das Zugset "Blauer Enzian" im aktuellen Neuheitenprospekt ist toll. Eine Frage habe ich zu der V200. Diese ist ja im Neuheitenprospekt (Mä 39804). Wie unterscheidet sich das Modell zu der vorigen Version (Mä 39800)? Ich frage aus folgendem Grund: Das Modell 39800 habe ich bereits. Kann diese Lok aus historischer Sicht gesehen genauso das Wagenset "Blauer Enzian" gezogen haben oder hat den "Blauen Enzian" genau die Lok im Neuheitenprospekt (V200 020) gezogen?
Die einzigen Unterschiede, die ich erkennen konnte, sind folgende (laut Katalog): V200 020 und V200 021 purpurrot und altrot Betriebszustand 1958 und 1956
Zitat von Rolandoder hat den "Blauen Enzian" genau die Lok im Neuheitenprospekt (V200 020) gezogen?
Auf dem Vorbildfoto im Neuheitenprospekt dürfte es die V 200 048 sein.
Bei den Katalogbildern ist mir nur ein Unterschied aufgefallen: die Stufen sind nun farblich hervorgehoben (auf dem Vorbildfoto nicht zu sehen). Vielleicht gibt es ja hörbare Unterschiede (der neue Universalgenie-Decoder (auch manchmal Kaufverweigerungsgrund genannt) statt ESU-Decoder).
K-P kann wahrscheinlich erklären, ob die Lok von der Beheimatung und den Revisionsfristen passt.
Ich würde sagen: aus 1 m Abstand betrachtet passt die 39800 auch.
Den Unterschied kannst Du knicken, denn die Bezeichnungen altrot und purpurrot bezeichnen identische Farben altrot ist nur umgangssprachlich, in der RAL-Palette steht die Farbe als purpurrot.
Ansonsten ist noch ein Unterschied, daß die neue Lok den SDS drin hat, die 39800 "nur" den Mini-C-Sinus ggf. mit korrigierter Treiberplatine.
nach meinem Wissenstand wird zu dieser Farbgebung mal altrot oder purpurrot gesagt, gemeint ist aber immer die gleiche dunkelrote Farbgebumg mit den schwarzen Kontrastflächen.
In dem Betriebszustand 1956 zu 1958 dürften sich wohl auch kaum bis keine Unterschiede feststellbar sein. Da die BR V200.0 ja zu diesem Zeitpunkt gerade mal das Licht der Schienen erblickte und noch in relativ geringen Stückzahlen über die Gleise dieselte.
Zu dem "blauen Enzian" dürften, wie in dem Märklin Text genannt, auch die Modelle der E18 und der 01.10 passen. Die Kasten E10 dürfte zu dieser Zeit auch zu Ehren gekommen sein diesen Zug zubespannen.
das Zugset "Blauer Enzian" im aktuellen Neuheitenprospekt ist toll. Eine Frage habe ich zu der V200. Diese ist ja im Neuheitenprospekt (Mä 39804). Wie unterscheidet sich das Modell zu der vorigen Version (Mä 39800)? Ich frage aus folgendem Grund: Das Modell 39800 habe ich bereits. Kann diese Lok aus historischer Sicht gesehen genauso das Wagenset "Blauer Enzian" gezogen haben oder hat den "Blauen Enzian" genau die Lok im Neuheitenprospekt (V200 020) gezogen?
Hallo,
ich denke mal, meine V 200.018 (M 37803) tut's auch.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Vielen Dank erst mal für eure Infos. Technisch ist mir der Unterschied eigentlich fast egal. Die alte Lok (39800) hat den Mini-C-Sinus drin, der bei mir wunderbar läuft. Ich bin dieser Lok echt zufrieden. Da kann die neue Lok (fast) nicht besser sein. Bei meiner Frage kommt es mir auf die Ausführung und den Betriebszustand der Lok an. Wenn ich nämlich meine vorhandene V200 an den "Blauen Enzian" hängen kann, dann kann ich mir die fast 400€ für die Lok sparen. Auch wenn ich sie über meinen Händler meistens etwas billiger bekomme, ist es trotzdem ein ganz schöner Batzen Geld für eine Diesellok.
Ok. Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen. Bespannt wurde vom Bw Hamburg-Altona, V200 im Langlauf Hamburg-Treuchtlingen. Beheimatungen in Bw Altona: V200 020 25.10.57 - 15.04.72 V200 021 27.05.61 - 15.04.72 V200 048 11.03.57 - 29.05.58
V200 021 passt also eher nicht, im fraglichen Zeitraum war diese Maschine in Hamm beheimatet.
OK. Wie ich jetzt heraus gehört habe, ist die 39800 (alte V200.0) so nicht vor dem "Blauen Enzian" gelaufen. Lässt man aber die Beheimatung der Lok außer acht, hätte die Lok sehr gut den "Blauen Enzian" ziehen können, da es offensichtlich keine spezielle Lok für den Zug gab, die auch nur für diesen Zug eingesetzt wurde.
man muss auch nicht unbedingt eine V200 einsetzen, ab Treuchtlingen wurden mit E18 und E17 bis München gefahren. Die Quellenlage wie lange der Zug eingesetzt wurde ist nicht ganz klar; im EK steht bis 1958, andere Quellen geben 1959 an.
Zitat von Roland... Lässt man aber die Beheimatung der Lok außer acht, hätte die Lok sehr gut den "Blauen Enzian" ziehen können, da es offensichtlich keine spezielle Lok für den Zug gab, die auch nur für diesen Zug eingesetzt wurde.
ich habe mir erlaubt ein paar Passagen aus Deinem Text zu "markieren". 1. sehe ich einem Einsatz der 39800 kein Argument was sich dagegen stellen würde.
Welcher Modellbahner kann schon an einer vorbeifahrenden V200 die Anschriften so schnell entziffern. Ich habe ja schon bei den 1:1 Maschinen Probleme damit wenn sie eine gewisse Geschwindigkeit haben.
2. könnten auch immer noch alternativ Bebraer Dampfloks und Altonaer 01.10 den Zug gezogen haben.
Je nach Region in der eine MoBa "spielt" könnte ja auch eine E10 oder E18 vor dem Zug gewesen sein. Dann wäre nämlich die V200 komplett unpassend für den Zug.
Also meiner Meinung ist zu dem blauen Enzian jede V200.0 passend solange die Lackierung stimmt.
Ich meine irgend wo gelesem zu haben das der Blaue Enzian zwischen Hamburg und Hannover mit Loks der BR 03.10 und zwischen Hannover und Fulda von Loks der BR 01.10 und zwischen Fulda und München mit der BR 01 gefahren wurde.
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
bzgl. des Blauen Enzians habe ich doch noch eine Frage: Ich besitze das Set von Liliput, 5-teilig, aber nur mit einem Kanzelwagen und roten Speisewagen. Gab es 2 unterschiedliche "Kompositionen" dieses Zuges, handelt es sichh ggfs. um den "Gegenzug"??
Mit deiner Vermutung liegst Du richtig ! Es handelt sich bei Liliput um den Henschel Wegmann Gegenzug, der auch das Zugnamensschild " blauer Enzian " hat.
Zum Märklin Wagenset möchte ich anmerken, dass die Wagen schon mit eingebauter Innenbeleuchtung ausgeliefert werden, was den Preis pro Wagen ( ca. 70 Euro ) etwas relativiert. Persönlicher Wermutstropfen sind für mich die Wagenenden, bzw. Option ( Vorbereitung ) zur Ausleuchtung der Stirn, - / Schlussleuchten. Hierzu ist im Begleittext nichts enthalten. Bei Liliput geht es nur mit optisch sichtbaren Überbau ( basteln ) der Sitze in der Glaskanzel.
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
bzgl. des Blauen Enzians habe ich doch noch eine Frage: Ich besitze das Set von Liliput, 5-teilig, aber nur mit einem Kanzelwagen und roten Speisewagen. Gab es 2 unterschiedliche "Kompositionen" dieses Zuges, handelt es sichh ggfs. um den "Gegenzug"??
Gruß Axel
Moin Axel,
deine Vermutung trifft zu. Die Entfernung Hamburg - München ist so groß, dass man für eine tägliche Fernschnellzuverbindung zwei Zugverbände benötigte. Der Gegenzug wurde so zusammengestellt, dass er für die Platzreservierung zum Henschel-Wegmann-Zug passte. Der Endwagen mit der Aussicht stammte von den Regierungsonderzügen des III. Reiches. Meines Wissens gab es davon 2, wovon einer (der andere) von den ÖBB als Messwagen benutzt wurde.
bzgl. des Blauen Enzians habe ich doch noch eine Frage: Ich besitze das Set von Liliput, 5-teilig, aber nur mit einem Kanzelwagen und roten Speisewagen. Gab es 2 unterschiedliche "Kompositionen" dieses Zuges, handelt es sichh ggfs. um den "Gegenzug"??
Gruß Axel
Moin Axel,
deine Vermutung trifft zu. Die Entfernung Hamburg - München ist so groß, dass man für eine tägliche Fernschnellzuverbindung zwei Zugverbände benötigte. Der Gegenzug wurde so zusammengestellt, dass er für die Platzreservierung zum Henschel-Wegmann-Zug passte. Der Endwagen mit der Aussicht stammte von den Regierungsonderzügen des III. Reiches. Meines Wissens gab es davon 2, wovon einer (der andere) von den ÖBB als Messwagen benutzt wurde.
Tschüss
KFS
Hallo KFS,
vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Dann passen beide ja gut zusammen
Zitat von Hutze 61Dann passen beide ja gut zusammen
Hallo Axel,
nur bedingt. Laut Zugbildungsplan besteht der Gegenzug bereits ab 1956 überwiegend aus Neubauwagen (3xAüm, 1 x WR). Der Umlaufplan hingegen führt auch noch den Zug aus Altbauwagen. Vielleicht kenn ja jemand ein Bild des alten Geggenzuges mit DB-Keksen? Ich konnte bisher noch keines finden.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Hallo, hier ein paar alte Bilder vom Rivarossi Zug, der blaue Enzian ist bei mir mit E 19 unterwegs, die Bilder mit der V200 finde ich leider nicht, ist ein Grund wieder mit der neuen Camara neue Bilder zu machen.
Ist wie der HWZ ein toller Zug.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryHallo, hier ein paar alte Bilder vom Rivarossi Zug, der blaue Enzian ist bei mir mit E 19 unterwegs, Ist wie der HWZ ein toller Zug.
MoBa Gruß
Henry
TRIX bietet in den Herbstneuheiten sogar eine blaue E19 an. Da ich aber bereits eine Märklin HAMO 38691 besitze, ist sie für mich uninteressant. Wäre aber sicher für den Blauen Enzian ansonsten eine gute Alternative zur V200.
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
#22 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 18.09.2010 08:30
Zitat von Hutze 61Ich besitze das Set von Liliput, 5-teilig, aber nur mit einem Kanzelwagen und roten Speisewagen.
Ich habe das auch (sowohl das Set als auch ein paar Fragen ). Kann es sein, dass man diese Garnitur auch Henschel-Wegmann-Gegenzug nennt? Diese Bezeichnung hat mir auch lange Zeit Rätsel aufgegeben; ich vermute, sie bedeutet "Gegenzug des aus dem ehemaligen Henschel-Wegmann-Zug hervorgegangenen Zuges".
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde "mein" Kanzelwagen (wie auch der Rest der Garnitur) nach der Klassenreform ausgemustert, hat aber bis heute überlebt und war vorübergehend ozeanblau-beige lackiert. Von wann bis wann trug er den ozeanblau-beigen Anstrich?
Das müsste der hier sein, hier ein Bild der Inneneinrichtung. Seit wann hat er diese blauen Sitze? Bei mir ist die ganze Inneneinrichtung braun, während der Kanzelwagen des Rivarossi-Sets mit dem CIWL-Speisewagen innen blau ist. Wie sah es in den Abteilen aus?
Nun noch eine Frage zum Salonwagen: Ein typischer Salonwagen misst, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, 23,5 m über Puffer, manchmal auch mehr, aber nie weniger. Das ist auch genau die Länge eines Schürzenspeisewagens. Im vollen Längenmaßstab wären das 270 mm. Nun hat Liliput seine Schürzenspeisewagen leicht verkürzt; meine beiden (ich habe zusätzlich je einen Schürzenspeise- und Kanzelwagen in ozeanblau-beige einzeln erworben) messen zwischen gut 264 und 268 mm. Der Salonwagen ist mit 270 mm etwas länger, eben so lang wie ein maßstäblicher Schürzenspeisewagen. Hat Liliput beim Salonwagen auf die Stauchung verzichtet, oder war der im Vorbild länger?
bleibt mir noch die Beheimatungsdaten der V 200 018 zu ergänzen:
02.09.57 - 12.09.58 Bw Hamburg-Altona 13.09.58 - 18.09.58 Bw Frankfurt-Griesheim (also nur eine Woche) 19.09.58 - 21.04.65 Bw Hamburg-Altona
Die 33803/37803 passt also auch, wobei ich das mit den Betriebsnummern, Beheimatungsanschriften und Untersuchungsdaten nicht so eng sehen würde, wenn die Optik ansonsten stimmt. Sicher ist es schön, wenn einmal alles authentisch nachgebildet ist, aber ich würde dies nicht zum absoluten Maßstab erheben.
Zitat von K-P ..........., wobei ich das mit den Beheimatungsanschriften und Untersuchungsdaten nicht so eng sehen würde, wenn die Optik ansonsten stimmt.
Genau so sehe ich das auch. Gilt bei mir auch für Wagen. Da ich mir eine ganze Anzahl von Reisezügen der Epoche III b "zusammen recherchiert" habe, die ich gern im Wechsel (teilweise auch verkürzt) darstelle, werde ich natürlich nicht jedes mal die Laufschilder wechseln. Natürlich halte ich nicht für jeden Zug eine komplette Garnitur vor, sondern stelle ihn aus dem vorhandenen Fundus bei Bedarf zusammen.
Zitat von K-P...wobei ich das mit den Betriebsnummern, Beheimatungsanschriften und Untersuchungsdaten nicht so eng sehen würde, wenn die Optik ansonsten stimmt. Sicher ist es schön, wenn einmal alles authentisch nachgebildet ist, aber ich würde dies nicht zum absoluten Maßstab erheben.
Freundliche Grüße
K-P
Ich auch nicht, aber man beachte die Ausgangsfrage in diesem Fred.