Hallo.
Zitat von Markus
habe Deinen Eingangsbericht nicht gelesen. Wie dem auch sei, das mit den versauten Schienen zählt nicht
Die müssen immer sauber sein, das ist Grundvoraussetzung und von was anderem bin ich nicht gewillt auszugehen
Nicht klinisch sauber aber sauber eben
Und unter der Voraussetzung kannst Du massetaugliche Wagen anhängen soviel Du willst, davon wird nichts besser.
Aha. "Wenn man die Masse zur Lok unterbricht, hilft es, wenn die Lok Masse über einen Wagen bekommt." - "Jaaaa, aber die Masse wird ja nicht unterbrochen, also kann eine zusätzliche Masseverbindung die Stromversorgung nicht verbessern." Klasse Argumentation. Airbag nützt ja auch nichts, schließlich baut man keinen Unfall.
Zitat von Schutzleiter
Wenn Du das mit genügend Feingefühl machst, dann wirst Du auch mit Reiben keinen Erfolg haben, zumindest nicht in endlicher Zeit. Ich weiß ja nicht was Dein Antrieb ist - gib mir mal die Email Adresse Deiner Frau damit ich ihr mitteilen kann, daß Du gerne am experimentellen Hausputz teilnehmen würdest
Also nach Deinen bisherigen Aussagen scheine ich mehr Erfahrung im Hausputz zu haben als Du. Ich weiß, wie ich Flecken entferne... Nebenbei bemerkt stand bisher bei allen Schleifgeräten, die ich so in den Händen hatte, irgendwas von "sanftem Druck" für bestes Ergebnis. Manchmal kommt es nicht auf die Kraft an, sondern auf die Technik.
Also gut, weiter mit den Hausfrauenbeispielen:
Nimm Wasser und Mehl und vermische es. Dieses Gemisch nenne wir von jetzt an "Teig". Lege diesen "Teig" auf eine glatte Arbeitsfläche.
1. Rolle mit dem Nudelholz über den Teig. Beobachte, ob sich eine geschlossene Fläche bildet. Probiere aus, bei welchem Druck die geschlossene Fläche reißt und das Nudelholz wieder Kontakt zur Arbeitsplatte bekommt.
2. Schiebe eine Schüssel mit rundem Boden über den Teig. Beobachte, ob die geschlossene Fläche aufreißt. Probiere aus, bei welchem Druck die geschlossene Fläche reißt und die Schüssel Kontakt zur Arbeitsplatte bekommt.
Ja, ich glaube fest an die Selbstreinigung des Schleifers, und bisher hat mein Glaube seine Bestätigung in der Realität gefunden.
Wird Zeit für den Küchendienst, Schutzleiter.
Zitat von Schutzleiter
- der sanfte Schleifer reibt auf jeden Fall nur, wenn er angetrieben ist, angetrieben wird er nur wenn er Kontakt hat, Münchhausen läßt grüßen.
...womit wir wieder bei den Problemen wären, bei denen ein alzheimerfester Decoder allein nicht hilft und eine Schwungmasse gefragt ist.
Zitat von Kurt
Warum nicht. Wenn der Decoder die Fahrstufe nicht vergisst, fährt er bei einer kurzen Unterbrechung weiter und bleibt nicht stehen. Somit erfolgt gar keine Vollbremsung.
Wenn die Lok tatsächlich gar keine Schwungmasse hätte, würde sie sofort stehenbleiben, aber das ist natürlich reine Theorie - virtuelle Loks mal außen vor.
Mit Schwungmasse kann die stromlose Stelle auf jeden Fall deutlich länger sein, ohne das die Lok verreckt. Die Bremskraft ist mehr oder weniger deutlich geringer, das kann schon den Unterschied zwischen "Totalschaden" und "sie steht halt irgendwann" bedeuten.
Zitat von Kurt
Was mache ich falsch?
Halt mal kurz den Zug an. ANHALTEN SAGE ICH! Danke. Jetzt kannst Du mich auch wieder hören, wo dieses Gequietsche vorbei ist. Also, was Du falsch machst weiß ich nicht, aber vielleicht solltest Du Deine Wagen mal wieder ÖLEN.
Ein Zug mit 50 Wagen sollte schon einigen Auslauf haben... aber da kann ich nur theoretisch mitreden, mein längster hat bloß 16.
Bye,
Christian