RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#1 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 15.09.2010 17:37

Hallo Freunde der Dienstfahrzeuge der DR,

da bei mir seit langer Zeit noch ein Bausatz für einen Schneepflug der Bauart Meiningen Platz im Schrank beansprucht, wird es mal Zeit diesen mal fertig zu stellen.


Die Platine und alle anderen Teile in gewohnter Weise.


Ein Teil der Bauanleitung.

Let`s go!


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#2 von shay , 17.09.2010 13:59

Na dann bin ich mal gespannt. Halt' uns auf dem Laufenden...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#3 von Bügeleisenmann , 17.09.2010 14:09

Zitat von Schmalspur-Fan

da bei mir seit langer Zeit noch ein Bausatz für einen Schneepflug der Bauart Meiningen Platz im Schrank beansprucht, wird es mal Zeit diesen mal fertig zu stellen.



Moin!

Ansich ein sehr schönes Vorbild, ich habe mich bereits daran versucht und betrachte das Ergebnis als Fehlschlag. Willst Du da mehr zu hören oder bist Du Veteran der 0,2er Belchbearbeitung?

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#4 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 17.09.2010 14:30

Hallo Andreas,

ich habe schon etliche Bausätze von Gi verarbeitet, so das auch dieser nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten sollte.

Ich denke, deine Erfahrungen sind aber auch für viele Andere von Interesse. Also her damit.


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#5 von DR83 , 17.09.2010 21:44

Hallo
Bitte bei den Baufortschritten auf den laufenden halten.
Von welchen Hersteller ist der Bausatz denn? Ich weiß das Spieth mal einen hatte aber die Firma gibts ja wohl nicht mehr.
Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#6 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2010 10:09

Hallo,

der Bausatz ist von der ehemaligen Fa. GI-Modellbau.


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#7 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2010 17:00

So, die ersten Teile sind montiert.




Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#8 von Bügeleisenmann , 20.09.2010 20:01

Moin!

Zitat von Schmalspur-Fan

ich habe schon etliche Bausätze von Gi verarbeitet, so das auch dieser nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten sollte.
Ich denke, deine Erfahrungen sind aber auch für viele Andere von Interesse. Also her damit.



Ich habe den Schneepflug seit gut zwei Jahren bei mir rumliegen und war damals beim Auspacken entsetzt. Wie auch auf Deinem Bild zusehen, ist das dünne Blech bei Lieferung völlig verbogen. Aber zum Anfang ging es einiger maßen voran:



http://www.rbd-breslau.de/st/gi-002.jpg


Weil aber das Gehäuse nach dem Zusammenbau immer noch total labberig war, habe ich angefangen, Profile einzusetzen um wenigsten die grobe Form zu halten. Eine KKK sollte es auch geben, dafür mußte der hintere Pflug noch einmal ab.




Ich habe viel mit der Flamme gelötet, gerade bei den winzigen Fensterumrandungen. Generell habe ich aber festgestellt, daß sich die Bleche beim Löten verziehen, das macht keinen Spaß.
Das letzte Bild zeigt den Punkt, an dem ich aufgegeben habe. Man sieht, wie sich die Seitenwand verwirft, Versuche, das mit einem Schraubenzieher beim Löten so hinzudrücken, das es klappt, erzeugte nur Beulen. Das jetzt noch ordentlich zusammenzubekommen, ist für mich unmöglich.

http://www.rbd-breslau.de/st/gi-004.jpg


Ich hatte auch eine Beleuchtung geplant, über eine hebbare Schar nachgedacht, aber die Grundlage ist für meine Fähigkeiten unbrauchbar. Sicher kann ein erfahrenerer Modellbauer als ich daraus noch was machen, ich bin aber von GI geheilt. Ich kämpfe mich durch Bausätze von Westmodel, Günther und Weinert, selbst ML bekomme ich, von den Fahrwerken abgesehen, sauber hin. Der Schneepflug aber übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. (Für den Bekannten, der mir das Teil zum Bauen überließ, ist das natürlich bitter.) Wenn Du aber schon Erfahrungen mit hast, weißt du ja, was dich erwartet.

Andreas

PS: Nervige Begrenzung der bilder auf 800 Picel.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#9 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 21.09.2010 11:28

Hallo Andreas,

die Bleche sind einfach zu dünn, dadurch verziehen sie sich viel zu sehr beim Ätzen.

Ich löte alles mit einer regelbaren Lötstation, dadurch verzieht es sich nicht so, wie mit der Flamme.

Aber etwas handgedengelt sahen die Originale auch meistens aus.

GI ist schon nicht ganz einfach, da gebe ich dir völlig recht.


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#10 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 21.09.2010 15:19

Die Frontwand ist fertig


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#11 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 28.09.2010 17:45


Es ist wieder etwas weitergegangen






Die Hauptpflugschar ist zum Einbau vorbereitet.


Die Teile der klappbaren Nebenpflugscharen


Die zusätzliche Pflugschar für das Heck


Montage der Hauptpflugschar


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#12 von Jumbo-44 , 29.09.2010 12:26

Hallo Bernd,
das ist schon beeindruckend (trotz/wegen der verschiedenen Schwierigkeiten).
Den Pflug versteckst Du dann hoffentlich nicht im Schuppen?

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#13 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 29.09.2010 12:44

Hallo Mark,

nein, der kommt bei mir in die Vitrine, da ich anderweitig im Moment keine Verwendung dafür habe.


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#14 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 29.09.2010 17:39

Inzwischen ist er lackierfertig. Hier ein paar Bilder.


Einmal mit aufgestellter seitlicher Pflugschar...


... und mit angelegter.


Frontansicht


Die hintere Pflugschar seitlich...


...und von hinten.


Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#15 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 15.10.2010 16:01


Fertig ist er...




Schmalspur-Fan

RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#16 von Jumbo-44 , 20.10.2010 07:43

Chapeau!

So etwas bekommt man nicht von der Stange - größte Hochachtung vor diesem Werk!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Bau eines Schneepfluges der Bauart Meiningen

#17 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.10.2010 09:52

Hallo Marc,

danke für die Blumen.


Schmalspur-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz