreas


Indusi

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#113 von Topham Hatt , 13.05.2011 15:41

Einfach wunderschön. Allein schon diese Butzenscheiben
Fehlt nur der schmachtende Verehrer vor dem Haus


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#114 von Madfatbat ( gelöscht ) , 15.05.2011 18:23

Tach zusammen,

@ Helmut:
also ein wenig darf man doch sein.
Ich bearbeite Häuser aber meistens erst dann wenn sie fertig sind. Allerdings ist es schon besser die Häuser vor dem Aufbau komplett zu bemalen. Übrigens finde ich es wichtig die Häuser komplett zu bemalen statt nur zu patinieren. Plastik hat immer eine recht unrealistische Erscheinung. Diese kann man zwar mit Patina kaschieren, aber erst wenn Häuser komplett bemalt sind, ist der Eindruck des Plastiks zu 100% verschwunden. Das Altern kommt aber immer erst im zusammengebauten Zustand dran bei mir. Denn erst dann kann man richtig abschätzen an welcher Ecke des Gebäudes welche Alterungsspuren wirklich angebracht sind.

Und wir machen dich doch gerne fertig

Die Thuja gefällt mir selber übrigens auch sehr. Ich denke davon werde ich noch einige bauen

@ Hekiprinz:
Vielen Dank. Aber noch ist es kein Oberstudienrat, sondern eine Nummer drunter. Deswegen lässt die Anlage ja auf sich warten
Aber freut mich unjemein dich nochmal in meinem Fred begrüßen zu können. Immer wieder schön rost:

Und viele Grüße zurück innen Pott vom Mobakumpel

@ Jürgen:
Die Butzenscheiben sind mir selber nie aufgefallen
Das ist halt der normale Hintergrund von Vollmer, den ich eigentlich sogar noch austauschen möchte. Trotzdem Danke

Leider bin ich zuletzt zu kaum etwas gekommen. Nur eine Kleinigkeit hat sich getan. Die Blumen haben begonnen zu blühen:





Wünsche allen Mitlesern noch ein entspanntes und schönes Restwochenende,

Rene


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#115 von peterling , 16.05.2011 19:27

Hi Rene
sehr schön geworden, was haste denn für Blüten genommen?
Was auch gut geht sind die Blütenbüschel von Noch. Die müssten auch gut in den Kasten passen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#116 von Madfatbat ( gelöscht ) , 22.05.2011 12:13

Hi Peter,

sorry, dass ich so spät erst antworte. Ich hatte ziemlich viel zu tun und nur wenig Zeit für´s Forum.
Bei den Blüten handelt es sich um Blüten von Noch.
Ich habe erst Grashalme eingesetzt, dann im unteren Bereich grüne Blätter aufgeklebt (Heki) und anschließend im oberen Bereich die Blüten von noch aufgeklebt. Ich bin recht zufrieden. Vielleicht werde ich die Blüten noch etwas ausdünnen, aber nur vielleicht

Beste Grüße zusammen,

Rene


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#117 von Dirk aus Duesseldorf , 29.05.2011 18:58

Zitat von Madfatbat
Hi Peter,

sorry, dass ich so spät erst antworte. Ich hatte ziemlich viel zu tun und nur wenig Zeit für´s Forum.
Bei den Blüten handelt es sich um Blüten von Noch.
Ich habe erst Grashalme eingesetzt, dann im unteren Bereich grüne Blätter aufgeklebt (Heki) und anschließend im oberen Bereich die Blüten von noch aufgeklebt. Ich bin recht zufrieden. Vielleicht werde ich die Blüten noch etwas ausdünnen, aber nur vielleicht

Beste Grüße zusammen,

Rene




BOOAAAHH René,

Du nennst mich Detailfreak??

Na schön, dann sind wir aber mindestens schon Zwei ...noch einen zu finden dürfte kaum ein Problem sein hier...und dann können wir ja `nen Verein gründen!

Dein "alter Kasten" wie INDUSI ihn so schön nennt ist ja wohl traumhaft...super schön die Bepflanzung!
Da muß ich mich aber noch ganz schön auf die Hinterbeine stellen....besonders was die Pflanzenwelt betrifft.

Davon bitte MEHR..wenn es Deine Zeit denn wieder zulässt.

Vielen Dank auch für die Info zu den Balkonkästen! Die sehen echt gut aus.
Dieses Ziergarten Set hat es tatsächlich in sich...werde ich sobald ich wieder zu meinem Händler komme mal in Augenschein und auch mit nach Hause nehmen.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#118 von mattes74 , 29.05.2011 21:27

Wow, René,

super Arbeit, die blühenden Blumen. Sehen TOP aus. Einfach klasse.
Bin gespannt, was ich hier noch zu sehen bekommen werde...


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#119 von Altburger ( gelöscht ) , 31.05.2011 07:18

Hi René,

Mit den Blüten hast du jetzt noch einen drauf gesetzt
Und ich dachte dat Häusken wäre schon perfekt

Sieht umwerfend aus!

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#120 von Madfatbat ( gelöscht ) , 04.06.2011 10:27

Tach zusammen,

@ Dirk: Klar bist Di ein Detailfreak. Das schließt ja nicht aus, dass ich auch einer bin und beim Verein wär ich dabei

Deiner bitte nach mehr komme ich gerade wieder gerne nach. Ein langes Wochenende hat mal wieder etwas Zeit zum basteln eingeräumt, sodass ich mir ein neues Projekt vornehmen konnte. Das Fachwerkhaus bekommt den letzten Feinschliff erst, wenn es mal auf der Anlage gelandet ist. Vorher lohnt es sich gerade nicht und ich brauche etwas Abwechslung

@ Dirk und Mattes: Vielen Dank! Das Häusken ist noch nicht perfekt. Hier und da fehlen noch ein paar Alterungsspuren. Aber das, wie gesagt, erst, wenn ich wieder Lust drauf habe oder es mal auf der zukünftigen Anlage landet

Mein neues Projekt möchte ich einmal kurz vorstellen:



Wieder so ein alter Kasten. Wie man sieht: Recht hässlich. Der Hintergrund tut sein übriges dazu, um die hässlichkeit zu betonen! Es passt auch nicht so wirklich in das spätere Thema. Aber ich habe Lust mal an einem Alpenhof zu werkeln und diesen zu supern. Später wird das Teil dann verscherbelt, mal gucken ob es was bringt den vorher zu verschönern. Wenn nicht, werden die anderen Häuser, die nicht ins Thema passen alle einfach so verscherbelt

Und hier der Hof nach der ersten Grundierung:





Es folgt der zweite, dritte und vierte Farbauftrag am Holz. Und 4 Farbaufträge sind immer noch nicht ausreichend. Bei Holz bin ich mittlerweile auf dem Trichter, dass es gut und gerne 7-8 Farbschichten sein dürfen. Erst deckend, dann verdünnt und graniert im Wechsel in verschiedenen Farbtönen.





Später mehr. Jetzt geht´s erstmal in die Sonne



Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende,

beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#121 von peterling , 04.06.2011 14:19

Hi Rene
ich höre schon leise die Glocken einer Anlage läuten? Welches Thema hast Du denn?

Also Dein Alpenhof sieht ja jetzt schon richtig interessant aus. Mal gespannt, wie das wird.
Was mich noch mehr interessiert ist die Frage, wie man ein Haus, das fest auf der Anlage steht, noch so "anmalen" kann, ohne ein Totalschaden anzurichten. Da bewunder ich Deine Fähigkeiten. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#122 von Indusi ( gelöscht ) , 04.06.2011 21:28

Hallo Renechen,Herr Ober... äh Lehrer!

Man sagt immer,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
aber wenn ich mir so Deine bisher vorgestellten Gebäude betrachte,
ist dies bei Dir der Fall.....
Wieder eine imposante Vorstellung mein Lieber.

Viele kumpelige Grüße,

Andreas


Indusi

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#123 von Madfatbat ( gelöscht ) , 04.06.2011 21:43

Nabend die Herrschaften

@ Peter: Die Gebäude erhalten den letzten farblichen Feinschliff natürlich bevor sie endgültig auf der zukünftigen Anlage stehen werden. Zuerst werden Stellproben gemacht und dann entsprechend der Umgebung farblich nachgearbeitet. Moosspuren etc. kommen erst dann, wenn ich weiß, wie die Umgebung aussieht. Auch weiteres Grünzeugs am Gebäude selber.
Meintest Du deine Frage so, wie ich die Gebäude im zusammengebauten Zustand altere bzw. bemale? Da kann ich dann gerne mal genauer drauf eingehen, wenn gewünscht
Zum Thema der Anlage: Diese wird thematisch am Niederrhein angesiedelt sein und Ausschnitte der Strecke von Dahlheim nach Rheydt wiederspiegeln. Das steht fest. Dementsprechend wird es viele Backsteinbauten geben und die Bahnbauten werden alle einen preußischen Touch aufweisen. Landschaftlich gibt es in der Region keine Berge, viele Felder und viele Wälder. Das wird eine Herausforderung wenn es darum geht die Einfahrten zu den Schattenbahnhöfen zu kaschieren. Aber dazu gibt es ja schon einige Ideen im Forum, wo man sich etwas abgucken kann

@ Hekiprinz: Jenau. Vom Himmel jefallen. Wie Mr. Bean. Klatsch auf die Fresse
Vielen Dank für so viel Lob. Vielleicht hast Du ja mal wieder recht, dass Lob Balsam für die Modellbahnerseele ist.
Kumpelgruß zurück


Anbei ein paar weitere Fortschritte: Das Holz hat nun den von mir gewünschten helleren, frischen hölzernen Farbton, den ich so auf den Vorbildfotos gesehen habe. Fensterrahmen sind heller hervorgehoben und die Fensterbänke dunkelgrau lackiert. Türen haben ihre erste Grundierung erhalten. Der Balkon hat sein Geländer wieder, welches dunkler gehalten wird als die Holzwände. Hab ich auch so vom Vorbildfotto. Ansonsten geht´s nu ans Dach. Das sieht noch sehr monoton aus. Ich versuche hier ein interessantes Farbenspiel aus grautönen und holzfarben hinzubekommen. Die Steine müssen ebenfalls bemalt werden. Echte Steine wirken auf der Moba sonst eher "gekünstelt" auch wenn es ironisch klingt
Die Blumenkästen habe nicht mehr abbekommen. Also wird der Balkon mal mit Blumen zuwuchern. Dazu werde ich aber schöne aussuchen und nicht die ollen Ömmelsinger, die vorher drauf waren. Zum Glück ist es bei Alpenhöfen gar nicht so unüblich, dass sie stark beblühmt sind







Ich wünsche einen anjenehmen Abend allen Mitlesern und -schreibern.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#124 von Aedelfith , 04.06.2011 22:33

schickes Haus Rene, vorallem die dunkle farbe des Balkons kommt sehr viel besser als das fiese Orginalplastikgrün. Aber so als Anregung, da es ja ein Alpenhaus ist könnte man vllt noch was an der Jesusfigur machen, da der Süden ja im allgemeinen religiöser ist als der Norden

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#125 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.06.2011 16:50

Einen schönen Sonntach zusammen!

Weiter geht die Reise fernab des Niederrheins durch die Alpenlande. Der Alpenhof wurde fertig restauriert und der Besitzer des Gasthofes hat sich daran gemacht eine etwas einladendere Atmosphäre zu zaubern. Blumen wurden gepflanzt und die prächtigen Jagderfolge an den Hauswänden aufgehangen - na, wenn das keinen Flair verbreitet?

Die Blumen an den Balkonkästen lassen aber noch auf sich warten. Im hiesigen Gartencenter waren keine mehr verfügbar. Naja gut Ding will weile haben. Die Blüten werden mit ausreichender Sonne natürlich noch sprießen. Davon ab steht das Gebäude nun und wartet auf einen neuen Besitzer.

Wenn ich den Hof nun betrachte bedeutet das für mich auch einen kleinen Wermutstropfen. Denn leider passt dieser nun doch schöne Hof (meiner Meinung nach) gar nicht auf meine geplante Anlage. Und auf die Schweiz werde ich sicher nicht umsiedeln bei den ganzen Bundesbahnlokomotiven .
Von daher werde ich es wohl verkaufen. Für ein Diorama habe ich nämlich auch ganz andere Sachen geplant.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Der Hof von vorn. Der Balkon wurde dunkelbraun bemalt. Dann wurde mit Beige übergraniert. Anschließend mit verdünntem holzbraun überpinselt und dann mit verdünntem hellbraun überpinselt.


Das Gasthaus von der Seite. Die Blumenkübel stammen mal wieder aus dem Gartenset von Busch. Diese wurden einfach halbiert und dann an die Hauswand geklebt. Folgend wurden die Kübel mit Holzleim befüllt und das Gras mit einer Binzette Büschelweise eingetopft. Dann wurde Laub angeleimt (Heki). Zu sehen auch das überarbeitete Kreuz und die Hirschtrophäe.


Selbiges noch einmal in Großaufnahme.
Was mir hier erst am Foto auffiel: Der Dachgiebel ist an der Vorderseite noch nicht behandelt . Muss natürlich noch gemacht werden. Die Unterseite ist allerdings bemalt. So is dat mit den Fotos, man erkennt seine Missetaten immer erst wenn man sie fotografiert hat


Die Hirschtrophäe Nummer 1. Dazu habe ich einfach einen alten Hirsch, den ich noch in der Sammelkiste hatte, mit einer Präparierschere geköpft . Das Biologiestudium hat sich also doch noch gelohnt .
Die Hirsche stammen noch von meiner Kindheitsmoba. Natürlich wurden diese auch noch bemalt. Erst dunkelbraun. Dann eine Mischung aus holzbraun und rost. Anschließend wurde die Unterseite mit beige übertupft und die Augen aufgepinselt. Das Geweih wurde elfenbeinfarben angemalt und dann mit verdünntem holzbraun überpinselt. Der Kopf wurde auf ein Stück eines Eisstieles geklebt und dann an die Wand gepappt. Zuletzt wurde an der Nase mit schwarz graniert.


Der Hof schräg von der anderen Seite.


Selbe Seite etwas größer.


Der andere, etwas größere Hirschkopf. Dieser wurde genau wie der bereits erwähnte behandelt und an die Wand geklebt.


Das Kruzifix: Jesus wurde hautfarben bemalt - oder hellbraun, wie man es nimmt. Die Haare wurden braun bemalt, der Bart ebenso. Das alles geschah mit einem Pinsel der Stärke 0 und mit verdünnten Acrylfarben (Vallejo, kann ich da nur empfehlen). Die Wunden wurden mit rot aufgetupft, der Kranz golden bemalt und das Werkzeug eisenfarben. Fertig.


Das Dach mit Schornstein mal in Makroaufnahme.


Das Dach von oben. Zunächst wurde verdünntes holzbraun aufgepinselt. Anschließend wurde verdünntes schwarz aufgetragen. Dann wurden einige Schindeln einzeln mit verdünntem holzbraun bemalt. Einige andere wurden mit verdünntem schwarz bemalt. Dann wurde wieder stark verdünntes schwarz aufgetragen. Zuletzt wurde zunächst stark mit grau graniert und dann beige graniert. Dazu habe ich einen dünnen Borstenpinsel genommen.


Nochmal das Dach.


Und extra für Stephan noch einmal in groß:



Ich wünsche allen Mitlesern einen angenehmen Ausklang des Wochenendes.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

   

44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
KKd 49 (DB) - vierachsiger Zementwagen (ex-Treibstoffkesselwagen / USATC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz