RE: Märklin Schneepflug - Ersatzteile / Scheinwerfer

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:13

Für den Märklin Schneepflug Bauart Klima (Art. 46118)

ich brauche Ersatzteile:

1. neue Diode für den Scheinwerfer

2. neue Frontscheibe/Lichtleiter

kennt jemand zufällig die ET-Nummern?

kann ich auch eine andere Scheinwerfer-Beleuchtung nehmen?

wenn ja, was? und wie schliesse ich die an (Werte, ggf. Widerstand?)



Reinhard B.

RE: Märklin Schneepflug - Ersatzteile / Scheinwerfer

#2 von Johannes Braser , 10.02.2006 21:08

Hallo Reinhard,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Scheinwerfer (Die Diode und der Scheinwerfer sind ein Bauteil)nachbestellen müssen da ich meinen abgeschossen hatte. Habe den Scheinwerfer mit einem Tams Decoder schaltbar gemacht. Ebenso habe ich dem Schneepflug ein schaltbares Innenlicht spendiert. Die Ersatzteilnummern habe ich vom Ersatzteilservice telefonisch aus Göppingen bekommen.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schneepflug - Ersatzteile / Scheinwerfer

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 11.02.2006 09:47

Hallo Johannes,

genau dasselbe habe ich auch vor - oder besser gesagt HATTE ops: - bis mir durch eine Ungeschicklichkeit beim Testen der Scheinwerfer ebenfalls durchgebrannt ist ...

hast Du eventuell noch die Ersatzteilnummern für mich?

Ausserdem würde mich interessieren:

1. wie hast Du den Scheinwerfer angeschlossen? direkt ? (mit welchem Vorwiderstand? Ich weiss nicht welche Daten die Diode hat ...) oder über die vorhandene Platine mit dem Schalter? Wo kämen an der Platine die Anschlussdrähte des Decoders dran? Am liebsten würde ich die vorhandene Platine ganz weglassen, damit durch den Schalter nicht das Drehgestell behindert wird.

2. welchen TAMS hast Du genommen? War das ein Funktionsdecoder?

Danke für noch eine Antwort



Reinhard B.

RE: Märklin Schneepflug - Ersatzteile / Scheinwerfer

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.02.2006 09:58

Moin Moin Jungs,

zum Testen immer einen 4,7K Widerstand zwischenSpannungsquelle und LED schalten, dann seid Ihr auf der sicheren Seite!



Reinhard

RE: Märklin Schneepflug - Ersatzteile / Scheinwerfer

#5 von Johannes Braser , 12.02.2006 11:50

Hallo Reinhard,
die ET-Nr.von der Laterne ist 214147
Die Platine mit dem Schalter habe ich weggelassen.
Der Decoder ist ein Tams FD-4. Kostet bei Conrad ca.13€
Die Anschlüsse sind : Orange auf X1. Grau auf X8.

Die Innenbeleuchtung hat die ET-Nr. 519007.
Die Anschlüsse sind : Orange auf X1. Lila auf X4.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz