RE: TRIX Schneepflug das Leuchten beigebracht

#1 von Gespenst ( gelöscht ) , 29.01.2008 06:32

Hallo allerseits,

ich habe mir mal den Schneepflug Bauaurt Klima von Trix (24053) vorgenommen und ein wenig das Innenleben verändert.


Die zunehmenden Beschwerden meines Fahrpersonals bezüglich der unzureichenden Beleuchtungsausrüstung zwangen mich geradezu schleunigst gegen den von Mätrix ab Werk verbauten Unsinn in Form einer gelben LED mit Schalter an der Unterseite als Arbeitsscheinwerfer in dem an sich sehr schönen Modell vorzugehen. Mal wieder ein Beweis mehr das Mätrix oft nicht in der Lage oder willens ist das volle Potenzial seiner Modelle auch auszuschöpfen.

So kennt man Ihn den Schneepflug der Bauart Klima, ab Werk mit nur einer gelben LED als Arbeitsscheinwerfer und sonst ohne weitere Beleuchtung:





Und so arbeitet er nun meist vor einer BR 50 oder BR 44, auch das gemotze des Fahrpersonals hat sich nun endlich gelegt:







Achtung beim Ausbau des Arbeitsscheinwerfer! Erst die Kabel mit LED nach Abnahme der Fahrerkabine innen abtrennen und vorsichtig von außen durch die Öffnung unten am Arbeitsscheinwerfer herausziehen, erst dann läßt sich der gesamte Scheinwerfer durch zusammendrücken der beiden Kunststoffhaken von innen nach außen abziehen. Das Teil ist sehr empfindlich. Auch sollte man aufpassen das einem die Glasscheibe nicht abhanden kommt, vorher abnehmen, die ist nicht geklebt sondern nur gesteckt.









Verbaut habe ich insgesamt vier weiße SMD LEDs und eine gelbe für die Innenbeleuchtung die man leider nicht gut sehen kann auf den Fotos. Über den Lichtschalter also F0 wird die Dreipunkt Spitzenbeleuchtung geschaltet, dort habe ich drei weiße LEDs in Reihe verbaut.

Für die unteren beiden LEDs muß rechts und links am inneren Fahrerpult Platz gemacht werden durch vorsichtiges Fräsen, nur ein kleines Stück, sieht man von außen nachher nicht. Das gelbe LED Gelumpe aus dem Arbeitsscheinwerfer ist ebenfalls durch eine weiße SMD LED ersetzt und läßt sich per F1 separat zuschalten. Die Innenbeleuchtung hört auf die Funtionstaste F2. Verbaut habe ich als Funktionsdecoder den brandneuen ESU Lokpilot FX V 3.0, sehr zu empfehlen, das Teil ist gut und mit 19 Euronen die ich bezahlt habe nicht zu teuer.

So hätte das ab Werk sein müssen liebe Mätrixaner da im nicht hochdeutschsprechenden Musterländle und nicht dieses halbgare Schaltergemurkse was da verbaut wird.

Gruß vom Gespenst

edit=Bilderadressen bearbeitet


Gespenst

RE: TRIX Schneepflug das Leuchten beigebracht

#2 von Tuxi ( gelöscht ) , 02.02.2008 21:16

Zitat von Gespenst
Hallo allerseits,

ich habe mir mal den Schneepflug Bauaurt Klima von Trix (24053) vorgenommen und ein wenig das Innenleben verändert.


edit=Bilderadressen bearbeitet



Glückwunsch! Toller Umbau, den ich in ähnlicher Form schon mal im Netz gefunden hatte... was aber die Leistung hier nicht schmälern soll.
Fehlt nur noch ein mfx Funktionsdecoder von ESU, den ich mir schon lagen wünsche und es an dieser Stelle mal kundtue...

Gruß,


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz