Hallo Thilo, Hallo Hubert,
Zitat von Challenger
interessante These
K-P stellt keine Thesen auf, sondern gibt sorgfältig recherchierte Fakten an uns weiter.
Zitat von Challenger
, gibt es da irgendwo einen Nachweis, außer dem ominösen WIKI-Artikel?
Die beste Quelle nennst du ja inzwischen auch; es ist m. E. das Buch: Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: "Vom Fernschnellzug zum Intercity". Ist allerdings vom Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983". Es ist zur Zeit nur antiquarisch zu beschaffen.
Zitat von Challenger
Edit: Links hinzugefügt!
Nicht nur das.
Zitat von Thilo
Demnach ist auch Liliput-Zug mit seinen Schriftzügen "Deutsche Bundesbahn" ein internationaler F-Zug.
Welchen meinst du genau. Liliput hatte diverse F-Zug-Sets/Wagen im Programm. Wagen mit dem vollen Schriftzug liefen grundsätzlich nur in der Rheingold-Gruppe.
Zitat von Thilo
Mein F-Zug stellt einen (fiktiven?) Zug zwischen Deutschland und Dänemark dar.
Internationale F-Züge wurden mit Ausnahme der Rheingold Gruppe aus ganz normalen Wagen der beteiligten Bahngesllschaften sowie der CIWL zusammengestellt.
Zitat von Thilo
Galt das auch für die DSG in den frühen 50ern? Wenn ja wäre auch bei mir der CIWL-Speisewagen fehl am Platz.
Das Verbot, DSG-Wagen in grenzüberschreitenden Zügen einzusetzen galt wohl bis 1955. Es beruhte auf alliiertem Besatzungsrecht.
Wenn du Interesse hast, kann ich für das Fahrplanjahr 1958/59 die Wagenreihungen für internationale F-Züge, die Grenzüberschreitend von Deutschland nach Dänemark fuhren für diesen Sektor heraussuchen. Ich glaube, es sind drei Zugpaare. Kann allerdings ein paar Tage dauern.
Zitat von Thilo
PS: Sollte der Thread nicht langsam in "Vorbildgerechte Modellbahn" verschoben werden?
Ja, benutze doch die Meldefunktion.
Editiert aufgrund der Änderung in einem der Bezugsbeiträge und aufgrund der berechtigten Hinweise von Thilo auf falsche Zitat-Zuordnung.