RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#51 von Thilo , 26.09.2010 21:16

Hallo Heinrich,

Zitat
F 9/10 hieß nur 1952-1953 Rheinpfeil , d.h. Epoche 3a. Da gab's es allerdings noch keine A4üe, diese wurden erst 1956 aus AB4üe umgezeichnet. Ich weiß nicht, wie Deine ABüe und B4üe aussehen: für Epoche 3a müßten beide 7 Abteile haben:


Nicht gut!

Meine A4üe entsprechen den abgebildeten A4üe (7 große Abteile). Der AB4üe hat drei große und fünf kleine Abteile und die B4üe haben neun kleine Abteile. Die nächste Hauptuntersuchung sind 22.04.1952 (B4üe), 02.03.1952 (AB4üe) und 10.11.1957 bzw. 20.05.53 bei den A4üe (damit paßt der eine A4üe nicht ganz ins Schema ). Die A4üe und AB4üe haben als Heimatbahnhof Köln, während die B4üe aus Karlsruhe kommen. Zuglaufschilder sind nicht vorhanden. Alle Wagen haben den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".

Die Speisewagen habe ich unabhängig gekauft (DSG Bauart 28 mit nächster HU 17.05.1936 , bzw. Bauart 39 mit nächster HU 05.10.1980, trotzdem sind beide als Fahrzeuge der Epoche 3 beschriftet ), ebenso den Packwagen (Bauart 37 mit eckiger Zugführerkanzel und Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und nächste HU 02.11.1952).

So genau mit Lupe habe ich mir bisher die Wagen nicht angeguckt. ops:

Ich vermute aber, daß die Zusammenstellung vom Vorbesitzer und nicht von Liliput stammt.

Habe ich jetzt reine Phantasiewagen (für einen fiktiven "Nordstern", es gäbe schlimmeres :wink oder gäbe es eine halbwegs vorbildgerechte Verwendung (ggfs. unter Ignorierung der (sowieso nur mit der Lupe lesbaren) Anschriften)?

Viele Grüße und Danke!

Thilo

EDIT hat die völlig irrwitzigen Untersuchungsdaten der Speisewagen nachgetragen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#52 von lokhenry , 26.09.2010 22:10

Hier ein Link zum runter scrollen, da ist einiges erklärt und teilweise mit Bildern dokumentiert.

http://germanrail.8.forumer.com/a/reisez...o_post3358.html

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#53 von Heinrich Hanke , 26.09.2010 23:36

Zitat von Thilo
Meine A4üe entsprechen den abgebildeten A4üe (7 große Abteile). Der AB4üe hat drei große und fünf kleine Abteile und die B4üe haben neun kleine Abteile. Die nächste Hauptuntersuchung sind 22.04.1952 (B4üe), 02.03.1952 (AB4üe) und 10.11.1957 bzw. 20.05.53 bei den A4üe (damit paßt der eine A4üe nicht ganz ins Schema ). Die A4üe und AB4üe haben als Heimatbahnhof Köln, während die B4üe aus Karlsruhe kommen. Zuglaufschilder sind nicht vorhanden. Alle Wagen haben den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".


Die Klassenbezeichnungen entsprechen Epoche 3b, das einzige zeitmäßig passende HU-Datum ist 1957 beim A. Bis wann sich die Aufschrfit "Deutsche Bundesbahn" an den Schürzenwagen hielt, kann ich nicht sagen. Dazu hat Will Berghoff etwas geschrieben (ich weiß leider nicht mehr, wo).

Zitat
... ebenso den Packwagen (Bauart 37 mit eckiger Zugführerkanzel ...


Es gab keine blauen Gepackwagen Pw4üe-37 mit eckiger Kanzel (wären dann auch Pw4üe-36). Diese Modelle wurden von Liliput aus dem bestehenden Modell abgeleitet, später erschien dann das vorbildgerechte Modelle mit der windschnittigen Kanzel.


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#54 von E10 ( gelöscht ) , 27.09.2010 01:30

Hallo,

der Rheingold müßte spätestens zur Klassenreform mit Neubauwagen ausgestatte gewesen sein. Ab Ende 1955 wurden die Schriftzüge gegen den "DB-Keks" ersetzt.


E10

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#55 von Thilo , 27.09.2010 09:19

Hallo,

und Danke schon einmal für eure Hinweise.

Dann wird es wohl doch auf einen Free-Lance-F-Zug "Nordstern" hinauslaufen. ops:

Zitat
Ab Ende 1955 wurden die Schriftzüge gegen den "DB-Keks" ersetzt.


Das scheint sich aber über mindestens sechs Jahre hingezogen zu haben.

Als Sonderzug zur Eröffnung des elektrischen Betriebes zwischen Hanau (Main) und Fulda am 30.09.1961 hatte E10 158 außer fünf blauen Aüm und drei (!!!) Schürzen-Speisewagen noch einen blauen A4üe mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" am Haken (Rolf Brüning "Meisterfotos von der Deutschen Bundesbahn in Farbe - Band 2", EK-Verlag).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#56 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.09.2010 17:25

Zitat von contrans
Ok.
Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.



Hallo Andi,
Nach meinen Quellen lief zumindest im Winter 1958/59 noch der
Henschel-Wegmann-Zug an geraden Tagen, während der Gegenzug an ungeraden Tagen bereits durch blaue Neubauwagen ersetzt war.


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#57 von Challenger , 27.09.2010 18:06

Zitat von epoche3b

Zitat von contrans
Ok.
Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.



Hallo Andi,
Nach meinen Quellen lief zumindest im Winter 1958/59 noch der
Henschel-Wegmann-Zug an geraden Tagen, während der Gegenzug an ungeraden Tagen bereits durch blaue Neubauwagen ersetzt war.




Hallo Zusammen,

hinzufügen wollte ich dass der Gegenzug bis April 1959 als Reserve vorgehalten und sogar eingesetzt wurde.

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#58 von contrans , 27.09.2010 18:38

Zitat von epoche3b

Zitat von contrans
Ok.
Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.



Hallo Andi,
Nach meinen Quellen lief zumindest im Winter 1958/59 noch der
Henschel-Wegmann-Zug an geraden Tagen, während der Gegenzug an ungeraden Tagen bereits durch blaue Neubauwagen ersetzt war.




Ah, das erklärt dann die unterschiedlichen Angaben im EK (Friedhelm Ernst) etc.:

Zitat von contrans
Hallo,
Die Quellenlage wie lange der Zug eingesetzt wurde ist nicht ganz klar; im EK V200 Buch steht bis 1958, andere Quellen geben 1959 an.
Gruss andi_z



Das Ende für den Henschel Wegmann Zug muss relativ überraschend gekommen sein, denn laut Angabe von Friedhelm Ernst Im "Vom Fernschnellzug zum Intercity" ist zu lesen, dass der Zug 1 Jahr vor Abstellung nochmals komplett revidiert wurde:

"Die fünf Wegmann-Wagen verkehrten bis 1959 im Plan des damals zweiklassigen innerdeutschen Fernschnellzuglaufs. Ein Jahr zuvor hatten sie noch im Aw München-Neuaubing einen kompletten Neuanstrich erhalten. Nach längerem Stillager erfolgte im März 1962 ihre Ausmusterung und wenig später ihre Verschrottung."

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#59 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.09.2010 22:25

Zitat von Thilo

Dann wird es wohl doch auf einen Free-Lance-F-Zug "Nordstern" hinauslaufen. ops:



Hallo Thilo,

nicht unbedingt! Zumindest for die A4ü gab es auch andere Verwendungen im hohen Norden.

Im MIBA Report Zugbildung (1) ist auf Seite 31 oben das Foto "eines klassischen F-Zuges des frühen blauen Netzes" im Juli 1957 abgedrückt. Ort: Unter der Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. Da V 200 002 des BW Würzburg den Zug zieht, unterstelle ich, das es sich um einen Nord-Süd-Strecken F-Zug handelt. Der Zug besteht aus drei A4ü der Schürzenbauart. Auf dem ersten ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" deutlich zu erkennen. An Position 2 lauft ein WR der Bauart 1930, was exakt dem Liliput Modell entspricht. Also liefen deine A4ü im Hamburger Raum! Diesen Zug kannst du zumindest verkürzt mit 2 A4ü darstellen.

Außerdem meine ich, mich an ein Foto eines blauen Schürzenwagens mit Anschrift "Deutsche Bundesbahn" in einem ganz normalen D-Zug mit grünen üm Wagen in Hamburg um 1960 zu erinnern. War in irgend einem Themen-Sonderheft eines einschlägigen Verlages für Eisenbahnliteratur. Leider komme ich an einen Teil meines Archives derzeit nicht heran.

Außerdem kann ja ein angenäherter Loreley-Express von 1956 im Abschnitt Hoek v H-Köln als Vorlage für deinen fiktiven "Nordstern" dienen.

Dieser hatte folgende Wagenreihung:
B(Bd), AB, Pw, B, A, AB, WR ;AB
Bei dir würde er dann folgende Reihung haben:
Der erste B (Bd=Bedarfswagen) entfällt.-> B, Pw, B, A, AB, WR, A


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#60 von E10 ( gelöscht ) , 27.09.2010 23:30

Zitat von epoche3b

Im MIBA Report Zugbildung (1) ist auf Seite 31 oben das Foto "eines klassischen F-Zuges des frühen blauen Netzes" im Juli 1957 abgedrückt. Ort: Unter der Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. Da V 200 002 des BW Würzburg den Zug zieht, unterstelle ich, das es sich um einen Nord-Süd-Strecken F-Zug handelt. Der Zug besteht aus drei A4ü der Schürzenbauart. Auf dem ersten ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" deutlich zu erkennen. An Position 2 lauft ein WR der Bauart 1930, was exakt dem Liliput Modell entspricht. Also liefen deine A4ü im Hamburger Raum! Diesen Zug kannst du zumindest verkürzt mit 2 A4ü darstellen.
[...]



Hallo,

die V 200 002 war bis Mai 62 in Frankfurt Griesheim stationiert, anschließend wurde sie nach Würzburg umbeheimatet.
Die Frankfurter Maschinen bespannten den Gambrinus und den Merkur, was von der Wagenanzahl ebenfall paßen würde.
Was auch möglich ist, das dies ein Ersatzzug für den ausgefallenen F 41/42 Senator oder F43/44 Roland war, die zu der Zeit mit VT 08.5 gefahren wurden.


E10

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#61 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.09.2010 23:59

Thomas,

danke für die interessanten Ergänzungen. Die Angabe Würzburg hatte ich allerdings von MM übernommen. Aber auch er war ja nicht unfehlbar.

Auch bei Gambrinus und Merkur würde ich auf eine Ersatzgarnitur schließen, da sie m.E. 1957 schon auf Aüm umgestellt waren. Ganz sicher ist meine Quellenlage da aber nicht.


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#62 von E10 ( gelöscht ) , 28.09.2010 00:25

Zitat von epoche3b

Auch bei Gambrinus und Merkur würde ich auf eine Ersatzgarnitur schließen, da sie m.E. 1957 schon auf Aüm umgestellt waren. Ganz sicher ist meine Quellenlage da aber nicht.



Detlef das stimmt.

Hab nochmals in den Büchern geschaut.
Vom Merkur gibt´s Bilder aus 1956 mit 03.10 und üm-Wagen.
Dürfte somit ein Ersatzzug für Roland oder Senator sein.


E10

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#63 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.09.2010 12:17

Zitat von epoche3b

Im MIBA Report Zugbildung (1) ist auf Seite 31 oben das Foto "eines klassischen F-Zuges des frühen blauen Netzes" im Juli 1957 abgedrückt. Ort: Unter der Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. Da V 200 002 des BW Würzburg den Zug zieht, unterstelle ich, das es sich um einen Nord-Süd-Strecken F-Zug handelt. Der Zug besteht aus drei A4ü der Schürzenbauart. Auf dem ersten ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" deutlich zu erkennen. An Position 2 lauft ein WR der Bauart 1930, was exakt dem Liliput Modell entspricht. Also liefen deine A4ü im Hamburger Raum! Diesen Zug kannst du zumindest verkürzt mit 2 A4ü darstellen.



Habe das selbe Bild auf http://www.eisenbahnstiftung.de entdeckt. Hier ist es allerdings wie folgt unterschrieben: "V 200 002 passiert mit F 4 ("Senator") die markante Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. (12.07.1955) Foto: Walter Hollnagel"
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...&search=senator
<kopfschüttel> <kopfkratz>


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#64 von Thilo , 28.09.2010 12:43

Hallo Detlef,

Zitat von Epoche 3b
Außerdem kann ja ein angenäherter Loreley-Express von 1956 im Abschnitt Hoek v H-Köln als Vorlage für deinen fiktiven "Nordstern" dienen.

Dieser hatte folgende Wagenreihung:
B(Bd), AB, Pw, B, A, AB, WR ;AB
Bei dir würde er dann folgende Reihung haben:
Der erste B (Bd=Bedarfswagen) entfällt.-> B, Pw, B, A, AB, WR, A


Gefällt mir!

Hatten eigentlich die verwendeten Packwagen einen Seitengang für die Fahrgäste des Bedarfswagen? Oder bestand für diese Fahrgäste keine Möglichkeit in einen anderen Teil des Zuges (z. B. zum Speisewagen) zu gelangen?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#65 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.09.2010 12:58

Zitat von Thilo

Hatten eigentlich die verwendeten Packwagen einen Seitengang für die Fahrgäste des Bedarfswagen? Oder bestand für diese Fahrgäste keine Möglichkeit in einen anderen Teil des Zuges (z. B. zum Speisewagen) zu gelangen?



Hallo Thilo,

die in Rheingold und Loreley-Express verwendeten Pw hatten das Gattungszeichen Pws. Das s steht für Seitengang. Somit war der Pw für Fahrgäste begehbar. Im Übrigen verbleibt ja, auch wenn der Bedarfswagen entfällt, noch ein (Kurs-)Wagen vor dem Pw im "Loreley-Nordstern". Ich halte Reisezüge mit "mittig" eingestelltem Pw für eine nette betriebliche Abwechslung auf der Anlage.


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#66 von Thilo , 28.09.2010 13:57

Hallo Detlef,

wunderbar, dann bin ich erstmal ausreichend informiert.

Das unsere Packwagen mit eckiger Kanzel als Pw4üe ohne s beschriftet sind ignoriere ich einfach (das machst du und Heinrich ja wahrscheinlich auch).

Vielen Dank!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#67 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.09.2010 15:36

Hallo Thilo,

du bist doch bei dir zu Hause "Bahnchef" und bestimmst ganz allein, welche deiner "Fake".........errrrrr.....Platzhalter-Packwagen einen Seitengang haben. Notfalls kannst du ja einen einbauen.


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#68 von Heinrich Hanke , 28.09.2010 20:28

Zitat von Thilo
Das unsere Packwagen mit eckiger Kanzel als Pw4üe ohne s beschriftet sind ignoriere ich einfach (das machst du und Heinrich ja wahrscheinlich auch).


Um Himmels willen, was denkst Du von mir? Ist doch absolut vorbildwidrig.
.
.
.
.
.
.
Klar mache ich das. Aus einem Meter Entfernung erkennt sowieso kein Mensch das fehlende "s".


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#69 von Petje , 31.10.2010 10:12

Aus der Beschreibung des Wagensets geht nicht hervor das das auch Schlussbeleuchtung vorhanden ist.
Weiss da jemandem schon mehr?
Bei so einem Set mit Innenbeleuchtung gehört ja auch Schlussbeleuchtung wurde ich sagen....


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#70 von Uwe der Oegerjung , 31.10.2010 20:41

Moin Ron

Der Zug hat keine Schlussbeleuchtung ob wohl ich fände es besser das er eine hätte und auch ein Funktionsdecoder würde ihm gut stehen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#71 von lokhenry , 31.10.2010 20:53

Hi Uwe, macht doch ein paar Bilder von deiner Anlage und zeigmal wie Du deine Loks unterbringst.

Ich denke die meisten sind im Schrank oder???

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#72 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.10.2010 20:59

Zitat von lokhenry
Ich denke die meisten sind im Schrank oder???



Im Hochregal-Lager!


epoche3b

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#73 von Uwe der Oegerjung , 05.11.2010 17:34

Zitat von lokhenry
Hi Uwe, macht doch ein paar Bilder von deiner Anlage und zeigmal wie Du deine Loks unterbringst.

Ich denke die meisten sind im Schrank oder???

MfG

Henry




Moin Henry

Bilder von den Anlagen und Modellen gibt es nur für die Versicherung

Und mit den Bildern deiner Anlage könnte ich nie mit halten

Und wenn ich jemals alle Wagen auf den Anlagen unter bringen wollte müste ich die Anlagen mehr als verdoppeln

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#74 von tob_train ( gelöscht ) , 17.01.2011 20:09

Zitat von contrans
Ok.
Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.
Bespannt wurde vom Bw Hamburg-Altona, V200 im Langlauf Hamburg-Treuchtlingen.
Beheimatungen in Bw Altona:
V200 020 25.10.57 - 15.04.72
V200 021 27.05.61 - 15.04.72
V200 048 11.03.57 - 29.05.58

V200 021 passt also eher nicht, im fraglichen Zeitraum war diese Maschine in Hamm beheimatet.

Gruss andi_z



Wurde der "Blaue Enzian" immer von einer V 200 gezogen, oder hatte er ursprünglich auch Dampfbespannung?


tob_train

RE: V200.0 und Wagenset "Blauer Enzian"

#75 von Heinrich Hanke , 17.01.2011 22:16

Zitat von tob_train
Wurde der "Blaue Enzian" immer von einer V 200 gezogen, oder hatte er ursprünglich auch Dampfbespannung?

siehe hier unter "Bespannung":

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...lauerenzian.htm


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz