ZitatF 9/10 hieß nur 1952-1953 Rheinpfeil , d.h. Epoche 3a. Da gab's es allerdings noch keine A4üe, diese wurden erst 1956 aus AB4üe umgezeichnet. Ich weiß nicht, wie Deine ABüe und B4üe aussehen: für Epoche 3a müßten beide 7 Abteile haben:
Nicht gut!
Meine A4üe entsprechen den abgebildeten A4üe (7 große Abteile). Der AB4üe hat drei große und fünf kleine Abteile und die B4üe haben neun kleine Abteile. Die nächste Hauptuntersuchung sind 22.04.1952 (B4üe), 02.03.1952 (AB4üe) und 10.11.1957 bzw. 20.05.53 bei den A4üe (damit paßt der eine A4üe nicht ganz ins Schema ). Die A4üe und AB4üe haben als Heimatbahnhof Köln, während die B4üe aus Karlsruhe kommen. Zuglaufschilder sind nicht vorhanden. Alle Wagen haben den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".
Die Speisewagen habe ich unabhängig gekauft (DSG Bauart 28 mit nächster HU 17.05.1936 , bzw. Bauart 39 mit nächster HU 05.10.1980, trotzdem sind beide als Fahrzeuge der Epoche 3 beschriftet ), ebenso den Packwagen (Bauart 37 mit eckiger Zugführerkanzel und Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und nächste HU 02.11.1952).
So genau mit Lupe habe ich mir bisher die Wagen nicht angeguckt. ops:
Ich vermute aber, daß die Zusammenstellung vom Vorbesitzer und nicht von Liliput stammt.
Habe ich jetzt reine Phantasiewagen (für einen fiktiven "Nordstern", es gäbe schlimmeres :wink oder gäbe es eine halbwegs vorbildgerechte Verwendung (ggfs. unter Ignorierung der (sowieso nur mit der Lupe lesbaren) Anschriften)?
Viele Grüße und Danke!
Thilo
EDIT hat die völlig irrwitzigen Untersuchungsdaten der Speisewagen nachgetragen.
Zitat von ThiloMeine A4üe entsprechen den abgebildeten A4üe (7 große Abteile). Der AB4üe hat drei große und fünf kleine Abteile und die B4üe haben neun kleine Abteile. Die nächste Hauptuntersuchung sind 22.04.1952 (B4üe), 02.03.1952 (AB4üe) und 10.11.1957 bzw. 20.05.53 bei den A4üe (damit paßt der eine A4üe nicht ganz ins Schema ). Die A4üe und AB4üe haben als Heimatbahnhof Köln, während die B4üe aus Karlsruhe kommen. Zuglaufschilder sind nicht vorhanden. Alle Wagen haben den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".
Die Klassenbezeichnungen entsprechen Epoche 3b, das einzige zeitmäßig passende HU-Datum ist 1957 beim A. Bis wann sich die Aufschrfit "Deutsche Bundesbahn" an den Schürzenwagen hielt, kann ich nicht sagen. Dazu hat Will Berghoff etwas geschrieben (ich weiß leider nicht mehr, wo).
Zitat... ebenso den Packwagen (Bauart 37 mit eckiger Zugführerkanzel ...
Es gab keine blauen Gepackwagen Pw4üe-37 mit eckiger Kanzel (wären dann auch Pw4üe-36). Diese Modelle wurden von Liliput aus dem bestehenden Modell abgeleitet, später erschien dann das vorbildgerechte Modelle mit der windschnittigen Kanzel.
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
der Rheingold müßte spätestens zur Klassenreform mit Neubauwagen ausgestatte gewesen sein. Ab Ende 1955 wurden die Schriftzüge gegen den "DB-Keks" ersetzt.
Dann wird es wohl doch auf einen Free-Lance-F-Zug "Nordstern" hinauslaufen. ops:
ZitatAb Ende 1955 wurden die Schriftzüge gegen den "DB-Keks" ersetzt.
Das scheint sich aber über mindestens sechs Jahre hingezogen zu haben.
Als Sonderzug zur Eröffnung des elektrischen Betriebes zwischen Hanau (Main) und Fulda am 30.09.1961 hatte E10 158 außer fünf blauen Aüm und drei (!!!) Schürzen-Speisewagen noch einen blauen A4üe mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" am Haken (Rolf Brüning "Meisterfotos von der Deutschen Bundesbahn in Farbe - Band 2", EK-Verlag).
Zitat von contransOk. Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.
Hallo Andi, Nach meinen Quellen lief zumindest im Winter 1958/59 noch der Henschel-Wegmann-Zug an geraden Tagen, während der Gegenzug an ungeraden Tagen bereits durch blaue Neubauwagen ersetzt war.
Zitat von contransOk. Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.
Hallo Andi, Nach meinen Quellen lief zumindest im Winter 1958/59 noch der Henschel-Wegmann-Zug an geraden Tagen, während der Gegenzug an ungeraden Tagen bereits durch blaue Neubauwagen ersetzt war.
Hallo Zusammen,
hinzufügen wollte ich dass der Gegenzug bis April 1959 als Reserve vorgehalten und sogar eingesetzt wurde.
Zitat von contransOk. Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen.
Hallo Andi, Nach meinen Quellen lief zumindest im Winter 1958/59 noch der Henschel-Wegmann-Zug an geraden Tagen, während der Gegenzug an ungeraden Tagen bereits durch blaue Neubauwagen ersetzt war.
Ah, das erklärt dann die unterschiedlichen Angaben im EK (Friedhelm Ernst) etc.:
Zitat von contransHallo, Die Quellenlage wie lange der Zug eingesetzt wurde ist nicht ganz klar; im EK V200 Buch steht bis 1958, andere Quellen geben 1959 an. Gruss andi_z
Das Ende für den Henschel Wegmann Zug muss relativ überraschend gekommen sein, denn laut Angabe von Friedhelm Ernst Im "Vom Fernschnellzug zum Intercity" ist zu lesen, dass der Zug 1 Jahr vor Abstellung nochmals komplett revidiert wurde:
"Die fünf Wegmann-Wagen verkehrten bis 1959 im Plan des damals zweiklassigen innerdeutschen Fernschnellzuglaufs. Ein Jahr zuvor hatten sie noch im Aw München-Neuaubing einen kompletten Neuanstrich erhalten. Nach längerem Stillager erfolgte im März 1962 ihre Ausmusterung und wenig später ihre Verschrottung."
Zitat von Thilo Dann wird es wohl doch auf einen Free-Lance-F-Zug "Nordstern" hinauslaufen. ops:
Hallo Thilo,
nicht unbedingt! Zumindest for die A4ü gab es auch andere Verwendungen im hohen Norden.
Im MIBA Report Zugbildung (1) ist auf Seite 31 oben das Foto "eines klassischen F-Zuges des frühen blauen Netzes" im Juli 1957 abgedrückt. Ort: Unter der Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. Da V 200 002 des BW Würzburg den Zug zieht, unterstelle ich, das es sich um einen Nord-Süd-Strecken F-Zug handelt. Der Zug besteht aus drei A4ü der Schürzenbauart. Auf dem ersten ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" deutlich zu erkennen. An Position 2 lauft ein WR der Bauart 1930, was exakt dem Liliput Modell entspricht. Also liefen deine A4ü im Hamburger Raum! Diesen Zug kannst du zumindest verkürzt mit 2 A4ü darstellen.
Außerdem meine ich, mich an ein Foto eines blauen Schürzenwagens mit Anschrift "Deutsche Bundesbahn" in einem ganz normalen D-Zug mit grünen üm Wagen in Hamburg um 1960 zu erinnern. War in irgend einem Themen-Sonderheft eines einschlägigen Verlages für Eisenbahnliteratur. Leider komme ich an einen Teil meines Archives derzeit nicht heran.
Außerdem kann ja ein angenäherter Loreley-Express von 1956 im Abschnitt Hoek v H-Köln als Vorlage für deinen fiktiven "Nordstern" dienen.
Dieser hatte folgende Wagenreihung: B(Bd), AB, Pw, B, A, AB, WR ;AB Bei dir würde er dann folgende Reihung haben: Der erste B (Bd=Bedarfswagen) entfällt.-> B, Pw, B, A, AB, WR, A
Zitat von epoche3b Im MIBA Report Zugbildung (1) ist auf Seite 31 oben das Foto "eines klassischen F-Zuges des frühen blauen Netzes" im Juli 1957 abgedrückt. Ort: Unter der Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. Da V 200 002 des BW Würzburg den Zug zieht, unterstelle ich, das es sich um einen Nord-Süd-Strecken F-Zug handelt. Der Zug besteht aus drei A4ü der Schürzenbauart. Auf dem ersten ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" deutlich zu erkennen. An Position 2 lauft ein WR der Bauart 1930, was exakt dem Liliput Modell entspricht. Also liefen deine A4ü im Hamburger Raum! Diesen Zug kannst du zumindest verkürzt mit 2 A4ü darstellen. [...]
Hallo,
die V 200 002 war bis Mai 62 in Frankfurt Griesheim stationiert, anschließend wurde sie nach Würzburg umbeheimatet. Die Frankfurter Maschinen bespannten den Gambrinus und den Merkur, was von der Wagenanzahl ebenfall paßen würde. Was auch möglich ist, das dies ein Ersatzzug für den ausgefallenen F 41/42 Senator oder F43/44 Roland war, die zu der Zeit mit VT 08.5 gefahren wurden.
danke für die interessanten Ergänzungen. Die Angabe Würzburg hatte ich allerdings von MM übernommen. Aber auch er war ja nicht unfehlbar.
Auch bei Gambrinus und Merkur würde ich auf eine Ersatzgarnitur schließen, da sie m.E. 1957 schon auf Aüm umgestellt waren. Ganz sicher ist meine Quellenlage da aber nicht.
Zitat von epoche3b Auch bei Gambrinus und Merkur würde ich auf eine Ersatzgarnitur schließen, da sie m.E. 1957 schon auf Aüm umgestellt waren. Ganz sicher ist meine Quellenlage da aber nicht.
Detlef das stimmt.
Hab nochmals in den Büchern geschaut. Vom Merkur gibt´s Bilder aus 1956 mit 03.10 und üm-Wagen. Dürfte somit ein Ersatzzug für Roland oder Senator sein.
Zitat von epoche3b Im MIBA Report Zugbildung (1) ist auf Seite 31 oben das Foto "eines klassischen F-Zuges des frühen blauen Netzes" im Juli 1957 abgedrückt. Ort: Unter der Signalbrücke bei Hamburg-Harburg. Da V 200 002 des BW Würzburg den Zug zieht, unterstelle ich, das es sich um einen Nord-Süd-Strecken F-Zug handelt. Der Zug besteht aus drei A4ü der Schürzenbauart. Auf dem ersten ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" deutlich zu erkennen. An Position 2 lauft ein WR der Bauart 1930, was exakt dem Liliput Modell entspricht. Also liefen deine A4ü im Hamburger Raum! Diesen Zug kannst du zumindest verkürzt mit 2 A4ü darstellen.
Zitat von Epoche 3bAußerdem kann ja ein angenäherter Loreley-Express von 1956 im Abschnitt Hoek v H-Köln als Vorlage für deinen fiktiven "Nordstern" dienen.
Dieser hatte folgende Wagenreihung: B(Bd), AB, Pw, B, A, AB, WR ;AB Bei dir würde er dann folgende Reihung haben: Der erste B (Bd=Bedarfswagen) entfällt.-> B, Pw, B, A, AB, WR, A
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Hatten eigentlich die verwendeten Packwagen einen Seitengang für die Fahrgäste des Bedarfswagen? Oder bestand für diese Fahrgäste keine Möglichkeit in einen anderen Teil des Zuges (z. B. zum Speisewagen) zu gelangen?
Zitat von Thilo Hatten eigentlich die verwendeten Packwagen einen Seitengang für die Fahrgäste des Bedarfswagen? Oder bestand für diese Fahrgäste keine Möglichkeit in einen anderen Teil des Zuges (z. B. zum Speisewagen) zu gelangen?
Hallo Thilo,
die in Rheingold und Loreley-Express verwendeten Pw hatten das Gattungszeichen Pws. Das s steht für Seitengang. Somit war der Pw für Fahrgäste begehbar. Im Übrigen verbleibt ja, auch wenn der Bedarfswagen entfällt, noch ein (Kurs-)Wagen vor dem Pw im "Loreley-Nordstern". Ich halte Reisezüge mit "mittig" eingestelltem Pw für eine nette betriebliche Abwechslung auf der Anlage.
du bist doch bei dir zu Hause "Bahnchef" und bestimmst ganz allein, welche deiner "Fake".........errrrrr.....Platzhalter-Packwagen einen Seitengang haben. Notfalls kannst du ja einen einbauen.
Zitat von ThiloDas unsere Packwagen mit eckiger Kanzel als Pw4üe ohne s beschriftet sind ignoriere ich einfach (das machst du und Heinrich ja wahrscheinlich auch).
Um Himmels willen, was denkst Du von mir? Ist doch absolut vorbildwidrig. . . . . . . Klar mache ich das. Aus einem Meter Entfernung erkennt sowieso kein Mensch das fehlende "s".
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Aus der Beschreibung des Wagensets geht nicht hervor das das auch Schlussbeleuchtung vorhanden ist. Weiss da jemandem schon mehr? Bei so einem Set mit Innenbeleuchtung gehört ja auch Schlussbeleuchtung wurde ich sagen....
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Der Zug hat keine Schlussbeleuchtung ob wohl ich fände es besser das er eine hätte und auch ein Funktionsdecoder würde ihm gut stehen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von lokhenryHi Uwe, macht doch ein paar Bilder von deiner Anlage und zeigmal wie Du deine Loks unterbringst.
Ich denke die meisten sind im Schrank oder???
MfG
Henry
Moin Henry
Bilder von den Anlagen und Modellen gibt es nur für die Versicherung
Und mit den Bildern deiner Anlage könnte ich nie mit halten
Und wenn ich jemals alle Wagen auf den Anlagen unter bringen wollte müste ich die Anlagen mehr als verdoppeln
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von contransOk. Der "Blaue Enzian" fuhr mit dem Henschel-Wegmann Wagenzug bis 1958. Danach mit neuen A4ümg Neubauwagen. Bespannt wurde vom Bw Hamburg-Altona, V200 im Langlauf Hamburg-Treuchtlingen. Beheimatungen in Bw Altona: V200 020 25.10.57 - 15.04.72 V200 021 27.05.61 - 15.04.72 V200 048 11.03.57 - 29.05.58
V200 021 passt also eher nicht, im fraglichen Zeitraum war diese Maschine in Hamm beheimatet.
Gruss andi_z
Wurde der "Blaue Enzian" immer von einer V 200 gezogen, oder hatte er ursprünglich auch Dampfbespannung?
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW